Vorgabe Ölviskosität in warmen Ländern

Diskutiere Vorgabe Ölviskosität in warmen Ländern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jepp (fahre das in einem Motor) - aber es gab eine Serie von Motoren wo die Konstruktion der Pleuellager so eng war das ein 10W-60 nicht mehr...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das M3 Öl FST 10 W60 von Castrol ist Eins der Besten.
Jepp (fahre das in einem Motor) - aber es gab eine Serie von Motoren wo die Konstruktion der Pleuellager so eng war das ein 10W-60 nicht mehr funktionierte.
BMW hatte AFAIR damals dann die Toleranzen am Pleuellager erhöht, hat aber nur teilweise was gebracht da die ganze Konstruktion immer noch so eng war das kein genügender Ölfluß am Lager zustande kam - d.h. Überhitzung.
Hier war ein dünneres Öl besser.
Deshalb würde ich den unteren Wert immer versuchen gleich zu lassen, oder auch abzusenken - respektive die Datenblätter lesen und nicht nur auf den aufgedruckten Viskositätswert schauen.

Oben wurde z.B. ein LM 10W-50 empfohlen - das im Vergleich zu einem 5W-40 (kalt/warm 5,8):
40° 124 zu 75 = Faktor 1,7
100° 18,5 zu 13 = Faktor 1,4
kalt zu warm = Faktor 6,7

nehme ich das 5W-50
40° 102 zu 75 = 1,4
100° 16,7 zu 13 = 1,3
k/w = 6,1

oder ein 20W-50
40° 148 zu 75 = 2
100° 18 zu 13 = 1,4
k/w = 8,2

Will man im Kaltstart ein doppelt so dickes Öl um bei heiß 1,4 besser zu haben?

1736404776754.png
1736404895703.png

1736405203405.png

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ein Wechsel auf 20 W 50 wurde nie diskutiert, es ging darum, unterwegs mal 0,3 liter nachzufüllen wenn eh zu heiß ist..und was fehlt.
Wechsel auf 5 W 50 ist ja auch möglich für die Bedenkenträger, ob der Motor kalt platzt..-
  • Bei meinem nicht für die LC empfolenen 10 W 60 geht man ja von BMW 10 W 40 bis 20 W 50 bei der Luft Öl aus.
  • Hier bei der LC geht man vom 5 W 40 auf 5 W 50 oder 10 W50 was moderater ist..
Die Thematik war zu Anfang beschränkt auf sehr heiße Länder BZW überwiegend zu heiße Motortemperaturen ,mit Ölproblemen. = zu dünn..

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
ein Wechsel auf 20 W50 wurde nie diskutiert, es ging darum unterwegs mal 0,3 liter nachzufüllen wenn eh zu heiß ist..

ob es seitens BMW für Länder, in denen hohe Außentemperaturen durchaus üblich sind, andere Vorgaben bezüglich der Viskosität gibt.
d.h. Ölwechsel

Ich nehme in heißen gegenden bei meinen Motorrädern immer 20W 50 oder 10W 60

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Genau. Es ging bzw. geht mir letztlich darum, ob es für jemanden, der tendenziell eher in der warmen Jahreszeit fährt sinnvoll wäre ein dickeres Öl zu fahren. Also ein 10W-50 bspw.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Genau. Es ging bzw. geht mir letztlich darum, ob es für jemanden, der tendenziell eher in der warmen Jahreszeit fährt sinnvoll wäre ein dickeres Öl zu fahren. Also ein 10W-50 bspw.
tendenziell würde ich sagen, nein bleib hier bei der Empfehlung.

Speziell würde ich sagen, ja wenn ich weiß, dass es dort schon zu Problemen kam.
Außentemperaturen um 35 Grad aufwärts Mittelmeerländer Afrika sonstwo wo ich hinwill und ich auch über Mesh- Jacke und Perforierte Handschuhe Crosshelm und Camelbags Trinkwasser auf dem Buckel nachdenke.
Die LC haben Kühlerlüfter die mal was wegschaffen. GGF würde ich mir einen Schalter für Dauerlüfteransteuerung ranbauen und wenn die Balken steigen und der Lüfter nicht angeht, schon mal auf Van machen..Damit wird auch der Motor wieder kühler im Stau, bevor das Öl dünn wie Wasser wird.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Mir fällt immer wieder auf, dass nur ein Kühler mit einem Lüfter bestückt ist.
Warum nicht auch die andere Seite mit einem Lüfter zu versehen ?
Nur so ein Gedanke.
Gruß
Ronald

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Weil einer reicht vielleicht? Wassertemperatur überschreitet praktisch nie 105C.

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Modell
R1250GS
Gut gebrüllt, Löwe.
Geruch, Farbe und Reiben zwischen den Fingern gibt schon eine erste Indikation über den Zustand des Öls.
Die meisten Leute erreichen nicht annähernd die 10.000 km pro Jahr als Wechselintervall und eine weitere Verlängerung geht ins Leere oder willst du dein Motorrad mit einem z.B. 12000 km alten Öl in die Winterpause schicken?
Ja so mach ich das seit 42 Jahren mit allen meiner Motorräder, das alte Öl über die Winterpause drin lassen (auch schon mit 12.000km) und als 1. Aktion Ölwechsel im März. Keines davon hatte überhaupt einen erhöhten Ölverbrauch oder gar Motorschaden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mich beschleicht das Gefühl, wir bewegen und argumentativ im Kreis :zwinkern:

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Das Problem ist, es wird mit dem Wissen sowieso beim normalen Öl zu bleiben, da das Fahrzeug innerhalb der Gewährleistung ist, ein Ölfred gestartet. Was soll dabei rauskommen. In 2 Monate ist das Wetter wahrscheinlich wieder motorradfreundlicher.
Durchhalten.;-)

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Alle meine Bikes (nicht nur die 1250) fahren nach dem 1. Wechsel immer mit 10W50. Wieso? Weil ich zu oft zu hohen Verbrauch an Öl hatte. Ganz schlimm war mit der 1200RT in Genf (Frühjahr 2003), da ist mir mitten in der Stadt die Ölkontroll an -> Druck weg. Und Öl weg. Alles verbrannt. Seither nur noch 10W50 und seither ist ruhe. Und mir ist egal was da im Handbuch steht. Im Handbuch steht IMMER eine allgemeine (!) Empfehlung. Aber erstens schone ich kalte Motoren und 2. habe ich gerne ein wenig Reserve wenn es warm wird.

Thema:

Vorgabe Ölviskosität in warmen Ländern

Vorgabe Ölviskosität in warmen Ländern - Ähnliche Themen

• Regenanzug mit Vorgaben

Regenanzug mit Vorgaben: Guten Morgen, ich habe mich hier schon durchgekämpft, da es ja schon Eintragungen zum Thema gibt. Da diese teils schon älter sind, und ich nicht...
  • Vorgabe LKW

Vorgabe LKW: Morgen Leute. Ihr seid doch alle mit den verschiedensten Navis unterwegs. Deswegen mal folgendes: eine gute Freundin muß wohl ihr altes...
  • Reifendruck Vorgabe hersteller oder BMW ?

Reifendruck Vorgabe hersteller oder BMW ?: Hallo zusammen Welchen Reifendruck fahrt ihr auf euren Moppeds? Das was der Hersteller vorgibt, zB. der Heidenau Scout 60 wird vorne und hinten...
  • Alternativer Ölhersteller? Alternative Ölviskosität?

Alternativer Ölhersteller? Alternative Ölviskosität?: Nachdem die ersten LCs langsam aus der Gewährleistung "fahren", geht meine Frage dahin, ob schon jemand ein anderes Öl, als das Castrol 5W-40...
  • Ölviskositäten im Umbruch

Ölviskositäten im Umbruch: Hallo und guten Tag, nein!!!! das soll kein neuer Ölfred werden, ich wollte nur mal von meinen Beobachtungen berichten. Als ich 2004 meine erste...
  • Ölviskositäten im Umbruch - Ähnliche Themen

• Regenanzug mit Vorgaben

Regenanzug mit Vorgaben: Guten Morgen, ich habe mich hier schon durchgekämpft, da es ja schon Eintragungen zum Thema gibt. Da diese teils schon älter sind, und ich nicht...
  • Vorgabe LKW

Vorgabe LKW: Morgen Leute. Ihr seid doch alle mit den verschiedensten Navis unterwegs. Deswegen mal folgendes: eine gute Freundin muß wohl ihr altes...
  • Reifendruck Vorgabe hersteller oder BMW ?

Reifendruck Vorgabe hersteller oder BMW ?: Hallo zusammen Welchen Reifendruck fahrt ihr auf euren Moppeds? Das was der Hersteller vorgibt, zB. der Heidenau Scout 60 wird vorne und hinten...
  • Alternativer Ölhersteller? Alternative Ölviskosität?

Alternativer Ölhersteller? Alternative Ölviskosität?: Nachdem die ersten LCs langsam aus der Gewährleistung "fahren", geht meine Frage dahin, ob schon jemand ein anderes Öl, als das Castrol 5W-40...
  • Ölviskositäten im Umbruch

Ölviskositäten im Umbruch: Hallo und guten Tag, nein!!!! das soll kein neuer Ölfred werden, ich wollte nur mal von meinen Beobachtungen berichten. Als ich 2004 meine erste...
  • Oben