R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

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Apachenzipfel

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R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bei meiner alten Bandit war die erste Batterie 10 Jahre drin und ist nach der Winterpause immer ohne Murren angesprungen, dann habe ich mir gedacht, komm tu der Batterie mal was gutes und hĂ€ng sie im Winter mal an so ein ErhaltungsladegerĂ€t... was war die Quintessenz, Batterie kaputt. đŸ€·â€â™‚ïž
 
udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Sorry, normal ist das nicht.

Kann aber passieren!

Kann die Bat sein, kann aber auch die Lichtmaschine sein. Das sollte man prĂŒfen bevor man eine teure neue Bat kauft.
 
derMartin

derMartin

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R 1250 GS 2021
Genau das ist das Problem, was viele nicht erkennen oder erkennen wollen.
Und wer beratungsresistent ist, muss eben zahlen/sich Àrgern.

@ Teileklaus. HĂ€ng mal ne 200AH LKW Batterie mit 11.5 Volt Leerlaufspannung an eine GS. Da fliegt dir der Anlasser quasi um die Ohren. Das Zauberwort heißt= AMPERE.... đŸ€·â€â™‚ïž
Das ist schlichtweg Blödsinn. Solange die Batterie 12V hat darf sie auch 1000Ah haben, der Anlasser wird nicht mehr Strom ziehen weil sich sein Widerstand sich nicht Àndert und die Spannung auch gleich ist. I=U/R (Strom=Spannung geteilt durch Widerstand) erklÀrt das recht einfach
 
sucks

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R1250 GS / KTM Duke 890
Sorry, normal ist das nicht.

Kann aber passieren!

Kann die Bat sein, kann aber auch die Lichtmaschine sein. Das sollte man prĂŒfen bevor man eine teure neue Bat kauft.
Hatte ich leider auch schon 2x (immer Exide BMW Batterien auf Garantie getauscht) - mit einem externen Booster Pack sprang die Maschine auf Knopfdruck an. WĂ€re es der Anlasser, wĂŒrde sie vermutlich weiter rumorgeln.

Dennoch ist das mit den Batterien in der HĂ€ufung eher merkwĂŒrdig. Wer weiss, vielleicht liegt das auch an der Software etc. und da zieht irgendwas Strom z.B. Notruf. Die Batterien können ja nicht alle plötzlich hinĂŒber oder leer sein. Meine Duke 890 springt auf jeden Fall immer sofort an und die hĂ€ngt nicht laufend am LadegerĂ€t.

Ich fahre mit der BMW leider nur noch mit Booster trotz 3 Wochen alter Batterie von BMW (andere Charge mit neuen Polen/Verschraubmechanismus und Made in Brazil oder Argentina, weiss nicht mehr was drauf stand)
 
Olleg

Olleg

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Bei mir ist die Batterie bzw Startverhalten grad auch wieder das leidige alte Thema. Im letzten Herbst der Tank-Stopp vor geplanter großer Tour nach 15 Km - Batterie stellt sich tot. Kommt auch nach 10/15 Minuten nicht wieder. Den Booster habe ich in den Koffern, seit ich 2021 mit 1 Jahr altem Moped mit genau diesen Symptomen liegen geblieben bin (nahe einer Werkstatt, die ĂŒberbrĂŒcken konnte). Damals gab‘s von BMW auf GewĂ€hrleistung/Kulanz eine neue Batterie.
Nun zuletzt im Herbst an der Tanke also Jumpstarter angeschlossen: Moped lÀuft wieder. Hab daraufhin die Batterie (3,5 Jahre alt) wieder durch original Exide ersetzt.
Bin dann diesen Winter durch immer mal wieder gefahren - Spaß haben und Batterieladung erhalten. Nehme nun seit ein paar Wochen immer mal wieder das Moped auf dem Weg zur Arbeit. Da morgens original immer das gleiche Spiel: Starter drĂŒcken: Das Ganze orgelt zweimal, dann “Tsching“-Sound und nix mehr. TFT schwarz, kommt sofort wieder, aber Startknopf sagt gar nichts mehr.
Was hilft: Komplett runterfahren und wieder an. Motor startet einwandfrei. Nach den 8-9 Stunden auf Arbeit springt das Moped dagegen zuverlĂ€ssig an. Nach Tanken und Waschen zuletzt auch. Aber sobald es eine Nacht steht: siehe oben. Kein gutes GefĂŒhl

 
Andi#87

Andi#87

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Das ist schlichtweg Blödsinn. Solange die Batterie 12V hat darf sie auch 1000Ah haben, der Anlasser wird nicht mehr Strom ziehen weil sich sein Widerstand sich nicht Àndert und die Spannung auch gleich ist. I=U/R (Strom=Spannung geteilt durch Widerstand) erklÀrt das recht einfach
Schlichtweg kein Blödsinn. Egal wie hoch die Spannung ist, die Leistung kommt von den Ampere, die machen die Arbeit. Und eine entladene Batterie hat einen geringen Innenwiderstand, die den Akku quasi kurzschließt. Ob man es nun Energiedichte nennt oder wie auch immer, es fließen reichlich mehr Ampere bei einem 200AH Akku, als bei einem 12Ah Akku...(Und dem Anlasser wird warm ums Herz). Dein Blickwinkel ist hier der falsche. 200Ah mit 12Ah kannst net so einfach mit dem Ohmschen Gesetz in Einklang bringen
 
Andi#87

Andi#87

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Nach den 8-9 Stunden auf Arbeit springt das Moped dagegen zuverlĂ€ssig an. Nach Tanken und Waschen zuletzt auch. Aber sobald es eine Nacht steht: siehe oben. Kein gutes GefĂŒhl

Kann ich verstehen. Ohne nun wieder einen neuen Batteriefred zu eröffnen.
Die KapazitÀt einer Batterie ist grundsÀtzlich auch temperaturabhÀngig.
Gut durchgekĂŒhlt durch die Nacht, stellt deine Batterie wohl weniger Startstrom zur VerfĂŒgung, als (leicht) angewĂ€rmt vom Tag in der Sonne stehend. Hier machen oft 1-2 Grad° einen Unterschied.

Ansonsten von meiner Seite nochmals die Empfehlung: Wenn AGM, dann YUSA. (Und nur diese, weil 20% mehr Startstrom) :zwinkern:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Schlichtweg kein Blödsinn. Egal wie hoch die Spannung ist, die Leistung kommt von den Ampere, die machen die Arbeit. Und eine entladene Batterie hat einen geringen Innenwiderstand, die den Akku quasi kurzschließt. Ob man es nun Energiedichte nennt oder wie auch immer, es fließen reichlich mehr Ampere bei einem 200AH Akku, als bei einem 12Ah Akku...(Und dem Anlasser wird warm ums Herz). Dein Blickwinkel ist hier der falsche. 200Ah mit 12Ah kannst net so einfach mit dem Ohmschen Gesetz in Einklang bringen
Das ist falsch. Sonst koennte man im Wohnwagen nicht wahlweise 70, 120 oder 200 Ah verbauen.

Ein Elektromotor hat einen Leerlaufstrom und einen Laststrom. Ueberschreitet der Laststrom die Leistungsfaehigkeit des Motors (Kolbenfresser zum Bsp dann dreht der Anlasser nicht mehr) so brennt er(die Wicklung) durch. Dagegen ist er durch eine Sicherung (Nennstrom+x des Motors geschuetzt). Unter normalen Bedingungen bedeutet das, dass die Ah Angabe uns mitteilt wieviel Energie gespeichert ist. Also ein 14Ah Akku kann eine 100 Watt Lampe 102 Minuten betreiben (theoretisch, da es einen Stromabfall bei Abnahme der Ladung gibt) oder einen 1000 Watt (Nennleistung) Motor 10,2 Minuten. Eine 140 Ah Batterie koennte theoretisch das 10 fache liefern (Realitaet eher 90%). Eine extrem ueberdimensionierte Batterie gibt sehr schnell maximalen Strom und wenn denn das Schutzsystem fuer einen Fehler (Motor sehr schwergaengig oder blockiert) nicht schnell genug anspricht, kann er abrauchen oder die Elektronik kann Schaden nehmen falls deren Schutz nicht schnell genug im Fehlerfall ist. Bei der Groesse der moeglichen Batterien, die in ein Moped passen ist die Ah Sache egal solange die 12V Nennspannung korrekt sind (eher is groesser besser). Ein Anlasser zieht nur soviel Strom, wie er braucht um auf Nenndrehzahl zu kommen. Mit warmen Oel und schlechter Kompression ist das weniger als mit kaltem Oel und Super Kompression aber unter Normalbedingungen (ohne Fehler im System nicht mehr als den Strom fuer den er ausgelegt wurde, egal wieviele Ah's dahinter stehen.
Die andere Frage ist ob die Lichtmaschine eine ueberdimensionierte Batterie ueberhaupt voll bekommt, wenn man die Adventure mit all dem elektrischem Klimbim behaengt und schon mit 4 grossen Zusatzlampen zur Eisdiele faehrt.
Gruesse Andreas
 
Andi#87

Andi#87

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Probiere es doch einfach mal aus. Dann lernst Du a: Den Unterschied zwischen Theorie und Praxis und B. Dass DU grad mĂ€chtig das Äpfel und Birnen vergleichen anfĂ€ngst. Es geht hier nicht um den Anlasser, sondern die Energiedichte (nicht KapazitĂ€t) des Akkus.
 
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