SQ18
Jepp (fahre das in einem Motor) - aber es gab eine Serie von Motoren wo die Konstruktion der Pleuellager so eng war das ein 10W-60 nicht mehr funktionierte.Das M3 Öl FST 10 W60 von Castrol ist Eins der Besten.
BMW hatte AFAIR damals dann die Toleranzen am Pleuellager erhöht, hat aber nur teilweise was gebracht da die ganze Konstruktion immer noch so eng war das kein genügender Ölfluß am Lager zustande kam - d.h. Überhitzung.
Hier war ein dünneres Öl besser.
Deshalb würde ich den unteren Wert immer versuchen gleich zu lassen, oder auch abzusenken - respektive die Datenblätter lesen und nicht nur auf den aufgedruckten Viskositätswert schauen.
Oben wurde z.B. ein LM 10W-50 empfohlen - das im Vergleich zu einem 5W-40 (kalt/warm 5,8):
40° 124 zu 75 = Faktor 1,7
100° 18,5 zu 13 = Faktor 1,4
kalt zu warm = Faktor 6,7
nehme ich das 5W-50
40° 102 zu 75 = 1,4
100° 16,7 zu 13 = 1,3
k/w = 6,1
oder ein 20W-50
40° 148 zu 75 = 2
100° 18 zu 13 = 1,4
k/w = 8,2
Will man im Kaltstart ein doppelt so dickes Öl um bei heiß 1,4 besser zu haben?