Heed Full Bunker Sturzbügel

Diskutiere Heed Full Bunker Sturzbügel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Entschuldige! Aber an der Tatsache, dass beide Bügel zusammen passen müssen, ändert das Modell nichts... :rolleyes:
O

Oldie-Biker

1200 er verläuft der Halter unter dem Cockpit. 1150er über dem Cockpit. Ist da bei der 1150er noch ein Befestigungspunkt ?
Gruß
Ralf

Cherry1980

Cherry1980

Modell
R1150GS Bj.2000
Guten Morgen,

ich bring mal etwas Konstruktive in diesen Theat, da ich genau diesen Schutzbügel bis vor knapp einem Jahr montiert hatte.

Screenshot 2025-03-05 071549.png

Überall wo sich die Pfeile befinden, ist ein Befestigungspunkt des Bügels.
Ober verläuft der Bügel vor dem Cockpit und ist an der Halterung vom Rahmenkopfstück mit befestigt.

Gruß Ronny

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich versuche mich schon seit einiger Zeit hier aus allem raus zu halten, aber diese Diskussion erinnert mich an
Anhang anzeigen 758096
Eigentlich wollte ich die Klappe halten - eigentlich...

Ich bin beim Bund mit dem Krad (so heißt das dort) über Stock und Stein und mit der G/S bis hoch auf den Chaberton (als das noch möglich war) - ich weiß also noch ganz gut wie "Gelände" so ist.

Meine G/S hatte den ganz normalen, serienmäßigen Sturzbügel - dieser stützte sich links und rechts jeweils an 2 Stellen ab: an den beiden vorderen Rahmenunterzügen mit 2 Schellen und je über eine Stütze an der durch die beiden Unterzüge verlaufende Motorachse ab.
Also immer und ausschließlich am Stahlrahmen - nirgendwo am oder im Alu vom Motorgehäuse.
Also an Stellen, die in gewissem Maße plastisch verformbar waren - also "elastisch" im weitesten Sinne.

Und das war im Falle des "Falles" oder beim Kontakt mit einem seitlichen Felsbrocken auch sehr hilfreich und hat oft funktioniert!

Heute ist es anders.
Es gibt keinen Rahmen mehr!
Das ganze Rohrgeschlängel MUSS sich an/in den Alugussteilen des Motors bzw. des Motor-/Getriebegehäuses abstützen - und das ist eben so gut wie NICHT elastisch und kann sich demnach nicht plastisch verformen.

Was bei entsprechend aufzunehmender Energie geschehen kann, konnte man hier ja schon reichlich sehen und sich dann dabei bewusst machen, was ein neues Motorgehäuse oder ein Austauschmotor mit Arbeitszeit im worst case kosten würde.

Ich bin nicht missionarische unterwegs, auch kein Kreuzritter gegen Sturzbügelgerüste und respektiere es, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer seine GS mit diesem Rohrgeschlängel behängt.
Aber es per se und in oft extremen Auswüchsen gut finden muss und will ich es nicht.

Mal ein kleiner Anstoß: wer wirklich durchs dicke und fette Gelände auch mit Felsbrocken blockert, der schützt die empfindlichste Stelle an der GS: das HAG!

Leider ist es oft aber so, dass bei den vielen Metern an Wasserleitungsrohr, die so viele Kollegen mehr oder weniger kunstvoll um ihr geliebtes Bike stricken, dafür allerdings kein Meter Material mehr übrig war.

Beim nächsten mal, wenn so ein fahrendes Gerüst vorbeikommt mal schauen: vorne hochgerüstet bis zum Schlachtschiff und hinten ums HAG, wo es in aller Regel am wichtigsten ist: "nackig"...

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
...seehr erlesene und inzw. Geschlossene Gesellschaft!
Respekt u. Glückwunsch!
Ich hab an diesem Spaß leider paar Jahre zu spät Blut geleckt...
Es war sehr haarig und mir ist oft dabei schwummrig geworden - aber so ist das wenn man zu dritt unterwegs ist: man will ja nicht das Weichei sein.

Es war aber auch die Zeit Anfang der 80er als die Strecke noch in besserem Zustand war (und die lummeligen Holzbretter an der engen und setlich seeehr steil abfallenden Stelle noch fest waren...).

Thema:

Heed Full Bunker Sturzbügel

Heed Full Bunker Sturzbügel - Ähnliche Themen

• Erledigt Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS

Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS: Hallo, Leider bisher keinen gefunden. Ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat...
  • Erledigt Heed Full Bunker für 1150 gs

Heed Full Bunker für 1150 gs: Hallo, ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat, gerne PN mit Preisvorstellung...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel Motorschutz Heed Rechts

Sturzbügel Motorschutz Heed Rechts: Biete einen Sturzbügel für die R1200GS LC von Heed an Wurde nie angebaut, hat aber leider trotzdem ein paar Kratzer siehe Bilder. Daher...
  • Erledigt Heed Full Bunker 1100 GS

Heed Full Bunker 1100 GS: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt für die Heed Full Bunker Sturzbügel für meine 1100 GS entschieden. Bevor ich diese neu bestelle, wollte ich...
  • Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?

Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?: Im Forum wird der Heed »(Full) Bunker« Schutzbügel ausführlich bezüglich der 1200 GS behandelt. Den Thread zur Schutzbügeldiskussion habe ich...
  • Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert? - Ähnliche Themen

• Erledigt Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS

Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS: Hallo, Leider bisher keinen gefunden. Ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat...
  • Erledigt Heed Full Bunker für 1150 gs

Heed Full Bunker für 1150 gs: Hallo, ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat, gerne PN mit Preisvorstellung...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel Motorschutz Heed Rechts

Sturzbügel Motorschutz Heed Rechts: Biete einen Sturzbügel für die R1200GS LC von Heed an Wurde nie angebaut, hat aber leider trotzdem ein paar Kratzer siehe Bilder. Daher...
  • Erledigt Heed Full Bunker 1100 GS

Heed Full Bunker 1100 GS: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt für die Heed Full Bunker Sturzbügel für meine 1100 GS entschieden. Bevor ich diese neu bestelle, wollte ich...
  • Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?

Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?: Im Forum wird der Heed »(Full) Bunker« Schutzbügel ausführlich bezüglich der 1200 GS behandelt. Den Thread zur Schutzbügeldiskussion habe ich...
  • Oben