Anhänger an Campervan

Diskutiere Anhänger an Campervan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du hast eindeutig zu wenig Motorräder im Urlaub dabei! Spaß beiseite, diese Positionsleuchten gibt es auch im Landmaschinehandel. Eine dauerhafte...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.699
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Du hast eindeutig zu wenig Motorräder im Urlaub dabei!
Spaß beiseite, diese Positionsleuchten gibt es auch im Landmaschinehandel. Eine dauerhafte, selbstgebastelte Verbreiterung geht bis zur ersten Polizeikontrolle gut.....
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Positionsleuchten sind natürlich auch für andere Verkehrsteilnehmer hilfreich. Besonders im Dunkeln.
Ganz ehrlich. Mach beides.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
213
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Wir haben auch einen Kastenwagen (Duc, 6m lang) und diverse Hänger dran.
Das beste ist die Verbreiterung des Hängers auf ungefähr 2 m mit Positionslichtern. Der Kasten ist knapp 2.1 breit. Dann siehst Du ihn im Spiegel.
Kamera hilft nur beim rangieren. Je nach Bereich, den sie erfasst (oft nur 2 - 3 m hinterm Fahrzeug).
Um beim überholen den Abstand zum Überholten abzuschätzen bringt sie nichts. Ebenso wenig bei engen Kurven oder dem abbiegen um zu schauen ob der Hänger über den Bordstein rumpelt.
Wenn die Kamera aktiviert wird, schalten viele Radios (Naviceiver) auch stumm. Also braucht es einen zweiten Monitor im Cockpit. Meins wäre das nicht.

Posi Leuchten in Led gibt's in zig Varianten. Einige strahlen auch gelb zur Seite, wie dein 6,4 m Kasten auch.
Die Ausleger sind flexibel, vertragen auch mal einen Kontakt.
Bestell direkt 3, eine als Reserve 😜.
Und sollte am Hänger ein Rücklicht defekt sein, hast Du noch eine Leuchte. Da musst Du nicht bei Dunkelheit und Regen ein Birnchen wechseln.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
248
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Nimm eine Rückfahrkamera zum nachrüsten. Meine 4mendose hat soetwas, mein Privater leider nicht. Nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera.
Wenn man diese während der Vorwärtsfahrt bei Bedarf zuschalten kann, das wäre das beste.
Ich habe einen 6m Pössl auf Jumper Basis mit Kamera oben die auf Dauer schaltbar ist, klappt perfekt.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke für die vielen Antworten. Damit komm ich weiter. Nächster Schritt Anhängerkupplung bestellen und verbauen!
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe auch einen Kastenwagen mit Motorradanhänger dahinter. Rückfahrkamera in der dritten Bremsleuchte ist empfehlenswert. Am Anhänger habe ich Positionslampen an beweglichen Auslegern. Die sieht man in den Außenspiegeln und benötigt keine zusätzlichen Spiegel.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Es gibt Dashcam-Sets mit 2 Kameras, 1x vorn und 1x hinten, manche werden über App am Smartphone gesteuert und können das Bild am Smartphone über WiFi anzeigen.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Da ich auch einen Pössl Kastenwagen (ganz klein nur 5.40m) mit verschiedenen Anhängern bewege mal meine Erfahrungen:
  • Den Anhänger sieht man in Geradeausstellung nicht, ist aber eigentlich kein Problem. Bei mir ist noch nie der Wunsch nach breiteren Positionslichtern aufgekommen.
  • Es gibt für Ducato/Jumper/Boxer etc. Kameras die genau für die Montage an oder anstelle der 3. Bremsleuchte gemacht sind. Nur dort macht eine Kamera Sinn.
  • Es gibt Kameras die zwei verschiedene Bilder zeigen. Einmal das gewohnte Bild direkt nach unten, das ist für das Ankuppeln sehr hilfreich. Dann gibt es noch eine Art "Fernkamera" die in etwa ein Bild wie ein Rückspiegel zeigen würde bringt. Die lasse ich beim fahren oft eingeschaltet, da kann man prima den rückwärtigen Verkehr beobachten und sieht auch sehr gut was die Ladung auf dem Anhänger so macht. Dazu muss es am Radio eine extra Schaltung geben mit der diese Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang aktiviert werden kann. Falls man gleichzeitg mit dem Radio navigiert könnte ein zweites Display hilfreich sein.
  • Viele ausgebaute Kastenwägen haben das Kabel für die Kamera von der 3. Bremsleuchte nach vorn schon vorgerichtet auch wenn man keine geordert hatte. Bei meinem Pössl war das vorne in der B-Säule zwischen Schiebe- und Beifahrertür zu finden.
  • Auf ebener Strecke kann man einen Anhänger mit 1-2 Motorrädern auch einfach abkuppeln und per Hand rangieren wenn man sich in eine verfahrene Situation gebracht hat.
  • Falls du mit dem Gedanken spielst auch mal einen Fahradträger anstelle dem Anhänger zu nutzen: Es gibt nur wenige Kombinationen von Kupplungen und Trägern die durch abklappen / wegschieben des mit Fahrrädern beladenen Trägers das ordentliche öffnen der Hecktüren ermöglichen. Am besten dafür geeignet sind sind starre AHK bei denen der Kugelkopf durch einen 4-Loch Flansch auf verschiedenen Höhen montiert werden kann. Zu diesem Thema am besten mal in einem Kastenwagenforum schlau machen.
  • Keine zu teure Kupplung kaufen. Ich habe glaube ich nur etwa 200 € incl. Elektrosatz dafür ausgegenen. Die Montage ist mit etwas Schraubererfahrung kein Problem.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
@GS_Ralf danke, klingt gut. Hast du für Kamera und AHK ggfs Produkt oder Markennamen?
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
213
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Schau bei beim dometic Werksverkauf rein.
Schon mal gibt's dort gute Angebote für Kamera und anderes.
Einfach in die Suchmaschine eingeben.

Oder nordmobil.de
Dort kaufe ich Ersatzteile für den Kastenwagen.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich halte für Deine Konstellation eine der hier beschriebenen Lösungen für zielführend. Der Breitenunterschied zw. Zugfahrzeug und Hänger ist nicht so riesig.

Bei meinem vor 25 Jahren genutzten 2,40 m breiten WOMO, mit dem recht kurzen und vor allem schmalen Motorradanhänger mit einer offenen Motorradschiene war der Unterschied eher bei über 1 Meter. Da hätten permanent angebrachte zusätzliche Positionsleuchten mindestens 50 cm abstehen müssen. Da waren meine bei Bedarf aufgesteckten Fahrradfähnchen eine einfache Lösung.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
628
ich kenne die nur von Auto und Wohnwagen. Ich denke der Ducato wird damit sehr breit... aber ich hab irgendwo noch welche rumfleigen... checke ich mal
Verbreiterungen braucht man bei einem Transporter (außer vielleicht T-Bus) nicht!
Die Spiegel sind weit außen und riesengroß.
Hab selbst einen Transit als LKW (6m lang, 2,5m hoch).
Kein Problem, egal mit welchem Anhänger.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.810
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Da hatte ich ohne meine Rangierhilfe keine Probleme. Die 4 m (nicht sichbare) Mehrlänge spielten keine Rolle. So knapp finden Einschervorgänge bei mir nicht statt.:wink:

Und sollte ein Abbiegevorgang sehr eng sein, taucht der Hänger ja im Spiegel auf. Sodass ein unbeabsichtigtes Überfahren eines (überhöhten) Bordstein oder ähnlichem nie vorkam.

Mein Problem war ausschließlich das Rückwärtsfahen.

Der absolute Horror war auf der Heimfahrt vom Gardasee. Autobahnzahlstelle. Kurz abgelenkt. Falsche Box, (ohne besetztes Kassenhäuschen). Die Leitplanken links und rechts verhinderten das Öffnen der Türen und Aussteigen. Ich konnte die Fähnchen nicht anbringen. Das illegale Rückwärtsrangieten mit ständig abknickendem Hänger, mehrfaches kurzes Korrigieren nach vorne, bis ich endlich draußen war und zur richtigen Spur wechseln konnte. :cold::cold:

Zum Glück abends, fast kein Verkehr und vor allem, keine Polizei.
Ich muss es vorher wissen :
Wenn ich vorwärts in etwas ganz Enges einfahre, verändere ich das Lenkrad auf gar keinen Fall, und fahr genau die gleiche Spur der Vorderräder zurück.
im Schnee und Matsch einfach – auf Teer und Pflaster hab ich manchmal den Vorteil, dass die Räder ne deutliche Spur ziehen…

Das ist bei langen Zügen sehr hilfreich , besonders wenn Dachvorsprünge , Hecken und Begrenzungssteine in der Gasse sind - und ein Verändern der Spur ein endgültiges Einkeilen 🫢 bedeuten würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte für den ersten 8M Wohnwagen eine 100€ Funk Rückfahrkamera mit eigenem Monitor um zu sehen was hinter den Wohnwagen passiert.
Die habe ich anstatt am Rücklicht am Positionslicht angeschlossen so das die Kamera immer funktionierte wenn der Motor lief. Da der neue Wohnwagen nun 9 Meter lang ist funzt die Kamera nicht mehr und ich bräuchte eine neue, ist bei einem Kastenwagen aber definitiv kein Problem da es bei mir vom Wohnwagenheck bis zum Armaturenbrett etwa 12 Meter sind.

Ich fluch jedes mal wenn ich kurze Anhänger ziehen muss, die zappeln nervös beim fahren und beim rückwärtsfahren hinten zum, diejenigen die das täglich machen haben aber kein Problem damit, reine Übungssache. Auf jeden Fall möchte ich nicht mit einem Anhänger fahren den ich nicht sehe.

Chris
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich muss es vorher wissen :
Wenn ich vorwärts in etwas ganz Enges einfahre, verändere ich das Lenkrad auf gar keinen Fall, und fahr genau die gleiche Spur der Vorderräder zurück.
im Schnee und Matsch einfach – auf Teer und Pflaster hab ich manchmal den Vorteil, dass die Räder ne deutliche Spur ziehen…

Das ist bei langen Zügen sehr hilfreich , besonders wenn Dachvorsprünge , Hecken und Begrenzungssteine in der Gasse sind - und ein Verändern der Spur ein endgültiges Einkeilen 🫢 bedeuten würde .
Der Eriba Touring Triton mit langem, durchgehenden Deichsel, den ich 9 Jahre hinter meinem PKW zog, ließ sich super rückwärts rangieren. Er reagierte sehr gut berechenbar. Beim Wildcamping in Schweden auch mal einen Kilometer auf engen Waldwegen ohne Abzweigung rückwärts fahren. Oder auf griechische Fähren rückwärts über die Rampe zum weit entlegenen Parkaufstellplatz am Schiffsende.

Beim 5,60 m lange Einsteiger-WOMO mit dem kürzestem Ducato-Basischasis und sehr grossem Hecküberhang und der damaligen eher indirekten Servolenkung iVm dem sehr kurzen Deichsel des Motorradanhängers nützte das vermeintlich mit gleicher Lenkradstellung gar nichts.

Er lief aus der Spur. Das Ausbüchsen verlief exponentiell. Wenn Du es im Ansatz nicht erkennen und abfangen kpnntest, war es zu spät.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.810
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Stimmt, das mit der gleichen Spur gelingt nur auf einigen Metern der letzten Abbiegung/Engstelle

Und , Länge zieht - ist ja auch vom Boot bekannt ;-)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja es gibt nun WiFi Kameras die eine weitaus grössere Reichweite haben als das Bluetooth Modell das ich hatte. Sowas wird es auch bei mir werden, denn alleine und ohne Kamera am Heck des Wohnwagens wird rangieren doch sehr mühsam und gefährlich. Es gibt ja auch noch die mit Kabel, die funktionieren immer und auch besser, dafür muss mit dem Kabel rumgepusselt werden was mich nerven würde.
Chris
 
Thema:

Anhänger an Campervan

Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Faltbarer Anhänger

    Faltbarer Anhänger: Ein Interessantes Konzept.
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar) - Ähnliche Themen

  • Faltbarer Anhänger

    Faltbarer Anhänger: Ein Interessantes Konzept.
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Oben