Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

Diskutiere Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, nun... ich stand vor einigen Jahren vor selbiger Frage.... zur 1200er GS ein zweites Moped. Gefallen hätte mir SEHR eine 800 oder 1000er...
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.543
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Servus,
nun... ich stand vor einigen Jahren vor selbiger Frage.... zur 1200er GS ein zweites Moped.
Gefallen hätte mir SEHR eine 800 oder 1000er 2-Ventiler GS in der Farbvariante weiß mit blauen Schriftzug.
Hätte mir beinahe schon eine gekauft.....ALLERDINGS kam kurz davor die Überlegung:
"fast das gleiche Moped ....nur in Älter wäre das"...hm.
Ich wollte aber ein Moped das "Anders" war.... nicht der selbe "Fahrstil"/ "das Gleiche" was ich eh immer fahre.
So wurde es eine umgebaute 2- Ventiler BMW R60-6 Bj. 1974..... Für mich DAS SONNTAGS-Fahrzeug :smile:
Inzwischen gewechselt zu einer umgebauten R100R die ich noch weiter individualisiert habe.
Inzwischen kam auch der Gedanke zum DRITT-Moped !
Leider sprechen 2 Gründe dagegen:
a) es fehlt mir der Platz (die Garage ist mit 3 Mopeds....inkl. der F800R meiner besseren Hälfte, Mopedhebebühne und Fahrrad) schon rel. voll.
b) bei 3 Mopeds würde vorraussichtlich EINE davon wirklich zu kurz kommen.... und nur zum "Dastehen" muss es nicht sein.
ABER das 2. - Moped für Sonntagsfahrten/ Kurzstrecken ....für mich die beste Lösung:spin:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.303
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schick
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.380
Die Beschreibung und Analyse trifft auch 1:1 auf die ZZR 1400 zu. Und wenn ER das haben will
Nun, die ZZR 1400 kann sowohl angstfreies Speeding (mit 250 und auch noch deutlich darüber) als auch bequemes Touring. Sehr viele andere Motorräder beherrschen maximal eine von diesen Disziplinen.
 
BigHolgi

BigHolgi

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
66
Ort
Großraum Hildesheim / Hannover
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen 4-Zylinder fahren möchte als Naked Bike.
Sollte etwas Retro sein so in Richtung Zephyr 750 oder CB750 Seven Fifty oder als Alternative eine GSX750AE.
Da ich nicht immer meine dicke 12.5er GS für kleine Ausfahrten nehmen möchte.
Hat vielleicht einer von euch ähnliches gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten.
Bitte keine Diskussionen warum und über den Sinn der Überlegung.
Danke.
Ich hatte zwei Moppeds - nach meiner R1150R fuhr ich CB750 Sevenfifty und habe mir dazu eine Varadero XL1000 geholt. Beides waren gute Maschinen. Die Varadero musste dann der R1200R weichen. Zusätzlich hatte ich aber auch noch einen Ford Capri und für zwei Jahre dazu noch einen Ford Sierra V6. Zuerst ging der Sierra weg, dann der Capri und zu guter Letzt die Sevenfifty. Viele Fahrzeuge sind toll, wenn man sie alle fahren kann. Im Endeffekt war es so, dass ich nicht die Zeit hatte ALLE artgerecht zu bewegen und vor allem hatte ich keine Lust mehr am Schrauben und Warten. Hinzu kommt die Steuer, die Versicherung, Reifen sind eher ausgehärtet als dass man sie heruntergefahren hat etc. Ich habe alles bis auf die R verkauft bzw. bin jetzt von der R auf die GS gewechselt und habe bisher nichts bereut. OK, ich habe noch einen alten Schlepper von 1958 in der Garage stehen, aber das ist was ganz anderes ;-).

Wenn Du aber überlegst Dir einen altes, nacktes Schätzchen ohne Elektronik und Schnickschnack zu holen, kann ich Dir die Sevenfifty wärmstens empfehlen. Bis auf das Synchronisieren der Vergaser kann man auch ohne große Schrauberkenntnisse alles selber machen. Ölfilter, Luftfilter, Öl und ab und an mal die Bremsflüssigkeit. Ventile brauchen nicht eingestellt werden, da Hydrostößel verbaut sind, 16 Stück ;-). Und mit den richtigen Reifen fährt sich das Ding sogar ganz ordentlich. Die Bremsen sind zwar ohne ABS, aber packen volles Brett zu!!! Ein feines, klassisches Mopped!
 

Anhänge

S

Sunracer100

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
250
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
kurzes Update, es wird eine GSX750 AE werden, ein klassisches Naked-Bike, wenig gelaufen 26 TKm guter Pflegezustand und noch fast 2 Jahre TÜV.
Preislich kaum teurer als ein gut gebrauchtes E-Bike, wird am Samstag abgeholt, dann kommen auch Bilder.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.914
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Kann manchmal auch "schief gehen" :wink:
Meine alte R 1150 GS wollte ich schonen und etwas kaufen, das meine Frau und ich beide fahren können.
Da die Holde nur noch gaaaanz selten fuhr, war der Gedanke die GS nur noch zu nutzen wenn wir mit zwei Moppeds unterwegs sind.
Es wurde eine F900XR. Die macht meiner Frau soviel Spaß, dass mein Zweitmotorrad zu Ihrem Erstmotorrad wurde. :zunge2:
 
S

Sunracer100

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
250
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Die dicke 12,5er bleibt natürlich, ist ja erst ein1/2 Jahr alt aber wie ich Anfangs schon schrieb fehlt mir das ursprüngliche Mopped fahren ohne den ganzen Schnickschnack den die GS bietet, ist super wenn man alles hat und dennoch nie benötigt.
so ein klassisches Mopped hat auch seinen Reiz, früher fuhr ich LM 2 und XJ 550, GPZ 900 usw. was man eben so fuhr in der Zeit.
Vielleicht ist es auch nur das man die Zeit zurück drehen möchte, so wie früher als man noch jung und knackig war.
Sollte es ein Reinfall werden, dann habe ich eben Pech gehabt und das Mopped wird wieder verkauft
habe in meinem Leben schon viel mehr Geld für irgend einen Blödsinn ausgegeben.
Daher sehe ich das total entspannt.
 
BigHolgi

BigHolgi

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
66
Ort
Großraum Hildesheim / Hannover
Modell
R1250GS
Das muss man auch mal ausprobieren. Wie gesagt, ich habe meine sehr gerne gefahren aber mir wurde dann irgendwann alles zu viel. Man wird ja auch nicht jünger :giggle:
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
865
Modell
F700GS 2015
Da hilft tatsächlich nur ausprobieren. Nur nicht wundern, wenn man merkt, dass sich ein 30 Jahre altes Mopped, insbesondere im Vergleich zu einer aktuellen GS, eben fährt wie ein 30 Jahre altes Mopped. Wenn man sieht was in den üblichen Plattformen z.B. an wild auf Scrambler gebürstete 2-Ventil-Boxer angeboten werden, haben schon einige Leute diese Erfahrung gemacht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.916
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tja,

das packt mich auch so manches mal, aber mein Favorit wäre die Mutter aller „Crossover Bikes“ die R80 ST In dem Orange-rot. Und zwar unverbastelt orichinaal. Aber die Preise dafür hauen einfach den Boden aus dem Fass. 😩

Und ne, nicht das ich das nicht bezahlen könnte, das wäre eigentlich kein Problem. Aber da sträubt sich in mir alles für ein Bike dieser Zeit welches jetzt nun nicht gerade eine 90S ist, die aufgerufenen Preise auf den Tisch zu legen.

Und bei den Café Umbauten bekomme ich persönlich ja immer die Krise. Wer es mag, alles gut, muss jeder für sich wissen. Aber irgendeinen Hobel kaufen dem das Heck gekürzt wurde und so eine Platte als Sitzbank verpasst, das würde ich erst recht nicht machen.

Die wollen zum Teil noch mehr für das Gerät wegen den Umbaukosten und dann darf ich das alles wieder rückbauen mit immensen Aufwand und Geld. Ne danke.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.742
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Da hilft tatsächlich nur ausprobieren. Nur nicht wundern, wenn man merkt, dass sich ein 30 Jahre altes Mopped, insbesondere im Vergleich zu einer aktuellen GS, eben fährt wie ein 30 Jahre altes Mopped. Wenn man sieht was in den üblichen Plattformen z.B. an wild auf Scrambler gebürstete 2-Ventil-Boxer angeboten werden, haben schon einige Leute diese Erfahrung gemacht.
Genau-erstmal testen, was einem so vorschwebt!

Oft tritt über die Jahrzehnte eine Verklärung ein...

Wenn man dann zum völlig überteuerten Preis z.B. eine Yamaha XT 500 gekauft hat, die man sich mit 18 nicht leisten konnte und nun zum "Klub der harten Kerle " gehört - und dann erst feststellt:
-das Trommelbremsen grottenschlecht bremsen
-das eine 6V-Lichtanlage sehr funzelig ist
-die Sitzbank knüppelhart ist und
-das 27 PS gar nicht so viel sind

Dann ist oft der Spaß vergangen...
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
'ne Yamaha X-MAX fürs tägliche Allerlei und den Arbeitsweg würde mir noch gut gefallen. Optisch leider Naja, der totale Plastikhaufen halt. Leider sind die Dinger trotzdem verflixt teuer, da recht begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigHolgi

BigHolgi

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
66
Ort
Großraum Hildesheim / Hannover
Modell
R1250GS
'ne Yamaha X-MAX fürs tägliche Allerlei und den Arbeitsweg würde mir noch gut gefallen. Optisch leider Naja, der totale Plastikhaufen halt. Leider sind die Dinger trotzdem verflixt teuer, da recht begehrt.
Lustig, bevor ich die GS gekauft habe, hatte ich auch die Überlegung, den (oder die?) Honda Forza 350 als Option zu kaufen, um bequemer, geschützter und mit mehr Variabilität kurze Strecken und zur Arbeit zu fahren. Hatte den Forza und den C400GT probegefahren. Der Forza war mit meinen 1,93m von der Sitzposition nicht optimal und der C400GT, der optimal war, besitzt aber weder ein ein höhenverstellbares Windschild (beim Forza ist das stufenlos elektrisch!) noch hat er auch nur ansatzweise den Stauraum, den der Honda bietet. Zudem ist der BMW-Roller in der Beschleunigung ab 60 km/h deutlich langsamer. An das Motorengeräusch eines stufenlosen Getriebe muss man sich auch erst gewöhnen. Habe ich also die Finger von gelassen...
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Hatte mal für wenige Jahre einen Piaggio X9 125.
Tolles flottes Teil für seine 15 PS, man ließ beim Ampelstart vieles hinter sich. Superpraktisch, mords Kofferraum unterm Sitz, guter Wetterschutz. Doch der Wartungsaufwand war immens. Viel zu viel Plastikgerümpel, das man für jede Kleinigkeit demontieren musste.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
412
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
…Oft tritt über die Jahrzehnte eine Verklärung ein...

Wenn man dann zum völlig überteuerten Preis z.B. eine Yamaha XT 500 gekauft hat, die man sich mit 18 nicht leisten konnte und nun zum "Klub der harten Kerle " gehört - und dann erst feststellt:
-das Trommelbremsen grottenschlecht bremsen
-das eine 6V-Lichtanlage sehr funzelig ist
-die Sitzbank knüppelhart ist und
-das 27 PS gar nicht so viel sind

Dann ist oft der Spaß vergangen...
Genau.
Wie oben schon einmal geschrieben, triffst Du den Nagel auf den Kopf.

In eben diesen Jahren, in denen die XT500 cool war, begann ich auch mein Moppedfahrerdasein…

Ich war damals auf einer SR500S unterwegs, mein Bruder zunächst auf einer XV750SE (die ich dann nach der SR500S gefahren habe) und später auf einer YAMAHA XS1100S 😎
Heute würde man die damalige Optik der XS1100S als „Café-Racer-Look“ bezeichnen.

IMG_1500.jpeg

Die XS1100S war, gemessen an den heutigen Moppeds, einfach ein Scheiss-Eisenhaufen, aber ich fand sie unendlich geil 👍🏻

Ob ich heute noch mit den damaligen Unzulänglichkeiten leben könnte?
Keine Ahnung 🤔

Das Fahrwerk und die Reifen waren jedenfalls schon damals dem Motor nicht gewachsen.
Cool war das Ding trotzdem 😌

Bis denne
Doppelkopf
 
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
100
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Zweitmopped? Ja!
Musst dir nur gut überlegen, welches Ziel du für dich erreichen willst.

Bei mir ging es um Entschleunigung, deshalb Chopper / Harley.
Klappert, riecht nach Õl und Benzin, schlechtes Fahrwerk und umso mehr genieße ich dann die BMW und lächle über die Texte hier, wenn über Geräusche gejammert wird.
So geht es mir auch, HD wollte ich schon immer,
Dann kam eine Gelegenheit und nun ist sie da, wenn auch eine Kleine.
Ein extremer Gegensatz zur GS
Und die letzten 2 Zeilen von Wuz treffen zu
Aber ich liebe meinen Traktor, mittlerweile ist die HD 23 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.424
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich würde gern ein Bedenkenträger-Argument loswerden, das gegen den Kauf einer alten Kiste als Zweitmopped spricht: ABS.

Ich habe vor 17 Jahren meinen Führersein auf einer Honda CBF600 mit ABS gemacht, und da waren die Gefahrbremsübungen immer einfach: Reinlangen bis zum Anschlag, ABS ackern lassen, warten bis die Kiste steht, Füße runter.

Kurz vor der Prüfung sagte mein Fahrlehrer zu mir: "Das ist eigentlich nicht optimal, wie du bremst. Stell dir mal vor, dein Mopped hat kein ABS, dann liegst du auf der Nase."

Meine ersten zwei Motorräder hatten kein ABS, und ich habe mir mühsam den Reflex abtrainiert, bei Gefahrbremsungen voll reinzulangen. Dennoch bin ich einmal nach einer Schreckbremsung mit überbremstem Vorderrad hingefallen. Danach hatte ich zwölf Jahre lang BMWs mit ABS und musste mir den Mut wieder antrainieren, bei Bedarf voll zuzumachen. Das ist ein Verhalten, das ins Rückenmark übergehen muss.

Ich will keine Diskussion für und wider ABS beginnen. Fest steht aber, dass eine optimale Notbremsung mit ABS anders aussieht als ohne ABS. Hätte ich ein Mopped mit und eins ohne ABS, hätte ich die Sorge, dass ich im Notfall (Dose von links) nicht optimal reagiere. Natürlich kann man ein solches Risiko minimieren, wenn man mit einer SR 500 betont defensiv fährt. Aber gegen errativ herumfahrende Dosen ist man nicht gefeit.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
ABS... nicht mehr ohne, sehe ich ähnlich.

Vor Jahren hatte ich mal mit meiner Versys ein ADAC Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring absolviert. Und da fuhren wenige ABS-lose Oldies aus den 80/90ern mit.

Der Instruktor nahm dies zum Anlass, uns eindringlich von den Vorzügen des ABS in allen möglichen Situationen zu überzeugen. Bis hin zur Vollbremsung in knöcheltiefem Wasser über eine für uns unsichtbare glittschige Metallplatte hinweg.

Voll reinlangen, man spürte das kurze Aussetzen des ABS auf der Metallplatte, danach ging die Vollbremsung direkt weiter - man musste selbst nix dazu beitragen, einfach nur die Bremse am Anschlag halten. Kürzeste Bremswege wurden so zur Selbstverständlichkeit!

Die ABS-losen Oldies durften an der letztgenannten Übung gar nicht teilnehmen - es wäre zu gefährlich gewesen!

Dann aber Vergleichsbremsungen zwischen ABS und ohne ABS auf dem Trockenen. Immer 2 nebeneinander, links mit ABS, rechts ohne, mit reichlich Abstand zueinander. Ich fuhr links, meine Versys hatte ABS - und als ich längst schon stand dachte ich mir: bremst der rechts von mir überhaupt schon?
Diese Erfahrung war schon sehr krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

    Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?: Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe

    Zweit Mopped? Güllepumpe: CX500 Güllepumpe 50 PS schwarz EZ 3.83 83394km (zur Zeit) TÜV 08-09 (Abnahme war am 05.02.08 bei 82681km) neue Reifen BT45 Koffer Preis 920...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

    Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?: Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe

    Zweit Mopped? Güllepumpe: CX500 Güllepumpe 50 PS schwarz EZ 3.83 83394km (zur Zeit) TÜV 08-09 (Abnahme war am 05.02.08 bei 82681km) neue Reifen BT45 Koffer Preis 920...
  • Oben