Zukunft von Basecamp?

Diskutiere Zukunft von Basecamp? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gefragt ist ja nach einer Zukunft für Basecamp. Bislang ist Basecamp ein Software-Planungstool für Käufer/Besitzer eines Garmin-Navis. Ich...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.479
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gefragt ist ja nach einer Zukunft für Basecamp. Bislang ist Basecamp ein Software-Planungstool für Käufer/Besitzer eines Garmin-Navis.

Ich glaube, dass das Navi als Standalone-Hardwaregerät keine große Zukunft hat. Wenn man sich mal bei neuen Autos umschaut, kommt kaum noch eins ohne internet-fähigen Multimediarechner auf den Markt. Mein 2016er Toyota hatte noch ein Multimedia-Radio, für das man gegen Aufpreis ein Navi-Modul hinzukaufen konnte. Das Facelift-Modell von 2018 kam bereits mit Apple Car Play / Android Auto, ein Navi als separated Extra gab es nicht mehr. Ich glaube, das dauert keine drei Jahre mehr, und der Markt für Navis, die man sich im Auto an die Windschutzscheibe pappen kann, ist so tot wie der Markt für CD-Player. Damit fällt für die typischen Navi-Anbieter Garmin und TomTom ein wichtiger Produktzweig weg.

TomTom hat auf diesen Trend bereits reagiert und bietet sein Produkt auch als kostenpflichtige Smartphone-App an. Die läuft (natürlich) auch auf Apple Car Play. Wer spaxt sich da noch ein Garmin-Navi ins Auto, wenn eine andere Navi-Software wunderfein im Bordmonitor läuft, inklusive Ansage über das bordeigene Soundsystem.

Wer braucht da noch ein Garmin-Navi und Basecamp zur Routenplanung? Die 0,3 Prozent aller Autofahrer, die ein Bedürfnis nach fein ziselierter Routenführung haben. Die anderen nehmen Google Maps in ihrem Bordcomputer, geben ihr Ziel über die Sprachsteuerung ein und sind fein damit.

Damit bleiben die Motorradfahrer als Straßen-Zielgruppe übrig (Garmin macht ja auch See-, Luft- und Militärnavigation). Und diese Zielgruppe, glaube ich, ist auf die Dauer für teure Software-Entwicklungen zu klein, zumal immer mehr Motorradhersteller andere, zum Teil eigene Lösungen anbieten. Harley und Honda setzen auf Apple Car Play, BMW hat auch sein eigenes System. Immer mehr Leute schrauben sich statt eines Mopped-Navis ein Smartphone ans Krad, und auf dem Smartphone ist Garmin als Navi-Anbieter nicht existent. Ich habe gerade mal nachgesehen: Garmin bietet alle möglichen, abseitigen Apps an, unter anderem auch eine, mit dem man bei seinem Side-by-Side-ADV die Nebelscheinwerfer schalten kann. Aber eine App wie TomTom Go, die ein Smartphone in ein TomTom-Navi verwandelt, gibt es von Garmin nicht. Und einen Service wie Calimoto schon gar nicht.

Ich habe zudem den Eindruck, dass Garmin sein Potenzial mehr und mehr in Fitness-Trackern und nicht in der Kfz-Navigation sieht. Wenn sich da nicht bald was tut, würde ich sagen, dass Garmin bald im Bereich der Motorradnavigation so wichtig sein wird wie Kodak im Bereich der Digitalfotografie.

Die nächste Frage lautet: Welchen Ehrgeiz verwenden Hersteller darauf, um Software für Notebooks oder Desktop-PCs zu entwickeln? Für mich alten Sack sind 24 Zoll als Bildschirmgröße ein guter Anfang, aber offenbar haben viele Leute überhaupt keinen PC mehr und machen alles nur noch am Handy. Es gibt inzwischen ja sogar Routenplanungstools als App.

Und die dritte Frage: Wer oder was hat eigentlich Google Maps davon abgehalten, eine vernünftige Routenplanung zu integrieren? Wenn sie das machen, dann haben alle anderen auf einen Schlag ein Problem.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.837
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und die dritte Frage: Wer oder was hat eigentlich Google Maps davon abgehalten, eine vernünftige Routenplanung zu integrieren? Wenn sie das machen, dann haben alle anderen auf einen Schlag ein Problem.
Ich weiß mit Sicherheit, das in vielen Ecken die Google Maps Strassen so nicht vorhanden sind und die Navigation nicht funktioniert.

Mag in (Mittel)Europa oder auch gerne in Thailand so sein, aber eben nicht überall
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.132
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Und dann gibt es noch Menschen wie mich, die möglichst wenige Google-Produkte verwenden und gerne mal offline sind (muss an meinem Beruf als ITler liegen...). Und diese ganze App"eritus" geht mir sowas von auf den Senkel. Auch können mir diese ganzen hippen Car- oder Sonstwas-Produkte sonstwo... - kurzum: @sampleman hat Recht. Der Massenmarkt ist wo anders und nicht bei den Menschen, die (ich übertreibe mit Absicht) noch selber denken können.

Memo an mich: Noch ein zweites Zumo XT kaufen und ein feines kleines Notebook beiseite legen...

PS: Bin neulich das erste Mal mit einem ID.3 gefahren. Mit allen Assistenzsystemen aktiv (Firmenwagen). Nach einer Stunde brauchte ich eine Pause und bin total aggressiv ausgestiegen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.837
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und dann gibt es noch Menschen wie mich, die möglichst wenige Google-Produkte verwenden und gerne mal offline sind (muss an meinem Beruf als ITler liegen...). Und diese ganze App"eritus" geht mir sowas von auf den Senkel. Auch können mir diese ganzen hippen Car- oder Sonstwas-Produkte sonstwo... - kurzum: @sampleman hat Recht. Der Massenmarkt ist wo anders und nicht bei den Menschen, die (ich übertreibe mit Absicht) noch selber denken können.

Geht mir auch so.

Bin kein ITler, aber ansonsten sehe ich es wie Du
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.901
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Dito.

Als langjähriger Garmin-Produkte-Anwender komme ich gut mit dem Offline-Funktionen und der planerei ganz ohne omnipräsentes Internet zurecht. Und ja, ich vermeide auch so gut es geht, meine Informationen in irgendwelche Clouds zu legen. So lange ich es noch kann.

Weder irgendein Fahrzeug-Hersteller, noch Garmin noch Google oder sonst irgendwen geht an, wann ich wo und womit gewesen bin. Das ist auch ein Art von Freiheit, die wir NOCH haben...

Und diese Freiheit sollten wir viel mehr schützen und wertschätzen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.128
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich schon, und ich seh das auch so.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.479
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und diese ganze App"eritus" geht mir sowas von auf den Senkel. Auch können mir diese ganzen hippen Car- oder Sonstwas-Produkte sonstwo...
Willkommen im 21. Jahrhundert;-)

Was ich persönlich an den neuen IT-Handhelds der letzten zehn Jahre doof finde, das ist, dass sie immer schlechter "as is" funktionieren. Nimm einen Shell-Atlas, den kaufst du einmal, der funktioniert so lange, wie du ihn hast, immer gleich gut (oder schlecht). Da brauchst du keinen Authentifizierungsserver, keine regelmäßigen Security-Patches etc.

Und bei den kostenlosen Apps wie Google Maps bist du sehr davon abhängig, welche Funktion dir Google jetzt vorsetzt und welche nicht. Beispiel: Eine Weile hat Google Maps automatisch erkannt, wenn ich aus meinem Auto ausgestiegen bin, und hat mir dann angeboten, diesen Standort als Parkplatz meines Autos zu speichern, damit ich es bei Bedarf schnell wiederfinde. Das Feature fand ich gar nicht schlecht - aber irgendwann war es einfach verschwunden. Dafür zeigt mir Google Maps seit neuestem automatisch das gerade geltende Tempolimit an, ohne dass ich Google darum gebeten hätte. Aber warum Google keine vernünftige Routenplanung anbietet - was weiß ich?

Ich finde an der "neuen Zeit" super, dass es eine Trennung von Hard- und Software gibt. Wenn ich das Navi von TomTom will, kann ich mir aussuchen, auf welchem Endgerät ich es laufen lassen will. Und wenn ich das in meiner Affentwin integrierte Multifunktionsdisplsy zum Navigieren benutzen will, kann ich mir aussuchen, welche Navi-Software ich dafür benutzen möchte. Bei Bedarf vor jeder Fahrt eine andere.

Wer weiterhin mit Basecamp und einem separaten Navi arbeiten will, sollte sich vielleicht beizeiten ein günstiges Ersatzgerät und die Software auf einem Datenträger beiseitelegen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.901
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und wenn ich das in meiner Affentwin integrierte Multifunktionsdisplsy zum Navigieren benutzen will, kann ich mir aussuchen, welche Navi-Software ich dafür benutzen möchte. Bei Bedarf vor jeder Fahrt eine andere.
Auch eine mögliche Vorgehensweise. Eine standardisierte Hardware in den Fahrzeugen, die man mit unterschiedlicher Software nutzen kann. Ja, warum nicht? Aber bitte ohne Authentifizierungsserver, Cloud-Anbindung und ähnliche "Spyware" :Augenzwinkern_2:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.126
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Memo an mich: Noch ein zweites Zumo XT kaufen und ein feines kleines Notebook beiseite legen...
Setz mich mit auf die Liste :wink:.

Wobei ich neidlos anerkennen muss, dass BMW offensichtlich all die "online Anbindungsfehler" beim CRN, die Garmin (ge)macht, (hat) intelligent umschifft hat...
Bin sehr gespannt so auf März/ April und den Softwarestand dann....
Und Basecamp wird ja weiterhin funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
233
finde persönlich Base Camp nicht gut, als Anfänger ist es zu Kompliziert andere Systeme sind meines Erachtens intuitiver wie z.b Kurviger nutze Base Camp nur weil ich muss zur Routen Übertragung.
Setzt einen Laien vor Base Camp und einen Vor z.b Calimoto dann wist ihr was ich meine :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.075
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist nichts Neues. Basecamp ist nicht intuitiv zu bedienen, sondern erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Wer sich dort einmal eingefummelt hat, für langjährige Garminnutzer (MapSource) klappt das schneller, wird diese Planungssoftware kaum wieder missen wollen.

Wer nur von A nach B routen möchte, sollte Basecamp erst gar nicht installieren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.479
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber bitte ohne Authentifizierungsserver, Cloud-Anbindung und ähnliche "Spyware" :Augenzwinkern_2:
Die Cloud ist einfach die logische Weiterentwicklung des Kabels. Ich nutze im Moment Kurviger.de als Planungstool und die Scenic-App als Navi-Anwendung. Die in Kurviger geplanten Touren übertrage ich direkt von Kurviger in die Scenic Cloud. Von dort kann ich sie in mein Smartphone importieren und dort direkt öffnen (oder eben in meinem Fahrzeug mit Apple Car Play direkt im Cockpit). Auf Kurviger.de kann ich von jedem PC aus zugreifen, notfalls auch im Internet-Cafe. Was machst du, wenn dein PC mit den Basecamp-Daten drauf zuhause liegt - oder in dem Koffer, der an deinem GS gerade abgesoffen ist?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.901
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Du musst hier keine Lanze für die Cloud brechen. Das die Funktionalität gegeben ist, steht doch garnicht zur Debatte.

Und wenn Du schon fragst: Ich plane meine Routen vorab, spiele die aufs Navi und sogar noch ergänzend auf eine Ersatz-Micro-SD-Karte, falls das Navi mal defekt oder verloren geht und das wars.
Das funktioniert für mich. Ich benötige unterwegs keine Planungshardware, wohl wissend, dass das einige durchaus so machen.

Jeder hat da so seine Methoden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.479
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das funktioniert für mich.
Guter Punkt. Ich bin zum Schluss mit einem Navi von 2013 gefahren und hatte den letzten Karten-Update vor drei Jahren. Geht alles, sogar erstaunlich gut. Nur gibt es ein solches Navi heute neu nicht mehr zu kaufen, und ich würde es wohl heute auch nicht mehr kaufen.

In diesem Thread ging es um die Zukunft eines Soft- und Hardwarekonzeptes. Leider orientieren sich die Hersteller oft nicht an dem, was einige Nutzer wollen, sondern an dem, mit dem sie das meiste Geld verdienen. Wegen mir hätten Adobe und Microsoft ihre Kauf-Software nicht auf Abo umstellen müssen.

Aber, und das ist meine Befürchtung, ein paar grauhaarige Senioren, die sich daran stören, dass Google Maps in der singalesischen Steppe nicht funktioniert, sind keine Zielgruppe, die hohe Investitionen trägt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.132
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Aber, und das ist meine Befürchtung, ein paar grauhaarige Senioren, die sich daran stören, dass Google Maps in der singalesischen Steppe nicht funktioniert, sind keine Zielgruppe, die hohe Investitionen trägt.
Aber zum Glück gibt es für sowas auch Open Source, OpenStreetMap und entsprechende Hardware (zb Itchy Boots Tablet, welches sie in Afrika im Einsatz hatte)
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.303
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hab TT550 und Myrouteapp, da TT aber schon lange keine neue entwicklung mehr hatte wollte ich ein neues system.
Ok ich muss mit in der zukunft dachte ich mir, also her mit ein billig android samsung A14. Software wuerde die Next von Myrouteapp.
So die zukunft ist noch weit weg von mir, dass Next wahr grosser mist, ich bin kein versuch kanichen...dass system brauchg noch etwas zeit umgut zu sein.
Die samsung dan mit TomTom Go hopla..wieder in die zukunft zuruck dachtte ich.... Leider, dass ist gut fuer A nach B oder als backup.
ok, geldbeutel wieder undrehn, Garmin Zumo XT2.
Ja, dass ist fuer mich die zukunft....
Eine ordentliche hardware, wasserdicht, gut ablesbar, und fool proof audio ansagen mit meiner cardo.
Plannung bleib ich bei MRA in der cloud, thread gebrauch ich nur um dateien zu ordnen und sonst nix.
Nach gewohnung und begreifen von die nicht logik von Garmin kann ich nur sagen dass dies fuer mich noch jahren stand wil halten.
Dateien in der cloud, auf mein tablet MRA und solange wie ich internet hab kann ich alles. Und wo kein internet ist....da wohne ich nicht.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.911
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die samsung dan mit TomTom Go hopla..wieder in die zukunft zuruck dachtte ich.... Leider, dass ist gut fuer A nach B oder als backup.
ok, geldbeutel wieder undrehn, Garmin Zumo XT2.
Ja, dass ist fuer mich die zukunft....
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man kann in mydrive.tomtom.com vernünftig die Routen planen. Diese werden im eigenen Konto (gratis) in der Cloud abgespeichert. Man hat 3 Methoden für kurvige Strecken zur Auswahl, allerdings wie immer muss man manuell kontrollieren und nachpflegen, damit Wohngebiete und sinnlose Kurzabbiegungen rausfallen. Gibt man beim Speichern an, dass mit den eigenen Geräten synchronisiert werden soll, dann landet das auch auf allen Geräten mit der TomTom Go App, sofern man der App die Zugangsdaten gegeben hatte und man einmal nach dem Planen online geht. Bei der Planung in mydrive werden bekannte Sperrungen natürlich berücksichtigt. Also ist das erheblich mehr als von A nach B. Und wenn das Smartphone mit der TomTom Go App mobil am Internet hängt, bekommen man die Traffic-Informationen von TomTom. Diese dürften hinsichtlich der Auswertungen zur Verkehrsdichte besser als die Informationen von Garmin sein, für die man extra über eine App auf dem Smartphone eine Verbindung zum XT herstellen muss. Letzteres ist für mich Stand von vorgestern.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.303
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
meine erfahrung ist dass der bilschirm von der samsung A14 gar nicht in der naehe komt an der ablesbarkeit von die XT2...finde ich schon ein riesen punkt.....klar die zumo kostet auch mehr.
Mydrive kanst du nicht vergleichen mit myrouteapp, sicher nicht wenn man die gold version hat. Eine route plannen konnen vielen, aber es sind gerade de nebenfunktionen die sorgen dass ein program das extra gibt was man fuer langere oder meertagen touren braucht oder die plannung so einfach macht.
Und, TTgo kennt keine waypoints...gibt mir auf der XT2 schon sehr viel vorteile.

Verkehrsdichte ist fuer mich nicht so interresant, ich versuche da zu fahren wo am liebsten kein verkehr ist.
Verkehrsinformation ist nur fuer mich wertvol wenn A nach B.
Dazu, bei der Garmin XT2 funktioniert dass zusammen mit der thread app sehr gut und aktuel. Und der connect mit dem telefon geht automatisch und dan gekoppelt zb third party app flitsmeister auch einfach ...ist dass problem von blitzer auch gelost.

Zugegeben, die mydrive mit go ist bestimt dass beste alternativ, daher dass ich es backup gebrauche.

Aber basecamp, ich denke da an end of life....garmin schlagt einen andere weg ein. Hoffentlich bleibt der zugang von third party tools offen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.911
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das mit den Wegpunkten verstehe ich nicht so ganz. Man kann in Mydrive doch jeder Route Stopps hinzufügen, das dürfte dann bei Garmin einem Wegpunkt mit Alarm entsprechen. Plant man eine Route von A nach B und zieht dann einen beliebigen Punkt von dieser Route auf eine andere Straße, wird die Route über diesen Shaping-Point geführt und angepasst. So kann man beliebig und schnell in Mydrive umplanen. Wie immer muss man sich auch damit etwas beschäftigen.

Ich plane meine Routen über Basecamp für verschiedene Garmin-Geräte, exportiere die GPX-Dateien in Mydrive, um als Backup-Lösung dann die TomTom Go App (inkl. der Traffic-Informationen von TomTom) zu haben. Ich habe aber auch schon wegen der in Basecamp nicht bekannten Sperrungen,den umgekehrten Weg beschritten.

Ich hoffe, dass Basecamp uns noch lange erhalten bleibt. Da ich keine Funktionalität vermisse (bis auf die früher mal existierende volle Integration der Routendarstellung in Google Earth), hoffe ich nur, dass das Programm noch auf der nächsten Windows 12-Version laufen wird.

Gruß
Klaus
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.128
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
.

Ich hoffe, dass Basecamp uns noch lange erhalten bleibt. Da ich keine Funktionalität vermisse (bis auf die früher mal existierende volle Integration der Routendarstellung in Google Earth), hoffe ich nur, dass das Programm noch auf der nächsten Windows 12-Version laufen wird.

Gruß
Klaus
Was den Punkt betrifft, ich hatte an anderer Stelle schon mal beschrieben, wie man diese Integration zum Laufen kriegt. Geht mit älteren Softwareständen von BC und GE, die ich verlinkt hatte.

Zukunft von Basecamp?
 
Thema:

Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp? - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Oben