Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Diskutiere Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kiekste?
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Komisch!
Manchmal meint man, was genau zu wissen und dann kommt man doch ins Zweifeln.
Hatte wohl nur bissl Recht:
Die gravierten Klappen hatten die 11er. Und davon gab's auch verschiedene Versionen.
Bei den 11,5ern gibts keine Unterschiede mehr und sie sind untereinander austauschbar.

Fundstelle:
4V1 Drosselklappe Typen

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich wollte den Thread nicht einfach so stehen lassen, daher noch mal eine kurze Rückmeldung:

Seit Erstellung des Themas bin ich nun über den Sommer gute 10.000km gefahren und kann sagen, daß der ganze Ärger am Ende tatsächlich von einem minimalen Knick im linken Gasseilzug kurz über der Drosselklappe herrührte.
Nachdem ich den mit einer Zange etwas "begradigen" konnte, habe ich zwar in den ganz, ganz niedrigen Drehzahlen (1200-1300) noch immer gelegentliches "Stolpern" beim Motor, aber sie ist nun in den 10k km nur noch insgesamt drei mal ausgegangen... damit kann ich leben - oder konnte ich leben über den Sommer.
Im Winter werde ich jetzt aber vermutlich in den sauren Apfel beißen und neue Gaszüge einbauen. Die Arbeit ist zwar keine Raketentechnik, aber sie ist nervig und langwierig, also was für lange(weilige) Wintertage. ;)

Wie auch immer: Kleiner Knick, große Wirkung, hätte ich anfangs niemals gedacht... naja und finden muß man so einen Miniknick natürlich auch erst mal.

Viele Grüße und vielen Dank noch mal an alle, die sich im Frühjahr mit mir den Kopf zerbrochen haben. :)

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
und neue Gaszüge einbauen. Die Arbeit ist zwar keine Raketentechnik, aber sie ist nervig und langwierig, also was für lange(weilige) Wintertage.
Servus!

Wenn Du dort anfängst zu basteln, wird sich die Arbeitszeit um
einiges verkürzen, wenn Du das beherzigst, was ich in # 22 und
# 24 hier geschrieben hatte:

Gaszug

Ich habe es seinerzeit natürlich erst geschnallt, als ich das Gerödel
am linken Lenkerende wieder zusammengepuzzelte. :rolleyes:

ps Nur wirklich leichtgängige Züge ermöglichen eine gute Synchro und
einen geschmeidigen Lauf des Motors. Daher empfehle ich, dass man
sich streng an der serienmäßigen Verlegung aller Züge orientiert.

pps Zwangsläufig musst Du an den Verteiler unter der Batteriekiste heran.
Dort würde ich nur alles peinlich säubern und keinesfalls Fett oder Öl
zur Schmierung einsetzen. Das bindet mit der Zeit Staub, was die Leicht-
gängigkeit auf Dauer sicher nicht unterstützt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Jörge...da hast mit allem recht..

Ich spreche da aus Erfahrung mit meiner 1100GS mit dem einteiligen Gaszug..
Wenn da nicht alles sehr leichtgängig ist kriegst nicht mal ansatzmässig, eine einigermassen vernünftige Synchro hin.

Es ist schon mit perfekt verlegtem und leichtgängigen Gaszug eine Gratwanderung..

Was ich aber auch noch erwähnen möchte zu :

"Daher empfehle ich, dass man
sich streng an der serienmäßigen Verlegung aller Züge orientiert."

Die Verlegung des Gaszuges ist schon OK vom Werk...was aber nicht OK ist, das alle 10 cm ein Kabelbinder von einem "Bodybuilder" angeknallt wurde. ( übrigens auch bei Stromkabel)
3 - 4 richtungsweisende Kabelbinder ( ziemlich lose) reichen völlig.
Spielt keine Rolle ob 1100 oder 1150 GS.

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Fritz!

Stimmt absolut... 👍

An meiner Guzzi gab es mal einen Kabelbrand direkt
neben einem Kabelbinder, der anscheinend von
Chuck Norris persönlich angeknallt wurde. :rolleyes:

Unschöne Situation... mitten in Luxemburg...

Thema:

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

• Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Drosselklappe Ausfälle - Ähnliche Themen

• Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Oben