Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Diskutiere Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .........oder wenn man das Glück hat Freitags früh in den Feierabend zu kommen die Koffer anklicken und eine Wochenend-Tour fahren. Von Berlin ist...

Wie schaut es bei dir aus?

  • Egal, Hauptsache Fahren

    Stimmen: 35 23,0%
  • Habe das selbe Problem

    Stimmen: 26 17,1%
  • Langweilig? Kenne ich nicht, meine Umgebung biete viele schöne Strecken.

    Stimmen: 69 45,4%
  • Ich fahre (fast) nur in unbekannten Gegenden, Problem besteht daher nicht.

    Stimmen: 8 5,3%
  • Mir doch egal

    Stimmen: 14 9,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.924
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.........oder wenn man das Glück hat Freitags früh in den Feierabend zu kommen die Koffer anklicken und eine Wochenend-Tour fahren. Von Berlin ist man in zwei Std. in Rostock, dort geht eine Fähre nach Geedser in Dänemark. 2 weitere Std. später ist man in Helsingoer und 20 min. später in Schweden in Helsingborg. Von dort kann man Samstags durch Smalland fahren, habe ich letzes Jahr Pfingsten gemacht. So geil..........kleinste, allerkleinste Straßen und Wege...........kein Mensch unterwegs..........abends ein B&B gefunden. Da kommt man schon gut zurecht.....Sonntags die Rückfahrt. Kleine Alltagsfluchten.
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
130
Das Avatarbild vom Threadstarter spricht da aber auch schon Bände. Frau hin, Haussanierung her, vielleicht ist er ganz einfach reif für eine Harley?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
806
Moin,

ich habe mal ne Frage an euch: Ich habe mittlerweile bei mir in der Region alle Strecken weitestgehend abgegrast - zumindest alle, wo der Asphalt befahrbar ist und man nicht nur mit 30-50 km/H durch die Ortschaften dödelt.
Mein Problem ist jetzt, dass die Strecken hier in Brandenburg eh schon nicht besonders spannend sind und durch das mehrfache Befahren nicht spannender oder aufregender werden.

Wenn ich jetzt nach der Arbeit den Drang habe ne Runde zu fahren, dann habe ich zwar meine 1,2,3,4 Strecken, die ich je nach Zeit-Verfügbarkeit dann fahre, aber ist auf Dauer halt auch irgendwie langweilig, sodass ich es manchmal dann komplett lasse und mir das Motorradfahren komplett spare.

Wie sieht denn das bei euch aus? Seid ihr auch teilweise gelangweilt von euren Haus und Hof Strecken bzw. von eurer Region oder ist es euch Wurst, Hauptsache Fahren?

Ich frage mich halt, wie man sich die Strecken irgendwie wieder spannender gestalten kann ...
Ich habe Taunus, Odenwald, Spessart und fast auch noch den Pfälzerwald vor der Tür. Langeweile kommt da nie auf.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
954
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hallo GS Dude.
Dein Problem verstehe ich nur zu gut. Ich habe die gleichen Schmerzen.
Ich wohne in der Region Heidesee, südöstlich von Berlin. Recht hübsch hier, aber man ist schnell mit allem durch.
Wenn es für dich passt, können wir uns mal zusammen tun. Alles weitere sollten wir über PN besprechen.

Gruß Uwe
Da könnte man den @Dukesven direkt mitnehmen. 👍

Das Avatarbild vom Threadstarter spricht da aber auch schon Bände. Frau hin, Haussanierung her, vielleicht ist er ganz einfach reif für eine Harley?
was hat mein Profilbild damit zu tun? Stehe ich aufm Schlauch?
EDIT: ach du meinst weil es auf dem Bild schnurstracks geradeaus geht ... joa. Brandenburg halt 😉

Komm doch mal auf einen Abstecher nach Rumänien…😜

Transfaragasan und Transalpina als Wochenendtrip
"Abstecher" 😂 👍🍻
Muss erstmal Stollen besorgen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.024
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Stollen sind vorhanden. Nur in den Flieger setzen…😎
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
526
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Früher fand ich diese "Feierabend"- oder Tages-Touren noch ok. Mittlerweile finde ich die - zumindest wenn ich allein fahre - völlig öde. Man kennt eben alles, fährt gefühlt im Kreis und das war es dann auch.
Ganz anders sieht es bei Touren mit (Zelt-) Übernachtungen aus. Das fühlt sich komplett anders an.

Und ich bediene jetzt mal diesen im Mopped-Bereich völlig ausgelutschen Begriff "Freiheit":

Man ist einfach mit seinen Gedanken wo anders, nämlich bei der Reise und nicht bei irgendwelchen dienstlichen oder privaten Themen wie aktuell der Steuererklärung.

Und wer es mir nicht glaubt: Einfach mal ausprobieren. Am besten auch mal alleine und ohne jegliche Zwänge.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.924
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine Fahrgewohnheiten haben sich im Laufe der Jahre und mit zunehmendem Alter und der dritten Reise-Enduro auch verändert. Wie viele hier schon bestätigen ist der nähere Umkreis um den Wohnort
so ca. 200 km tatsächlich nix Neues mehr. Ich habe noch das große Glück das ich in 20 km die Grenze
zu Frankreich, Lothringen/Elsass/Vogesen , überquere und dann dort meine Ruhe und wenig Verkehr habe. Aber auch bis zu den Vogesen, so ca. 500 km kenne ich 95 % aller schönen Routen, Wege und Sträßlein. Das wiederholt sich alles.
Also plane ich Alltagsfluchten. Wochenend-Mini-Urlaube mit Übernachtung. Ich bin kein Zelter und Camper.....ist aber auch egal ob man mit seinem Zelt einen Campingplatz ansteuert, oder wie ich ein
B&B, oder einen Auberge oder eine Pizzeria mit Gästezimmern.
Und ich plane inzwischen wenn möglich zweimal im Jahr richtige Motorradreisen mit Tausenden Kilometern. Die kurze Runde zum "Hirn lüften" ist den kleinen Erlebnisreisen, oder den Großen Abenteuerreisen gewichen. Nachteil ist das ich öfter mal 6 Wochen NICHT auf meiner LC sitze........
gerade dieses Jahr ist das für mich sehr belastend, wollte ich doch eigentlich auf verschiedene Wochenend-Treffen fahren, was leider nicht geklappt hat.
Fazit: Geht einem die kurze Feierabendrunde in der Nähe langsam auf den Zeiger und Routen-Langeweile macht sich breit.........sparen (Urlaubszeit = Überstunden) und kurze Alltagsfluchten
machen, weiter weg, andere Länder und Kulturen, wir fahren schließlich eine der Besten Reiseenduro´s die es gibt. :bier:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.143
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich war vor einigen Jahren auch an dem Punkt, dass meine 'Feierabendrunde' unfassbar langweilig wurde. Ich kannte alles.

Ich hab dann beschlossen seltener zu fahren, aber wenn dann größere Runden. Sobald der Umkreis größer wird hat man wieder unfassbar viel neues zu entdecken. Dann wieder 4 Jahre später bin ich auf die GS umgestiegen und hab mich auch an nicht asphaltierte Wege getraut (Schotter, Feldwege, schlechter Belag etc). Und ich entdecke bis heute in meiner direkten Umgebung (max 20km) noch immer Straßen und Ecken, die ich nicht kannte.

Einfach Augen auf und mal links und rechts abbiegen. Ich hab das Navi immer mit an und schaue aktiv auf der Karte nach kleinen wegen, die ich nicht kannte. Oft sind die hinter irgendwelche Wohngebieten versteckt.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
362
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Moin,

ich habe mal ne Frage an euch: Ich habe mittlerweile bei mir in der Region alle Strecken weitestgehend abgegrast - zumindest alle, wo der Asphalt befahrbar ist und man nicht nur mit 30-50 km/H durch die Ortschaften dödelt.
Mein Problem ist jetzt, dass die Strecken hier in Brandenburg eh schon nicht besonders spannend sind und durch das mehrfache Befahren nicht spannender oder aufregender werden.

Wenn ich jetzt nach der Arbeit den Drang habe ne Runde zu fahren, dann habe ich zwar meine 1,2,3,4 Strecken, die ich je nach Zeit-Verfügbarkeit dann fahre, aber ist auf Dauer halt auch irgendwie langweilig, sodass ich es manchmal dann komplett lasse und mir das Motorradfahren komplett spare.

Wie sieht denn das bei euch aus? Seid ihr auch teilweise gelangweilt von euren Haus und Hof Strecken bzw. von eurer Region oder ist es euch Wurst, Hauptsache Fahren?

Ich frage mich halt, wie man sich die Strecken irgendwie wieder spannender gestalten kann ...
Golf spielen fehlt..............
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.563
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Ja tatsächlich ist das grade mein Gedanke. Für alle 14 Tage mal ne Runde fahren lohnt es halt auch nicht.
Finde Brandenburg eh schon langweilig wie sau und wenn man dann halt immer wieder sie selben Strecken sieht, dann fragt man sich, ob es lohnt loszufahren
In Brandenburg sollten sich etliche Natur- & Schotterverbindungen finden lassen, da wäre ein „Scouting“ sicher unterhaltsam.
Oft nutze ich die BMW App mit max.Kurven, erstaunlich was da rauskommt.
Alternativ Touren mit fixen Zielen, wie Hofcafe‘s, Bioläden, Sehenswürdigkeiten oder kleinen Events im Umfeld.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
944
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich wohne fürs Ruhrgebiet eigentlich recht gut, hab ein paar Strecken vor der Haustür. Aber ja, mal ne Abendrunde ist ziemlich langweilig, weil man vieles kennt. Die Runden im Umkreis von 50-60 KM spare ich mir daher meistens und bin zuletzt häufig Richtung Sauerland gefahren. Da ich nicht so viel Zeit für's Motorrad fahren habe, wird es ne Weile dauern bis die Gegend für mich langweilig wird. Richtung Mosel und Eifel hab ich auch noch einiges was ich mir angucken kann und einmal pro Jahr kommt das Motorrad auf den Anhänger und es geht 5-7 Tage etwas weiter weg.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
954
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also wenn ich das mal alles zusammenfasse, dann ist schon so, dass die meisten sich die bekannte kurze Feierabend Runde verkneifen und dann lieber Wochenendausflüge und/oder sehr lange Touren irgendwo komplett anders machen.

Hätte nicht gedacht, dass das Problem bzw. der Umstand "hier kenne ich alles schon und daher macht es keinen richtigen Spaß mehr" doch so verbreitet ist.

Danke euch allen für die Ideen, Vorschläge und Meinungen 🍻🍻🍻
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.911
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Komme grad von meiner vielzigsten Runde über den Bernina zurück. Vorne rauf, hinten runter, zurück zur Passhöhe, wieder hinten runter, rauf, runter, rauf, vorne runter und zurück nach Hause. Zwei Stunden extremer Fahrspaß in nahezu wolkenloser Sommerstimmung am frühen Morgen.
Aber welcher Almhirte die Idee hatte, die Straße einen Kilometer weit (ab Passhöhe) zuscheißen zu lassen, ohne ein entsprechendes Warnschild aufzustellen, hat sich mir nicht erschlossen. Hinter der ersten Kurve lauerten die ersten Fladen auf ihre Opfer. Klar - der Mann arbeitet, wir fahren nur zum Vergnügen. Außerdem gab’s die Tiere dort oben schon vor hunderten von Jahren, während wir Töfffahrer nur ungebetene Gäste sind.

Trotzdem (oder gerade deshalb): Langweilig wird so eine Passstraße nie ... noch dazu mit der grandiosen K 1300 S! :sabbber:

Gruß
Serpel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.384
Hi
@GSDude
Versuche doch mal ein Gebiet zu "umkreisen" und auf jedem nicht gesperrten Weg in es hineinzufahren.
Bei uns gibt es Gegenden in denen jedes Weglein mit Schildern vernagelt ist und andere wo sehr viel geht. Das ist von der jeweiligen Gemeinde abhängig.
Dazu brauchst Du kein Geheimwissen aus dem Jagdrecht oder sonstwas. Wenn Du Dich an die StVO hältst bist Du zu 99,9% safe. Auch wenn Jäger gelegentlich Anderes behaupten. Mir hat in der Vergangenheit nicht nur ein Förster geholfen! Fährt man rücksichtsvoll und "geräuschlos", am besten ohne Licht erweckt man bei den meisten keinen Unmut.
Zur Planung hilft vernünftiges Kartenmaterial wie z.B.
Geodatenviewer GAIA-MVlight - GeoPortal Mecklenburg-Vorpommern
unter Themen z.B. Hintergrund >> digitale Topo (DTK) auswählen
gerd
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
954
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Oh das schaue ich mir mal an ... sieht interessant aus :wink:
Die Förster, die ich bis jetzt "kennengelernt" habe, waren alle nett, aber auch bestimmend ... und mit der Dicken habe ich ja auch prinzipiell nix im Wald zu suchen ... erstens stehen überall entsprechende Schilder und zweitens ist es meines Wissen nach bundesland-bedingt verboten (oder sogar D-weit?) ...
Habe auch garnicht den Drang durchs "Dickicht" zu graben, aber für einen Abstecher abseits des Asphalts wäre ich doch schon mal zu haben ...
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
458
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Du kannst ja auch auf dem Navi “kurvenreiche Strecke” eingeben, dann bekommst du jede Menge Straßen in deiner Umgebung, die du wahrscheinlich noch nicht kanntest - so geht es mir auf jeden Fall. Einige sind dann eher langweilig, aber wenn mal ein schönes Stück dabei ist, merkt man sich das und verknüpft es vielleicht mit anderen Abschnitten, so dass das Repertoire wächst.

Bei uns gibt es auch nichts, was mit Harz, Eiffel usw. vergleichbar wäre, aber meine Abendrunde fahre ich trotzdem gerne immer wieder, auch wenn ich die auswendig kann, weil man sich trotzdem fahrerisch weiterentwickeln kann und den direkten Vergleich hat.

Dann noch bei Sonnenschein und mit einem schönen Podcast im Ohr - perfekt.

Im Urlaub suche ich mir Strecken im Voraus aus, denn auch in schönen Gegenden kann man richtig Pech haben und nur langweilige Straßen erwischen. Wenn ich dann aber eine geile Strecke gefunden habe, fahre ich die auch gerne mehrmals am Tag rauf und runter und am nächsten Tag wieder :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hätte nicht gedacht, dass das Problem bzw. der Umstand "hier kenne ich alles schon und daher macht es keinen richtigen Spaß mehr" doch so verbreitet ist.
das ist bei mir, wie bereits erwähnt, bei weitem nicht alles und nicht mal der Hauptgrund ("kenne hier alles"). Zuhause sind mir andere Dinge wichtiger als Motorrad zu fahren. U. a. die Familie, Enkel, Freunde, andere Hobbies, einfach die Seele baumeln lassen. Für mich wäre es kein Problem von heute auf morgen das Motorrad stehen zu lassen. Obwohl es zeitlich möglich wäre, bin ich auf meinen Motorradtouren nur selten länger als 7-10 Tage unterwegs. Ich freue mich jedesmal wieder nach Hause zu kommen.
 
Thema:

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Oben