Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

Diskutiere Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nächste Woche bekommt meine LC eine 15w-50 Ladung. In unseren Klimaverhältnissen ein 5w-40 vorzuschreiben ist der helle Wahnsinn.Mich wundert...
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delle

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R 1200 GS LC
Nächste Woche bekommt meine LC eine 15w-50 Ladung.
In unseren Klimaverhältnissen ein 5w-40 vorzuschreiben ist der helle Wahnsinn.Mich wundert ,dass nicht schon mehrere Motorren
hopps gegangen sind.
Viscositätsklassen:Temp. Bereiche
5W-40 -30C°-+40°C
15w-50° -20C°- +50°C

Natürlich ist das 15w-40 (oder 50) das sinnvollere Öl für unsere Breitengrade.
 
G

Gast14416

Gast
Mag dem Schaltverhalten vom Getriebe helfen. Bei den heutigen Toleranzen im Motorenbau würde ich nicht ausschliessen, das das dünnflüssigere Öl für bessere Schmierung im Rest vom Motor sorgt, als das 15W50.
 
Gerdos

Gerdos

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15er R1200GS
Hbe jetzt von 10w oder 15w-50 auf 10w-40 gewechselt, un ich denke mit dem 50er war die schaltbarkeit besser!
Vielleicht nur minimal aber schon spürbar, also beim nächsten mal kommt wieder ein 50er oel rein!
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Guten Morgen,

aktuell ist meine GS LC aus Baujahr 2013 noch BMW Service – gepfelgt und daher ist auch das sehr dünnflüssige 5W40 drin. Das sich die Schaltbarkeit durch Verwendung eines 15W50 möglicherweise verbessert, kann ich mir durchaus vorstellen. Daher würde ich von denen die ein solches Öl in ihrem Boxer vielleicht schon länger fahren gern wissen, ob Ihr die verbesserte Schaltbarkeit bestätigen könnt? Der Motor selbst wird durch Verwendung eines 15W50 aus meiner Sicht als Techniker sicher keinen Nachteil oder Schaden davon erleiden. ( Siehe Information und Aussage über Viskositätsklassen im Internet)

Da ich heuer im Herbst nochmal den 20000`er Service beim Händler machen werde, werde ich mir überlegen, evtl. im nächsten Jahr auf ein 15W50 von Castrol mit der Spezifikation API SJ/JASO MA2 umzusteigen und die Servicearbeiten wie auch bei meiner alten GS zukünftig wieder selbst erledigen werde.
Noch etwas was euch hier möglicherweise interessieren könnte. Habe mal in meinem Reparaturhandbuch gelesen und dabei folgendes entdeckt. Seht selbst, ich habe hierzu mal 2 Bilder gemacht.

Wie auch immer, es ist jeder selbst dafür verantwortlich was er mit seinem Bike tut oder nicht. Wer sich der Sache nicht sicher ist sollte weiter zum Vertragshändler seine Vertrauens fahren und ist somit auf der sicheren Seite.

Schönes Wochenende

Gruß
Thomas
DSCN1628.jpgDSCN1630.jpg
 
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Gerdos

Gerdos

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Mein händler nimmt auch ein voll-syn. 15w-50 das 10w-40 kam von mir!
 
ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich fahre seit dem 20Tkm-Service jetzt knapp 3Tkm das BMW Advantec PRO 15W50 bei meiner14er LC. Vorher hatte ich das BMW Ultimate 5W40 und davor das Castrol Power1, 5W40 (also vorher alles brav nach BMW-Vorgabe).
Ich spüre schon, dass sich mit dem 15W50 die Schaltgeräusche etwas verbessert haben. (Nur Geräusche, weil Schaltfunktion hatte ich ja nie ein Problem). Allerdings - die Schaltgeräusche sind nicht weg.
Das 15W50 schreibt BMW für die anderen Motos vor, wie 6Zylinder und 800er. Empfohlen hat es mir auf meine Nachfrage der Werkstattleiter des BMW Händlers. Er hat gesagt, dass er bei einigen LC-Vielfahrern gute Erfahrungen mit dem 15W50 bezüglich Verbesserung der Schaltgeräusche gemacht hat. Und was mir wichtig war - dass es seiner Meinung nach nicht schädlich für den LC-Motor ist.
 
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delle

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R 1200 GS LC
Der Motor müsste doch durch das 15w-50 ruhiger,gedämpfter laufen?????
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Servus,

ich werde sicher meinen Händler beim nächsten Service auch mal auf das Thema ansprechen und bin gespannt was er dazu sagen wird. Wenn mir der Händler ein entsprechendes 15W50 einfüllen würde bzw. vorallem gute Erfahrungen damit gemacht hat, wäre natürlich top. In dem Moment steht ja somit der Händler in der Gewährleitung. Aber mal sehen, vorstellen kann ichs mir im Moment nicht das der BMW Service dies tun wird.

Ob der Motor geschmeidiger läuft, hmm... mag vielleicht sein aber ob man da was aktiv davon mitbekommt glaube ich ehr nicht.

Gruß
 
G

Gast14416

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Wenn das denn wirklich helfen würde Getriebe und Kundschaft zu beruhigen, hätte es BMW sicher frei gegeben. So lange das nicht der Fall ist, geht das auf eigenes Risiko und ggfs mit Verlust etwaiger Kulanz.
 
sucks

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Und hast du in der Zwischenzeit irgendwelche Auffälligkeiten bei deiner GS gehabt mit dem Öl ?
 
sucks

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Ich spüre schon, dass sich mit dem 15W50 die Schaltgeräusche etwas verbessert haben. (Nur Geräusche, weil Schaltfunktion hatte ich ja nie ein Problem). Allerdings - die Schaltgeräusche sind nicht weg.
Das 15W50 schreibt BMW für die anderen Motos vor, wie 6Zylinder und 800er. Empfohlen hat es mir auf meine Nachfrage der Werkstattleiter des BMW Händlers. Er hat gesagt, dass er bei einigen LC-Vielfahrern gute Erfahrungen mit dem 15W50 bezüglich Verbesserung der Schaltgeräusche gemacht hat. Und was mir wichtig war - dass es seiner Meinung nach nicht schädlich für den LC-Motor ist.
Und hast du in der Zwischenzeit irgendwelche Auffälligkeiten bei deiner GS gehabt mit dem Öl ?
 
sucks

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so leute,
ich hab heute nachmittag ein 15 W 50 öl von ipona mit spezifikation API-SM und JASO MA2 in meine kuh eingefüllt.
war zwar erst vor 400km beim kd, aber die schalterei hat mich dermasen aufgeregt, daß mir der spass vergangen ist. zumal seit dem kd der schaltassi nicht mehr funktioniert. und schon seit über einer woche beim dealer bestellt ist. obwohl der dealer ja jeden tag eine teilelieferung bekommt???????
aber nochmal zum öl....... ich hab die kuh auf betriebstemperatur gebracht und das fast neue öl abgelassen. das zeug läuft ja raus wie wasser...... da muss man sich ja net wundern, das das getriebe scheppert und kracht, beim schalten. denn die dünne brühe kann ja nichts dämpfen. dh. die metallteile müssen ja so laut "aufeinander prallen" damit das "typische bmw schaltgeräusch" zustande kommt.
jetzt ma die frage........wieviel prozent der bmw-fahrer fahren denn im winter bei minus 35°c daß man das 5 er öl braucht???
fakt ist jedenfalls daß das 15 W 50 er öl die schaltbarkeit und die geräusche beim schalten um welten verbessert. die 54 euronen für die 4 ltr. waren mir das wert. bin zwar nur eine kurze runde von 50 m gefahren ( aussentemp. 14°c, motortemp. 86°C)
ich sprech erstmal vom schalten mit kupplung, da meine assi nicht gescheit funktioniert. aber gerade das schalten mit kupplung in den unteren gängen war ja das manko. ich kann jedem nur raten, den der krach stört, einfach ein dickeres öl mit der von bmw vorgegebenen spezifikation einzufüllen.
und jetzt kommt nicht, das das nicht von bmw zugelassen wäre....... bmw will nur shell öl, mit dem sie den vertrag haben verkaufen.
die fa. bmw scheck im allgäu hat meinem kumpel, nach mehrmaligen, erfolgslosen reklamationen bei seinem stammdealer, das 15 w50 eingefüllt. scheck junior sagt: solange die spezifikation erfüllt ist, ist alles in trockenen tüchern.

gruß lanzkoosie
oder hast du vielleicht in der Zwischenzeit irgendwelche Auffälligkeiten bei deiner GS gehabt mit dem Öl ? Eine Info wäre toll, mich nervt diese Geräuschkulisse echt - klingt für mich irgendwie kaputt, was es eigentlich nicht ist.

Wahrscheinlich ist es erst defekt, wenn man keine akustische Rückmeldung bekommt....
:confused:
 
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florianlaux

florianlaux

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sorgt das dickere Öl nicht dafür dass die Kupplung noch schlechter trennt als bei dem dünneren?
d.h. ist das bis auf die gedämpfteten Geräusche nicht eher kontraproduktiv? z.b. beim einlegen des 1ten gangs?
 
C

CB-Olaf

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R 1200 GS LC
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist das Problem, dass die Kupplung zu viel Öl bekommt wenn es heiß und dünnflüssig wird.
Das erklärt auch warum sie im kalten Zustand besser trennt.

Probleme sehe ich bei der schnellen Durchölung des kalten Motors bei niedrigen Aussentemperaturen.
Ich würde daher eher ein 10W-50 Öl nehmen.

Allerdings haben alle Mehrbereichsöle einen Nachteil. Die Scherfestigkeit eines Öles nimmt durch die Additive ab je größer die Temperaturspreizung ist. Da unser Öl auch das Getriebe mit schmiert sollte die Temperaturspreizung also nicht zu groß sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

Das 10W-50 Öl hat ungefähr die gleiche Temperaturspreizung wie das 5W-40 Öl, nur dass das Temperaturfenster nach "oben" verschoben ist.
Ein 5W Öl ist bei Aussentemperaturen von -35 Grad C gerade noch pumpbar, ein 15W Öl ist schon bei -25 Grad C zäh wie Honig.
Wer also sein Mopped nicht unter +5 Grad Aussentemperatur bewegt kann durchaus auch ein 15W-50 Öl nehmen.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: mit dem Fuchs Öl habe ich gute Erfahrungen in meiner Ducati gemacht. https://www.motoroel.com/motorrad-u.-co./4-takt-motoroel/77/silkolene-pro-4-plus-sae-10w-50.html

P.P.S.: hier ist noch ein sehr schöner Beitrag der die Zusammenhänge beschreibt.
http://k-wallbaum.homepage.t-online.de/my/buell-oel.htm

 
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sucks

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Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist das Problem, dass die Kupplung zu viel Öl bekommt wenn es heiß und dünnflüssig wird.
Das erklärt auch warum sie im kalten Zustand besser trennt.

Probleme sehe ich bei der schnellen Durchölung des kalten Motors bei niedrigen Aussentemperaturen.
Ich würde daher eher ein 10W-50 Öl nehmen.

Allerdings haben alle Mehrbereichsöle einen Nachteil. Die Scherfestigkeit eines Öles nimmt durch die Additive ab je größer die Temperaturspreizung ist. Da unser Öl auch das Getriebe mit schmiert sollte die Temperaturspreizung also nicht zu groß sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

Das 10W-50 Öl hat ungefähr die gleiche Temperaturspreizung wie das 5W-40 Öl, nur dass das Temperaturfenster nach "oben" verschoben ist.
Ein 5W Öl ist bei Aussentemperaturen von -35 Grad C gerade noch pumpbar, ein 15W Öl ist schon bei -25 Grad C zäh wie Honig.
Wer also sein Mopped nicht unter +5 Grad Aussentemperatur bewegt kann durchaus auch ein 15W-50 Öl nehmen.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: mit dem Fuchs Öl habe ich gute Erfahrungen in meiner Ducati gemacht. https://www.motoroel.com/motorrad-u.-co./4-takt-motoroel/77/silkolene-pro-4-plus-sae-10w-50.html

P.P.S.: hier ist noch ein sehr schöner Beitrag der die Zusammenhänge beschreibt.
Buells und Öl

Danke für die Rückmeldung echt toll dass Du schreibst, aber ehrlich ?

Die hilft mir persönlich nicht weiter - immer dieses "würde", "hätte" oder "könnte" ...mir fehlen "echte" Rückmeldungen, wie sich der tatsächliche (und nicht nur theoretische) Wechsel auf eure GS ausgewirkt hat.

Gibt es echt niemanden ? :confused:


Heute beim BMW Händler -> alles in Ordnung, klingt halt so bei einer Nasskupplung von BMW. Ist Stand der Serie !
 
GSLudwig

GSLudwig

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Die hilft mir persönlich nicht weiter - immer dieses "würde", "hätte" oder "könnte" ...mir fehlen "echte" Rückmeldungen, wie sich der tatsächliche (und nicht nur theoretische) Wechsel auf eure GS ausgewirkt hat.

Gibt es echt niemanden ? :confused:
Freibrief gibt es keinen also füll es ein und horche ob die Geräuschkulisse besser wird, berichte dann darüber, oder lass es so wie es ist.
Wenn es schaden "würde" dann "hätte" sich schon so mancher, der das 10 oder 15W50 Öl eingefüllt hat, hier eine "echte" Rückmeldung gepostet.
 
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teileklaus

teileklaus

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16 Seiten lesen und wieder antworten....genau , wo ist das Problem mal 3 Liter oder 4 reinzukippen und das eben auszuprobieren? Genauso Füllhöhe halbvoll oder Schauglas Voll auszuprobieren.
reicht das denn nicht als Ausprobiert? :
" fakt ist jedenfalls daß das 15 W 50 er öl die schaltbarkeit und die geräusche beim schalten um welten verbessert."

Hilft es nicht, dann wechselt man eben wieder zurück, fängt das Öl auf und verwendet es eben als Nachfüllöl im Auto.. oder Motorrad..
Das wenn und aber bingt garnichts, nur wenn man was tut.. Schraube auf Schraube zu einfüllen fertig, noch vl den/ das Ölfilter ausleeren..
 
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VT_Michel

VT_Michel

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Hat jemand nun eine echte Erfahrung damit gemacht, ob die GS sich wirklich deutlich leichter schalten lässt, wenn der Ölstand bis zur Hälfte (also ca. um 300-400ml) abgesengt wird oder ist es nur eine gewisse Einbildung und spielt eigentlich keine Rolle?
Habe grad die umgekehrte Erfahrung gemacht.
Im Laufe der letzten Wochen/Monate hatte ich festgestellt, dass die unteren Gänge immer schwerer runterzuschalten gingen. Also vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. nur mit erheblichen Kraftaufwand.
Ölstand war leicht gesunken, so von 3/4 auf Hälfte Schauglas.
Letzte Woche ca. 300ml nachgefüllt und welch ein Wunder, die unteren Gänge flutschen wieder wie vorher. Ölstand ist jetzt kurz vor "voll".
Sie ist ja schon eine kleine Diva unsere GS.....:unsure:
 
Thema:

Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

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