WorldEater
- Dabei seit
- 08.07.2006
- Beiträge
- 5.064
- Ort
- Hanau
- Modell
- KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Normal bin ich auch bei Basecamp, aber ich hab auch mal Kurviger kurz angetestet.Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, extern geplante Routen (ob kompatibel oder nicht) auf den XT zu kopieren.
Selbst wenn man ein gescheites Online Planungstool hat (??) bleibt dann immer noch BC zum Kopieren auf das Navi und die evtl. nicht kompatiblen Karten mit der Neuberechnung und dem Ergebnis, das man dann in die Tonne treten kann.
Man kann durchaus Routen von Kurviger ohne Umweg über Basecamp an's Navi (zumindest XT) schicken.
Ist jetzt schon ein Weilchen her, deswegen nur aus dem Kopf beschrieben:
Eine auf der Kurviger-Webseite geplante Route muss man lediglich als "Garmin ShapingPoint GPX) exportieren, dabei die Anzahl "Stützpunkte" (vermutl. ShapingPoints) angeben.
Hier muss man evtl. ein bißchen experimentieren... zu wenige Punkte vermurksen die Route. Zu viele macht das Navi vielleicht nicht, keine Ahnung.
Das Navi muss natürlich am Rechner angeschlossen sein, dann kann man beim Export aus Kurviger.de einfach direkt in's "Routes"-Verzeichnis auf dem XT ablegen.
Von dort wird das dann ganz normal in der "Routenplanung" auf dem Navi importiert, wenn es beim starten nicht ohnehin schon fragt.
Das gleiche funktioniert übrigens mit einem "OTG"-fähigen Androidhandy (sollten inzwischen die meisten sein) + OTG-Kabel. In der Kurviger-App planen, Navi per Kabel an's Handy und beim Export auf die Ordnerstruktur des Navis zugreifen und dorthin exportieren.
Geht zwar nicht Kabellos für die ganzen Cloud-Fans, aber ich war zufrieden.
Edit:
Ganz vergessen: Durch eine genügende Menge an "ShapingPoints" wird die Route dann auch 1:1 im Navi übernommen.
Zuletzt bearbeitet: