Nein.
Es war eine ungünstige Verkettung:
Ich habe doch irgendwann auf der Suche nach dem Fehler die Einspritzdüsen von Tills gegen die Originalen (die der Verkäufer mitgegeben hat) getauscht.
Der Fehler blieb aber der Gleiche, also war das Thema damit für mich durch.
Heute habe ich vor Fahrtantritt nur aus Spaß (Intuition?), also gar nicht auf der Suche nach dem Fehler, die getillten Düsen wieder angebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine davon nicht richtig zusammengebaut war und das habe ich korrigiert.
Vermutlich steckte die wegen eines Montagefehlers von Anfang an nicht richtig an ihrem Platz in der DK und dort konnte Luft mit eingesaugt werden.
DIe Stelle ist jetzt dicht, weil die Düse jetzt tiefer in der Drosselklappe steckt und der O-Ring sauber abdichtet.
Warum allerdings der gleiche Fehler mit der alten, originalen Einspritzdüse in gleicher Weise auch vorhanden war, das verstehe ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht war die nicht OK oder deren O-Ring undicht.
Jedenfalls hat das die Suche ziemlich erschwert...
Jedenfalls: Falschluft.
Daran hatten wir ja schon zwischendurch mal gedacht, aber nichts gefunden...
Ergebnis: mit der korrigierten und richtig montierten Einspritzdüse von Tills kein spürbares KFR mehr, kein absterbender Motor (hoffentlich wirklich) und deutlich (!) weniger Verbrauch (schätze mal mindestens 10%) allerdings dafür oben herum etwas weniger Power.
Den Fehler von gestern Abend kann ich nun nicht mehr nachstellen. Juhu.
Vermutlich muss ich demnächst noch mal die Synchro feinjustieren, ich hatte ja die ganze Zeit mit Falschluft synchronisiert...
So viel Ärger wegen so einer Banalität...
Vielen Dank euch allen, die hier mitgerätselt haben.