Anhänger an Campervan

Diskutiere Anhänger an Campervan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen,

ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster. Der Hänger ist inkl. Deichsel 3.8m lang und 1.70m breit.

Vom Fahrersitz ist leider von dem Hänger nichts zu sehen. Nun will ich keine Spiegelverbreiterungen ansetzten. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation. Ich bezeichne mich als erfahrenen Fahrer. Bin auch viel mit Wohnanhängern und so gefahren. Aber einen Hänger komplett im toten Sichtfeld zu fahren macht mir etwas Sorgen.

Gruß, Phil
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Gibts vielleicht eine relativ kostengünstige und einfach zu installierende Rückfahrkamera? Es gibt auch Kameras, die man im Pferdeanhänger installieren kann, um zu beobachten, ob das Pferd gechillt ist. So was könnte man ja auch zweckentfremden? Weiß nicht, was davon billiger ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wir fahren jeden Herbst mit mit SUV und Wohnwagen in die Bretagne.
Ich schätze die die Spiegelverbreiterungen, auch beim Retour fahren. Man hat alles besser im Blickfeld.
Meines Wissen ist es in der Schweiz Pflicht. ( Bei Wohnwagen!)

Wieso sträubst Du dich gegen die Verbreiterungen..?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Mach dir keine Gedanken, solange du geradeaus fährst, braucht du den Anhänger nicht sehen, und in engen Kurven wird er ja im Spiegel sichtbar.
Rückwärtsfahren ist ein bisschen tricky, du kannst ja erst reagieren, wenn er links oder rechts sichtbar wird, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Rückfahrkamera beruhigt allerdings ungemein, muss halt so geschaltet sein, dass sie nicht nur anzeigt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Spiegelverbreiterungen sind ja nur vorgeschrieben und sinnvoll, um an einem breiteren Anhänger vorbeischauen zu können, in deinem Fall also eher sinnlos.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Rückwärtsfahren ist ein bisschen tricky, du kannst ja erst reagieren, wenn er links oder rechts sichtbar wird, aber daran gewöhnt man sich schnell
Ich habe mein Anhänger-Karriere mit einem T3 Kasten ohne Fenster begonnen.
Anhänger und T3 waren wie füreinander gemacht, perfekt beim rangieren weil man sofort sah wann der Anhänger aus der Spur ging.
Nächste Autos breiter -> blöd, das Ding stand immer schon quer wenn er im Spiegel auftauchte - war dann erst mit neuem Anhäger wieder schick.

Mein aktuelles Zugpferd hat eine Kamera hinten - an anderen Autos nutze ich die Kamera nicht - und die ist super zum ankuppeln des Anhängers.
Ich fahre damit perfekt unter die Kupplung vom Anhänger, beim Rückwärtsfahren hat sie mir bisher noch nicht geholfen, da würde ich eher den Anhänger optisch verbreitern wollen.

Was für ein Auto ist denn das Zugfahrzeug - manche haben doch mittlerweile so Anhänger-Rückfahrhilfen?

 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Rückfahrkamera beruhigt allerdings ungemein, muss halt so geschaltet sein, dass sie nicht nur anzeigt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Das ginge mit der Standard RFK die verbaut ist. Hilft mir aber wenig, weil die hinten im Kennzeichen verbaut ist. Da sehe ich dann nur die Boardwand. Aber da gibt es Lösungen die oben in Bremsleuchte kommen... Wäre ein Ansatz
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Was für ein Auto ist denn das Zugfahrzeug
Ein Citroen Jumper (aka Fiat Ducato)... die AHK muss ich erst noch verbauen. Daher wäre es auch kein Problem noch ein Kabel mit zu verlegen für die Kamera. Mir geht es gar nciht soo sehr ums rückwärtsfahren. Er so auf der A-Bahn die Überholvorgänge... ich kann es halt nicht probieren, weil die AHK erst verbaut werden will :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.437
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kabel für Kamera würde ich auf jeden Fall verlegen ...
Ansonsten kenne ich das Thema vom Wohnmobil (2,27m breit), da taucht der Anhänger auch nur hin und wieder im Spiegel auf.
Rückwärts geradeaus ist blöd, aber oft kann man im Bogen fahren und den Anhänger links oder rechts am Rand des Sichtbereichs halten.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich hab an Anhängern, die nicht gut einsehbar sind , am Ende Begrenzungsleuchten hin gemacht, die vom Spiegel aus gerade noch so sichtbar sind.
Damit habe ich nachts eine Orientierung , nicht nur in engen Kurven - damit seh ich beim geradeaus fahren auch, ob ‚hinten’ Ruhe ist 😉

Bein Rangieren sieht man wenigstens die Begrenzungsleuchten ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich zog mehrere Jahre mit einem 2,40 m breiten Alkoven-WOMO einen schmalen, kurzen STEMA-Anhänger für Motorradtransport. Der Deichsel war kurz, was zu sehr schnellen Reaktionen beim rückwärts rangieren führte. Heckkamera hatte ich nicht. Meine Frau war überfordert, wenn sie am Heckküchenfenster Anweisungen geben sollte.

Beim Rückwärtsrangieren war es unmöglich, ein Abknicken zu verhindern. Bis der AH endlich ins Spiegelfeld auftauchte, war er schon stark geknickt. Gegenlenken reichte auch nicht mehr und ich musste kurz nach vorne ziehen. Das wiederholte sich bei längerem rangieren und war entnervend.

Ich brachte am Anhängerheck bei den Schlussleuchten zwei passende Hülsen dauerhaft waagerecht an. Bevor ich rückwärts fuhr, steckte ich zwei rote dreieckige Kinderfahrradfähnchen ein, die ich immer griffbereit hatte. Das ganze hatte ich so abgestimmt, dass deren Spitze mit der WOMO-Breite übereinstimmt. So konnte ich über die beiden Außenspiegel völlig easy auch in verwinkelten, beengten Verhältnissen rangieren. Egal, ob geradeaus, oder ums Eck. Kosten- und Montageaufwand: minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
@sigmali Das finde ich ne gute Idee... ggfs. lässt sich da sogar was dauerhafter montieren
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich würde es aber beim TÜV besprechen. abstehende Teile, Verletzungsrisiko für Fußgänger. Vielleicht wird es mit einer elastischen Befestigung (Feder o.ä.) akzeptiert.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wie bewertest Du denn das Fahren auf der A-Bahn... Überholen, wieder einscheren, etc... ?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da hatte ich ohne meine Rangierhilfe keine Probleme. Die 4 m (nicht sichbare) Mehrlänge spielten keine Rolle. So knapp finden Einschervorgänge bei mir nicht statt.:wink:

Und sollte ein Abbiegevorgang sehr eng sein, taucht der Hänger ja im Spiegel auf. Sodass ein unbeabsichtigtes Überfahren eines (überhöhten) Bordstein oder ähnlichem nie vorkam.

Mein Problem war ausschließlich das Rückwärtsfahen.

Der absolute Horror war auf der Heimfahrt vom Gardasee. Autobahnzahlstelle. Kurz abgelenkt. Falsche Box, (ohne besetztes Kassenhäuschen). Die Leitplanken links und rechts verhinderten das Öffnen der Türen und Aussteigen. Ich konnte die Fähnchen nicht anbringen. Das illegale Rückwärtsrangieten mit ständig abknickendem Hänger, mehrfaches kurzes Korrigieren nach vorne, bis ich endlich draußen war und zur richtigen Spur wechseln konnte. :cold::cold:

Zum Glück abends, fast kein Verkehr und vor allem, keine Polizei.
 
1

12erKlaus

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
17
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Adv
Servus,

im Zubehör gibt es Begrenzungsleuten....mit diesen hab ich schon Jahre beste Erfahrung.
Bei meinem Anhänger hab ich die hinten seitlich montiert und an das Rücklicht angeschlossen. Die sind aus biegsamen Material und leuchten nach vorne hell und nach hinten rot......

Gruß Klaus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin, auf deutschen Autohöfen gibts im "Trucker-Shop" Posi´s , also Positionsleuchten, die an einem Gummi-Ausleger seitlich an den Anhänger geschraubt werden. Die sind bis zu 25 cm lang. Musst nur beachten das Dein Anhänger 12V - Anlage hat und keine 24V wie beim LKW. Also passende Leuchtmittel: sprich 5w-12V . Die strahlen nach vorne weiß und nach hinten rot, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Bei einem Anhänger von 1,70 macht zweimal 25 cm. dann 2,20 mtr. also nicht ganz so breit als Deine breiteste Stelle des Kastenwagens, der dürfte meiner Meinung nach nicht breiter sein als 2,10 mtr. plus die Spiegel. Eigentlich müsstest Du so die Posi´s des Anhänger´s sehen jetzt in den Rückspiegeln. Kannst auch zwei an jeder Seite montieren, eines vorne und eines hinten. Und es gibt Rückfahrkameras für oben über die Hecktüren an Sprintern,Ducato´s , Crafters, die kannst mit einem Schalter auch auf Dauerstrom, anstatt auf Rückwärtsgang schalten, dann kannst während der Fahrt im Monitor auch sehen was Deine Moppeds machen auf dem Anhänger und ob noch alle Zurrgurte fest sind.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich fahre den breiten Transit, da verschwindet der Anhänger auch hinterm Auto.
Sowas anbauen. Kost nur ein paar Euro. Beim rückwärts rangieren tauchen die Lichter beim kleinsten Ausschlag auf.

20240308_164602.jpg

Am Bus hab ich eine extra Rückfahrkamera zum Ankuppeln.

Am Kofferanhänger zusätzlich eine Rückfahrkamera mit Bluetooth, da parke ich das Gespann auf den cm ein.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Nimm eine Rückfahrkamera zum nachrüsten. Meine 4mendose hat soetwas, mein Privater leider nicht. Nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera.
Wenn man diese während der Vorwärtsfahrt bei Bedarf zuschalten kann, das wäre das beste.
 
Thema:

Anhänger an Campervan

Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Anhänger für 2 Motorräder - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Oben