sampleman
Das Problem ist nicht nur, dass ABS besser bremst (weil das meist auch die moderneren Bremsen sind), sondern dass du mit ABS anders bremsen musst als ohne, also voll reinlangen vs. dosiert bremsen. Und dieser Bremsvorgang muss im Zweifel (Dose von links) reflexartig geschehen. Und hätte ich zwei Moppeds, eins mit und eins ohne ABS, dann hätte ich Sorge, dass ich in der konkreten Situation nicht den richtigen Reflex habe. Unterschiede bleiben ohnehin. Ich kann mir vorstellen, dass eine aktuelle R1250GS aus Tempo 100 zehn Meter eher steht als eine olle K75 von 1987. Aber wenn sie beide ABS haben, muss man wenigstens auf beiden das gleiche tun.Dann aber Vergleichsbremsungen zwischen ABS und ohne ABS auf dem Trockenen.
Ich fahre seit zwölf Jahren meine GS mit drei Blinkerschaltern. Jetzt kriege ich eine Honda mit einem Schalter links. Mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich mit der Honda so selbstverständlich blinke wie mit der BMW - dabei werde ich beide nicht im Wechsel fahren;-)