Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Diskutiere Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Cyborg..wie ich Dich verstanden habe hast Du noch einen kompl. Gaszug neu..bei Dir.. Ich würd den wechseln, und alle beteiligten Komponenten...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Cyborg..wie ich Dich verstanden habe hast Du noch einen kompl. Gaszug neu..bei Dir..

Ich würd den wechseln, und alle beteiligten Komponenten kontr. ( Gasgriff/Verteiler/die Scheiben an den Drosselklappengehäusen auf Dreck oder andere Rückstände)

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Vorhin habe ich mich noch mal ans Finetuning gemacht.
Danach Leerlauf ca. 950-1000.
Leerlaufanhebung ca. 1600.
Die Proberunde danach war alles tipp topp.
Ca. 40km.
Dann Maschine vor der Eisdiele abgestellt, Softeis gegessen, zwanzig Minuten später wieder aufgestiegen, losgefahren... und da war das Geruckel wieder zurück!

Unglaublich.

Es wurde ein bisschen besser, als die Maschine wieder richtig warm wurde... aber nicht mehr gut.
Für heute habe ich genug. 😂

Gaszüge stehen auf dem Programm. Da das eine elende Frickelei ist, muss das aber etwas warten.

Viele Grüße

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Gaszüge stehen auf dem Programm. Da das eine elende Frickelei ist, muss das aber etwas warten.
naja, das musst Du nicht machen. Häng sie doch mal unten aus (Vorsicht, nicht zu eng biegen!) und dann siehst Du was Sache ist. Der Einzelzug von oben, der kann bleiben. Es geht um die beiden unteren.
Schau mal hier: Synchronisierung schlecht zu erreichen

Gruß janus

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Guten Morgen,
aber ist das nicht fast der gleiche Aufwand, wenn ich die aushänge?
Ich habe das vor einem guten Jahr mal mit einem Kumpel zusammen gemacht. Da war das Verlegen - wenn auch nicht nicht intellektuell anspruchsvoll - doch eine ziemliche Frickelei.
Und ich habe den ganzen Satz halt schon hier.
Die sitzen, wenn ich das richgig erinnere, doch auch im Verteiler, oder?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Vom Rumliegen wird der Bowden-Satz nicht besser und der Ärger wegen schlechtem Lauf des Motors auch nicht.
Fummelei hin o. her, da mußt Du durch!
Und Synchro kannst Du ja jetzt...

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
das lohnt nur, wenn die wirklich "krumm" sind. Schau das Bild an un vergleiche.
janus

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ich bin heute früh mit der Maschine 80km zur Arbeit gefahren. Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Nach kurzem KFR die ersten Km und gelegentlichen Hustern immer wieder zwischendurch lief sie die letzten Kilometer wieder seidenweich, auch bei niedrigen Drehzahlen. Es war eine Freude.

Für mich aber immer wieder nicht verstehbar.

Ich werde mal noch die Gaszüge wechseln wie oben besprochen und die Drosselklappen reinigen, falls nötig. Bei der Gelegenheit schaue ich, ob da alles luftdicht abschließt (O-Ring?).
Ich könnte ansonsten noch die Zündkabel tauschen, aber daran glaube ich ehrlich nicht.

Also wenn sie gut läuft, dann läuft sie extrem geil... komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Bei der Gelegenheit schaue ich, ob da alles luftdicht abschließt (O-Ring?).
...
Dicht sein muss der Ansaugweg von Drosselklappe bis Brennraum.
Was vor der DK liegt, sollte natürlich auch dicht sein, doch an dieser Stelle hat es keine Auswirkung auf den Motorlauf (sofern wir von Undichtigkeiten sprechen, nicht von Löchern oder offenen/fehlenden Ansaugrohren).
Den O-Ring vor der DK könnte man (auch einseitig) weglassen ohne es am Motorlauf zu bemerken.

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
Vielleicht spinnt die Lambdasonde… einfach mal den Stecker ziehen und ne Runde drehen ??

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Nachdem mir gestern während der Fahrt, beim runterschalten, mal wieder der Motor ausgegangen ist, habe ich heute mal die Lambdasonde abgesteckt. Danach hatte ich leider auch KFR, die scheint also unschuldig zu sein.

Grüße

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
Schade...wäre ja so einfach gewesen....
Tankbelüftung ok? Spritleitung im Tank porös?

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Benzinversorgung ist ja ok, sonst hätte ich auch bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten Probleme und nicht nur, wenn ich in langsamen oder mittleren Drehzahlen fahre.

Ich habe jetzt mal die gebrauchten Zündkabel einer anderen Zündspule angebaut.
Ich will ja nichts unversucht lassen... ;)
Allerdings sehen die ziemlich anders aus und haben auch Erdungskabel dran.
Kann jemand sachdienliche Hinweise darauf geben, wo ich die Erdung verschrauben kann? Ist ja nicht so viel in der Nähe...

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Welcher Kennfeldstecker/Codierstecker ist denn bei Dir im Sicherungskasten montiert?
Der goldgelbe?
Dann zieh den mal raus. Und fahr ne Proberunde.
Viele 1150 Einzelzünder laufen tatsächlich ohne diesen Stecker besser.
Zwar nicht AU-tauglich aber im täglichen Betrieb viel angenehmer.

Wie stirbt der Motor beim Runterschalten ab?
In der Auskuppelphase oder tatsächlich in der Motorbremsphase?

Ich habe jetzt mal die gebrauchten Zündkabel einer anderen Zündspule angebaut.
Ich will ja nichts unversucht lassen... ;)
Allerdings sehen die ziemlich anders aus und haben auch Erdungskabel dran.
Kann jemand sachdienliche Hinweise darauf geben, wo ich die Erdung verschrauben kann? Ist ja nicht so viel in der Nähe...
Kannst Du mal ein Bild davon einstellen?
Am Ende sind schon die gleichen Zündkerzenstecker dran?
Die Zündkabel für die EZ haben und brauchen keine Erdung.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ich glaube, fast sicher, es ist der Goldgelbe, bin gerade nicht am Gerät.
Ich gucke nachher mal. Jetzt kommt erstmal der Schorni.
Und bringt hoffentlich Glück. ;)

Der Motor stirbt, glaube ich, in der Auskupplungsphase ab.
Vermutlich kommt genau dann ein Zündaussetzer und aus ist die Maus.

Eine Idee zu meiner Erdungsfrage?

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Eine Idee zu meiner Erdungsfrage?
Denke du meinst Abschirmung..
Wie Rainer schon sagte ist die nicht notwendig an der 1150.
Wenn, dann crimpe dir einfach zwei Ringösen dran und mach sie zu den unteren Schrauben der Ansaugstutzen. Am linken Drosselklappenteil ist unten ein extra Massekabel für den Poti angeschraubt. Geht auch da.

Grüße Volker

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ich Deppchen hatte die Bilder vergessen. Dabei hatte ich das extra abgelichtet:

Wie man sieht, sehen die Stecker auch etwas unterschiedlich aus.
Links der orischinale, rechts der, den ich jetzt angebaut habe...
Und daran diese Erdugnskabel, die ich unterbringen muß. ;)

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Links der orischinale, rechts der, den ich jetzt angebaut habe...
Und daran diese Erdugnskabel, die ich unterbringen muß.
Es gab / gibt professionelle Lösungen von solchen Kabeln (Stichwort Nology) zu kaufen, wie sie hier bei Powerboxer beschrieben sind Kondensatorzündkabel im Eigenbau oder es könnte sich um geschirmte Varianten für Behördenmopeds handeln? Gegen letzteres spricht allerdings, daß die Kerzenstecker gegen den Schacht nicht mit den Kunststoffkragen wie beim Original abgedichtet sind.
Wie dem auch sei, nagle es irgendwo an Masse (z. B. an den BH-Körbchen-Schrauben, so vorhanden, bzw. mit zusätzlichen Schrauben in den für den BH vorgesehenen Gewindelöchern).

P.S: Nology Produkte

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Danke für die Hinweise. :)

Weder die anderen Zündkabel noch der Codierstecker haben jetzt eine Veränderung gebracht.

Also zusätzlich zu der Liste ganz oben:

• Mehrfach synchronisiert
  • Zündkabel getauscht
  • Lambdasonde
  • Codierstecker

Vorher war schon:

• Mehrfach synchronisiert
  • Zündspule getauscht
  • neue Zündkerzen
  • Einspritzdüsen getauscht

Also weiter suchen.
Gaszüge stehen noch auf dem Programm, wobei ich nicht recht dran glaube.

Sagt mal, auch, wenn die Frage vielleicht absurd ist:
Könnte nach eurer Ansicht, rein theoretisch, auch ein Getriebeproblem vorliegen?
Das klingt nämlich beim ruckartigen Gas aufreißen auch nicht so gesund (rasselt).

Grüße
Robert

Thema:

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

• Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Drosselklappe Ausfälle - Ähnliche Themen

• Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Oben