R1100 gs wieder in betrieb nehmen

Diskutiere R1100 gs wieder in betrieb nehmen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis zum Beweis behaupte ich das Gegenteil! Ich sehe keinen Tankfalz als typischstes Zeichen für einen Blechtank. P. S: Hinzu kommen die passenden...
Franz Gans

Franz Gans

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Ja, is blech... Vermutlich abmontieren ?
Bis zum Beweis behaupte ich das Gegenteil! Ich sehe keinen Tankfalz als typischstes Zeichen für einen Blechtank.

P. S: Hinzu kommen die passenden Tankaufkleber aus der Vor-Blechtank-Ära, und vor allem auch die Gummis zwischen den Tankvorderseiten und den silbernen Seitenteilen sehen anders geformt aus als beim Blechtank. Ich bin mir recht sicher!

P. P. S: Modell 1996, nachtschwarz, Blechtank mit umlaufendem Falz, 1996er Emblem und Gummi für Blechtank
DSC01457.jpg
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Dürfte eine mit Baujahr 1994 oder 1995 sein und hat noch den Kunststofftank. der rostet nur selten ;-). Dann schon eher noch die Pumpenplatte. Muß man nachsehen. Der Einfüllstutzen sieht jedoch ziemlich gammlig aus.
Ich glaube es ist kein Blechtank (keine Falzen).
 
FraFi

FraFi

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Am Fahrwerk passiert durch Standzeit allein eigentlich nichts.
Wenn vorne am Federbein kein Ölfilm zu sehen ist, würde ich mir da bei der Laufleistung erstmal keine Sorgen machen.
Das gilt auch für das hintere Federbein.
Die Simmeringe vorne könnten Schaden nehmen, wenn die Standrohre Flugrost angesetzt haben sollten. Die gut reinigen ggf. polieren und erst dann die Fuhre vorne einfedern.

Wenn die GS wieder läuft, nicht gleich Vollgas geben, sondern erstmal mit Bedacht fahren, hinhören und hinschauen. Nach einer ausgiebigen Testfahrt würde ich nochmal alle Öle wechseln und gut ist es.

GSrüsse
Frank
 
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ffbhm20

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Vielen Dank für eure coolen Rückmeldungen. Ich denk, dass sich das schon irgendwie umsetzen lässt. Waren viele gute Tipps dabei.
Danke..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jaaa..bring die Olle wieder auf die Strasse.... :daumen-hoch:
 
tevivo

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Bis zum Beweis behaupte ich das Gegenteil! Ich sehe keinen Tankfalz als typischstes Zeichen für einen Blechtank.

P. S: Hinzu kommen die passenden Tankaufkleber aus der Vor-Blechtank-Ära, und vor allem auch die Gummis zwischen den Tankvorderseiten und den silbernen Seitenteilen sehen anders geformt aus als beim Blechtank. Ich bin mir recht sicher!

P. P. S: Modell 1996, nachtschwarz, Blechtank mit umlaufendem Falz, 1996er Emblem und Gummi für Blechtank
Anhang anzeigen 746579
...genau so sieht es bei meiner 1100er aus ,und die hat einen Blechtank !
Tom
 
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Bahnburner

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Hmmm... Ihr könnt mich ja jetzt digital und verbal steinigen, aber:
Das ist ja jetzt kein Maybach Zeppelin, der 60 Jahre in einer Scheine gestanden hat...

Ich würd da pragmatischer rangehen:
Ja, Zündkerzen rausmachen und ein Bissl Öl in die Zylinder sprühen (nicht fluten!) schadet bestimmt nicht.
Im Tank schauen wieviel "Luft" ist, ggf. den alten Sprit absaugen. Mit neuem Sprit füllen (manche empfehlen Super + um den Anteil alten Sprit zu kompensieren. Weiß nicht was ich davon halten soll...)

Bremse auf Dichtheit prüfen und Bremsflüssigkeit wechseln. Alles andere zeigt sich bei der vorsichtigen Proberunde.

Dann eine neue Batterie rein, sicherstellen dass der rechte Gaszug nicht ausgehängt ist ;) und starten, warmlaufen lassen. Und dann das Öl wechseln. Kurze Proberunde, dann Getriebe- und HAG Öl wechseln.

Ob es Standschäden gibt, zeigt sich in der Folge...

Keine Anweisung. Nur eine Meinung bzw. wie ich es machen würde...
Grüße
"Bahnburner" Matthias
 
tevivo

tevivo

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Vielen Dank für eure coolen Rückmeldungen. Ich denk, dass sich das schon irgendwie umsetzen lässt. Waren viele gute Tipps dabei.
Danke..
Hallo namenloser Themenstarter
find ich auch gut, daß du die Maschine wieder ans laufen bringen willst .
Schaffst du auch !
Ich habe vor Jahren auch mal eine RS, die 10 Jahre angemeldet in einer gammligen Fertiggarage vor sich hin vegetiert hat
wieder ans laufen gebracht.
Tank gut reinigen, Leitungen neu ,alle Filter und alle Öle neu !
Reifen und Bremsen müssen natürlich auch neu.
Und für deine Sitzbank hätte ich sogar noch eine rumliegen, ohne Gestänge ( 40,- € ), aber das hast du ja .
Wo wohnt dein Haus ?
Vielleicht kann ja auch mal einer "unserer Spezialisten" drüberschauen .
Viel Erfolg
Tom
 
Passauer

Passauer

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Der TE sagt es ist ein Blechtank, dann gehe ich davon aus, dass das auch so ist.

Der Einfüllstutzen schaut gruselig aus. Der Tank muss sowieso runter, da der Benzinfilter raus muss.

Falls der Tank innen so aussieht, wie der Einfüllstutzen, dann würde ich mir einen gebrauchten Tank besorgen.

Falls der Tank innen OK ist, wie gesagt Benzinfilter tauschen, Leitungen inspizieren auf Risse (besonders der U-Bogen), 12V an der Pumpe anlegen, ob sie funktioniert, altes Benzin entsorgen, Leitungen für Belüftung und Entwässerung des Einfüllstutzen durchpusten oder je nach Zustand erneuern.
Tank vorerst nur minimal befüllen, falls Du ihn nochmal auseinander nehmen musst.

Wenn das erledigt ist, Einspritzventile runter und Zündung an, dann läuft die Pumpe kurz an spült die Leitungen zu den ESV und dem Benzindruckbegrenzer frei. (Um zu vermeiden, dass Dreck in die ESV gedrückt wird)
 
SQ18

SQ18

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Ich würde folgendes machen - das meiste wurde ja oben schon so empfohlen:

  • Tank runter alter Sprit raus
  • zum Ölwechsel kann man mit einem Heizlüfter helfen, aber ich würde eh zwei Wechsel vorsehen
  • Premium Sprit rein (oder von extern zuführen, je nachdem wir Tank aussieht)
  • Kerzen raus, (2-Takt)Öl rein und ohne Kerzen drehen lassen*
  • bei der ersten Tankfüllung Systemreiniger mit einfüllen
  • Bremsleitungen prüfen (war bei der 11er ja manchmal ein Problem)
  • alle Kunststoffteile Motor Sichtprüfung (Ansaugung, Schläuche, Kabel, etc.)
  • schauen ob überall Flüssigkeiten drin (Bremse, HAG,...)

Dann würde ich erstmal fahren, wenn das Moped läuft.

* Falls der Verdacht besteht das die Kolbenringe fest sind (wenig Kompression), gibt es mittlerweile "Wundermittel" welche das lösen.
 
Rene13

Rene13

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R 1100 GS - Bj 1998
Hi.
Mal so aus eigener Erfahrung:
Ich habe vor 6 Jahren eine 11er aus einer Garage gerettet. Diese stand da 8 Jahre herum und wurde vorher gerade einmal 9.800 km bewegt.

Der größte Fehler, der beim abholen gemacht wurde war, dass die Bremsen betätigt wurden. Diese waren dann sofort fest und das Mopped konnte
kaum noch bewegt werden.

Was wurde gemacht:

Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht (die Bremsflüssigkeit hatte 8 jahre am Gummi genagt)
Alle Flüssigkeiten wurden getauscht (selbstverständlich auch der Ölfilter)
Der alte Sprit wurde abgelassen und eine neue Tankgeberplatte eingesetzt (der Sprit hatte die komlette Mimik zerstört)
Austausch Handbremszylinder/Armatur (hier gab es heftige Undichtigkeit)
Der Kraftstofffilter wurde getauscht
Der Luftfilter wurde getauscht
Der Polyriemen wurde getauscht
Die Batterie wurde getauscht
Neue Zündkerzen

Dem Alter und der langen Dauer der Außerbetriebsetzung angepasst waren dann die notwendigen Arbeiten. Speziell das Spülen des kompletten Motorsystem nahm etwas Zeit in Anspruch. Ich selbst habe nach dem ersten Ölwechsel noch zwei weitere Ölwechsel (inkl. Filter) innerhalb von 4 Wochen gemacht, um sicher zu sein, dass bestmöglichst alles frei ist... Ich hatte das damals in einer freien Werkstatt machen lassen, da ich wusste, dass der Inhaber vorher Werkstattleiter bei einem BMW-Händler war. Bei BMW hätte ich, so denke ich, für den Aufwand eine neues Mopped bekommen... ;-)

Darüber hinaus habe ich eine Synchro (inkl. Ventilspieleinstellung) machen lassen.

Danach hatte ich ein (fast) neues Mopped mit 9.600 km auf der Uhr. Ich habs nicht bereut.

LG
 
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