teileklaus
@atgmax: der braucht nicht "eine Idee" haben, das Öl hat die Schaltbarkeit verändert, was zu erwarten ist, bei einer Nasskupplung. Probieren, einfach probieren, und wenn er mich angeschrieben hätte sogar zu 2/3 vom Preis
Da ich nicht in Deinem Kopf stecke...Was hat das mit der Teilelieferung da auf sich?so leute,
ich hab heute nachmittag ein 15 W 50 öl von ipona mit spezifikation API-SM und JASO MA2 in meine kuh eingefüllt.
war zwar erst vor 400km beim kd, aber die schalterei hat mich dermasen aufgeregt, daß mir der spass vergangen ist. zumal seit dem kd der schaltassi nicht mehr funktioniert. und schon seit über einer woche beim dealer bestellt ist. obwohl der dealer ja jeden tag eine teilelieferung bekommt???????
Also grundsätzlih hat Deine subjektive Beobachtung, dass ein Öl 'dünn' ist, nicht direkt etwas mit den physikalischen EIgenschaften eines Öls zu tun. Abgesehen von der Viskosität bei der jeweiligen Temperatur, bei der Du Deine Beobachtung machst.aber nochmal zum öl....... ich hab die kuh auf betriebstemperatur gebracht und das fast neue öl abgelassen. das zeug läuft ja raus wie wasser...... da muss man sich ja net wundern, das das getriebe scheppert und kracht, beim schalten. denn die dünne brühe kann ja nichts dämpfen. dh. die metallteile müssen ja so laut "aufeinander prallen" damit das "typische bmw schaltgeräusch" zustande kommt.
Das, was Du als Fakt beschreibst, ist eine subjektive Beobachtung von Dir, die sicherlich auch zutreffen und für Dich und Dein Motorrad zutreffen mag.jetzt ma die frage........wieviel prozent der bmw-fahrer fahren denn im winter bei minus 35°c daß man das 5 er öl braucht???
fakt ist jedenfalls daß das 15 W 50 er öl die schaltbarkeit und die geräusche beim schalten um welten verbessert. die 54 euronen für die 4 ltr. waren mir das wert. bin zwar nur eine kurze runde von 50 m gefahren ( aussentemp. 14°c, motortemp. 86°C)
Ich erinnere mich nicht, dass hier was anderes behauptet wurde, zumal viele hier wissen, dass vorher Castrol die Empfehlung von BMW war, natürlich u.a. aus Vertragsgründen.ich sprech erstmal vom schalten mit kupplung, da meine assi nicht gescheit funktioniert. aber gerade das schalten mit kupplung in den unteren gängen war ja das manko. ich kann jedem nur raten, den der krach stört, einfach ein dickeres öl mit der von bmw vorgegebenen spezifikation einzufüllen.
und jetzt kommt nicht, das das nicht von bmw zugelassen wäre....... bmw will nur shell öl, mit dem sie den vertrag haben verkaufen.
die fa. bmw scheck im allgäu hat meinem kumpel, nach mehrmaligen, erfolgslosen reklamationen bei seinem stammdealer, das 15 w50 eingefüllt. scheck junior sagt: solange die spezifikation erfüllt ist, ist alles in trockenen tüchern.
Da ich gerne versuche, mich präzise auszudrücken, was nicht immer klappt...@atgmax: der braucht nicht "eine Idee" haben, das Öl hat die Schaltbarkeit verändert, was zu erwarten ist, bei einer Nasskupplung. Probieren, einfach probieren, und wenn er mich angeschrieben hätte sogar zu 2/3 vom Preis
Naja. Ob die Schalbarkeit verändert ist, ist erstmal nur das subjektive Gefühl eines Einzelnen@atgmax: der braucht nicht "eine Idee" haben, das Öl hat die Schaltbarkeit verändert, was zu erwarten ist, bei einer Nasskupplung. Probieren, einfach probieren, und wenn er mich angeschrieben hätte sogar zu 2/3 vom Preis
Genau sonst verreckt ein BMW Motor sofort. Die bekommen dein Geld, so oder soMacht doch was BMW vorschreibt, wird seine Gründe haben.....
So unterschiedlich können die Maßnahmen sein. Der Tausch des druckstifts hat bei meiner lc nichts verbessert.Meine LC hat fast 40000 gelaufen und die Schaltbarkeit war am Anfang wenn das Öl heiß war nicht gut, beim Schottern hat die Kupplung grotten schlecht getrennt. Aber nur wenn das öl richtig heiß war! Daraufhin habe ich den Druckstift bekommen und seid dem ist es in Ordnung! Das einzige was ich nun noch feststelle ist, je älter das Öl ist umso schlechter geht das Schalten wieder. Ist dann wieder frisches Öl drin ist es wieder top.
das Jaso mA 2 gibt es bei Shell als Advanced Ultra, und es gibt es natürlich auch als 5w 40Auch wenn in diesem Fred etliche Beitraege mehr oder weniger OT sind muss ich mich trotzdem diesmal bedanken:
Mir war gar nicht aufgefallen, das Shell Helix 5W40 ueberhaupt nicht die Jaso MA2 erfuellt sondern nur Jaso SG+ drauf stehen hat, was nicht auf die Nasskupplungseignung schliessen laesst. Und das Advanced AX 7 oder Ultra gibt es nicht in 5W40.....
Also sollte man kein Oel von Shell nachfuellen....... Gluecklicherweise hat die Dame die letzten 23.000 km kein Oel gebraucht.....
Komisch ist es aber schon: Shell wirbt mit der BMW Motorrad Partnerschaft aber die abgebildete Flasche zeigt keine Viskositaet an....nur auf der Rechnung kann man 5W40 finden......
Gruesse Andreas
Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
Shell web page sagt nein:das Jaso mA 2 gibt es bei Shell als Advanced Ultra, und es gibt es natürlich auch als 5w 40
Da schreibt Schell was anderes:das Jaso mA 2 gibt es bei Shell als Advanced Ultra, und es gibt es natürlich auch als 5w 40
Hauptmerkmale von Shell Advance Ultra:
- Synthesetechnologie – für maximalen Schutz und zuverlässige Leistungsfähigkeit von Shell.
- Ausgezeichnete Scherstabilität – zur Dämpfung von Vibration und Reduzierung von Lärm.
- Optimierte Reibungskontrolle – für weicheres Ein- und Auskuppeln und Schalten.
- Optimale Schmierleistung von Shell – für nachweislichen Schutz vor Ventiltriebverschleiß.
Die R.C.E*-Technologie von Shell Advance trägt dazu bei, dass Ihr Motorrad sein Potenzial voll ausschöpfen kann und auf Ihre kleinste Bewegung reagiert.
Entwickelt um Schlamm und Motorablagerungen zu entfernen.
*RCE = zuverlässige Leistungsfähigkeit des Öls, Kontrolle, mehr Fahrspaß. (Reliability, Control, Enjoyment). Verfügbar in den Viskositätsklassen: SAE 10W-40 und 15W-50. Beide Formulationen erfüllen: API SM und JASO MA2.
Oel mit niedriger Viskositaet vermindert den Kaltstartverschleiss, da es sich einfacher an den Schmierstellen verteilt. Die ersten Sekunden des Motorlaufs sorgen fuer recht hohen Verschleiss. Also wer viel Kurzstrecke faehrt ist mit "duennerem " Oel besser dran....Sie endet im Mai. Und welche Nachteil hätte ich zu erwarten mit dem dickeren Öl? Welche Vorteile? Im Winter fahre ich nicht unter 0°.