Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer

Diskutiere Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich fahre schon länger (ca. 1 Jahr?) mit einem AC Schnitzer Schalldämpfer herum. Das Teil sieht gut aus, klingt gut und ist leicht...
lomax

lomax

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Leute,

ich fahre schon länger (ca. 1 Jahr?) mit einem AC Schnitzer Schalldämpfer herum. Das Teil sieht gut aus, klingt gut und ist leicht.

Heute hatte ich folgende Situation:

ich habe ausnahmsweise mal auf der Autobahn richtig angegast. Dabei fiel mir auf, dass so ca. ab 190 km/h die Gasannhame etwas träge bzw. verzögert war - wie ein kleiner Leistungseinbruch, wenn der Sprit ausgeht. Ich hatte sowas schon bei anderen Motorrädern und es deutet mMn auf zu mageres Gemisch in diesem Bereich hin. Da ich ansonsten extrem selten in diesen Bereichen fahre, weiß ich nicht, ob das mit dem Originalschalldämpfer auch so war oder ob es seit der letzten Inspektion bei BMW mit Änderung der Software nun so ist.......

Also.....ich möchte fragen, ob jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und welchen Dämpfer er dabei montiert hatte. Ich hatte 2x eine 1200er LC und bin mal eine 1250er Probe gefahren, bei allen habe ich dieses Phänomen nicht gehabt. Ob es bei meiner 1250er mit Originaldämpfer schon so war, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall nicht schön, der der Motor anonsten bei jeder Drehzahl super Gas annimmt. Hat jemand eine Erklärung/Lösung dafür?

Jetzt bitte keine erzieherischen Kommentare. Sachliche Kommentare sehr willkommen!

Ribero

Ribero

Modell
R1250 GS Triple Black 23
In welchem Heft war den der Test, wäre vielleicht eine Erklärung?

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
... unten rum spürbar mehr Drehmoment generiert, ist der Akra
In den homöopathischen Dosen, wo der Akra das Moment steigert, bezwiefele ich, dass man das "spürbar" merkt. Insbesondere weil das max. Drehmoment nur bei Vollgas anliegt. Das ist wohl eher das Gefühl aufgrund einer akustischen Täuschung durch den Mehrlärm...

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,

ein großer Vorteil der Zubehör-Schalldämpfer ist deren Gewicht, welches aber ein durchschnittlich gebauter GS Fahrer wieder eliminiert.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir als normale Fahrer das was spüren oder merken.

Aber, wie oben beschrieben, es soll ja subjektiv Spaß machen und was bringen.

Grüße

Andreas

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
In den homöopathischen Dosen, wo der Akra das Moment steigert, bezwiefele ich, dass man das "spürbar" merkt. Insbesondere weil das max. Drehmoment nur bei Vollgas anliegt. Das ist wohl eher das Gefühl aufgrund einer akustischen Täuschung durch den Mehrlärm...
Es zwingt dich ja niemand meine Aussage zu glauben.
Als ich meine GS 2019 erworben habe, wollte ich zu meinem 17" Umbau etwas passenderes zum gesamten Outfit haben und bin dabei auf den AC Schnitzer gestoßen. Das war leider der totale Reinfall.
Im Südschwarzwald habe ich das Ding innerlich vernichtet, so das ständig glühendes Dämmmaterial aus trat. Das Teil wurde dann so laut, dass es mehr als unangenehm war. Außerdem wurde ich gefragt, ob meine GS gedrosselt sei... :poop:

Nach dem Urlaub zu Hause angekommen, wurde gleich der originale ESD verschraubt. Da habe ich dann schon mal diesen Unterschied sehr deutlich ausmachen können.
Wenig später konnte ich dann einen HP Akra für einen sehr guten Preis erwerben, bei dem dann noch einmal ein Drehmomentzuwachs spürbar war. Es wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, wenn sich diese Aktion in einem längeren Zeitraum abgespielt hätte.

Im laufe der Zeit ist der E3 Akra auch immer lauter geworden, so das ich den wieder veräußert habe und wieder den originalen ESD genommen habe. Auch hier konnte ich sofort wieder den Unterschied fest stellen. Da aber selbst der originale ESD bei heiß gefahrenem Moped nicht wirklich leiser ist, habe ich mir dann irgendwann einen E4 HP Akra besorgt und fahre seit dem damit rum. Der ist auch nicht leiser, aber das bisschen mehr Drehmoment wollte ich mir bewahren.

Ach ja, fast vergessen, vor dem E4 Akra habe ich mal den SC Project probiert, diesen aber nach einer ausgiebigen Ausfahrt direkt wieder ab gebaut...

Es ist sehr schade, dass es für die GS keinen leisen ESD gibt. Bei der R und der RS haben die Herren bei BMW es hin bekommen. Leider sind mir diese Fahrzeuge zu klein...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Hallo Leute,

ich fahre schon länger (ca. 1 Jahr?) mit einem AC Schnitzer Schalldämpfer herum. Das Teil sieht gut aus, klingt gut und ist leicht.

Heute hatte ich folgende Situation:

ich habe ausnahmsweise mal auf der Autobahn richtig angegast. Dabei fiel mir auf, dass so ca. ab 190 km/h die Gasannhame etwas träge bzw. verzögert war - wie ein kleiner Leistungseinbruch, wenn der Sprit ausgeht. Ich hatte sowas schon bei anderen Motorrädern und es deutet mMn auf zu mageres Gemisch in diesem Bereich hin. Da ich ansonsten extrem selten in diesen Bereichen fahre, weiß ich nicht, ob das mit dem Originalschalldämpfer auch so war oder ob es seit der letzten Inspektion bei BMW mit Änderung der Software nun so ist.......

Also.....ich möchte fragen, ob jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und welchen Dämpfer er dabei montiert hatte. Ich hatte 2x eine 1200er LC und bin mal eine 1250er Probe gefahren, bei allen habe ich dieses Phänomen nicht gehabt. Ob es bei meiner 1250er mit Originaldämpfer schon so war, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall nicht schön, der der Motor anonsten bei jeder Drehzahl super Gas annimmt. Hat jemand eine Erklärung/Lösung dafür?

Jetzt bitte keine erzieherischen Kommentare. Sachliche Kommentare sehr willkommen!
Ich bin gestern Abend auf der Heimfahrt ausnahmsweise auch mal über BAB “gegast“ wie du schreibst.
Gasannahme und Beschleunigung immer normal bis 200. Überhaupt nichts auffälliges.
Ich habe den Original ESD montiert.
Zum Thema Gewicht muss ich zugeben das ich selber ein sehr gewichtiger Teil bin. Da ist weit mehr Einsparpotential als 5 kg drin. Da plane ich einzusparen.

lomax

lomax

Themenstarter
Modell
Irgendwie ist der Thread etwas entglitten.
Mir ist bekannt, dass einige Zubehörschalldämpfer die Leistung beschneiden und eigentlich nur der Akrapovic leichte Vorteile generiert. Der AC Schnitzer hat aber insgesamt nicht schlecht abgeschnitten und ich kann keine signifikante Leistungseinbuße feststellen - bis auf den beschriebenen Effekt, der vielleicht gar nichts mit dem Dämpfer zu tun hat. Ich werde wohl den Originaltopf anschrauben müssen, um den Vergleich zu haben. Ich hatte gehofft, dass jemand mit dem AC exakt die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Btw - trotz beschriebenem Phänomen erreichte die GS laut Tacho 229 km/h, was gegen einen Leistungsverlust spricht.

Die einzige Möglichkeit für den Nutzer, die (angegebene) Leistung zu prüfen, ist nun mal das Erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit zu testen. Prüfstand ist dann schon wieder eine andere Hausnummer.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
@lomax
Bevor ich umschrauben würde nach deinem beschriebenen Problem einfach mal die Drosselklappen neu anlernen:
  • Zündung an und System hochfahren lassen ohne den Motor zu starten
  • Gasgriff einmal voll auf Anschlag drehen
  • Zündung ausschalten

Nach einer Gedenksekunde Motor ganz normal starten und Probefahrt.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Irgendwie ist der Thread etwas entglitten.
Mir ist bekannt, dass einige Zubehörschalldämpfer die Leistung beschneiden und eigentlich nur der Akrapovic leichte Vorteile generiert. Der AC Schnitzer hat aber insgesamt nicht schlecht abgeschnitten und ich kann keine signifikante Leistungseinbuße feststellen
Also nochmal: Der AC hatte deutlich an Leistung eingebüßt. Wenn man "normal" herum fährt, fällt es sicherlich nicht auf, doch wenn es drauf an kommt, merkt man es deutlich, vor allem, wenn man mit mehreren unterwegs ist, wo der Unterschied vorm AC Schnitzer nicht vorhanden war. Ich hatte damals gehofft das der AC auch so gut ist, wie bei den K 25 Modellen. Das ist bei der K 50 leider nicht so.
Das der Leistungsverlust nur bei Topspeed spürbar ist, ist ein Märchen.

Kumpel

Kumpel

Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Hallo Lomax,
Auf meiner 2014 GS 1200 (Euro 3)
Und meiner 2019 GSA 1250 (Euro 4)
Sind die AC verbaut. Keine spürbaren Leistungsverluste bemerkt! Was hast du für eine Euronorm an deiner GS und stimmt diese mit dem Endschalldämpfer überein?
Vg Kumpel

Anhänge

Laie

Laie

janeeissklar, ~2,5 kg weniger ist ein grosser Vorteil... was dann mit jeder Menge Plunder von Wundertech oder Ali wieder ausgeglichen wird.
Wer seine GS abspecken will, der hat nach der Batterie mit dem Auspuff einen guten Ansatz.

Deine 08/15 Klischees sind Müll und versauen hier nur das Thema.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Evtl. ist der Auspuff irgendwie "zugestopft" und kann daher bei höheren Geschwindigkeiten das Abgas nicht so abführen, wie es sein sollte.

Beim Auto ist es oft auch so - die Zubehör-Abgasanlagen bringen nur selten wirklich einen Vorteil, wenn dann mehr subjektiv (fühlt sich vom Geräusch schneller an). Oder man muß sehr großen Aufwand treiben (inkl. Vorkat- bzw. Nachkats ändern usw.).

lomax

lomax

Themenstarter
Modell
Also nochmal: Der AC hatte deutlich an Leistung eingebüßt. Wenn man "normal" herum fährt, fällt es sicherlich nicht auf, doch wenn es drauf an kommt, merkt man es deutlich, vor allem, wenn man mit mehreren unterwegs ist, wo der Unterschied vorm AC Schnitzer nicht vorhanden war. Ich hatte damals gehofft das der AC auch so gut ist, wie bei den K 25 Modellen. Das ist bei der K 50 leider nicht so.
Das der Leistungsverlust nur bei Topspeed spürbar ist, ist ein Märchen.

Interessanterweise hatte der AC Schnitzer (baugleich mit Remus) bei der 1200 LC die eindeutig beste Leistung und ein tolles Drehmoment:

Auspufftest R 1200 GS LC

svabo70

svabo70

Modell
Es zwingt dich ja niemand meine Aussage zu glauben.
...
Wenig später konnte ich dann einen HP Akra für einen sehr guten Preis erwerben, bei dem dann noch einmal ein Drehmomentzuwachs spürbar war. Es wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, wenn sich diese Aktion in einem längeren Zeitraum abgespielt hätte.
...
"Der Glaube versetzt Berge." wie man so schön sagt. Wenn Du das spürst - schön für Dich. Ich habe Zweifel und weil wenn überhaupt spürbar, dann nur bei Vollgas.
Wer macht das schon im unteren Drehzahlbereich... :zwinkern:

Thema:

Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer

Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer - Ähnliche Themen

• Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich: Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
  • Kaum Gasannahme

Kaum Gasannahme: Moin, ich hab bei meiner HP 2E das Problem, dass sie ab ca. 20% Gasgrif gedreht abstirbt, dreht man das Gas wieder zu gibt es eine kräftige...
  • R 1200 GS LC Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.

Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.: Hallo Gemeinde, ich habe schon ein paar km lang das Problem, dass mir meine GS warm ab und an aus geht (beim schalten auf N / einkuppeln fällt...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Elektronisches Gas

Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Elektronisches Gas - Ähnliche Themen

• Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich: Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
  • Kaum Gasannahme

Kaum Gasannahme: Moin, ich hab bei meiner HP 2E das Problem, dass sie ab ca. 20% Gasgrif gedreht abstirbt, dreht man das Gas wieder zu gibt es eine kräftige...
  • R 1200 GS LC Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.

Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.: Hallo Gemeinde, ich habe schon ein paar km lang das Problem, dass mir meine GS warm ab und an aus geht (beim schalten auf N / einkuppeln fällt...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Elektronisches Gas

Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Oben