Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

Diskutiere Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Problem ist nicht nur, dass ABS besser bremst (weil das meist auch die moderneren Bremsen sind), sondern dass du mit ABS anders bremsen musst...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann aber Vergleichsbremsungen zwischen ABS und ohne ABS auf dem Trockenen.
Das Problem ist nicht nur, dass ABS besser bremst (weil das meist auch die moderneren Bremsen sind), sondern dass du mit ABS anders bremsen musst als ohne, also voll reinlangen vs. dosiert bremsen. Und dieser Bremsvorgang muss im Zweifel (Dose von links) reflexartig geschehen. Und hätte ich zwei Moppeds, eins mit und eins ohne ABS, dann hätte ich Sorge, dass ich in der konkreten Situation nicht den richtigen Reflex habe. Unterschiede bleiben ohnehin. Ich kann mir vorstellen, dass eine aktuelle R1250GS aus Tempo 100 zehn Meter eher steht als eine olle K75 von 1987. Aber wenn sie beide ABS haben, muss man wenigstens auf beiden das gleiche tun.

Ich fahre seit zwölf Jahren meine GS mit drei Blinkerschaltern. Jetzt kriege ich eine Honda mit einem Schalter links. Mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich mit der Honda so selbstverständlich blinke wie mit der BMW - dabei werde ich beide nicht im Wechsel fahren;-)

S

Sunracer100

Themenstarter
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Kurzes Update,
konnte heute das erste mal die kleine Suzuki fahren, wie erwartet ist es Mopped fahren aus einer anderen Zeit, das Teil ist echt winzig zu der dicken 12,5er GS aber man gewöhnt sich dran.
Kleine Veränderungen werde ich noch machen müssen wie einen anderen Lenker der ist einfach schmal, der von der GS ist fast doppelt so breit.
Überrascht war ich von dem Motor und Getriebe, herrlich wie sich so einen 4 Zylinder fahren lässt. Laufruhig und ein Getriebe vom Feinsten, eben guter japanischer Motorenbau.
Etwas kippelig in den Kurven, aber das wird besser wenn der andere Lenker montiert ist.
Musste heute das erste mal seit Jahren eine Kette schmieren, jetzt weis ich was ich an dem Kardan der BMW so liebe.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kurzes Update,
konnte heute das erste mal die kleine Suzuki fahren, wie erwartet ist es Mopped fahren aus einer anderen Zeit, das Teil ist echt winzig zu der dicken 12,5er GS aber man gewöhnt sich dran.
Kleine Veränderungen werde ich noch machen müssen wie einen anderen Lenker der ist einfach schmal, der von der GS ist fast doppelt so breit.
Überrascht war ich von dem Motor und Getriebe, herrlich wie sich so einen 4 Zylinder fahren lässt. Laufruhig und ein Getriebe vom Feinsten, eben guter japanischer Motorenbau.
Etwas kippelig in den Kurven, aber das wird besser wenn der andere Lenker montiert ist.
Musste heute das erste mal seit Jahren eine Kette schmieren, jetzt weis ich was ich an dem Kardan der BMW so liebe.
dieser Post hat sicher länger gedauert, als das Kette schmieren 😂😂
Wer faul ist, nimmt die Sprühdose und mit einem Aufwand von unter 1 min ist das erledigt, jaaa auch ohne Hauptständer

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Bei Kette geht es weniger ums schmieren, das sauber machen und einstellen nervte mich zumindest am meisten. Wer hat schon Lust auf Langstecke das Ding 3 oder 4mal zu schmieren und zu prüfen...

M

mgo

Modell
F700GS 2015
So jetzt hätte es mich auch fast erwischt. Hab in Netz eine R60/5 Kurzschwinge gesehen, die mir gut gefallen hat. So ein Alteisen spinnt mir schon länger im Kopf herum. Hab dann aber doch die Kurve gekriegt und es sein lassen.

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
So jetzt hätte es mich auch fast erwischt. Hab in Netz eine R60/5 Kurzschwinge gesehen, die mir gut gefallen hat. So ein Alteisen spinnt mir schon länger im Kopf herum. Hab dann aber doch die Kurve gekriegt und es sein lassen.
Die 60/5 Kurzschwinge ist auch keine gute Wahl, wenn /5 dann 75/5 und möglichst Langschwinge.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@Sunracer100
Nochmal zum ursprünglichen Thema: Wenn man seine Moppeds mag, die Umstände passen und Platz, Zeit und vielleicht etwas Kleingeld für das Hobby vorhanden ist, dann gibt es doch keine „Standuhren“.

Ich habe derzeit 3 Enduros/Reiseenduros die ich alle abwechselnd und mit viel Freude bewege - weil jede ihren Charackter hat - und würde mir gerne noch so 2 oder 3 andere Maschinen dazu stellen.

Zum Beispiel hätte ich gerne noch eine waschechte Sportenduro, die ich hier aufgrund der Umgebung aber kaum artgerecht halten könnte und vorher noch einen Hänger benötigen würde. Fällt also leider aus, obwohl „geil“

Auch ganz oben auf meiner Liste steht noch eine schöne klassische R9T - als hübscher Scrambler mit Ledertasche und so. Einfach ein Eisdielen-Mopped für Tagesausflüge, welches sich easy fährt und weil ich sie ich geil finde!

Und irgendwann kommt noch so ein fettes Schwermetall aus Milwaukee in die Garage. Einfach, weil es geil ist...

Also mehr als ein Mopped? Wenn es die Umstände zulassen: Unbedingt! 😉

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei Kette geht es weniger ums schmieren, das sauber machen und einstellen nervte mich zumindest am meisten. Wer hat schon Lust auf Langstecke das Ding 3 oder 4mal zu schmieren und zu prüfen...
Auf Langstrecke (Urlaub bis 5000km) schmiere ich höchstens einmal zwischendurch, ausser es regnet. Einstellen? Auf 15tkm bei diversen Mopeds gar nicht.
Schick wäre allerdings ein Kettenkasten, wie ihn diverse DDR Mopeds schon hatten. Kann ja wohl nicht das Ding sein

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also "schick" ist sicherlich was anderes. Aber sinnvoll waren die vermutlich schon.

S

Sunracer100

Themenstarter
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Mir ging es ja in erster Linie darum meine 12,5er etwas zu entlasten, natürlich kann ich mit unserem A3 Cabrio schöne Ausflüge machen, aber gerade die kleinen Touren, mal eben so 1 oder 2 Stunden Abends, eben die berühmten Eisdielen-Fahrten oder wie man es auch immer nennt machen mit dem kleinen Mopped richtig Spaß.
Wenn ich mehr Platz hätte dann würde noch eine Ducati ST 4 S hier stehen, die fand ich immer richtig geil, aber irgendwann ist die Hütte voll.
Wir reden hier ja nicht von teuren Zweitmotorrädern, das war ja nicht der Plan, sondern für kleines Geld Spaß haben. darum ging es mir.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich kann deine Überlegungen absolut nachvollziehen.... Fahre deswegen neben der Multi eine Z H2... ein absoluter Traum

Bernd1901

Bernd1901

Modell
R 1200 GSA LC
Nun ja.. habe zu meiner 12er GSA noch eine 25 Jahre alte CBR 1100 XX. Und ich genieße auch jede Runde damit. Bin kürzlich auch mal die 900er XR gefahren...
Könnte mich auch noch reizen... genau wie eine Hornet... Aber alles geht definitiv nicht.
Meinen SL habe ich verkauft... weil bei schönem Wetter eh die Mopeds genutzt werden.
Aber ein drittes Moped, so sehr ich darauf auch Lust hätte, wäre absolut nicht sinnvoll.

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
ABS ist überbewertet. Ich bin mit Motorräder ohne ABS groß geworden. Meine GS ist extra ohne ABS angeschafft worden (aber mehr wegen dem Bauzeitmangel). Meine RT hat soweit alles verbaut (sogar ABS pro). Gebraucht habe ich das ABS auf dem Zweirad noch nie (auf Holz klopf).
Ein Zweit- oder gar Drittfahrzeug gönne ich mir schon im PKW Sektor. Ich habe momentan noch an eine 20jährige Honda interesse. Dafür muss allerdings ein Auto gehen (habe ich mir auferlegt).
Obwohl ich zwei (fast gleichgroße) Boxer habe, fahren beide sehr unterschiedlich. Da ich viel Freizeit habe, wird alles bei mir regelmäßig bewegt.
Also mein Fazit - kaufen und sich freuen.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Wer einmal im Fahrsicherheitstraining sein ABS in vollen Zügen ausprobieren durfte, wird nie wieder drauf verzichten wollen.

Auch ich bin ohne ABS großgeworden und dachte lange, es sei unnötig. Deshalb: bitte nicht solche Stammtischparolen verbreiten.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hola,

Manchmal sollte man Samstags nicht bei irgendwelchen Händlern am Straßenrand anhalten. Da schwirren einem dann total bekloppte Ideen im Kopf rum. Ja ich gebe es zu, seit ich den großen Schein auf einer FZR 600 gemacht habe und Anfang der 90 er eine FZR 1000 Exup gefahren bin, geht mir das nicht mehr ganz aus dem Kopf.

Ne, natürlich nicht als Ersatz für die GS, auf keinen Fall, aber das ist ja der Zweitmotorrad Thread. 😁👍 Muss aber auch sagen das ich mit dieser Art Motorrad immer sehr gut klargekommen bin. Damals war an der Fahrschulmaschine und aus der Erfahrung später auch an der 1000 er LSL Tourenstummel (LSL Tour Match) dran. Die gibt es immer noch von LSL, weiß aber gar nicht ob die an sowas noch anbaubar sind. (??).

IMG_0382.jpeg

Superbikelenker sehen da immer doof dran aus.

IMG_0381.jpeg

Gruß Guido

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Schönes Moped, :cool: oder hier mal nachfragen hatte ich an meiner Gixxer verbaut, konnte man individuell einstellen. Ob die allerdings auch noch an den aktuellen Modelle verbaut werden können🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die hatte ich schon auf meiner 99er R1, probates Mittel gegen einen steifen Nacken und Verkleidungsausschnitte. Waren recht teuer. Dem Motor trauere ich bis heute nach, beste Landstrassen-Tausender ever.

Thema:

Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Y Kabel für zweite Steckdose

Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?: Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe

Zweit Mopped? Güllepumpe: CX500 Güllepumpe 50 PS schwarz EZ 3.83 83394km (zur Zeit) TÜV 08-09 (Abnahme war am 05.02.08 bei 82681km) neue Reifen BT45 Koffer Preis 920...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Y Kabel für zweite Steckdose

Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?: Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe

Zweit Mopped? Güllepumpe: CX500 Güllepumpe 50 PS schwarz EZ 3.83 83394km (zur Zeit) TÜV 08-09 (Abnahme war am 05.02.08 bei 82681km) neue Reifen BT45 Koffer Preis 920...
  • Oben