zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine R 1100 S von 2004 ist jedenfalls wesentlich leiser als meine 2020er R 1250 GS. Mich nervt der Lärm beim fahren. Ich kann mir nicht...
TTTom

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Meine R 1100 S von 2004 ist jedenfalls wesentlich leiser als meine 2020er R 1250 GS.
Mich nervt der Lärm beim fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das konstruktiv nicht leiser hinbekommt.
Wer Krach machen will, kann ja den Akra bestellen. :wink:
 
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AmperTiger

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Meine R 1100 S von 2004 ist jedenfalls wesentlich leiser als meine 2019er R 1250 GS.
Mich nervt der Lärm beim fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das konstruktiv nicht leiser hinbekommt.
Wer Krach machen will, kann ja den Akra bestellen. :wink:
Meine Rede seit Jahren, der Verkaufsweltmeister ist mit seinen S 1000 Modellen und den Auspuffklappenboxern auch lärmtechnisch ganz obenvorne.
Wenn die häufigsten Motorräder auch die leisesten wären, wäre schon sehr viel geholfen, gell BMW
 
Nordisch

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Wenn die häufigsten Motorräder auch die leisesten wären, wäre schon sehr viel geholfen, gell BMW
Absolut richtig. Nur was machen wir mit denen, die schon auf der Straße sind? Selbsterkenntnis scheint bei vielen nicht zu funktionieren bzw. hat keine Auswirkung auf das Fahrverhalten (Stichwort Lärmreduzierung mit der Gashand). Legal sind die meisten auch noch. Zwangsläufig wird das meiner Meinung nach auf Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen hinauslaufen.
 
AmperTiger

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Wenn sie so legal sind, machen WIR mit denen garnix.
 
Pinky

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Bis dahin bleibt der Dialog mit den Motorradfahrern, der Appell an die Schwarzen Schafe unter ihnen – auf lärmendes Sound-Design zu verzichten, …...
Was in der Zeitung steht stimmt ja zum größten Teil. Aber warum werden die Hersteller nicht mit einbezogen, wenn es darum geht auf "lärmendes Sound Design" zu verzichten? Man sollte damit anfangen, die lauten Anlagen in der Serienausstattung zu hinterfragen.
 
Serpel

Serpel

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Wie’s der Zufall will, haben wir gestern Abend am späteren Nachmitag Picknick auf dem Flüelapass gemacht. Unweit, aber ein Stück oberhalb der Straße. Es war viel Verkehr, hat aber nicht gestört. Nur ein beständiges Rauschen war zu hören - das typische Reifenrauschen der Autowagen. Ab und zu mal ein beschleunigender Motor von Motorrädern und Autos gleichermaßen. Zwei Ausreißer gab’s: eine Harley mit offenbar komplett ausgeräumter Anlage und einen Sportwagen, der der Harley in punkto Geräuschentwicklung nicht nachstand.

Was mir beim Chips-Apero dort oben besonders auffiel (man muss sich das aber wirklich bewusst machen): allein das Gruschteln in der Chipstüte war um ein Vielfaches lauter als das entfernte Rauschen des Straßenverkehrs und selbst die beschriebenen Ausreißer gingen darin unter.

So weit meine (ziemlich) neutrale Beobachtung.

Gruß
Serpel
 
nobbe

nobbe

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Jetzt haben wir es geschafft. Am Samstag in der Heilbronner Stimme waren die Motorradfahrer mit einer "tollen" Schlagzeile auf der Titelseite. Außerdem gab es noch einen Kommentar auf der ersten Seite und ein Bericht im Regionalteil.
Jetzt ist die HSt. nicht vergleichbar mit der Süddeutschen oder der FAZ, erreicht aber trotzdem ca. 240Tsd. Leser. Die Samstagsausgabe wird von besonders vielen Leuten gelesen.
So langsam sollten es doch alle "Biker" kappieren, daß es so wie es jetzt läuft, nicht mehr lange weitergeht. Die "nichtmotorradfahrende" Bevölkerung geht so langsam auf die Barrikaden.
Es geht immer so lange bis einer heult. Leider.

Gruß
HG
Anhang anzeigen 501211
Anhang anzeigen 501213
Anhang anzeigen 501214
ein press lufthammer hat nicht 90db, sondern 100db, womit er also doppelt so laut (+10db) ist wie ein motorrad bei 90db

Lautstärkevergleich verschiedener Schallquellen / ein Pegelvergleich

eine andere quelle spricht dem pressluft meissel sogar 110db zu- was also "4mal" so laut wäre
Schallpegel Lärmpegel

wir hatten mal im studio bereich einen "schalltoten raum" mit 0db, hier sogar -9db
Minus neun Dezibel: Die verstörende Wirkung des stillsten Ortes der Welt - WELT

das ist ziemlich übel, wenn man sein eigenes blut rauschen hört :eek:
 
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Q...rious

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Die oben gezeigten Berichte haben zwar teilweise reisserische Überschriften, inhaltlich sind die Probleme durchaus treffend beschrieben und mit Potenzial für faire Lösungsansätze gespickt. Ich lese hier keinen unbedingten Untergang der Motorradkultur heraus.
"Einsicht", "Rücksicht", "Umsicht" und "Weitsicht" sind wohl die Zauberworte, denen alle Beteiligten erst mal ein paar Gedanken schenken sollten.

Die Grundlagen durch Messungen und Statistiken werden geschaffen, Richtwerte gibt es. Anpassungen können vorgenommen werden mit Druck auf die Hersteller. Die Kontrollen sind zu selten und die Konsequenzen oder Strafen in grossen Teilen zu lax, der Druck auf uns Motorradfahrer kann ebenfalls erhöht werden. Streckensperrungen gibt es in den Hotspots bereits einige und diese können ebenfalls verschärft und auch auf andere, zu stark frequentierte oder belastete Bereiche ausgeweitet werden. Wochenendsperren werden das Freizeitverhalten der Motorradfahrer und auch die Lebensqualität der Anwohner wohl am meisten und v.a. bereits kurzfristig beeinflussen.
Was ist größer, das Recht Lärm zu machen oder der Schutz vor Lärm oder denen die Lärm machen?

Als Motorradfahrer und Schwarzwälder muss ich zugeben, dass das Motorradaufkommen in den vergangenen Jahrzehnten wirklich spürbar, zeitweise gar heftig zugenommen hat. Ob die "schwarzen Schafe" zugenommen habe kann ich nicht so beurteilen. Die richtig lauten Motorräder kann man schon von weiten erkennen. Die Boxer sind hier zwar in ihrer Anzahl durchaus präsent, aber nicht in der Form auffallend, wie oben teils angedeutet.
Auch klar, der Klappenauspuff ist absoluter Nonsens, solange er nicht andersrum genutzt wird ;)
Bei der Entwicklung leiserer Zweiräder ist noch sehr viel Luft nach oben ! Die Reifenabrollgeräusche, v.a. der vierrädrigen Fahrzeuge, bekommt man am einfachsten und günstigsten durch Geschwindigkeitsreduzierungen in den Griff. Leiseres Profildesign kommt immer mehr und Flüsterasphalte sind kurzlebig und somit auch teuer.

Was mir beim Lesen des ersten Berichtes aufgefallen war, daß Geschwindigkeitsbegrenzungen doch auch kontraproduktiv sein können. Als ein Problem wurde das Herausbeschleunigen aus dem Ort beschrieben und gleichzeitig soll hier die Geschwindigkeit Innerorts auf z.B. 30 herabgesetzt werden ... d.h. man muss viel mehr und länger beschleunigen um auf Landstraßentempo zu kommen ;)
 
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Rex Krämer

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ein press lufthammer hat nicht 90db, sondern 100db, womit er also doppelt so laut (+10db) ist wie ein motorrad bei 90db

Lautstärkevergleich verschiedener Schallquellen / ein Pegelvergleich
Das ist richtig und mir auch durchaus bewußt, aber es macht sich halt gut in der Schlagzeile.
Also schreib es nicht hier, sondern mach die Redakteurin (sabine.friedrich@stimme.de) des Artikels darauf aufmerksam. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß eine Gegendarstellung am Mittwoch den gewöhnlichen Leser interessiert. In seinem Kopf hat sich der Vergleich schon längst eingebrannt und dies mit Argumenten wieder zu ändern ist nahezu unmöglich.

Gruß
HG
 
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Gast 30990

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Wenn ich schon die reißerische Schlagzeile lese "Motorräder so laut wie ein Presslufthammer" 🤦‍♂️
Ich hätte dazu gern Messwerte und nicht nur dämliches Framing, wie in jedem Mainstream-Boulevardblatt.
 
TTTom

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Wenn ich schon die reißerische Schlagzeile lese "Motorräder so laut wie ein Presslufthammer" 🤦‍♂️
Ich hätte dazu gern Messwerte und nicht nur dämliches Framing, wie in jedem Mainstream-Boulevardblatt.
Lautstärkeempfinden ist sehr subjektiv, insofern sind Messwerte vielleicht interessant, aber sie werden die Meinung derjenigen, die ein Geräusch als "störenden Lärm" empfinden sicher nicht ändern.
 
Q...rious

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Das ist richtig und mir auch durchaus bewußt, aber es macht sich halt gut in der Schlagzeile.
Also schreib es nicht hier, sondern mach die Redakteurin (sabine.friedrich@stimme.de) des Artikels darauf aufmerksam. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß eine Gegendarstellung am Mittwoch den gewöhnlichen Leser interessiert. In seinem Kopf hat sich der Vergleich schon längst eingebrannt und dies mit Argumenten wieder zu ändern ist nahezu unmöglich.

Gruß
HG
Gute Idee, man könnte den Titel vorschlagen: "Motorräder so leise wie ein Smoothiemaker" :cool:
 
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Gast62911

Gast
Leider bilden schlampige Recherche (die frz. Tagesblätter sind voll davon) und reisserische Aufmache die Basis für die Argumentation jener Leute, von denen ich nichts Schlaues als Beitrag in die Debatte erwarte - und dies auch immer wieder bestätigt bekomme. Aber viel schlimmer ist, dass es immer noch Deppen gibt, die diesen Leuten Wasser auf die Mühle liefern.
 
sigmali

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Was in der Zeitung steht stimmt ja zum größten Teil. Aber warum werden die Hersteller nicht mit einbezogen, wenn es darum geht auf "lärmendes Sound Design" zu verzichten? Man sollte damit anfangen, die lauten Anlagen in der Serienausstattung zu hinterfragen.
Die Hersteller nehmen schon seit zig Jahren an Symposien und Arbeitstagungen teil, bei denen Motorradgeräusche Thema sind. Sie wissen ganz genau, was und warum sie das tun. Was sich gut verkauft, wird geliefert.

Um bei BMW zu bleiben. Die hatten in den Jahren um 2000 - 2010 noch leisere Motorräder und mussten zuschauen, wie ihre Kundschaft den Herstellern von lauten (aber mit BE-Zeichen) Auspuffanlagen das Geld nachtrugen.
Der EU-Gesetzgeber war bereits damals nicht willens oder in der Lage, Akrapovic und Konsorten das Handwerk zu legen. Logische Konsequenz: was die können, können wir (BMW) schon lange. Der Markt reagiert halt auf die Nachfrage.
Resumee: Die (sehr vielen) Käufer von lauten (aber natürlich völlig legalen) Zubehörauspuffanlagen haben eine Entwicklung mit verursacht, die nun irgendwann als "Schuss ins eigene Knie" enden könnte.

Die Motorradhersteller wurden in den letzten 2-3 Jahren von Fachzeitschrifte schon mehrfach zum Thema befragt. Die Antworten waren viel- oder auch nichtssagend. Ein Einlenken war kaum erkennbar.
Erst der Aufreger in Österreich hat vielleicht Wirkung erzielt. "Schau mer mal".

Das ist, wie in allen anderen Lebensbereichen. Beispiel gefällig? Unsere Lebensmittel- und Getränkehersteller reduzieren den Zucker auch nicht auf freundliches Zureden, egal wieviele Fettleibige aller Altersgruppen unser Gesundheitswesen malträtieren. Zumindest nicht in Deutschland. In England wohl schon. Ganz schöner Aufwand, wenn man für verschiedene Länder verschiedene Mischungen herstellen muss. Und weil es für viele zu kompliziert ist (oder sie keine Lust haben ), die Nährwerttabelle durchzulesen, brauchen wir eine 3-Farben-Ampel :lalala:

Und jetzt ertappe ich mich schon wieder dabei, an Tempolimits und deren Sinn zu denken. Wo die meisten dieser intelligenten Mitbürger Führerscheine haben und sich ihre Gedanken machen, wo und wie schnell fahren dürfen. Sorry: Ups und weg.
 
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Varastrecker

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Ich lese gerade bei der Arbeit diesen Thread durch. Bin von Seite 5 auf Seite 20 gesprungen, da sich doch vieles wiederholt hat.
Was ich vermisse ist doch die Tatsache, dass durch zulaute (manipulierter Auspuff) Motorräder alle über einen Kamm geschert werden. An einem Biker-Treff in Sachsen, Ort fällt mir gerade nicht ein, ist so ein Fahrer angezählt worden, von vielen anderen Bikern, die sich an diesem Ort, mehr oder weniger zufällig, getroffen haben. Ich habe mich gefreut, dass der zusammenhalt doch sehr hoch war.

Worüber ich mich trotzdem wundere ist, dass selbst E-Motorräder auf gesperrten Strecken nicht fahren dürfen. Hier gibt es keine Ausnahmen. Stand in einer Fachzeitschrift für Liebhaber der Bikerscene.
Meine Frau meinte, dass die Sperrung wohl nicht wegen der Lautstärke zustande gekommen ist.

Sollte man mal im Auge behalten.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Und jetzt ertappe ich mich schon wieder dabei, an Tempolimit und den Sinn zu denken. Wo die meisten dieser intelligenten Mitbürger Führerscheine haben und sich ihre Gedanken machen, wo wie wie schnell fahren dürfen. Sorry: Ups und weg.
Das Problem ist doch, dass die Zahl der Gehirnkranken/nicht Mitdenkenden/Geisteskranken im Straßenverkehr immer mehr zunimmt.
So z.b. halbstarke 125er Fahrer ohne Auspuff :wink:

Leider ist da - wie auch bei Leuten, die meinen müssen im Berufsverkehr mit 220 kmh über die Bahn zu brettern - nirgendswo Einsicht vorhanden.

Wenn man die Leute immer machen lassen würde, dann würde das mMn ziemlich schnell nach hinten losgehen 😅
 
AxelF

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Der Unterschied zum Presslufthammer ist aber, dass der
a) nicht zum Spaß benutzt wird, sondern um irgendeine notwendige Bauerei zu vollenden
b) meist am WE und während des Feierabends vieler Menschen schweigt

Ich lasse noch gelten, dass z.B. ein Flugzeug noch lauter ist, aber das bewegt halt meist auch meist min. mehr als 2 Personen.

Und das Beispiel mit dem Flüela-Pass: mag sein, dass in ausreichender Entfernung von Strassen der Lärm vernachlässigbar wird. Erst Recht für Menschen, die dort nur temporär sind und evtl. keine Erholung der Ohren benötigen. Für Anwohner ist das meist etwas ganz anderes.
 
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