Zukunft von Basecamp?

Diskutiere Zukunft von Basecamp? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Normal bin ich auch bei Basecamp, aber ich hab auch mal Kurviger kurz angetestet. Man kann durchaus Routen von Kurviger ohne Umweg über Basecamp...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, extern geplante Routen (ob kompatibel oder nicht) auf den XT zu kopieren.
Selbst wenn man ein gescheites Online Planungstool hat (??) bleibt dann immer noch BC zum Kopieren auf das Navi und die evtl. nicht kompatiblen Karten mit der Neuberechnung und dem Ergebnis, das man dann in die Tonne treten kann. 🤷‍♂️
Normal bin ich auch bei Basecamp, aber ich hab auch mal Kurviger kurz angetestet.
Man kann durchaus Routen von Kurviger ohne Umweg über Basecamp an's Navi (zumindest XT) schicken.
Ist jetzt schon ein Weilchen her, deswegen nur aus dem Kopf beschrieben:

Eine auf der Kurviger-Webseite geplante Route muss man lediglich als "Garmin ShapingPoint GPX) exportieren, dabei die Anzahl "Stützpunkte" (vermutl. ShapingPoints) angeben.
Hier muss man evtl. ein bißchen experimentieren... zu wenige Punkte vermurksen die Route. Zu viele macht das Navi vielleicht nicht, keine Ahnung.
Das Navi muss natürlich am Rechner angeschlossen sein, dann kann man beim Export aus Kurviger.de einfach direkt in's "Routes"-Verzeichnis auf dem XT ablegen.
Von dort wird das dann ganz normal in der "Routenplanung" auf dem Navi importiert, wenn es beim starten nicht ohnehin schon fragt.

Das gleiche funktioniert übrigens mit einem "OTG"-fähigen Androidhandy (sollten inzwischen die meisten sein) + OTG-Kabel. In der Kurviger-App planen, Navi per Kabel an's Handy und beim Export auf die Ordnerstruktur des Navis zugreifen und dorthin exportieren.

Geht zwar nicht Kabellos für die ganzen Cloud-Fans, aber ich war zufrieden.

Edit:
Ganz vergessen: Durch eine genügende Menge an "ShapingPoints" wird die Route dann auch 1:1 im Navi übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
i3ver

i3ver

Modell
R 1250 GSA
Ich war auch immer ein Basecamp Anhänger und war von den Möglichkeiten begeistert. Leider wird von Garmin keine Anpassung an die aktuelle Apple Hardware vorgenommen. Daher brauche ich eine Alternative zu Bascamp wie MyRoute App. Außerdem stört mich beim Navigator die fehlende Erkennung von Straßensperrungen, vielleicht wird das ja beim Nachfolger im Herbst besser. Aber warum teurer Hardware kaufen wenn das Planungstool nicht weiterentwicket wird???
Hallo, ich bin vor etwa 2 wochen auf n macbookair (M2,neuestes Modell) umgestiegen. Basecamp funktioniert darauf einwandfrei & schnell. Nur das übertragen der Datenbank v Win11 zu Mac geht nicht.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Mittlerweile geht es auch auf dem M1 wieder einwandfrei. Wo finde ich denn das Radiergummi in der Apple Version?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur das übertragen der Datenbank v Win11 zu Mac geht nicht.

Kenne ich.

Habe ich so gelöst, das ich einfach die Ordner alle exportiert habe ( und gespeichert
Das dann mit USB auf den MAC übertragen und importiert

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Verstehe ich das richtig, dass zwischen Win und Mac keine automatische Datenbanksynchronisation über eine Cloud möglich ist?

Gerade das gefällt mir sehr gut. Egal an welchem meiner drei Rechner ich Basecamp starte, auf jedem ist alles identisch.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
ja, das ist richtig.

Hast Du die Datenbank in einer Cloud gespeichert? Gibt es da keine Syncronisatonskonflikte?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Verstehe ich das richtig, dass zwischen Win und Mac keine automatische Datenbanksynchronisation über eine Cloud möglich ist?

Gerade das gefällt mir sehr gut. Egal an welchem meiner drei Rechner ich Basecamp starte, auf jedem ist alles identisch.
war das nicht nur bei einer früheren BC Variante möglich und ist dann wieder rausgenommen worden :fragezeichen:
ich hab aktuell die 4.7.5 !

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Auf meinem Rechner hat BaseCamp keine Zukunft.

1.) Ist es mir zu kompliziert. Ich habe keine Motivation ein Studium zu absolvieren, nur um eine Route zu planen.

2.) Seit ich MRA nutze ist Basecamp bei mir raus. MRA ist zwar nicht kostenlos, aber für das was ich brauche um Welten besser. Vielleicht nutzen die Profis hier Funktionen in Basecamp die MRA nicht kann, aber mir reicht das völlig.

3.) Wenn ich mit Basecamp eine Route plane ist während der Fahrt ständig die pinke Linie weg die mir meine Route anzeigen soll. Vielleicht habe ich einen Fehler bei der Planung gemacht und irgendwo einen falschen Punkt gesetzt. Aber das nervt mich.

4.) Mein Zumo wird von Basecamp gar nicht mehr offiziell unterstützt.

1.jpg

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Aber was macht der XT2 Besitzer wenn er mit Bc weiterhin planen will ? Fehlt da nur die Funktion: an Gerät senden ? Kann man die neuen Maps nicht mehr auf den PC speichern?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Man kann mit Basecamp immer noch Maps an den XT2 senden. Es wird halt nur nicht mehr offiziell unterstützt weil man dies Tread App verwenden soll, de noch schlimmer in der Bedienung ist. Ich weigere mich auch Routen auf dem Handy planen.

Für MRA habe ich mir 15 Minuten lang die Videos angesehen und konnte dann Alles machen was ich brauche.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Die Funktion "Senden" funktioniert weiter. Die Profile Auto, Motorrad etc. und sich die Präferenz kurvig und kürzester Weg kennt das Zumo XT2 nicht. In Basecamp macht dann daher nur die Verwendung "Kürzere Zeit" Sinn.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Im aktuellen Tourenfahrer 11/2023 ist ein Bericht zu den Möglichkeiten der Navigation. Da finden sich kritische Worte zu GARMIN und seinem neuen XT2, gerade wegen dem Thema basecamp.

TF

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen. Für mich ist das zu hoch, ich kann da mangels eigener Erfahrungen und Routine nicht helfen.

Ich versuche, mit meinen beiden alten ZUMO 550, die ich beide bei der GPS-Station reparieren ließ und dem mir vertrauten mapsource meine Routen zu planen. Bisher funktioniert das immer noch super. Neues identisches Kartenmaterial konnte ich Anfang des Jahres installieren (PC und Navis). Bei den Navis muss ich halt wegen Kapazitätsproblemen mit SD-Karten arbeiten. Aber es funktioniert incl. Handy-Anbindung. Und meine TT-Halterungen kann ich weiter verwenden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Bei mir auch.

Ich nutze aber überall MAC OS

Auf Windows ist die Datenbank ein anderes Format als auf MAC.
Darum ist einfache Synchronisation nicht möglich

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe gerade zwei xt (nicht 2!) gekauft, u.a. weil die Kompatibilität mit bc gegeben ist. Auf der Kombi garmin Navi plus bc bin ich seit > 10 Jahren zuhause. Alle Planungen (ggf. zunächst via kurviger o.ä. berechnet) und jeder Transfer aufs Navi laufen darüber. Genauso sind in der Datenbank sämtliche aufgezeichneten tracks (so ich es möchte) und POIs gespeichert. Dieses Tool möchte ich nicht missen. Genauso wenig möchte ich auf ein robustes separates Navi verzichten. Ist aber ein anderes Thema.
Edit: Ob diese meine Meinung dazu führt, dass bc tatsächlich eine Zukunft hat... Wohl eher nicht :schulterzucken:

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Ich fürchte nicht.

R

Rennsemmel

Bei mir auch.

Ich nutze aber überall MAC OS

Auf Windows ist die Datenbank ein anderes Format als auf MAC.
Darum ist einfache Synchronisation nicht möglich
einfach eine Sicherungsdatei von einem Windows Rechner auf der Cloud vor der Abreise exportieren und über Wiederherstellung am MacBook importieren. Das funzt aber nicht vergessen nach der Rückkehr das Spielchen umgekehrt exerzieren.

R

Rennsemmel

kurze Frage was ist mit MRA gemeint stehe auf dem Schlauch ❓

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einfach eine Sicherungsdatei von einem Windows Rechner auf der Cloud vor der Abreise exportieren und über Wiederherstellung am MacBook importieren. Das funzt aber nicht vergessen nach der Rückkehr das Spielchen umgekehrt exerzieren.
wäre eine halbe Krücke.

Zu Hause nutze ich zwei Rechner. Einen normalen StandPC und im Wohnzimmer einen Laptop auf dem Schoß. Dazu einen dritten, kleinen Laptop für Motorradreisen, sofern Platz in den Koffern ist. Bisher alles Windows-Rechner.

Ich hatte überlegt den ZuHause-Laptop durch ein MacBook Air zu ersetzen. Jedes mal, vielleicht sogar mehrfach am Tag, mit Sicherungsdateien arbeiten ist dann etwas umständlich.

Als langjähriger GaminUser hoffe ich, dass Basecamp noch möglichst lange nutzbar bleibt. Bisher kenne ich für mich kein besseres und einfacheres Planungstool.

Thema:

Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Oben