Zukunft von Basecamp?

Diskutiere Zukunft von Basecamp? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Au Backe .... Bei mir:
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
War das nicht mal die Lösung von Touratech? Wusste nicht das es die Software noch gibt. Früher war das ja das Beste was man nutzen konnten.
Naja, es war nicht die Lösung von TT, aber im Prinzip stimmt das und es hieß damals auch TTQV. Grund war, das QV nur über TT vertrieben wurde. Vor ein paar Jahren hat sich QV entschieden einen eigenen Vertriebsweg aufzubauen und hat sich von TT getrennt.
Ich nutze QV seit einer der ersten Versionen, jedoch nicht mehr als Planungstool sondern nur noch zum Verwalten meiner Tracks. Die Planung hat irgendwann nicht mehr so gut funktioniert da die Karten nicht mehr zu Garmin gepasst hatten und dann alle Zwischpunkte neben der Straße lagen. Neue Vektorkarten waren teuer und die von Garmin hatte ich kostenlos.
Daher plane ich mit BC und am Ende der Tour ziehe ich die Tracks in QV da dort die Verwaltung wesentlich schöner da man auf zig Karten zurückgreifen kann und mehr Spielereien hat.
Nachdem ich es nur noch zur Track und Waypointverwaltung nutze habe ich aber den Sprung zu QV-X noch nicht gemacht und hänge an der letzten QV7 fest.
Wenn die Plaung mit QV-X geht muss ich mir wohl doch mal die Testversion ziehen.
Explore hab ich probiert, ist ne Krücke und aktuell versuch ich es mit Calimoto und BC da ich für unterwegs noch was suche und da wäre Calimoto die Lösung am Handy.

Gruß
Tom

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Was an Map Source viel intuitiver sein soll als an Basecamp verstehe ich bis heute nicht. Basecamp ist seit ewigen Jahren das Haupttool meiner Wahl für extrem schnelles Tourenplanen mit sehr gutem und für mich einfachem Funktionsumfang, toller Verwaltung, einfachem in- und export und immer noch kompatibel zu meinen genutzten Geräten/neuen Apps. Für mich funktioniert es einfach sehr gut und ich beherrsche den superschnellen Umgang damit. Wenn ich heute Map Source aufmache, bekomm ich sofort die Bedienungskrise.

Aber da ist wohl jeder Jeck anders...
Bei Mapsource gibt's aber noch eine (etwas) umgebaute Version 6.16.3 (da hat Jemand einen Patch gemacht,damit das möglich ist und) wo man das "Karten exportieren..." etwa modifiziert hat.
Da Mapsource wie auch Basecmap legal zum herunterladen ist, sollte auch die gepatchte Version einigermaßen legal sein, zumindest für den Eigengebrauch- Ist halt bloß etwas schwerim Netz zu finden.
Wenn man diese Option nutzt, kann man nämlich IMG Karten lokal auf seiner Festplatte ablegen lassen und muss nicht erst jedes Mal das Garmin Gerät anschließen, damit man
a) erst die Karte überhaupt exportieren kann und
b) diese dann (durchaus noch etwas langsamer) erst auf und über das Gerät realisieren muss.

Ich nutze speziell für diesen Fall Mapsource um mir eigene OSM IMG Karten für Garmin erstellen zu lassen. Das geht Prima. Von Basecamp ist mir diesbezüglich noch keine (freigeschaltete) Version bekannt.
Sollte es da etwas geben, btauche ich aup MapSource nicht mehr.

Im Bild gut zu erkennen, alle Laufwerke werden angezeigt und das Garmin Navigationsgerät ist dazu noch nicht einmal angeschlossen.
1681654950630.png

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Irgendwie beschleicht mich bei der ganzen Navigationsgeschichte die Erkenntnis, daß ein Informatikstudium nützlich wäre.
Für die Nerds vermutlich nicht nachvollziehbar, der Gelegenheitsnutzer verzweifelt.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Da hast Du wohl Recht. Benutzerfreundlich sieht anders aus bzw. Ist wie bei Allem (im Leben)
Wenn Du Dich auskennst und damit beschäftigst holst Du oft mehr raus, wenn nicht hast Du halt nur das von der Stange.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Für Basecamp kann ich auf jeden Fall folgende Videos empfehlen, danach wird's hell.:bounce:
Klick und freu !!

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ich lade mir zum Beispiel eine GPX Tour, beschrieben in der Zeitschrift RIDE, auf Basecamp.
Von da auf mein Tread. Bayerischer Wald.
Man möchte nicht glauben, daß ich es, obwohl einigermassen affin, nicht schaffe, die richtigen Einstellungen einzustellen, um zum nächstmöglichen Einstieg und von da an auf der Tour zu bleiben zu finden.
Ich hätte das ganze Glump am liebsten über die tschechische Grenze geworfen....

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich lade mir zum Beispiel eine GPX Tour, beschrieben in der Zeitschrift RIDE, auf Basecamp.
Von da auf mein Tread. Bayerischer Wald.
Man möchte nicht glauben, daß ich es, obwohl einigermassen affin, nicht schaffe, die richtigen Einstellungen einzustellen, um zum nächstmöglichen Einstieg und von da an auf der Tour zu bleiben zu finden.
Ich hätte das ganze Glump am liebsten über die tschechische Grenze geworfen....
Tja, wo soll man da anfangen?

• hast du eine Tour geladen? (wenige Punkte, wird neuberechnet), oder einen Track? (viele Punkte, Verlauf ist "festgenagelt" ohne Neuberechnung)
  • am Beispiel bei mir : Basecamp > LocusMap : In Locus will ich auf dem Track Navigieren, also "Streckenpriorität" wählen! Führt immer auf kürzestem Weg auf den Track zurück... ooooder: "Zielpriorität wählen! Das ignoriert den Track und versucht auf kürzestem Weg zum Endpunkt zu kommen.

Sowas ähnliches sollte bei Dir auf dem Endgerät auch auswählbar sein. Vielleicht sind die Bezeichnungen da etwas anders.

Touren aus dem Web muss man zwangsweise immer nacharbeiten, weil die oft nicht "sitzen" und auf anderem Kartenmaterial "getrackt" wurden. Dafür ist Basecamp bestens geeignet, um z.B. die Tour einfach schnell nachzuzeichnen.

Ja, Navigation ist nun mal nix, wenn man sich nicht einarbeitet in seine Tools. Da hilft keine Wut, nur reinknien! So schwer ist es dann am Ende auch nicht und wir leben in Zeiten, in denen man jede nur erdenkliche Hilfe in Text, Bild und Videoform im Netz finden kann. Ansonsten muss man bei einfacheren Tools bleiben, wie Handy allein mit Googlemaps z.B.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
@Hopfranz

Hast Du auch eine Karte drin (im Basecmap) welche Routingfähig ist?
(Normalerweise ist da ja beim Gerät immer eine dabei heutzutage in der Lizenz (CityNavigator) und oder Du musst Sie Dir da mit Garmin Express erst herunterladen.
Basecamp kann zwar bei angeschlossenem Gerät mit der auf dem Navi installierten Karte arbeiten, wüde ich aber nicht empfehlen, ist viel zu langsam.)

Wenn nicht und Du benutzt eine OSM Karte, kann es sein, das diese nicht routigfähig ist. Da muss man immer mal wieder aufpassen, was man herunterläd.
Ansonsten sollte es gehen. Mach doch einfach mal den Test. Mache Basecmap auf mit Karte. Klicke dann bei München mit rechter Maustaste auf eine Straße und erstelle Wegpunkt.
Gehe dann nach Hamburg, mache dort genau das gleiche. Jetzt solltest Du links in einer Liste 2 Wegpunkte haben. Markiere beide, klicke mit rechte Maus Taste und sage (aus Punkten) Route erstellen.
Wenn dann da was brauchbare raus kommt funktioniert alles bei Dir. Dann hast Du vermutlich was runtergeladen was irgendwo eine Fehler hat.

Ebenso noch: Schaue, was Du für ein Berechnungsprofil ausgewählt hast. lasse es Dir am besten permanent oben einblenden.
Gehe hierzu auf ANSICHT/SYMBOLLEISTEN und wähle AKTIVITÄTENPORGILE aus. Nun sollte man da oben was sehen.
Am besten sollte da ein Motorradbildchen oder Autobildchen ausgewählt sein. Wenn nicht, ändere das und Probiere es erneut.
Du kannst nämlich auch als Fußgänger, Radfahrer etc. unterwegs sein und da lotzt er Dich eben zB NICHT über eine Autobahn.
Und dann sollte zumindest seitens Basecmap alles funktionieren.

Sollte Der GPX, was DU eingeladen hast, wie din_gs erzählt hat ein Track sein...viele kleine Punkte (beim anwählen) wie eine Brotkrumenspur,
wähle den Track mit rechter Maustaste an und sage Route aus Track erstellen- Geht auch umgekehrt,

Im Bild: roter Kreis = Aktivitätenprofil
gelb: eine Route, erkennbar an (meist) einem (zum Aktivitätenprofil passenden) Farzeugbildchen
grün: Fussspuren = Track

1681756058850.png

Im Bild eiert er mit dem 2 Wegpunkten von München nach Hamburg.

Viel Glück

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Danke an Euch für die Tipps!
Leider habe ich die Neigung, mich gerne mit unnützen Dingen zu beschäftigen und vieles vermeintlich sinnvolle als elende Zeitdiebe abzuurteilen.
Ich war ja auch schon viel unterwegs und plane gerne grob auf Landkarten.
Und beherzige auch viel den von Clemens Gleich als ODEL bezeichneten Stil.
Ohne Denken einfach losfahren.
Das Tread habe ich mir wegen der Offroadkarten zugelegt.
Aber ob ich mich in die Basecamp Untiefen begebe und zum Beispiel die Videos dieses Schweizers
stundenlang konsumiere?
Ich könnte auch einfach zu einem guten Film ein noch besseres Bier und eine Tüte Chips jausnen.
Und mich nicht mehr beschweren.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Danke an Euch für die Tipps!
Leider habe ich die Neigung, mich gerne mit unnützen Dingen zu beschäftigen und vieles vermeintlich sinnvolle als elende Zeitdiebe abzuurteilen.
Ich war ja auch schon viel unterwegs und plane gerne grob auf Landkarten.
Und beherzige auch viel den von Clemens Gleich als ODEL bezeichneten Stil.
Ohne Denken einfach losfahren.
Das Tread habe ich mir wegen der Offroadkarten zugelegt.
Aber ob ich mich in die Basecamp Untiefen begebe und zum Beispiel die Videos dieses Schweizers
stundenlang konsumiere?
Ich könnte auch einfach zu einem guten Film ein noch besseres Bier und eine Tüte Chips jausnen.
Und mich nicht mehr beschweren.
Klar soll jeder machen, womit er zufrieden und glücklich Touren fährt.

Ich, für meinen Teil, kann nur sagen, dass sich die Beschäftigung mit Basecamp, detaillierter Tourenplanung, Scouten, Entdecken und Endurowandern mit dem Navi als detaillierte Karte und Movingmap, das Nachfahren von tollen Tracks On- und Offroad, Tourguide für die eigene kleine Abenteuer-Bande usw usw usw ... für mein gesamtes Motorrad- und Tourenhobby als wahnsinnig unendlich megageile Bereicherung herausgestellt hat und jede noch so kleine Tour und Entdeckungsreise ins unbekannte, mit Hilfe meiner Tools immer wieder Euphorie bei mir auslöst. Da ist das bischen Einarbeiten pillepalle, für das, was man zurückbekommt!

:smile::cloud9:

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Vor allem brauchst Du dann keinen Reiseführer mehr wenn Du Dich mit allem im Vorfeld beschäftigt hast........stelle ich immer mal wieder fest. Da ich meist der "Navigator" bin habe ich lt. meinen Kumpels (die immer nur hinterher fahren) einen Globus gefressen :coo8ol:

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
... und wenn die Kumpels abends bei der Abschluss-Currywurst noch immer von den tollsten Momenten, den schönen Landschaften und den kleinsten steilen Rumpelstrassen oder kleinen Schotter-Momenten begeistert diskutieren, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe, mit dem ganzen Planungs-Geraffel! :bounce:

Thema:

Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Oben