
SQ18
Energie(gehalt)Das Zauberwort heiĂt=AMPERE....![]()
Energie(gehalt)Das Zauberwort heiĂt=AMPERE....![]()
Das ist schlichtweg Blödsinn. Solange die Batterie 12V hat darf sie auch 1000Ah haben, der Anlasser wird nicht mehr Strom ziehen weil sich sein Widerstand sich nicht Àndert und die Spannung auch gleich ist. I=U/R (Strom=Spannung geteilt durch Widerstand) erklÀrt das recht einfachGenau das ist das Problem, was viele nicht erkennen oder erkennen wollen.
Und wer beratungsresistent ist, muss eben zahlen/sich Àrgern.
@ Teileklaus. HĂ€ng mal ne 200AH LKW Batterie mit 11.5 Volt Leerlaufspannung an eine GS. Da fliegt dir der Anlasser quasi um die Ohren. Das Zauberwort heiĂt= AMPERE....![]()
Hatte ich leider auch schon 2x (immer Exide BMW Batterien auf Garantie getauscht) - mit einem externen Booster Pack sprang die Maschine auf Knopfdruck an. WĂ€re es der Anlasser, wĂŒrde sie vermutlich weiter rumorgeln.Sorry, normal ist das nicht.
Kann aber passieren!
Kann die Bat sein, kann aber auch die Lichtmaschine sein. Das sollte man prĂŒfen bevor man eine teure neue Bat kauft.
Koinzidenz =/ KausalitÀt...was war die Quintessenz, Batterie kaputt.![]()
interessant, AGM oder Li-Ion?...3 Wochen alter Batterie von BMW (andere Charge mit neuen Polen/Verschraubmechanismus und Made in Brazil oder Argentina, weiss nicht mehr was drauf stand)
Schlichtweg kein Blödsinn. Egal wie hoch die Spannung ist, die Leistung kommt von den Ampere, die machen die Arbeit. Und eine entladene Batterie hat einen geringen Innenwiderstand, die den Akku quasi kurzschlieĂt. Ob man es nun Energiedichte nennt oder wie auch immer, es flieĂen reichlich mehr Ampere bei einem 200AH Akku, als bei einem 12Ah Akku...(Und dem Anlasser wird warm ums Herz). Dein Blickwinkel ist hier der falsche. 200Ah mit 12Ah kannst net so einfach mit dem Ohmschen Gesetz in Einklang bringenDas ist schlichtweg Blödsinn. Solange die Batterie 12V hat darf sie auch 1000Ah haben, der Anlasser wird nicht mehr Strom ziehen weil sich sein Widerstand sich nicht Ă€ndert und die Spannung auch gleich ist. I=U/R (Strom=Spannung geteilt durch Widerstand) erklĂ€rt das recht einfach
Kann ich verstehen. Ohne nun wieder einen neuen Batteriefred zu eröffnen.Nach den 8-9 Stunden auf Arbeit springt das Moped dagegen zuverlĂ€ssig an. Nach Tanken und Waschen zuletzt auch. Aber sobald es eine Nacht steht: siehe oben. Kein gutes GefĂŒhlâŠ
Das ist falsch. Sonst koennte man im Wohnwagen nicht wahlweise 70, 120 oder 200 Ah verbauen.Schlichtweg kein Blödsinn. Egal wie hoch die Spannung ist, die Leistung kommt von den Ampere, die machen die Arbeit. Und eine entladene Batterie hat einen geringen Innenwiderstand, die den Akku quasi kurzschlieĂt. Ob man es nun Energiedichte nennt oder wie auch immer, es flieĂen reichlich mehr Ampere bei einem 200AH Akku, als bei einem 12Ah Akku...(Und dem Anlasser wird warm ums Herz). Dein Blickwinkel ist hier der falsche. 200Ah mit 12Ah kannst net so einfach mit dem Ohmschen Gesetz in Einklang bringen
Genau das ist das Problem, was viele nicht erkennen oder erkennen wollen.
Und wer beratungsresistent ist, muss eben zahlen/sich Àrgern.
@ Teileklaus. HĂ€ng mal ne 200AH LKW Batterie mit 11.5 Volt Leerlaufspannung an eine GS. Da fliegt dir der Anlasser quasi um die Ohren. Das Zauberwort heiĂt= AMPERE....![]()
Das ist schlichtweg Blödsinn. Solange die Batterie 12V hat darf sie auch 1000Ah haben, der Anlasser wird nicht mehr Strom ziehen weil sich sein Widerstand sich nicht Àndert und die Spannung auch gleich ist. I=U/R (Strom=Spannung geteilt durch Widerstand) erklÀrt das recht einfach
Es ging sehr wohl um den Anlasser und der fliegt bei 12V nirgendwo hin egal ob xx Ah oder XXX Ah vorhanden sind.Probiere es doch einfach mal aus. Dann lernst Du a: Den Unterschied zwischen Theorie und Praxis und B. Dass DU grad mĂ€chtig das Ăpfel und Birnen vergleichen anfĂ€ngst. Es geht hier nicht um den Anlasser, sondern die Energiedichte (nicht KapazitĂ€t) des Akkus.