Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

Diskutiere Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoch oder runter? Rhetorische Frage und nur um Missverständnissse zu vermeiden :cool:. Am Rande, mir gefällt am SA ist das Zwischengas in...
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Streetmax

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'Könner' schalten ohne SA und ohne Kupplung auch ohne Ruckeln.
Hoch oder runter? Rhetorische Frage und nur um Missverständnissse zu vermeiden :cool:.

Am Rande, mir gefällt am SA ist das Zwischengas in Kombination mit ner Akra beim runterschalten, einfach schön.
 
Larsi

Larsi

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Hoch oder runter? Rhetorische Frage und nur um Missverständnissse zu vermeiden :cool:.
...
hoch kann fast jeder
schalthebel nach oben belasten, gas lupfen, gas auf -> klick, gang drin

runter kann kaum einer
schalthebel leicht nach unten belasten, etwas gas geben -> klick, gang drin
(oder: schalthebel leicht nach unten belasten, etwas gas geben -> KRACH-SCHEPPER, gang drin)

und genau das erledigt der schaltassi automatisch ... hoffentlich ohne krach-schepper
 
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oerst

oerst

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Doch... Ooooh.... Warum?
 
M

Mitglied 15676

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Einfach bei gezogener Kupplung schalten geht aber noch, oder?
Wenn ich mir über den Schaltvorgang wirklich bewußt Gedanken machen müßte, oder zukünftig einen Schalt-Assi bräuchte, dann würde ich mein Möppi lieber stehenlassen. Ich schrieb es in einem fred ums Thema " stets in der eigenen Fahrspur bleiben" mal:

ich gewöhne mir Unarten leider schnell an, d.h. wenn ich nachts/oder sonntags beim verlassen eines Kreisverkehres nicht blinke, ich nachts/oder an ungeraden Tagen rote Ampeln in Seitenstraßen ignoriere, oder ich nachts/wenn ich Bock habe Geschwindigkeits-beschränkungen auf AB nicht befolge, so bin ich ruckzuck dabei, dies in meinen Alltag im Straßenverkehr zu verinnnerlichen.
Funktioniert bei der Masse der Menschen, die sich im öffentlichen Raum nummal bewegen nicht.

Der/jeder Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich könnt meinen Schalt- und Kupplungsvorgang nichtmals beschreiben, so wie ich das Schleifchenbinden bei den Schuhen nicht beschreiben kann, ich machs einfach.

Möppi fährt butterweich, ich hab dabei Spaßß inne Backen und freu mich über jeden km.
Reicht also.
 
Larsi

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...klar darfst Du die Kupplung benutzen, musst Du aber nicht...
Gerade beim Hochschalten finde ich den Schaltassistent genial, einfach voll am Gas bleiben und bei voller Beschleunigung die Gänge hochziehen.
Beim Runterschalten machts auch Spaß, Gas zu und die Elektronik gibt automatisch Zwischengas...
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hab zum Glück noch gelernt, ein Kraftfahrzeug mechanisch zu bedienen und KANN, wenn ich möchte, auf technischen Schnickschnack verzichten. Ist ein beruhigendes Gefühl, einen Seilbagger, dessen Fahrer einen Schwächeanfall hatte, ohne Hilfe von der Straße zu bekommen.
 
R

R1200GSRider

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Hab zum Glück noch gelernt, ein Kraftfahrzeug mechanisch zu bedienen und KANN, wenn ich möchte, auf technischen Schnickschnack verzichten. Ist ein beruhigendes Gefühl, einen Seilbagger, dessen Fahrer einen Schwächeanfall hatte, ohne Hilfe von der Straße zu bekommen.
...das sind wieder Aussagen, die völlig vom Thema abdriften...
Wenn Du noch nicht mit Schaltassistent gefahren bist, dann verstehst Du auch nicht den Sinn dieses Features.
Bei Deinem Auto nutzt Du auch eine Servolenkung und einen Bremskraftverstärker, auf diesen technischen Schnickschnack will heute auch keiner mehr verzichten.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Aahh, noch so einer, der nich ohne kann....laß gut sein, wenn du nur so fahren kannst, isset doch für dich scheinbar auch ok. Gönn ich dir von Herzen, ist bei mir nich tiefreligiös verankert.............................
Kann Automatikwagen auch ihre Vorzüge abgewinnen, ohne Schaltwagenfahrer zu verteufeln, gibt auch noch anderen Fahrspaß als den eigenen, man muß es nur respektieren.
Ach LC, ok, nun geht gleich die Neidebatte los..
hab mein Mopped aus Überzeugung,
finde die LC grottenhäßllich,
würde bei Totalverlust meiner R derzeit kein Neufahrzeug bei BMW für mich finden,
sind die Angriffsflächen damit ausgeräumt?

Fahr einfach.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Hab zum Glück noch gelernt, ein Kraftfahrzeug mechanisch zu bedienen und KANN, wenn ich möchte, auf technischen Schnickschnack verzichten. Ist ein beruhigendes Gefühl, einen Seilbagger, dessen Fahrer einen Schwächeanfall hatte, ohne Hilfe von der Straße zu bekommen.
Das ist im Vergleich zum Schaltverhalten einer GS das leichtere Unterfangen. :cool:
 
R

R1200GSRider

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:banghead:..
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen
 
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Andoz

Andoz

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Seilbagger und Motorrad fahren(Schalten) ist ein guter Vergleich:eekek:
Gruß Reinhard
 
K

Kurvenfahren

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Zum Schaltautomat:
war letzte Woche beim freundlichen da manchmal garkeine Gänge mehr reingingen und es auch so recht hakelig war. Meister prüft, ja der geht schwer und ist defekt. SA schnell getauscht und siehe da....der neue ist ein Traum!!! Wenn ich das so sehe dann habe ich sie schon mit defekten SA gekauft, der defekt war mechanisch, lies sich wohl nicht mehr sauber verdrehen...
So wie sie sich jetzt schalten lässt wünscht man sich das:cool:
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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so leute,
ich hab heute nachmittag ein 15 W 50 öl von ipona mit spezifikation API-SM und JASO MA2 in meine kuh eingefüllt.
war zwar erst vor 400km beim kd, aber die schalterei hat mich dermasen aufgeregt, daß mir der spass vergangen ist. zumal seit dem kd der schaltassi nicht mehr funktioniert. und schon seit über einer woche beim dealer bestellt ist. obwohl der dealer ja jeden tag eine teilelieferung bekommt???????
aber nochmal zum öl....... ich hab die kuh auf betriebstemperatur gebracht und das fast neue öl abgelassen. das zeug läuft ja raus wie wasser...... da muss man sich ja net wundern, das das getriebe scheppert und kracht, beim schalten. denn die dünne brühe kann ja nichts dämpfen. dh. die metallteile müssen ja so laut "aufeinander prallen" damit das "typische bmw schaltgeräusch" zustande kommt.
jetzt ma die frage........wieviel prozent der bmw-fahrer fahren denn im winter bei minus 35°c daß man das 5 er öl braucht???
fakt ist jedenfalls daß das 15 W 50 er öl die schaltbarkeit und die geräusche beim schalten um welten verbessert. die 54 euronen für die 4 ltr. waren mir das wert. bin zwar nur eine kurze runde von 50 m gefahren ( aussentemp. 14°c, motortemp. 86°C)
ich sprech erstmal vom schalten mit kupplung, da meine assi nicht gescheit funktioniert. aber gerade das schalten mit kupplung in den unteren gängen war ja das manko. ich kann jedem nur raten, den der krach stört, einfach ein dickeres öl mit der von bmw vorgegebenen spezifikation einzufüllen.
und jetzt kommt nicht, das das nicht von bmw zugelassen wäre....... bmw will nur shell öl, mit dem sie den vertrag haben verkaufen.
die fa. bmw scheck im allgäu hat meinem kumpel, nach mehrmaligen, erfolgslosen reklamationen bei seinem stammdealer, das 15 w50 eingefüllt. scheck junior sagt: solange die spezifikation erfüllt ist, ist alles in trockenen tüchern.

gruß lanzkoosie
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon ein Jahr zurück liegt, habe ich diesen mit großem Interesse gelesen. Kannst du inzwischen mehr darüber berichten wie sich das Schaltverhalten deiner GS LC ( positiv oder negativ ) durch die Verwendung eines 15 W 50 verändert hat?

Fährst du dieses Öl immernoch? Wenn ja über wieviele Kilometer schon?

Würde mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht nach einem Testsjahr freuen.

Gruß
Thomas
 
G

Gast14416

Gast
so leute,
...ich kann jedem nur raten, den der krach stört, einfach ein dickeres öl mit der von bmw vorgegebenen spezifikation einzufüllen.
und jetzt kommt nicht, das das nicht von bmw zugelassen wäre....... scheck junior sagt: solange die spezifikation erfüllt ist, ist alles in trockenen tüchern.

gruß lanzkoosie
Für die, die noch in der Gewährleistungszeit sind, und über einen derartigen Wechsel nachdenken sollten, sei bemerkt:
Die Spezifikation ist nicht nur API / SAE, sondern auch die 5-W40.

Ein 15W-50 ist somit nicht mehr gem. Herstellervorgabe. Es ist lediglich egal, ob das Öl von Castrol, Shell, Aral oder NoName kommt - solange es die Herstellervorgaben erfüllt, was in der Regel auch auf der Öldose vermerkt ist.

Angeblich kann man mit pürierten Bananen im Getriebe bei Gebrauchtwagen mit Getriebeproblemen zumindest den Zeitraum bis nach dem Verkauf überbrücken. Nicht zur Nachahmung empfohlen und es wäre Betrug!
 
Thema:

Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

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