Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Diskutiere Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich vorhin schon gemacht. Hier die Übersicht.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.131
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hier...?

IMG_31691.JPG
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.131
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was andere vielleicht beantworten können...wie und mit was wird dieser Flansch abgedichtet...
Bei einem Ersatz..( welcher ich paarweise machen würde)

@teileklaus .....könnte da sicher einige Praxistipps geben...:blumen:

PS: Auch das Gummi könnte porös sein, darum Paarweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Nein, das Deutet auch auf Falschlluft hin.
Anspritzen dann weißt du es.
Kann man mit Hochtemperatur Silikon
abdichten.
Muß natürlich dazu abgeschraubt werden.
So wäre es mir natürlich lieber...

Angegossenes "O-Ring Profil".
Ein Stück mit dem ganzen Flansch.
Nur komplett auswechselbar.
Aber wenn es sein muß, eben auch so.

Also Abdichten ist eher Zeitverschwendung?

Grüße
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.082
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig das ist ein Teil das kann man durchaus auch gebraucht einbauen wenn es gut ist. Abdichten mit Kleber würde ich nur im Notfall oder zum Test. also erst mal Bremsenreiniger dort ran, ändert sich nichts am Motorlauf, ist es das auch nicht.
Hallgeber ist aus dem Rennen?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Richtig das ist ein Teil das kann man durchaus auch gebraucht einbauen wenn es gut ist. Abdichten mit Kleber würde ich nur im Notfall oder zum Test. also erst mal Bremsenreiniger dort ran, ändert sich nichts am Motorlauf, ist es das auch nicht.
Hallgeber ist aus dem Rennen?
Hallgeber ist noch im Rennen, aber zeitaufwändig unter der Woche.

Aber ich habe gerade noch mal abgesprüht mit Bremsenreiniger: Keine Reaktion.
Weder direkt am Stutzen noch sonstwo an der Verbindung zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.

Trotzdem verwundert mich, daß es da so aussieht, wie es aussieht.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
319
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Abgesprüht mit Bremsreiniger - keine Reaktion.
Damit erledigt und auf zum nächsten Punkt.

Du könntest das Hallgebersignal messen (lassen). Zeigt sich dort kein sauberes Rechtecksignal, ist der Hallgeber zu tauschen.
Die beschriebenen Symptome passen ziemlich genau dazu.

Da diese Messung bei einem sporadischen Fehler aber nicht eindeutig sein muss, kann man hier überlegen, ob ein prophylaktischer Tausch in Frage kommt.

Alternativ so:

Hall-Geber selbst reparieren bzw. austauschen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.131
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.674
Wenn du den Hallgeber tauschen möchtest, ich hätte dir das passende Werkzeug für die Riemenscheibe. Anlasser raus und reinklemmen. Wenn du möchtest sende ich es dir zu, bleibt für dich nur der Rückversand. Lieferung wäre mein Beitrag an dich zir Motivation.
Sehr freundliches Angebot, aber nachdem Cyborg mehrere von den dazu passenden Kisten hat, lohnt sich für ihn und bei dem Kaufpreis (noch dazu im Verhältnis zu mehrfachen Versandkosten) doch eher schon eine Anschaffung? Motorarretiervorrichtung STAHL ersetzt BMW 115640

Ich habe das schon vor Jahren zu kaufen versucht, aber BMW liefert es nicht mehr und es ist mittlerweile nur noch über den obigen Anbieter als Nachbau zu haben. Bei Bedarf (Kupplung etc.) kommt's zur Sammlung dazu und paßt soweit ich weiß auch bei den Folgemodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.674
Hallgeber ist noch im Rennen, aber zeitaufwändig unter der Woche.

Aber ich habe gerade noch mal abgesprüht mit Bremsenreiniger: Keine Reaktion.
Weder direkt am Stutzen noch sonstwo an der Verbindung zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.

Trotzdem verwundert mich, daß es da so aussieht, wie es aussieht.
Tät' ich erst mal nicht beachten. Scheint mir nicht ausfallursächlich. Die Wandstärke der Stutzen ist dermassen groß, daß selbst äußerlich rissige noch dicht sein dürften, weil der Weg für die Risse bis zur Innenwand entsprechend weit ist. Ich hab' die mal vor Jahrzehnten aufgrund einer bestimmten Beobachtung prophylaktisch gewechselt, wäre aber technisch nicht erforderlich gewesen.

Auffällig beim Wechsel sind eher die unsauberen Übergänge und Kanten zwischen Stutzen und Zylinderkopf.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
255
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Mal was ganz banales- Öl im Luftfilterkasten?
Luftfilter sitzt richtig ? Tiere in den Ansaugrohren ?
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
319
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Kann man flott überprüfen, aber eher nichts davon erklärt Zündaussetzer
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich habe heute Nachmittag kurz Zeit gefunden, um die linke Drosselklappe und damit auch das Poti gegen eine gebrauchte DK zu tauschen, von der ich weiß, dass sie i.O. ist (sie war mal an meiner Hummel verbaut).
Dabei festgestellt, dass zumindest der linke Zug einen leichten Knick aufweist!
Gerade gebogen, aber das ist natürlich Murks.

Anschließend natürlich von Grund auf neu synchronisiert.

Auffällig: Nachdem ich den rechten Anschlag der Drosselklappe an den Linken angepasst hatte (den Linken nicht angerührt) und das mit einer ca. 1,5mm dicken Scheibe überprüft und synchronisiert hatte, war ein Leerlauf nicht möglich. Beide Bypässe mussten jetzt ca. 1,5 und 2 Umdrehungen raus und trotzdem ergab das nur einen Leerlauf von 750-800. 🤔
Zu wenig für den Fahrbetrieb.
Warum ist das so? Weist das auf ein Problem hin?
Genau, wie bei der Originalen Drosselklappe, bevor ich am linken Anschlag war und den verstellt habe.
Die restliche Synchronisation war zudem herausfordernd, weil: entweder lief es in den niedrigen Drehzahlen auseinander oder bei den höheren. Ich habe den buddhistischen Mittelweg genommen.
Vielleicht liegt das am verbogenen Seilzug. Hmmm. So richtig zufriedenstellend war die Synchro jedenfalls nicht.

Und tatsächlich ist das KFR auch jetzt noch spürbar und einmal ist sie beim Runterschalten auch abgestorben. Wobei das auch an dem extrem niedrigen Leerlauf liegen kann.
Power war wieder überwältigend in den höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Unnatürlich.
Auch irgendwie komisch. Das kann doch an bissie Luft nicht liegen?
Vielleicht ist ja ein tuning Chip verbaut. 😬

Naja.
Also, Poti kann jedenfalls von der Liste runter.

Gasseilzüge sind definitiv dran.
Hallgeber ist auch weiterhin auf dem Plan.

Ach so, eine Sache noch: In der Drosselklappe fand ich relativ große Ölspuren.
Liegt das an meinem dauernden/täglichen Synchronisieren? An, aus, an, aus ...?
Hat da doch nix verloren

Grüße
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.131
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich habe heute Nachmittag kurz Zeit gefunden, um die linke Drosselklappe und damit auch das Poti gegen eine gebrauchte DK zu tauschen, von der ich weiß, dass sie i.O. ist (sie war mal an meiner Hummel verbaut).
Dabei festgestellt, dass zumindest der linke Zug einen leichten Knick aufweist!
Gerade gebogen, aber das ist natürlich Murks.

Anschließend natürlich von Grund auf neu synchronisiert.

Auffällig: Nachdem ich den rechten Anschlag der Drosselklappe an den Linken angepasst hatte (den Linken nicht angerührt) und das mit einer ca. 1,5mm dicken Scheibe überprüft und synchronisiert hatte, war ein Leerlauf nicht möglich. Beide Bypässe mussten jetzt ca. 1,5 und 2 Umdrehungen raus und trotzdem ergab das nur einen Leerlauf von 750-800. 🤔
Zu wenig für den Fahrbetrieb.
Warum ist das so? Weist das auf ein Problem hin?
Genau, wie bei der Originalen Drosselklappe, bevor ich am linken Anschlag war und den verstellt habe.
Die restliche Synchronisation war zudem herausfordernd, weil: entweder lief es in den niedrigen Drehzahlen auseinander oder bei den höheren. Ich habe den buddhistischen Mittelweg genommen.
Vielleicht liegt das am verbogenen Seilzug. Hmmm. So richtig zufriedenstellend war die Synchro jedenfalls nicht.

Und tatsächlich ist das KFR auch jetzt noch spürbar und einmal ist sie beim Runterschalten auch abgestorben. Wobei das auch an dem extrem niedrigen Leerlauf liegen kann.
Power war wieder überwältigend in den höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Unnatürlich.
Auch irgendwie komisch. Das kann doch an bissie Luft nicht liegen?
Vielleicht ist ja ein tuning Chip verbaut. 😬

Naja.
Also, Poti kann jedenfalls von der Liste runter.

Gasseilzüge sind definitiv dran.
Hallgeber ist auch weiterhin auf dem Plan.

Ach so, eine Sache noch: In der Drosselklappe fand ich relativ große Ölspuren.
Liegt das an meinem dauernden/täglichen Synchronisieren? An, aus, an, aus ...?
Hat da doch nix verloren

Grüße
Betr. Oel....
Oelstand Motoröl..?....Oel von der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter?
Mach mal den Luftfilterkasten auf, wie sieht es da drinnen aus? Alles Oelig??

Beim Resten wird es jetzt ziemlich unübersichtlich....
Denke an der Grundeinstellung Drosselklappen anschläge und dem Poti wurde arg rumgebastelt..

Tuning Chip: Vorbesitzer kontaktieren..( auch im Bezug auf andere Veränderungen)

Ich denke Du musst jetzt im Ausschlussverfahren Gaszüge ers. Verteiler kontr.....( dabei die Scheiben der Aufnahme des Gaskabels an den Drosselklappengehäusen auf verunreinigungen oder eingeklemmte "Dinge" kontr.)
Hallgeber ersetzen..

Mir wären trotz allem Gesagten hier, die Ansaugstutzen suspekt.

Hast Du die Kompression mal gemessen..? ( um Mech. Mängel auszuschliessen!)

Und am Schluss jemanden finden der Dir bei der Kompl. Synchro zur Seite steht..
Vielleicht findet sich unter den Usern jemand in Deiner Nähe...:blumen:
Auch vielleicht bei der Hilfe zum Hallgeber Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Denke an der Grundeinstellung Drosselklappen anschläge und dem Poti wurde arg rumgebastelt..
Tja, bei der bisherigen DK und dem Poti war das so, siehe Foto... Da sieht man den originalen Lackstift und den Weißen, der drüber gekleistert wurde, nachdem am Poti gefummelt wurde.

Aber jetzt habe ich eine (mutmaßlich) unveränderte DK verbaut.

Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Bisher.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.524
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Beim Angasen mit den Klappen auf Durchzug spielt die Synchro keine Rolle mehr. Und dabei stirbt Dein Motor offenbar auch nicht ab.
Leistung ist wohl da und Du bist zufrieden.
Warum eierst Du dann immer lieber mit KFR und Motor-aus durch die Prärie?
:rocker:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.131
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Tja, bei der bisherigen DK und dem Poti war das so, siehe Foto... Da sieht man den originalen Lackstift und den Weißen, der drüber gekleistert wurde, nachdem am Poti gefummelt wurde.

Aber jetzt habe ich eine (mutmaßlich) unveränderte DK verbaut.

Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Bisher.
Ich wag mal einen Versuch....könnte jemand bei einer "unangetasteten linken Seite" ein Foto des Standortes des Poti machen...und gleichzeitig eines der linken Drosselklappen anschlag Schraube ( mit Mass, wieviel die rausgeschraubt ist......ah ja..ne 1150 GSA 2002 einzelzünder

Ist nur gedacht als Hilfe zur Grundeinstellung..welche dann noch vorgenommen werden muss...

Denke da ist einiges "schief"

@elfer-schwob ....Denke Er möchte nicht "binär" Motorradfahren....:Tofunny:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ist nur gedacht als Hilfe zur Grundeinstellung...

Denke da ist einiges "schief"

@elfer-schwob ....Denke Er möchte nicht "binär" Motorradfahren....:Tofunny:
Aber das Poti von der DK, die ich jetzt verbaut habe, ist doch unangetastet.
Und links möchte ich sowieso nicht schon wieder Hand anlegen. 😁

@ Elferschwob: Also auch im Stadtverkehr die DK auf Durchzug, um KFR zu vermeiden? Wäre mal ein Experiment... 😂
 
Thema:

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

    Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Drosselklappe Ausfälle - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

    Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Oben