R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

Diskutiere R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Energie(gehalt)
Apachenzipfel

Apachenzipfel

BeitrÀge
1.155
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bei meiner alten Bandit war die erste Batterie 10 Jahre drin und ist nach der Winterpause immer ohne Murren angesprungen, dann habe ich mir gedacht, komm tu der Batterie mal was gutes und hĂ€ng sie im Winter mal an so ein ErhaltungsladegerĂ€t... was war die Quintessenz, Batterie kaputt. đŸ€·â€â™‚ïž

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.123
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sorry, normal ist das nicht.

Kann aber passieren!

Kann die Bat sein, kann aber auch die Lichtmaschine sein. Das sollte man prĂŒfen bevor man eine teure neue Bat kauft.

derMartin

derMartin

BeitrÀge
492
Modell
R 1250 GS 2021
Genau das ist das Problem, was viele nicht erkennen oder erkennen wollen.
Und wer beratungsresistent ist, muss eben zahlen/sich Àrgern.

@ Teileklaus. HĂ€ng mal ne 200AH LKW Batterie mit 11.5 Volt Leerlaufspannung an eine GS. Da fliegt dir der Anlasser quasi um die Ohren. Das Zauberwort heißt= AMPERE.... đŸ€·â€â™‚ïž
Das ist schlichtweg Blödsinn. Solange die Batterie 12V hat darf sie auch 1000Ah haben, der Anlasser wird nicht mehr Strom ziehen weil sich sein Widerstand sich nicht Àndert und die Spannung auch gleich ist. I=U/R (Strom=Spannung geteilt durch Widerstand) erklÀrt das recht einfach

sucks

sucks

BeitrÀge
205
Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Sorry, normal ist das nicht.

Kann aber passieren!

Kann die Bat sein, kann aber auch die Lichtmaschine sein. Das sollte man prĂŒfen bevor man eine teure neue Bat kauft.
Hatte ich leider auch schon 2x (immer Exide BMW Batterien auf Garantie getauscht) - mit einem externen Booster Pack sprang die Maschine auf Knopfdruck an. WĂ€re es der Anlasser, wĂŒrde sie vermutlich weiter rumorgeln.

Dennoch ist das mit den Batterien in der HĂ€ufung eher merkwĂŒrdig. Wer weiss, vielleicht liegt das auch an der Software etc. und da zieht irgendwas Strom z.B. Notruf. Die Batterien können ja nicht alle plötzlich hinĂŒber oder leer sein. Meine Duke 890 springt auf jeden Fall immer sofort an und die hĂ€ngt nicht laufend am LadegerĂ€t.

Ich fahre mit der BMW leider nur noch mit Booster trotz 3 Wochen alter Batterie von BMW (andere Charge mit neuen Polen/Verschraubmechanismus und Made in Brazil oder Argentina, weiss nicht mehr was drauf stand)

Olleg

Olleg

BeitrÀge
11
Modell
R 1250 GS exclusiv
Bei mir ist die Batterie bzw Startverhalten grad auch wieder das leidige alte Thema. Im letzten Herbst der Tank-Stopp vor geplanter großer Tour nach 15 Km - Batterie stellt sich tot. Kommt auch nach 10/15 Minuten nicht wieder. Den Booster habe ich in den Koffern, seit ich 2021 mit 1 Jahr altem Moped mit genau diesen Symptomen liegen geblieben bin (nahe einer Werkstatt, die ĂŒberbrĂŒcken konnte). Damals gab‘s von BMW auf GewĂ€hrleistung/Kulanz eine neue Batterie.
Nun zuletzt im Herbst an der Tanke also Jumpstarter angeschlossen: Moped lÀuft wieder. Hab daraufhin die Batterie (3,5 Jahre alt) wieder durch original Exide ersetzt.
Bin dann diesen Winter durch immer mal wieder gefahren - Spaß haben und Batterieladung erhalten. Nehme nun seit ein paar Wochen immer mal wieder das Moped auf dem Weg zur Arbeit. Da morgens original immer das gleiche Spiel: Starter drĂŒcken: Das Ganze orgelt zweimal, dann “Tsching“-Sound und nix mehr. TFT schwarz, kommt sofort wieder, aber Startknopf sagt gar nichts mehr.
Was hilft: Komplett runterfahren und wieder an. Motor startet einwandfrei. Nach den 8-9 Stunden auf Arbeit springt das Moped dagegen zuverlĂ€ssig an. Nach Tanken und Waschen zuletzt auch. Aber sobald es eine Nacht steht: siehe oben. Kein gutes GefĂŒhl

Thema:

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Akrapovic Auspuff von einer R1250GS Adventure Bj.2019

Akrapovic Auspuff von einer R1250GS Adventure Bj.2019: Biete hier einen Auspuff Akrapovic SchalldĂ€mpfer fĂŒr eine R1250 GS Adventure, (waren einer R1250GSA, Baujahr 2019) Der Auspuff war ca. 4000 km...
  • Biete R 1250 GS Originale Innentaschen fĂŒr Aluminium Koffer/Topcase BMW R1200GS R1250GS Adventure

Originale Innentaschen fĂŒr Aluminium Koffer/Topcase BMW R1200GS R1250GS Adventure: Biete hier meine Koffer Innentaschen fĂŒr Koffer und Topcase mit Tragegurten fĂŒr R1200/1250GS ADV an. Taschen und Gurte sind aus dem Jahr 2023 und...
  • Erledigt SW-Motech Schalthebel verstellbar fĂŒr R1250GS 3 Monate alt.

SW-Motech Schalthebel verstellbar fĂŒr R1250GS 3 Monate alt.: Ich biete hier meinen verstellbaren Schalthebel von SW Motech an. Ich habe mir jetzt verstellbare Fußrasten montiert und komme mit dem original...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten GewĂ€hrleistung

Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten GewÀhrleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • Erledigt Akrapovic schwarz fĂŒr R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt

Akrapovic schwarz fĂŒr R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt: Biete meinen im MĂ€rz gelieferten Akrapovic in schwarz fĂŒr die R1250GS an. Laufleistung ca. 500 km. Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur...
  • Akrapovic schwarz fĂŒr R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Akrapovic Auspuff von einer R1250GS Adventure Bj.2019

Akrapovic Auspuff von einer R1250GS Adventure Bj.2019: Biete hier einen Auspuff Akrapovic SchalldĂ€mpfer fĂŒr eine R1250 GS Adventure, (waren einer R1250GSA, Baujahr 2019) Der Auspuff war ca. 4000 km...
  • Biete R 1250 GS Originale Innentaschen fĂŒr Aluminium Koffer/Topcase BMW R1200GS R1250GS Adventure

Originale Innentaschen fĂŒr Aluminium Koffer/Topcase BMW R1200GS R1250GS Adventure: Biete hier meine Koffer Innentaschen fĂŒr Koffer und Topcase mit Tragegurten fĂŒr R1200/1250GS ADV an. Taschen und Gurte sind aus dem Jahr 2023 und...
  • Erledigt SW-Motech Schalthebel verstellbar fĂŒr R1250GS 3 Monate alt.

SW-Motech Schalthebel verstellbar fĂŒr R1250GS 3 Monate alt.: Ich biete hier meinen verstellbaren Schalthebel von SW Motech an. Ich habe mir jetzt verstellbare Fußrasten montiert und komme mit dem original...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten GewĂ€hrleistung

Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten GewÀhrleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • Erledigt Akrapovic schwarz fĂŒr R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt

Akrapovic schwarz fĂŒr R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt: Biete meinen im MĂ€rz gelieferten Akrapovic in schwarz fĂŒr die R1250GS an. Laufleistung ca. 500 km. Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur...
  • Oben