Vorderrad schwimmt/flattert

Diskutiere Vorderrad schwimmt/flattert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine GS hat damals bei der 10.000er Inspektion neue Reifen bekommen, jetzt sind Scorpion Trail II montiert. Seit dem verhält...
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Hallo zusammen,

meine GS hat damals bei der 10.000er Inspektion neue Reifen bekommen, jetzt sind Scorpion Trail II montiert. Seit dem verhält sich das Motorrad so, dass bei starkem Beschleunigen das Vorderrad "schwammig" wird. Es fühlt sich so an, als hätte der Reifen weniger Bodenhaftung und würde leicht schwimmen. In allen anderen Fahrsituationen, auch in Kurven, liegt die Maschine so auf der Straße wie ich es von vorher gewohnt war.

Ich hatte damals mal recherchiert, schien nicht generell ungewöhnlich und einfach vom Reifen abhängig zu sein, darum mir vorgenommen beim nächsten Wechsel wieder andere Reifen drauf (idealerweise rausfinden, was beim Kauf drauf war). Bei der nächsten größeren Tour hatte mein Tourenpartner direkt am Anfang einen schweren Unfall und fährt seit dem nicht mehr, und irgendwie ist die Maschine maximal noch für Inspektion oder eine Fahrt zur Eisdiele aus der Garage geholt worden.

Nun will ich das wieder ändern und habe die GS für eine ohnehin notwendige Reise zum Bodensee genutzt, um hier unten fahren zu können. Aus Zeitgründen war die Anreise per Autobahn, meist 130-160 km/h, aber irgendwann zwischendurch habe ich kurz einmal die 200 km/h überschritten, dann wurde es unheimlich: Das Vorderrad hat wild geflattert (regelrechte Kreisbewegungen), ich kam mir (natürlich übertrieben empfunden) in dem Moment vor wie auf so einer Rodeo-Maschine auf der Kirmes. Ich habe dann schnell Geschwindigkeit abgebaut, aber es dauert bis ca. 150 km/h, bis sich die Maschine wieder beruhigt hatte. Der Rest der Fahrt war wieder unspektakulär. Ich fahre üblicherweise auch bei Autobahnetappen nie so schnell, aber wenn dann mal, dann lag die GS früher auch wie ein Brett auf der Straße, jetzt nicht mehr.

Ich hatte natürlich Gepäck für 3 Wochen dabei (d.h. Vario-Koffer und Topcase dran und erweitert; dass die eigentlich nur für vmax 180 km/h freigegeben sind, hab ich in dem Moment nicht dran gefacht). Außerdem trage ich - in etwa seit dem Reifenwechsel - eine Helite Turtle Airbag Weste über meiner Motorradkombi (vielleicht verwirbelt da der Fahrtwind anders). Und für die Weste noch einen Gabelsensor vorne am Fahrzeug, aber der dürfte zu klein sein, um als Spoiler den Wind zu beeinflussen ... jedenfalls: Können Koffer, Weste und Reifen als Kombination die Ursache sein?

Oder kann es noch ganz andere Ursachen für dieses Fahrverhalten haben?

Ich freue mich über Eure Hinweise...
 
Dreyka

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Aus der Ferne ist es immer schwierig etwas zu bestimmen ohne Glaskugel:cool:
Lenkerflattern kann eigentlich durch den Lenkungsdämpfer gar nicht sein.
Ich würde mal schauen, ob die Schrauben alle fest sind, ob die Distanzhülse richtig herum und an ihrem richtigen Platz sitzt, ob die Gabel evtl verspannt ist.
Auch wenn ich Conti Fan bin, habe ich von den Scorpion Trail Fahrern nix schlechtes gehört und schon gar kein Lenkerflattern.
 
Hybridferdi

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wat für ein Reifen bist du den vorher gefahren?
ist er auch richtig herum aufgezogen?
 
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Ich fahre den PST2 auf meiner 1250er, mittlerweile der Ich glaube 4. oder 5. Satz und schwöre auf den. Bin ich zuvor schon auf der K25 gefahren.
Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, außer dem Pendeln auf der Autobahn und da auch nur wenn ich voll „bekoffert“ bin. Gepäck regt das Pendeln durchaus an.
Du solltest wie oben schon geschrieben mal alles kontrollieren was beim Reifenwechsel angefasst wurde.
Ich weiß nicht was ein möglicherweise falsch herum aufgezogener Reifen bewirkt aber einen Blick auf den Laufrichtungspfeil zu werfen kann nicht schaden.
 
Hybridferdi

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nen freund hatten se mal den anakee III falsch herum drauf gemacht. da war auch nur schwimmen vorne angesagt. deswegen kommt mir das vom lesen her so vor.
 
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Sind die Wuchtgewicht noch da?
gecheckt: ja.

wat für ein Reifen bist du den vorher gefahren?
BMW Erstbereifung, weiß leider nicht mehr was es war.

ist er auch richtig herum aufgezogen?
aber einen Blick auf den Laufrichtungspfeil zu werfen kann nicht schaden.
falsch herum drauf gemacht. da war auch nur schwimmen vorne angesagt
ich weiß nicht, ob ich mich gefreut hätte (weil Grund gefunden) oder geärgert (weil Werkstatttermin hier unten nötig, und Diskussion mit dem meinem Händler über eine Wartung, die >2 Jahre her ist) ... aber: Habe ich gerade gecheckt, der Pfeil zeigt richtigrum
 
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Das Thema wurde schon einmal diskutiert, der PST II reagiert etwas empfindlich bei einer leichten Front. Mach zum Test das Topcase runter und Du kannst Vollgas fahren.
Hatte ich zu dem Thema auch schon gepostet.
Ist bei mir auch so… ohne Topcase kann ich mit den Variokoffern problemlos Topspeed fahren, mit Topcase wird es beim Pirelli ab ca. 170 vorne unruhig.
 
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Ich tippe auf Wuchtfehler!
hm. Ich gucke mal, wie ich das hier unten (vor allen Dingen zeitlich) prüfen lassen kann

Mach zum Test das Topcase runter und Du kannst Vollgas fahren.
Zumindest das "beim Beschleunigen wird es schwammig" ist auch ohne TopCase, das ist mir bei normalen Eisdielen-Fahrten schon aufgefallen. Mal gucken, wann ich hier irgendwie eine Testfahrt auf ner Autobahn machen kann...
 
Helisto

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Das Topcase darf nur mit 6 kg beladen werden. Also bitte nur leichte Dinge bei diesem hohen Schwerpunkt einlegen. Luftdruck und Federvorspannung etwas erhöhen hilft oft auch.
 
JUG

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Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, einen eigenen Faden über "Luftpumpen" aufzumachen. :spin:
 
Roadbasti04

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Ist doch eigentlich ganz einfach.
Alle Einstellungen/Parameter sind ok :daumen-hoch:

Nächste Fahrt zum Händler, Probefahrt.

Ergebnis - Der Reifen ist Mist und passt überhaupt nicht zu seinen Anforderungen.

Reifen die Pendeln, Schweben , Mies bei Regen sind gibts hier das ganze Wochenprogramm zum lesen.

Micha
 
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paok

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Wenn das Motorrad vollgepackt ist sollte man nicht mit 200km/h fahren....die GS ist einfach nicht gemacht um vollgepackt mit über 200 zu fahren....da kann es schonmal vorkommen dass das Vorderrad anfängt sich selbstständig zu machen. Genau das ist auch einem Freund von mir passiert der sich beinahe in die Hose gemacht hat. Selbst wenn die Maschine leer ist wird es ab 220 unangenehm.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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@Firmenbike Wie sehen denn deine Fahrwerkseinstellungen aus wenn du mit Koffer fährst? Wie hoch ist das Gewicht der Koffer? Wie hoch ist dein Gewicht? Sozius auch mit dabei? Federvorspannung geändert? Ausfederdämpfung geändert? Wenn ja, was hast du geändert?

Also meine R1250GS fängt auch an zu pendeln wenn ich das Fahrwerk auf Standard lasse aber mit Gepäck sportlich fahren will!
 
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Nächste Fahrt zum Händler, Probefahrt.
Wäre das naheliegendste, ich bin jetzt aber erstmal drei Wochen am Bodensee und habe quasi nur nach Feierabend/am Wochenende Zeit für Motorradfahren. Das macht einerseits den Werkstattbesuch etwas schwierig. Und andererseits möchte ich das Ding hier nutzen, dafür habe ich sie ja extra heruntergefahren.

Von daher bin ich dankbar für eure Antworten, im Moment liest es sich ja eher so, als bräuchte ich mir bei schönen Fahrten (ohne Gepäck und mit Landstrassen-Geschwindigkeit) ja keine wirklichen Sorgen machen


Wenn das Motorrad vollgepackt ist sollte man nicht mit 200km/h fahren....die GS ist einfach nicht gemacht um vollgepackt mit über 200 zu fahren
Tue ich auch normalerweise nicht, das war auf einer fünfstündigen Autobahnstrecke einmal kurz " aus einer Laune raus beschleunigt"

Darum ist mir der Effekt auch nicht früher aufgefallen


Genau das ist auch einem Freund von mir passiert der sich beinahe in die Hose gemacht hat.
Klingt sehr ähnlich:)

Das Topcase darf nur mit 6 kg beladen werden
Wie hoch ist das Gewicht der Koffer? Wie hoch ist dein Gewicht? Sozius auch mit dabei? Federvorspannung geändert? Ausfederdämpfung geändert? Wenn ja, was hast du geändert?
Wie sehen denn deine Fahrwerkseinstellungen aus wenn du mit Koffer fährst?
Ich habe das Gepäck nicht gewogen, aber ich würde mal schätzen es waren irgendwas zwischen 5 und 8 KG pro Topcase/Koffer.

Ich in voller Montur wahrscheinlich 110 kg, alleine gefahren, das einzige, was ich an der GS überhaupt verstelle ist maximal von road auf rain, wenn die strasse nass ist (was hier aber ja nicht der Fall war)
 
Roadbasti04

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Ehrlich, man kann sich Dinge auch schön reden.

Keine Ahnung wie du tickst aber Motorradfahren hat viel mit Kopf und Gefühl zu tun. Mit einem unsicheren Gefühl auf dem Bock, nö.
Wenn schon keine Zeit, dann hat ein Händler am Bodensee in der Woche Zeit zu schauen.

BMW mit Variokoffern Freigabe bis 180 KM/H alle anderen dürfen mit 130 KM/H über die Bahn

Alles ander ist Glaskugel und mach keinen Sinn
 
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