Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Diskutiere Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nennt sich Verursacherprinzip, und natürlich ist das fair...
G

gstommy68

Meine Frage:

Was passiert eigentlich, wenn nur 88,49€ überwiesen werden.
Den Korinthen fehlt dann ja ein Cent…
Jaa ihr seid echte Superhelden! Stänkern und respektlose Umgang mit dem gegenüber. Was istden bei euch kaputt? Auf der andern Seite arbeiten genau so Menschen wie du und ich die Abend zufrieden nach Hause wollen!

Dann gibt es nochmal einen Bescheid über Unterzahlung mit €28,50 Verwaltungsgebühren. Ist doch klar.

Gruss,
maxquer
Hoffentlich, gerna auch mehr wegen Querulantentum

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Man muß zwischen Verwarnungs- u. Bußgeldverfahren unterscheiden.

Bei Verwarnungen, also geringfügigen Verstößen, die laut Bußgeldkatalog bis max. 55€ geahndet werden können, wird keine Gebühr erhoben.
'n Abend,

so ist es.

Mein Sohn wurde vor drei Wochen mit dem Auto meiner Frau auf der Landstraße mit 118 km/h abzüglich 4 km/h Toleranz, also 114 km/h, gemessen. Es kam der Anhörungsbogen mit dem Angebot, innerhalb einer Woche 40 Euro zu zahlen, was natürlich sofort erledigt wurde. Eine Gebühr war nicht zu zahlen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Eine Verwarnung ist halt auch nicht das Gleiche wie ein Bussgeld...

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Eine Verwarnung ist halt auch nicht das Gleiche wie ein Bussgeld...
...genau das ist Trumpf im Fred!
Eins kost niGS (an Gebühren) , das Andre schon.

Wobei aus dem gebührenfreien Verwarnungsverfahren flugs ein Bußgeldverfahren wird, wenn das angebotene Verwarnungsgeld net fristgerecht bezahlt wird.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe 100€ Bussgeld für's stehen direkt hinter dem Naturschutzgebiet-Schild plus 31,50 Verwaltungsgebühren.
Selbst schuld, drauf gesch*ssen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...genau das ist Trumpf im Fred!
Eins kost niGS (an Gebühren) , das Andre schon.

Wobei aus dem gebührenfreien Verwarnungsverfahren flugs ein Bußgeldverfahren wird, wenn das angebotene Verwarnungsgeld net fristgerecht bezahlt wird.
...wobei auch Letzteres bei europäischen Nachbarn (F?) anders gehandhabt wird - da kostet es dann das Doppelte, wenn man nicht schnell bezahlt... (Nagelt mich nicht drauf fest, hab das nur dunkel im Hinterkopf und keine genauen Werte greifbar)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, der Fred taugt zur Ausweitung aufs EU-Recht.
Interessant wirds aber aktuell vermutlich erst in RUS...oder in Trump-Länd?!

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Es ist schon erstaunlich wie sich Erwachsene in die Haare bekommen, wegen eines eigentlich lapidaren Themas......

Bei Strafverfahren trägt der Verurteilte auch die Verfahrenskosten und die können auch saftig sein. Die Kosten fürs Gericht liegen im geringen dreistelligen Bereich, wenn allerdings Zeugen zu entschädigen sind oder Gutachten notwendig waren wird es wirklich teuer. Diese Kosten will man ja auch nicht der Allgemeinheit aufbürden.
Das sehe ich analog zur hiesigen Ausgangsfrage. Und ja, man zahlt Steuern, aber davon wird ja die Verwaltung aufgebaut, die eben alles bearbeiten kann, die Kosten für die entsprechenden Verfahren trägt dann der Verursacher, das scheint mir eigentlich recht einleuchtend.

Thema:

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte - Ähnliche Themen

• Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten KD 20000 km

Kosten KD 20000 km: Hat schon jemand den 20 000 km KD machen lassen und was wurde dafür genommen!
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz? - Ähnliche Themen

• Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten KD 20000 km

Kosten KD 20000 km: Hat schon jemand den 20 000 km KD machen lassen und was wurde dafür genommen!
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Oben