Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

Diskutiere Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Kurbelwelle läuft nicht im Ölbad, aber die Kupplung schon. https://www.youtube.com/watch?v=DeawHDmmKIA nochmal, BMW hat den Ölstand...
teileklaus

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die Kurbelwelle läuft nicht im Ölbad, aber die Kupplung schon.

nochmal, BMW hat den Ölstand abgesenkt, ist nicht unsere Forumsschlaumeier Idee, die man noch optimieren braucht.
 
lanzkoosie

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also ich hatte meine jetzt mit 16 800 km beim kd und jetzt schaltet sie noch schlechter als vorher!!!
mit schaltassi mache ich mir beim hochschalten bald die stiefel kaputt, so schwer geht das. auch in den oberen gängen.
vielleicht liegt es aber auch an einem sofware update???? den meine bekommen hat.
ich werd mal in der Werkstatt anrufen...... und wenns is wird ich mal etwas öl ablassen. denn ich glaube die Werkstatt wird sich auf unwissend stellen und die Sache aussitzen. oder ich mach gleich ein 10w50 rein, was meinem kumpel bei der Reklamation des Getriebes in seine 1200 rs lc, bei scheck in wangen, ohne bedenken eingefüllt wurde. zur vollen Zufriedenheit.
 
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Bolle1188

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also ich hatte meine jetzt mit 16 800 km beim kd und jetzt schaltet sie noch schlechter als vorher!!!
mit schaltassi mache ich mir beim hochschalten bald die stiefel kaputt, so schwer geht das. auch in den oberen gängen.
vielleicht liegt es aber auch an einem sofware update???? den meine bekommen hat.
ich werd mal in der Werkstatt anrufen...... und wenns is wird ich mal etwas öl ablassen. denn ich glaube die Werkstatt wird sich auf unwissend stellen und die Sache aussitzen. oder ich mach gleich ein 10w50 rein, was meinem kumpel bei der Reklamation des Getriebes in seine 1200 rs lc, bei scheck in wangen, ohne bedenken eingefüllt wurde. zur vollen Zufriedenheit.

Also das ist nicht richtig

meine geht wie Butter man sollte mal mit den Gashahn und Kupplung spielen
dann geht auch den unerfahrenen ein Licht auf

Gruß
 
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Kurvenfahren

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Also das ist nicht richtig

meine geht wie Butter man sollte mal mit den Gashahn und Kupplung spielen
dann geht auch den unerfahrenen ein Licht auf

Gruß
Naja, hätte jetzt auch eine 2016er zum Probefahren. Je heißer der Bock wurde, desto schlechte lies sie sich hochschalten, bis nachher überhaupt kein Gang mehr reinging, weder mit SA noch mit Kupplung. Und ich bin da ganz simple gestrickt: es gibt tausende von verschiedenen Motorrädern bzw. Getrieben, 99,9% funktionieren, und wenn das hier nicht wie üblich funktioniert, liegt es am Gertriebe. Bei einem Kaufpreis von 20K darf ich erwarten dass das Gertriebe macht was es soll, sich schalten lassen ohne einen Lehrgang besuchen zu müssen...habe mir trotzdem heute eine gekauft da ich davon ausgehe das es ein Defekt am Getriebe ist/war...nennt man wohl Hoffnung :-)
 
lanzkoosie

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bolle das hat auch vor dem kd funktioniert mit ein kleinen gasrucker beim runterschalten usw. aber das ist jetzt komplett anderst. als ob der schaltassi nicht mehr seine Funktion ausüben würde, denn selbst vom 5 auf den 6 gang ist es jetzt ein Gewaltakt.
 
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Bolle1188

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bolle das hat auch vor dem kd funktioniert mit ein kleinen gasrucker beim runterschalten usw. aber das ist jetzt komplett anderst. als ob der schaltassi nicht mehr seine Funktion ausüben würde, denn selbst vom 5 auf den 6 gang ist es jetzt ein Gewaltakt.
ja der ruckler ist weg mach mal den hahn zu und 2mm auf und schalte runter mit leichten druck
das ist wie ein loch suchen und die gänge fallen da rein ohne krach und ratschen.
gruß
 
RunNRG

RunNRG

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Irgendwas kann doch mit Lanzkoosies LC nicht stimmen, wenn die Gänge wirklich nur mit Gewalt reingehen.

Leider ist das Allgäu bissel weit weg von mir, sonst hätte man da gleich mal eine Vergleich anstreben können und bei wirklich deutlichen Unterschieden gleich mal mit beiden LC´s beim Händler vorstellig werden und die Sache vorführen.

Das muss sich doch lösen lassen!
 
lanzkoosie

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neues von meinem schlecht zu schaltendem getriebe:
ich war gestern beim dealer. der meister hat eine ausgiebige probefahrt gemacht.
und hat mir bestätigt, das sie zeitweise " krass" zu schalten ist. die gleiche erfahrung hab ich seit dem kd auch gemacht. es ist nicht immer gleich. mal gehts gehts ganz ordentlich und dann wieder als wenn kein schaltassi da wäre bzw. im letzten gang gegen das ende drücken würde.
es wurde die software wieder neu aufgespielt. aber ohne erfolg. es hat sich nichts geändert.
der meister muss ich bei bmw erst schlau machen, was tun ist..
er tippt auf den schaltassi, also die hardware.
für mich kommt immer mehr der gasgriff in verdacht, denn ich hab dann auf der heimfahrt die griffheizung angemacht 1.stufe, dann hab ich mir eingebildet, daß es besser ist. aber es kann auch gerade wieder zeitpunkt gewesen sein, wo der assi wieder mehr oder weniger funktionierte.
auf jeden fall hab ich schon mal die bestätigung des meister, der auch meiner meinung ist, daß sie krass schlecht zu schalten ist.
auch wenn das problem mit dem schaltassie behoben ist, werd ich den versuch starten ein 10w50 öl einzufüllen, damit das getriebe insgesamt leiser wird.
der dealer kanns nicht machen, sagt er, weil es bei ihm auf der rechnung steht und im garantiefall bmw die rechnungen sehen will.
also muss mann selbst handeln.4ltr. öl hin oder her und dafür glücklich sein?
das öl wird bmw nicht beproben. ausserdem sind die im handel gebräuchlichen öle heutzutage alle zertifiziert und von den autoherstellern zugelassen. warum muss dann genau das bmw werkstattöl eingefüllt werden?
ich werd euch mehr von meinem hoffentlich baldigen erfolg berichten.
 
atgmax

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Wie kommst du auf die Idee, dass umölen auf 10w50 was bringen soll?
 
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Gast 35536

Gast
Jaja,ich habs auch lange genug versucht mir schönzureden....:qgreenjumpers:
 
lanzkoosie

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othello ich weis ja net, ob du schon mal was gehört hast, das die lc ein elekronisches gas hat???
ich hab ja nur vermutet, dass die temperaturänderung im griff vielleicht eine änderung des widerstandes am poti oder so bewirkt. und damit dem schalt assi einen falschen wert angibt. und der vielleicht net merkt, wo der hebel steht.
die mopeds haben heut mehr als gasseil umd vergaser:p..... das ganze canbus zeug kann doch von allem möglichen beeinflusst werden..

mit dem anderen öl: hat ein mopedkollege, der eine r 1200rs lc mit einem saumässigen getriebe hatte, einen sehr guten erfolg.
dem wurde auch nach einer langen odysee, beim bmw scheck isny, geholfen mit 10w50 und feineinstellung des assis.
er ist jetzt auf alle fälle zufrieden. und scheck macht das ohne große bedenken, mit der begründung, dass die öle von den herstellern zugelassen sind.
 
RunNRG

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Wegen dicker?

Autoöl würde ich keinesfalls einfüllen, das habe ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht (wg. Reibverminderern), man sollte definitiv ein Motorradöl nehmen, das für Nasskupplungen geeignet ist.
 
Larsi

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Auf das jaso-ma2 in der Bezeichnung würde ich bei einer Nasskupplung nicht verzichten.
 
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Autoöl würde ich keinesfalls einfüllen, das habe ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht (wg. Reibverminderern), man sollte definitiv ein Motorradöl nehmen, das für Nasskupplungen geeignet ist.
Wenn sein Moped ganz kaputt ist, haben sich die Schaltprobleme erledigt :D
 
atgmax

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Kaputt geht die von dem Öl bestimmt nicht. Aber so ein Experiment wäre mir trotzdem zu gefährlich. Da ist die Investition in ein paar Ohrstöpsel hilfreicher ;)
 
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R1200GSRider

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Ich verstehe das Problem nicht, es gibt auch 10W50 Motorradöl.
Warum soll er dies nicht verwenden können...
Ob dies das Problem beseitigt wage ich zu bezweifeln, da das 10W50 ja dickflüssiger als das W40 bei 100 Grad ist.
Aber wenns hilft...
 
Othello

Othello

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othello ich weis ja net, ob du schon mal was gehört hast, das die lc ein elekronisches gas hat???
ich hab ja nur vermutet, dass die temperaturänderung im griff vielleicht eine änderung des widerstandes am poti oder so bewirkt. und damit dem schalt assi einen falschen wert angibt. und der vielleicht net merkt, wo der hebel steht.
die mopeds haben heut mehr als gasseil umd vergaser:p..... das ganze canbus zeug kann doch von allem möglichen beeinflusst werden..
Aber es bleibt doch als Aussage: Die Griffheizung beeinflusst (eventuell) die Schaltbarkeit des Getriebes!

Und da sage ich nur: Sachen gibt es ...
 
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lanzkoosie

lanzkoosie

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so leute,
ich hab heute nachmittag ein 15 W 50 öl von ipona mit spezifikation API-SM und JASO MA2 in meine kuh eingefüllt.
war zwar erst vor 400km beim kd, aber die schalterei hat mich dermasen aufgeregt, daß mir der spass vergangen ist. zumal seit dem kd der schaltassi nicht mehr funktioniert. und schon seit über einer woche beim dealer bestellt ist. obwohl der dealer ja jeden tag eine teilelieferung bekommt???????
aber nochmal zum öl....... ich hab die kuh auf betriebstemperatur gebracht und das fast neue öl abgelassen. das zeug läuft ja raus wie wasser...... da muss man sich ja net wundern, das das getriebe scheppert und kracht, beim schalten. denn die dünne brühe kann ja nichts dämpfen. dh. die metallteile müssen ja so laut "aufeinander prallen" damit das "typische bmw schaltgeräusch" zustande kommt.
jetzt ma die frage........wieviel prozent der bmw-fahrer fahren denn im winter bei minus 35°c daß man das 5 er öl braucht???
fakt ist jedenfalls daß das 15 W 50 er öl die schaltbarkeit und die geräusche beim schalten um welten verbessert. die 54 euronen für die 4 ltr. waren mir das wert. bin zwar nur eine kurze runde von 50 m gefahren ( aussentemp. 14°c, motortemp. 86°C)
ich sprech erstmal vom schalten mit kupplung, da meine assi nicht gescheit funktioniert. aber gerade das schalten mit kupplung in den unteren gängen war ja das manko. ich kann jedem nur raten, den der krach stört, einfach ein dickeres öl mit der von bmw vorgegebenen spezifikation einzufüllen.
und jetzt kommt nicht, das das nicht von bmw zugelassen wäre....... bmw will nur shell öl, mit dem sie den vertrag haben verkaufen.
die fa. bmw scheck im allgäu hat meinem kumpel, nach mehrmaligen, erfolgslosen reklamationen bei seinem stammdealer, das 15 w50 eingefüllt. scheck junior sagt: solange die spezifikation erfüllt ist, ist alles in trockenen tüchern.

gruß lanzkoosie
 
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