Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

Diskutiere Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; was sollen die Erben mit einer Motorradsammlung? Fahr was dir Spass macht, das 2. steht eh nur rum , oder eben das Erste..
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Da fahren wir doch alle eine ulimative eierlegende Wollmilchsau, damit wir eben kein Zweitbike benötigen... 😁

Würde mir auch gerne noch 2-3 Bikes dazustellen. Doch glücklicherweise siegt (vorläufig) immer wieder die Vernunft. Zeit und Aufwand der Pflege mehrerer Bikes würde in keiner sinnvollen Relation zur tatsächlichen Nutzungsdauer mehr stehen.

Mann neigt da gerne zur realitätsfernen Selbstüberschätzung.

Der Besitz besitzt. – Nur bis zu einem gewissen Grade macht der Besitz den Menschen unabhängiger, freier; eine Stufe weiter – und der Besitz wird zum Herrn, der Besitzer zum Sklaven.
(Friedrich Nietzsche)

Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen 4-Zylinder fahren möchte als Naked Bike.
Hallo Sunracer100,
vor 11 Jahren legte ich mir als 2. Krad eine BMW F800 ST zu. Nach 1 Jahr verkaufte ich sie wieder, da der GS in vielen Bereichen zu ähnlich.
Dieses Jahr ein neuer Versuch, aber nun deutlich leichter, kleiner und niedriger. Es wurde eine Yamaha MT09 SP, ein Dreizylinder mit seidenweichem Motorlauf. Zugelassen im Juni habe ich schon fast 2000km runter gefahren. Ein toller Kurvenfeger! Die GS ist ein Panzer dagegen 😀.
Für Gepäck völlig ungeeignet; ein Langstrecken Tagesausflug steht noch an. Ich bin total begeistert.
Die GS für Urlaubsfahrten mit umfangreichem Gepäcktransport bleibt natürlich weiter im „Stall“.

IMG_0195.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
J

JRKoeln

Modell
HP2 MM
Meine Antwort auf die Eingangsfrage, nein!

Bei einem Dritt-, Viert-, Fünft- usw. kann man schon mal machen.

Es grüßt
JR aus Köln

wasserwili01

wasserwili01

Auf jeden Fall. Bei mir steht die Z900rs als Zweitmotorrad in der Garage. Also eigentlich war sie sogar zuerst da. 😄. Eine super Ergänzung zur GS. Der Sound des Vierzylinder macht süchtig. Musik in Helm braucht es da auch bei 300km Touren nicht. Im Sommer mit Jethelm, Motorradjeans und Lederjacke durch den Odenwald cruisen geht genauso, wie die sportliche Feierabendrunde. Die GS bleibt da gerade im Sommer oft stehen. Der Reiz ist hierbei der Wechsel zwischen den beiden unterschiedlichen Bikes. Also klare Empfehlung gerade zu einem klassischen Naked mit Vierzylinder. Wenn ich eines verkaufen müsste, dann die GS.
6DC308F0-BD7E-4621-A4AF-96FBB2FD62AB.jpeg

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Also klare Empfehlung gerade zu einem klassischen Naked mit Vierzylinder.
Da stimme ich absolut zu; auch wenn es bei mir nur zum 3-Zylinder gereicht hat. Vorzugsweise nur mit gleichmäßigem Zündabstand. Die Marotte von Triumph oder der Yamaha MT10 mit „stolpernder“ Zündfolge habe ich einfach nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Da stimme ich absolut zu; auch wenn es bei mir nur zum 3-Zylinder gereicht hat. Vorzugsweise nur mit gleichmäßigem Zündabstand. Die Marotte von Triumph oder der Yamaha MT10 mit „stolpernder“ Zündfolge habe ich einfach nicht verstanden.
vl solltes du nicht auf die Zündfolge sondern auf den Massenausgleich schauen? 3 Zylinder hat was. auch die stolpernde H- D Zündfolge ist doch Musik in den Ohren?

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Ab dem dritten Moped ist man Sklave des Fuhrparks.
Sodele,

das ist ohne Zweifel der post des Jahres.

Kann man so unterschreiben, wenn dann noch stets mit Wehwehchen auffällige Youngtimer dabei sind, wird´s ganz schlimm :byebye: :facepalm:

Was soll´s, ich muß weitermachen, muß diesen Monat noch 2 x zur HU (aber einmal ohne AU;))

Ciao
Alex

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Kumpel von mir hatte (und hat zum Teil noch immer) den Stall voller Mopeds gehabt. Bloß kam er mit der Pflege längst nicht mehr nach, sodass irgendwann kaum noch eins davon gelaufen ist.

Dann wurden sie nach und nach abgemeldet, Jahre später eins nach dem anderen an Bastler verkauft, sodass er inzwischen bloß noch seine 1150 GS fährt - der klägliche Rest nimmt ihm lediglich weiter Platz weg.

"Irgendwann mache ich die wieder flott" hörte ich dazu zunächst öfters mal von ihm, inzwischen selbst das nicht mehr.

Bringt doch alles nix... vorm Sammeln sollte man seine Möglichkeiten schon realistisch einzuschätzen wissen. Ein Bike, das nicht regelmäßig gefahren wird, steht sich bloß kaputt - zumindest ein halbwegs modern gebautes.

Meine '54er Tornax S 250 ist da zum Glück ein wenig anspruchsloser. Keine Bremsflüssigkeit die altert aufgrund Seilzugbremse bzw. Bremsgestänge, kein Motorölwechsel aufgrund Zweitakter, simpler Vergaser ohne empfindliches Innenleben. Bloß die Reifen stehen sich leider porös. Und ständig ist der TÜV abgelaufen 😁

multibeat

multibeat

Modell
750 GS Jg 2023
Abwechschlung macht das Leben süss. Für die kleine Runde ist der 3er ideal. Es ist anderes Motorradfahren, direkter, Gutes Gefühl zum Vorderrad , lineare Leistungsentfaltung, klein und handlich. Macht Spass. Wenn man diese nach jeder Ausfahrt pflegt, braucht Zeit , hat man die Auswahl. Für mich brauchts 2 Töffs.

Anhänge

BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Also mittlerweile hab ich auch mein drittes,
die GS für Touren zu zweit, Urlaub, Langstrecke und die R65 für die kleine Feierabendrunde oder ne Runde mit meinem Schwager und seiner R100.
Letztes Jahr noch eine F650 dazu geholt und leicht umgebaut für ein wenig Enduro zu fahren und um die anderen Beiden im Winter etwas zu schonen.
Leider sind die hier mit Salz nicht gerade geizig und habe mir schon eine Maschine damit versaut.
Spaß machen alle drei.
Zum Glück ist meine Partnerin da sehr tiefenentspannt.
Wenn´s nach ihr ginge könnte ich noch mehr haben.

Aber die drei werden auch tatsächlich bewegt.

IMG_4359.JPG

K

kmkler

Modell
R 1100 GS
So eine Fragestellung in einem Moppedforum is natürlich auch so ähnlich ,wie wenn ich einen Drogensüchtigen frag meinst du ich soll auch mal probieren.😀😀😀😀.
Klar machen,wenn man kann un will.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mir war gar nicht bewusst, dass man weniger als 3 Mopeds haben kann. :giggle:

Mach es einfach, verkaufen kann man das zusätzliche Fahrzeug immer noch, falls es dann doch nicht genutzt wird. Man lebt nur einmal, das kann man schon genießen.

M

Messstetter

Natürlich probieren. Macht jedes mal aufs neue Spaß was anderes zu bewegen.
Komme kaum zum fahrn (Familie, Kinder,hobby) aber schrauben macht ja fast so viel Spaß und das geht so nebenher, hab zum Glück viel Platz.
Bin bei 9 und nr.10 ist in Planung.
Das gleiche gilt für motorsägen :schulterzucken: werden auch immer mehr. 11 🙈

ww_schnabel

ww_schnabel

Modell
R1250GS Rallye
Klar - Sevenfifty

Die braucht am wenigsten Wartung und ist ein super Mopped

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Weniger ist manchmal mehr, habe von 4 (inklusive Gespann) auf 2 reduziert. Nummer 2, das Alteisen R100R wird gerade mit Sohnemann gerichtet und geht dann in seine Obhut über.
Die fast 20 Jahre alte 1200er kann fast überall mehr als ich noch will, wenn sie weiterhin jedes Jahr schwerer wird kommt sie weg und stattdessen was leichtes her.
Wartung, TÜV, Steuer und Versicherung, früher war mir das egal, heute ist es mir anderes mehr wert...

hajogu

hajogu

Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Auf jeden Fall. Bei mir steht die Z900rs als Zweitmotorrad in der Garage. Also eigentlich war sie sogar zuerst da. 😄. Eine super Ergänzung zur GS. Der Sound des Vierzylinder macht süchtig. Musik in Helm braucht es da auch bei 300km Touren nicht. Im Sommer mit Jethelm, Motorradjeans und Lederjacke durch den Odenwald cruisen geht genauso, wie die sportliche Feierabendrunde. Die GS bleibt da gerade im Sommer oft stehen. Der Reiz ist hierbei der Wechsel zwischen den beiden unterschiedlichen Bikes. Also klare Empfehlung gerade zu einem klassischen Naked mit Vierzylinder. Wenn ich eines verkaufen müsste, dann die GS.
Anhang anzeigen 603420
Das schöne Teil habe ich vor 2 Wochen gegen eine nineT Pure getauscht.
Habe ich ein gutes Jahr gefahren, wurde mit dem 4Zylinder aber nicht mehr warm.
Zu viele Jahre Boxer. :smile:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mir war gar nicht bewusst, dass man weniger als 3 Mopeds haben kann. :giggle:

Mach es einfach, verkaufen kann man das zusätzliche Fahrzeug immer noch, falls es dann doch nicht genutzt wird. Man lebt nur einmal, das kann man schon genießen.
Das Argument ist gut, es muss nicht alles vernünftig sein 👍

aguila-chris

aguila-chris

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo,

die Überlegung, ein Zweitmoped in die Garage zu stellen resultiert für mich aus
der Tatsache, daß das Erstmoped nicht perfekt ist (sofern es das gibt).
Entweder nach dem perfekten Moped suchen, das existierende Moped
perfektionieren oder damit leben, daß ein Moped zu viel in der Garage steht
und (auch) gefahren werden möchte.
Bei mir stehen auch immer mindestens 2 Mopetten in der zu kleinen Garage....

Gruß
Christian
Ein Freund von mir in Spanien vergleicht das immer mit dem Thema Frauen- die eine kann gut kochen, mit der anderen kann man spass haben und dann kommt etwas daher, was man noch nie hatte und gerne mal probieren würde..... ;-)
Also das perfekte Allround-Mopped gibts nicht. Mit meiner 1150GS ADV fahre ich wie die meisten hier nur die langen Touren. Habe für die kurzen Wege noch immer mein erstes Mopped Yamaha BT1100 und zudem in Spanien eine alte 660 V-Strom. Über die Optik lässt sich immer streiten, aber diese Klasse wie zB, auch die Honda Transalp oder Yamaha Tenere 700 halte ich in der Hinsicht für sehr gute Allrounder. Auf einer großen Tour ist eine GS mit Sicheheit komfortabler und eine Harley oder Triumph zB schöner, aber wenn ich nur eine hätte wäre es einer der 3 genannten.
Hatte mir immer mal überlegt meine Bulldog oder die Suzi zu tauschen, aber eigentlich bin ich mit beiden für Ihre Zwecke hochzufrieden und mit meiner GS ADV sowieso

Thema:

Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Y Kabel für zweite Steckdose

Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?: Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe

Zweit Mopped? Güllepumpe: CX500 Güllepumpe 50 PS schwarz EZ 3.83 83394km (zur Zeit) TÜV 08-09 (Abnahme war am 05.02.08 bei 82681km) neue Reifen BT45 Koffer Preis 920...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Y Kabel für zweite Steckdose

Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?: Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe

Zweit Mopped? Güllepumpe: CX500 Güllepumpe 50 PS schwarz EZ 3.83 83394km (zur Zeit) TÜV 08-09 (Abnahme war am 05.02.08 bei 82681km) neue Reifen BT45 Koffer Preis 920...
  • Oben