Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

Diskutiere Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, mal ganz ehrlich....Die Schaltung bei der GS LC ( meine Baujahr Februar. 2015) ist ne Katastrophe. Wenn sich das Teil nicht so...
joergbmw

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Hallo Zusammen,
mal ganz ehrlich....Die Schaltung bei der GS LC ( meine Baujahr Februar. 2015) ist ne Katastrophe. Wenn sich das Teil nicht so geil fahren würde, würden die auch keine einzige verkaufen. Mein Kumpel hat ne 2011 und die Schaltbarkeit ist genauso Kacke. Wiederum der Nachbar hat ne 2013 Modell. ..was soll ich sagen....auch Kacke. Das bekommt BMW wohl garnicht hin. Wobei sicherlich die Gänge 1 bis 3 gemeint sind danach geht's einigermaßen. Ich glaub einfach das gehört dazu. Stehst an der Ampel legst den ersten Gang ein, weiß jeder Blinde das ist ein GS Fahrer. Meine K1200RS Baujahr 2001 hat beim schalten nie so ein Radau gemacht.
Aber das fahren mit der GS ist einfach nur Spaßig.
Also akzeptieren und nicht ärgern 😂

Gruß jörg
 
koala

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Hallo,
hab eine von den scheinbar unfahrbaren 2013 nern. Bei mir kommen beim Ölwechsel 3,5 Liter rein und gut ist. Schaltbarkeit ist deutlich geschmeidiger.

Gruß Jürgen
 
SU26

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Meine MJ 2014 schaltet bei den aktuellen Temperaturen butterweich, aber wehe es war Sommer, dann krachte es von 1-3.
Wobei ich sagen muß, dass es seit km 6000 besser geworden ist.
Das Getriebe braucht offensichtlich eine Einfahrstrecke und liebt kältere Aussentemperaturen (Toleranzen der Bauteile???)
Macht momentan richtig Freude, werde mir demnächst noch den SA gönnen.

Gruß Uli
 
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Sept. 2015 R12GS LC triple black
triple vollaussttattung sept 15. ölstand lag bei innerem ring oben.

1000er mit ölwechsel mit vollsynth. "voll": oberer ölstand war nicht mehr zu sehen....
schaltverhalten DEUTLICH verschlechtert. unangenehm.
schaltassi beim hochschalten unbrauchbar; beim runterschalten deutlich verschlechtert im vergleich zu den km vor der einfahrkontrolle.
schaltvorgänge ohne assi: schwergängig-geräuschvoll wie mit meiner 2005er gs.

nach ablassen des öls beim :-) bis auf mitte:
sehr schön! deutlich verbessert. leichte einschränkungen beim hochschalten mit assi; das war bei auslieferung besser (lange assi-vorerfahrungen mit k1300s).
mfg
H
 
Biker27

Biker27

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Das verstehe ich nun gar nicht, so soll doch der Ölstand nach Aussage von BMW spätestens ab Bauj. 15 für die Schaltbarkeit keine Rolle mehr spielen.:fragezeichen: Dann werde ich doch einmal etwas mit meinem Ölstand spielen und schaun was passiert.
 
oerst

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Sagte Dir wer bei BMW? Es gibt auch oder gerade hierzu immer wieder neue Aussagen von BMW, Fachwerkstätten oder oder, daher frage ich...
 
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Biker27

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Das hat mir mein freundlicher Werkstattmeister bei der Einfahrinspektion von BMW so mitgeteilt.
 
Jonni

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Evtl. auch einmal prüfen, welches Motoröl eingefüllt wurde. Nachdem mein Händler das Castrol Power 1 Racing 4 T bis auf halbe Höhe Ölschauglas eingefüllt hatte, war - zumindest bei mir - alles bestens. BMW hat nun jedoch den Öllieferanten gewechselt und lässt Öl von Shell einfüllen. Ob es daran liegen kann? Ich jedenfalls stelle meinem Händler zum nächsten Ölwechsel wieder 4 l Castrol Öl auf den Tresen. Besser keine Experimente, um es mit den Worten von Adenauer zu sagen.

CU
Jonni
 
M

ManuSch

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Also ich bin auch der Meinung dass des Getriebe mit dem Castrol besser lief als mit dem Shell obwohl beides 5W40 war.


Bei meiner 14er GS kracht der 1. und 2. Gang auch, aber wenn ich mal fahre merk ich manchmal gar nicht dass der Gang schon drin ist, wenn ich schalte. Es spielt auch keine Rolle wo ich unterwegs bin, ob im Gebirge oder normale Landstraße.


Hergeben möchte ich sie auf jeden Fall nicht mehr und was is ne BMW ohne die Schaltgeräusche :biggrin:. Da würden sich manche auch nur aufregen :bounce:
 
lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hallo leute,
ihr dürft hier doch die qualität der heiligen kuh nicht in frage stellen bzw. kritisieren!!!!!
ich hab die gleichen probleme mit lauten getriebe wie ihr und hatte es auch schon bei meiner k25. hatte es auch bei bmw reklamiert ohne erfolg. jetzt hab mit 16700 km einen neuen zylinderkopf bekommen, aber das ist ein anderes thema.
nochmal zum thema.......wer hier die qualität von bmw motorrad infrage stellt, wird fast gelüncht.
ist mir hier schon 2 mal passiert!!
mir kommt es so vor, daß der großteil der leute hier mit bmw motorrädern sein täglich brot verdient? und sie es gutreden und verteidigen müssen, weil sie sonst arbeitslos werden.
weil selbst der größte kontruktionsfehler noch verteitigt und schön geredet wird.
bmw hatte die möglichkeit bei der neukonstuktion der lc, endlich mal ein perfektes getriebe zu bauen und hat es nicht genutzt.
vielleicht hätten sie ein getriebe in china, japan, italien oder sonst wo hinzu kaufen sollen, weil viele andere mopedhersteller es schon seit jahren verstehen lautlose getriebe zu produzieren.
ich finde es schwach wenn ein weltkonzern, wie bmw, in der heutigen zeit der weltraumfahrt, genmanipulation, hitech-welt es nicht schafft ein vernünftiges getriebe zu bauen. und sagt jetzt nicht den dummen spruch: bmw muss man hören beim schalten!! das ist nur die hilflosigkeit. ich würde gerne mal mit den bmw entwicklungsingeneuren reden, was sie sich dabei denken so ein getrieb zur serienreife frei zu geben.
ich hab in meiner k25 dickeres getriebeöl eingefüllt und das getriebe war ohne kupplung zu schalten wie mit dem schaltassi, was es bei dem modell ja noch garnet gab. ich weiß die k25 ist eine ganz andere konstuktion, aber ein freund von mir hat eine 1200 rs lc mit eben so lautem getriebe wie ich, mit meiner 1200 gs lc. er hat sein getriebe schon bei der einfahrkontrolle nach 1000km reklamiert ......ohne erfolg. ist alles normal bei bmw. jetzt beim 10 000 er hat er die werkstatt gewechselt. dem händler und werkstatt im allgäu hat er auch sein leid geklagt. der hat ihm darauf hin ein 10w40 er öl einfüllt und siehe da ........viel bessere schaltbarkeit und der kunde ist zufrieden.
und jetzt kommt nicht mit, das öl wäre nicht zugelassen von bmw. der händler sagt: wenn die spezifikation stimmt könnte jeder andere öle einfüllen. nur hat bmw verträge mit öllieferanten, mit super gewinnspannen. warum sollten sie dann andere öle einfüllen??
ich werde beim nächten kd auch ein anderes öl probieren. und sagt mal ehrlich, wer von euch fährt schon bei minus 10 grad moped?
daß man 5w40 braucht??
ich weiß schon jetzt das jetzt wieder einen riesn ....-storm lostrete, aber verzeiht mir einfach oder lest einfach drüber weg.

gruß lanzkoosie
 
Ninjaman

Ninjaman

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Wenn so viele andere Hersteller so viel bessere Getriebe bauen, Du BMW mit Konstruktionsfehler titulierst, kein gutes Wort an BMW läst, warum fährst Du dann so viele Jahre BMW? Lies doch mal in den anderen Foren von den ach so guten Japan-Getrieben, auch dort gibt es unzufriedene Kunden, es gibt nun mal keinen Motorradhersteller wo es keine Probleme irgendwo gibt. Die wenigsten die wirklich zufrieden sind (so wie ich) schreiben in den Foren. Im Normalfall werden nun mal nur Porbleme im Forum diskutiert, und die sind für die Stückzahlen die BMW alleine von der 12´er LC verkauft im Verhältnis gering. Und Ja, es wird hier wirklich nicht gerne gelesen wenn jemand nur mault und negativ über BMW schreibt. Bleibt man jedoch in diesem Forum sachlich, so wird auch mit Sicherheit kein ---storm losgetreten.
 
RunNRG

RunNRG

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Wenn ich den Beitrag von Lanzkoosie so lese, weiß ich auch nicht ,ob das eher ein subjektives oder objektives Problem ist.

Meine K25 hat sich recht prima geschaltet(immer mit dem vorgeshcriebenen Öl), ich konnte nicht klagen. Und nun funktioniert das Getriebe meiner LC auch noch recht vernünftig?? :confused:

Am liebsten würde ich da mal den Vergleich haben und auf einer Tour die Mopeds tauschen (mache ich bei Ausfahrten liebend gerne) , um zu sehen, ob es wirklich ein physikalischer Unterschied ist oder ob die subjektive/objektive Einschätzung wirklich so unterschiedlich ist.

Mein ADv ist die dritte LC, die ich in den Fingern hatte (nach einer 13er eines Arbeitskollegen, da konnte ich auch keine Schaltprobleme erkennen, er hat ebenfalls keine) und der 15er Werkstattersatzmaschine, die sich noch einen guten Teil sämiger schalten liess als meine TÜ.

Bei der hatte ich das Gefühl (nur meine subjektive Einschätzung), da hat BMW ja mal ein richtig geschmeidiges Getriebe gebaut. :)


Auf die Gefahr, das es sich blöd anhört, traue ich mich mal, etwas zu schreiben, das keiner so richtig gerne hört:

Meine Frau (fährt wenig Auto) "kämpft " auch immer ein wenig mit der Schaltung ihres Autos, sie drückt die Gänge ganz knochig gegen Widerstand rein, folgt nicht sauber der Kulisse der Schaltung, das Gefühl für Lastwechsel, Stellung und optimale Führung des Schalthebels, Motordrehzahl, Kupplung wieder kommen lassen und gleichzeitg Gas geben hat sie nicht, wird sie wohl auch nie kriegen.

Bei mir geht das sämig, wie in Fleisch und Blut, ich spüre, was geht gut, was geht nicht gut, korrigiere mein Verhalten und irgendwann bin ich eins mit der Technik, da gibt es keine Störgrößen, alles funktioniert akkurat, schnell, sanft....ineinander greifend.

Ob das beim Moped nicht auch so sein kann? :rolleyes:
 
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teileklaus

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und warum lässt du dann nicht versuchsweise mal einen Halben Liter raus! so dass der Stand knapp unter der Mitte Schauglas ist und probierst das selbst aus, alles andere hilft dir doch nicht, weil keiner weiß ob es bei deiner auch so ist....Da können viele was schreiben..
schaffe is e Erwed..
 
oerst

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Es ging hier um einen Zusammenhang zwischen Ölmenge und Schaltbarkeit.

Die K25, MÜ, TÜ, wie auch immer ist diesbezüglich nicht mit dem aktuellen Modell vergleichbar, da bei der neuen das Motoröl gleich dem Getriebeöl ist, bei der alten nicht.
Daher kann bei der neuen auch kein 'gewöhnliches' 10w40 eingesetzt werden.

Ansonsten gerne noch einmal hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=1724086
 
Capricorn

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Guten Morgen

Ich habe bezüglich Schaltgeräusch meine eigene Theorie. Alle Motorräder haben ein Schaltgeräusch. Dieses wird umso lauter je grösser der Resonanzkörper ist. Also je kompakter der Motor, desto weniger laut das Klick-Klack. Das heisst aber nicht, dass es nicht da ist. Meine Motorräder klacken alle, durch alle Gänge, nur die kleinen nicht so laut wie die Kirchenglocke GS. Schalten tun sich alle gut, trotz Pferdefuss.

Persönlich kann ich keinen Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltbarkeit meiner Motorräder feststellen.
 
S

Streetmax

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@RunNRG

danke für Deinen Beitrag! Schalten ist nicht gleich schalten.

Meine LC schaltet nicht besser oder schlechter als meine andren Moppeds im Stall.

Öl ablassen für besseres Schalten? Ever never.
 
RunNRG

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Ich hätte jetzt nichts gegen eine abgesenkten Füllstand, wenn es denn eine Auswirkung hat. :)

Ansonsten muss man die Problemchen und ganzen Aspekte mal relativieren.

Soviele Ölthreads, Reifenthreads, Problemthreads zu jeder Schraube, jedem Simmerring, Sitzbank, Scheibe, Topcase habe ich noch in keinem anderen Mopedforum gefunden.

Das liegt mit Sicherheit zum einen ander unglaublich großen Zahl an GS-Treibern (ich denke, mal locker Faktor 10-20 ggü. anderen spezifischen Modellforen der Japaner), natürlich auch am Anspruch der Fahrer, aber auch maßgeblich an einem Selbstverstärkungsfaktor. Und der ist bei einem so großen Forum dramatisch höher ausgeprägt als bei kleinen Foren.

Heißt, wenn hier jemand ein Problem hat (oder meint, es zu haben) horchen gleich 10 -100 andere in ihr Moped rein und finden ähnliches (aber 5000 andere posten nichts, weil sie nichts finden??), posten dies ebenfalls und schon rollt die Welle an und BMW baut nur noch Schrott. :o

Ist nur meine Theorie, aber ich sehe da eindeutige Evidenzen.

Und dann haben wir natürlich noch paar Spezialisten ,die zwar keine GS fahren ,aber hier unglaublich gerne Wasser auf die Mühlen geben...mit vielen Posts......der Unausprechliche und andere Groß-Endurofahrer von Fremdmarken, ohne Namen zu nennen.
 
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teileklaus

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Guten Morgen

Persönlich kann ich keinen Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltbarkeit meiner Motorräder feststellen.
Sorry dann bist du nicht sachverständig, vulgo: hast davon halt wenig technisch Ahnung.
Es geht um die LC mit Ölbadkupplung oder? Also schon in dem Wort gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Öl, das hier ja Motoröl ist. Auch der Hinweis, dass BMW die Füllmenge der LC ebenso wie damals von HAG vermindert hat, ist Hinweis genug.
Die bei BMW sind doch nicht doof und machen oder ändern was ohne Sicherung des Ergebnisses.
Heißt für mich:
-Ja es gibt/ gab ein Problem
- ja die Reduzierung kann was bringen, hat bei einigen Maschinen was verbessert. ( Bei denen, wo es gut ist, kann sich nichts verbessern)
Folge= probieren mit höchstens halbem Ölstand.
Aber das kennt man ja auch von den Luft/ Öl Vorgängern, allerdings aus anderen Gründen.
Gruß Klaus
 
win

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Hallo,
ich fahre zwar erst seit knapp zwei Jahren BMW, erst eine 2015er GS und seit letzten September eine 2016er Triple Black, jeweils mit Schaltassistent, kann aber von einer deutlichen Verbesserung der Schaltbarkeit beim aktuellen Modell berichten.
Sicherlich, das Einlegen des 1. Ganges empfinde ich nach wie vor ziemlich rauh und von einem recht lauten Geräusch begleitet, ich habe mir aber angewöhnt, den Kupplungshebel vor Einlegen des 1. Ganges einmal "Vorzubelasten" will heißen, einmal ziehen, nochmal ziehen und dann Gang einlegen, dann geht es recht geschmeidig. Alles in allem denke ich, dass sich Motorräder anderer Hersteller nicht besser oder schlechter schalten als eine BMW, Vergleichsobjekte stehen ausreichend in meiner Garage. Trotz Schaltassistent meiner BMW schalte ich sehr gerne "manuell" und habe festgestellt, dass es bei jedem Fahren besser geht, weil man sich einfach an die Maschine bzw. das Getriebe gewöhnt und die Eigenheiten immer mehr verinnerlicht und damit umzugehen lernt.
 
Thema:

Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

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