Ich denke BMW hatte einfach den Anspruch, eine Halterung liefern für mehrere Moped Modelle und dazu eben einen Kompromiss finden.
Ich selbst fahre eine 1250 GS mit TFT, ohne Navivorbereitung, nutze ein Samsung S9 und ein SP Connect mit QI-Ladefunktion.
Im TFT habe ich das Menü "Navigation". Zur Navigation nutze ich nur die Connected App, die kann ich auch über das Handrad bedienen. Und genau da setzt mein Verständnisproblem an:
Wozu braucht es an der 1250 die Navivorbereitung - ausgenommen der Tatsache, dass ein Navigator an das Moped geknotet und geladen werden muss?
Warum sollte ich mir für Smartphone-Navigation erst für insgesamt 600 € die Navivorbereitung plus Cradle kaufen?
Aktuell wären für mich dadurch die einzigen Verbesserungen, eine alternative Route auswählen und die Karte zoomen zu können.
Alternative Route wäre sicherlich auch in das Menü auf dem TFT zu integrieren.
Beim Navigieren reicht (ein guter) Auto-Zoom; wenn ich doch mal manuell zoomen will geht das auch notfalls auf dem Touchdisplay.
Das Einsteigen / Starten einer gespeicherten Route geht weder mit noch ohne Cradle, da ist also sowieso noch Entwicklungspotential.
--> Cradle ist sicherlich eine gute Lösung für andere Modelle.
--> TFT-Menü sollte um alternative Routen nachgezogen und auch die Cradle-Funktion um die Integration der gespeicherten Routen erweitert werden, dann wäre das System für mich rund und auch breit einsetzbar.