BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage warum soll man so ein Produkt nicht entwickeln ? Wo liegt das Problem das Teil ein paar mm größer zu machen. Hätte da einer mitgedacht wäre...
G

Gast 61523

Gast
Frage warum soll man so ein Produkt nicht entwickeln ? Wo liegt das Problem das Teil ein paar mm größer zu machen. Hätte da einer mitgedacht wäre die ganze Diskusion überflüssig und nur weil jetzt mein Handy, das ich nutzen möchte ein paar mm zu dick ist, soll ich noch ein Handy holen, Nö. Leider ist das jetzt aber so wie es ist. Meine Frage war ja eigentlich nur ob die 8,8 mm bindend sind was die Dicke angeht.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Frage warum soll man so ein Produkt nicht entwickeln ? Wo liegt das Problem das Teil ein paar mm größer zu machen. Hätte da einer mitgedacht wäre die ganze Diskusion überflüssig und nur weil jetzt mein Handy, das ich nutzen möchte ein paar mm zu dick ist, soll ich noch ein Handy holen, Nö. Leider ist das jetzt aber so wie es ist. Meine Frage war ja eigentlich nur ob die 8,8 mm bindend sind was die Dicke angeht.
Die maximale Höhe wird durch die Halterungen, oben und unten am Cradle bestimmt.
Mein Samsung S8+ hat eine Dicke von 11,4 mm, incl. Schutzhülle. Das passt noch gut in die Halterung.
Liegt jedoch auch daran, dass die Gehäuseränder der Schutzhülle rund geformt sind.
Die Höhe zwischen den Halterungen, oben und unten, und dem Boden des Cradles beträgt oben 10,0 mm und unten 10,0 mm.

Bei einer rechteckigen Kantenform des Smartphonegehäuses ist eine Dicke von 10 mm gerade noch aufnehmbar. Wie von @Hobbyfahrer bereits gezeigt, kann es dabei Probleme mit einer Display-Schutzfolie geben, diese wird von der Halterung evtl. weggeschoben. Zu berücksichtigen wäre dann noch ein "Kamerabuckel" je nach Asuführung führt der dazu, dass das Smartphone im Cradle nicht plan aufliegt.

Bei einer runden Kantenform kann ein dickeres Smartphone eingesetzt werden.
2021-12-13 Cradle_01.png

2021-12-13 Cradle_02.png

Am oberen Halter des Cradles ergibt sich das gleiche Bild.
Der an der rechten Seite des Cradles befindliche Halter sorgt lediglich dafür, dass das eingespannte Smartphone nicht nach rechts aus dem Cradle herausrutschen kann.
Auf der linken Seite des Cradles gibt es einen gummierten Anschlag mit einer Höhe von 9,7 mm. Die linke Seitenwand ist ca. 13,5 mm hoch.

G

Gast 61523

Gast
Vielen Dank, mehr wollte ich nicht wissen. BMW hätte das wirklich anders lösen können, aber ist halt nun mal so. Bleibt der Navigator VI eben weiter in Betrieb, bin bisher ja auch gut damit zurecht gekommen. Das Cradle mit Handy hätte ich aber schon gerne mal ausprobiert.

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Verstehe das Problem nicht, wenn man das Cradle unbedingt nutzen möchte, holt man sich eben ein Handy welches gut passt…
Wie soll man solch ein Produkt entwickeln, welches für alle Smartphonemodelle passen soll? Sehe auch in meinem Umfeld wenige, welche mit großen Handys und Outdoorhüllen unterwegs sind. Die meisten neueren Handys sind eh wasserdicht. Brauche auch keine Möglichkeit das Handy im Cradle abzuschließen. Finde es gut, dass man es schnell abnehmen oder platzieren kann.
Die billigen Teile aus China gibt es doch auch in einer vernünftigen Größe das so ziemlich alle gängigen Handys reinpassen. Wenn BMW gewollt hätte, hätten sie das Cradle auch anders Dimensionieren können. Ich glaub die Zielgruppe waren die User mit dem angebissenen Apfel

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Des einen Leid des anderen Freud. Tatsächlich passt alles für mich als Apple User sehr gut. Ich denke ein Punkt ist auch, dass ein noch größeres Cradle das TFT verdeckt hätte, das Cradle ist durch die induktive Lademöglichleit nicht gerade klein. Evtl. kommt mit der Version 2 ja ein größeres Cradle, die Handys werden ja auch immer größer…

G

Gast 61523

Gast
Es muss ja nicht größer sein, will ja kein 10 Zoll Tablet nutzen, Obwohl hätte schon was. :smile:
Der Haltemechanismus ist doch das Problem, z.B. überstehende Kameralinse könnte man mit einer Schutzhülle nutzen, dann passt das ganze aber wieder nicht. Die Halterung so ist einfach Murx, Frage wäre auch wie die Handy´s nach längerer Fahrt aussehen, selbst die jetzt "gut" passen. Hätte mir das ganze einfach flexibler in Sachen, fixieren gewünscht, dafür dann lieber auf kabellos Laden verzichten.
Wie gesagt bin mal gespannt wenn Handy´s länger im Halter sind ob da nicht etwas scheuert ?

Apple warnt Zweiradfahrer - Telefoneria in Zirndorf

Das ganze von Apple,
Exposure to vibrations, like those generated by high-powered motorcycle engines, might impact iPhone cameras

Deshalb würde ich gerne ein Outdoor Handy nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
vielleicht sollte sich BMW darauf beachränken nur die Funktionalität als Blackbox zur Verfügung zu stellen. Halter individuell.

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Ich denke ein Punkt ist auch, dass ein noch größeres Cradle das TFT verdeckt hätte,
Es geht ja nicht zwingend um die Größe, sondern eher wie dick das Gerät maximal sein darf. Und wenn ein Samsung S21 mit Schutzhülle nur ganz knapp reinpasst dann wird mein Galaxy Note 20 erst recht nicht passen. Obwohl BMW angibt das es rein passen sollte. Gleicht man die Maße ab die maximal dafür geeignet sind haut es dann aber nicht mehr hin.
Und wer benutzt heutzutage noch ein Handy ohne irgendeine Schutzhülle bei dem was die Teile aktuell kosten.
Sorry, aber das Teil ist völlig an den aktuellen Gegebenheiten vorbeientwickelt.

vielleicht sollte sich BMW darauf beachränken nur die Funktionalität als Blackbox zur Verfügung zu stellen. Halter individuell.
Das wäre die Parade Lösung, werden Sie wahrscheinlich nicht machen weil BMW für die Entwicklung viel Geld investiert hat.

G

Gast62317

Gast
Ich habe das Cradle ja noch nicht, aber kann man das Handy nicht einfach andersrum reinstecken (so das die Kamera auf der rechten Seite ist und nicht links)? Damit müsste sich doch das Problem mit den vorstehenden Kameralinsen erledigt haben.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Man kann auch wirklich alles verkomplizieren!
Ja aber eigentlich ist die Schutzhülle ja eben dazu da, das Handy beim Runterfallen zu schützen. Andauernd aus der Hülle zu entnehmen erhöht aus meiner Sicht das Risiko, das es genau dabei runter fällt.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich habe das Cradle ja noch nicht, aber kann man das Handy nicht einfach andersrum reinstecken (so das die Kamera auf der rechten Seite ist und nicht links)? Damit müsste sich doch das Problem mit den vorstehenden Kameralinsen erledigt haben.
Lage ist beliebig, es sei denn man möchte gleichzeitig den USB-Anschluss des Smartphones nutzen. Der müsste dann zur rechten Seite des Cradles ausgerichtet sein. Mit einem Dremel liesse sich natürlich auch auf der linken Seite ein entsprechender Ausschnitt anbringen.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Verstehe jetzt die Problematik mit den Schutzhüllen nicht. Sind die mit dem Gerät verklebt? Meine zumindest nicht, das Rausnehmen dauert keine 10 Sekunden.

Man kann auch wirklich alles verkomplizieren!
.. da würde ich Veto einlegen wollen, jedesmal das Handy rein- oder rausfummeln aus der Hülle, wer will das schon und wer macht das schon, ich jedenfalls nicht und je nach Bauart der Hülle kann das ganz schön nervig werden, besonders beim Reinfummeln 🤷‍♂️

Aber ich gehöre ja auch zu den glücklichen bei dem das iPhone XR mit einer (dünnen) Hülle perfekt reinpasst 👌

Hatte auch erst an ein Outdoor Handy als Zweit-Handy gedacht, aber die passen nach meinen Recherchen leider alle nicht rein 🤷‍♂️

Hoffentlich überlebt das meine Kamera, aber der Trend geht ja ohnehin zum Zweit-Handy 😉

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Hallo, mir ist es egal ob ich die Silikonhülle von meinen Huawei P30 nehmen muss oder nicht...ich werde sehen wie es am besten passt. So oder so...alles besser als der Navigator 6. Ich konnte meinen Navigator verkaufen und ich bin richtig froh kein BaseCamp mehr am Rechner zu haben. Und noch glücklicher macht es mich, dass ich Smartlink vom Handy verbannen konnte. Ich freue mich auf das neue Cradle wie ein kleines Kind. Wünsche euch eine schöne ruhige Zeit.

PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Hi,
IPHONE 11 mit Hülle passt perfekt und lädt auch induktiv.
Was auch neu ist in den Kurzbefehlen in ios ist,das die Automation ohne Bestätigung startet.
9F668D8D-E8DD-4CCE-84FD-72B87D03AB04.png

PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Sobald das IPHONE im Cradle ist und ich mache die Zündung an startet die Connected App automatisch😊
Ich bin begeistert

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben