Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Diskutiere Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, den würde ich auch überprüfen...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Erstmal danke, dass ihr weiter mitdenkt. Finde ich super!
Und wie gesagt: Hallgeber steht auf der Liste und die Züge auch.
Die Motronic würde ich erstmal noch lassen.
Vielleicht komme ich morgen dazu, eine der verbleibenden Dinge zu erledigen. Hallgeber im Safe Modus müsste gehen.
Heute muss ich allerdings so viel wie möglich Motorrad fahren.
Es ist so super geiles Wetter. 😊🍀🌞

Euch allen ein schönes Wochende!

G

gstommy68

Hallo
Sind die Tankinnereien denn schonmal saniert worden? Leitungen, Filter, spritpumpe ? Oder ist das noch orginal?

gruß
gstommy68

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
So. Freunde!
Problem gelöst!
Vermutlich, ziemlich sicher.

Wollt ihr es erraten - es war eine Kleinigkeit - oder soll ich es gleich sagen?

Grüße
Robert, der gerade zweihundert extrem genussvolle km hinter sich gebracht hat.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Komm raus damit..sonst wird Dich beim scheissen der Blitz treffen... :opa:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:throwball::throwball:..bin da äusserst flexibel...

Und wenn es die Abdichtung zwischen Zyl.Kopf und Drosselklappengehäuse war, dann wird bei der nächsten 40 Grad wäsche Deine Waschmaschine explodieren

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Nein.
Es war eine ungünstige Verkettung:

Ich habe doch irgendwann auf der Suche nach dem Fehler die Einspritzdüsen von Tills gegen die Originalen (die der Verkäufer mitgegeben hat) getauscht.
Der Fehler blieb aber der Gleiche, also war das Thema damit für mich durch.
Heute habe ich vor Fahrtantritt nur aus Spaß (Intuition?), also gar nicht auf der Suche nach dem Fehler, die getillten Düsen wieder angebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine davon nicht richtig zusammengebaut war und das habe ich korrigiert.

Vermutlich steckte die wegen eines Montagefehlers von Anfang an nicht richtig an ihrem Platz in der DK und dort konnte Luft mit eingesaugt werden.
DIe Stelle ist jetzt dicht, weil die Düse jetzt tiefer in der Drosselklappe steckt und der O-Ring sauber abdichtet.

Warum allerdings der gleiche Fehler mit der alten, originalen Einspritzdüse in gleicher Weise auch vorhanden war, das verstehe ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht war die nicht OK oder deren O-Ring undicht.
Jedenfalls hat das die Suche ziemlich erschwert...

Jedenfalls: Falschluft.
Daran hatten wir ja schon zwischendurch mal gedacht, aber nichts gefunden...

Ergebnis: mit der korrigierten und richtig montierten Einspritzdüse von Tills kein spürbares KFR mehr, kein absterbender Motor (hoffentlich wirklich) und deutlich (!) weniger Verbrauch (schätze mal mindestens 10%) allerdings dafür oben herum etwas weniger Power.
Den Fehler von gestern Abend kann ich nun nicht mehr nachstellen. Juhu.

Vermutlich muss ich demnächst noch mal die Synchro feinjustieren, ich hatte ja die ganze Zeit mit Falschluft synchronisiert... 😂😂😂

So viel Ärger wegen so einer Banalität...

Vielen Dank euch allen, die hier mitgerätselt haben. 👍

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Ja, Falschluft kann einem wirklich den Tag vermiesen. In diesem Fall hätte ein Nebelgerät innerhalb von Sekunden die Ursache sichtbar gemacht. Leider sind die unverständlicherweise in den Werkstätten nicht weit verbreitet.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Schade, daß der Fehler soo schnell gefunden wurde...war wie ein Krimi!
Trotzdem Glückwunsch!
Das nennst du "schnell". 😁

Im Nachhinein gab es ja ein paar Indizien.
Auch der hohe Verbrauch von fast 6,5l.

Ja, Falschluft kann einem wirklich den Tag vermiesen. In diesem Fall hätte ein Nebelgerät innerhalb von Sekunden die Ursache sichtbar gemacht. Leider sind die unverständlicherweise in den Werkstätten nicht weit verbreitet.
Ich weiß nicht mal, was ein Nebelgerät ist.
Kann mir aber halbwegs die Funktionsweise vorstellen.

Wie auch immer: Jetzt hoffe ich auf ein paar tausend sorgenfreie Kilometer.

Viele Grüße und ein schönes Wochende!

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Nebler, .... ist wie ne Pfeife, nur umgekehrt. Der erzeugte Rauch wird nicht angesaugt, sondern rein geblasen und kommt im Ereignisfall an der fehlerhaften Stelle wieder raus.

Guckst Du YT, Autodoktoren zB, die setzen so ein Teil immer dann ein, wenn es Erfolg verspricht.

Habe Selbstbaugerät mit sonem E-Lutscher (mein Gott, stinkt das Zeug!).

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Danke für die Erklärung.
Ich hätte es gerade andersherum erwartet.

Ich hatte mal eine Transalp, die wollte ums Verrecken nicht laufen. Am Ende war es einer der Stutzen am Vergaser der porös war. Kaum zu sehen. Nachdem der Fehler gefunden war, lief sie absolut perfekt.

Falschluft ist echt teuflisch. 😈

PS: Gestern noch eine Runde gedreht und tanken gewesen. Einen halben Liter weniger verbraucht sie jetzt, vermutlich wird weniger angefettet.

Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Auf Falschluft prüfe ich ganz klassisch/simpel mit Bremsenreiniger.

Laufen lassen und alle relevanten Stellen absprühen.

Eine undichte Stelle macht sich beim Ansprühen durch Drehzahländerung bemerkbar.

Dass man da mit ein bisschen Gefühl vorgehen muss und nicht die ganze Pulle auf den heißen Krümmer leert, versteht sich.

Ich würde das an Deiner Stelle noch machen.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... schon, aber damit entdeckt man nicht die Undichtigkeit also solche, nur den Bereich, wo es ein könnte. Z.B. im Bereich des Luftfilters, wenn Luft am Filter vorbei eingezogen wird. Rauch vom Nebler kommt konkret an der Schadstelle raus.

Wenn der Motor schon fett läuft (zu wenig Luft), dann gehen durch noch mehr Gase die Drehzahlen vermutlich runter. Also Drehzahländerung als solche beachten.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ich habe jetzt noch mal nachsynchronisisrt, da ja ohne die Falschluft die Sache insgesamt nicht mehr ganz stimmte. Ergebnis: Nochmal etwas harmonischer im mittleren Drehzahlbereich. 😊

Jetzt Fass ich erstmal nix mehr an

Grüße

PS: Schlauchwaage ist was tolles!

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
... schon, aber damit entdeckt man nicht die Undichtigkeit also solche, nur den Bereich, wo es ein könnte. Z.B. im Bereich des Luftfilters, wenn Luft am Filter vorbei eingezogen wird. Rauch vom Nebler kommt konkret an der Schadstelle raus.
Eine Pulle Bremsreiniger hab ich aber immer in der Garage griffbereit und bisher so immer schnell, unkompliziert und billig die undichte Stelle (gerade bei meinen Fahrzeugen mit Vergaser) gefunden.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Leute!!!
Ich bin fassungslos. Heute früh eine schöne, grosse 150km Ruhe gedreht und, wie oben beschrieben alles toll. 👍
Dann mittags bisschen Pause gemacht und als ich vorhin noch mal ein Ründchen fahren wollte, weil es sich so schön ist, Zack! KFR wieder da, zweimal ging mir beim Schaltvorgang sogar der Motor aus... also angehalten und probiert, was passiert, wenn ich langsam Gas gebe. Gleicher Fehler: Drehzahl steigt langsam an bis ca. 1500 Umdrehungen und sackt dann ab auf 1000 und es kommt zu Aussetzern... manchmal mit absterbendem Motor. Also alles wie gehabt.
Einspritzdüse ist unschuldig, habe ich geschaut. Sitzt.

Der Elferschwob wird sich freuen: das Rätselraten geht weiter.

Ich tausche als nächstes die Gaszüge.
Kann aber dauern, habe erstmal nicht mehr so viel Freizeit wie zuletzt. 😥

Aber ich hab gerade auch keinen Bock mehr, es soll bitte einfach funktionieren. 😁

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich werf mal das Drosselklappenpoti in den Raum

Schnell Gas geben geht?

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
Bitte denke bei Zündaussetzern nun auch mal an die Zündung, sowie involvierte elektronische Komponenten.

Sowohl eine mangelhafte mechanische Synchronisierung, als auch Falschluft würden sich konstanter bemerkbar machen.

Thema:

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

• Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Drosselklappe Ausfälle - Ähnliche Themen

• Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Oben