zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich wäre es für mich als Kunde wünschenswert, ein Touren-Motorrad mit dezentem Klang kaufen zu können. Akrapovic als Sound-Option reicht...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Und die Intelligentsbe..ien zu Brüssel sollten sich von der Herstellerlobby nicht so 💶 einseifen lassen,
und solch depperte, und überhaupt nicht Praxisnahe Prüfverfahren zulassen.
Im höchsten Gang wird mit 50 Km/h an der Messstelle vorbei beschleunigt, das ich nicht lache.

Josef
Ja Josef..
Und die Hersteller programieren ihre Klappenauspüffe natürlich entsprechend den Prüfvorschriften.
Da taucht die Frage auf..wieso machen die Hersteller dieses Spielchen mit..?
1. das Schlimmste....die Kunden wünschen diesen unnötigen Lärm ( Verkaufsargument ) siehe TV Sendung Grip, mit Vollpfosten Mallmödiiiii....( "diesen Punkt hat der Maserati erhalten 115 dB...applaus")
Also ist da der Käufer und Hersteller in der Pflicht, sowie die "Lieferanten" der Prüfvorschriften.

2. Leistungsausbeute......näääää...Die modernen Motorenhersteller wären sehr wohl in der Lage eine gleich hohe Leistung anzubieten mit moderaten Lärmemissionen.
Die können problemlos, auf gleichem Leistungsniveau einen ansprechenden "Klang" anbieten.
Die Zeiten von BSA sind vorbei, wo man mit offenen Abgasleitungen Leistung generieren konnte.
Heutige Verbrennungsmotoren sind mehr "Strömungsaggregate" als "Hubkolbenmotoren...

PS: noch ein kleiner Zusatz: Was ich besonders witzig finde...um die lauten Motorräder erträglich zu machen...stopfen die Leute sich Ohrstöpsel unter dem Helm rein....:idee:

Soooo Feuer frei....

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Es ist sehr schade, dass es keine Statistik gibt, wie viele Menschen schon von einem Unfallgeschehen verschont geblieben sind, wegen dem gut hörbaren Sound von einem Motorrad.

Ich möchte mal daran erinnern, dass zahlreiche Unfälle mit E-Bikes nur passieren, weil man die nicht gut hört!
Paul...das ist kein Binäres Problem..zwischen 0..und Hundert gibt es viele Nuancen..

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber da hilft auch kein (legaler) Endtopf.

G

Gast 30990

Gast
(wir waren alle mal jung).
Text

Die Zeit läuft weiter, sie bleibt nicht stehen
Und unsre Erde wird sich weiterdrehen
Wer kennt den Weg und wer weiß wohin
Kennt die Antwort auf die Fragen?
Ich fühle mich jung, wie ich es immer war
Alles genießen, das ist wunderbar
Soll ich so tun, als wär' ich schon am Ziel?
Hab' Blue Jeans in der Seele
Ich mach's wie die Zeit und stehe niemals still
Mach' was ich will und das mit Gefühl
Kein Weg zu weit und kein Berg zu hoch
Zum Himmel und noch viel weiter
Für immer jung, ich fühle mich für immer jung
Ich werde einfach immer alles geben
Für immer, im Leben
Für immer jung, ein Leben lang für immer jung
Für immer jung
Hab' viel erlebt und habe viel gesehen
So viele Dinge werd' ich niemals verstehen
Leben ist mehr als nur schwarz oder weiß
Es gibt so viele Farben
Die Träume in mir kann kein Wind mehr verwehen
Man muss jeden Tag neue Wege gehen
Wer in sein Herz schaut, kann richtig sehen
Träume sind das Leben
Für immer jung, ich fühle mich für immer jung
Für immer, im Leben
Für immer jung
Für immer, im Leben
Ein Leben lang für immer jung
Für immer jung
Quelle: LyricFind
:wink:

nur keine "Selbstreflexion" bitte...es sind immer die anderen unter denen wir zu leiden haben!
"Chantal, heul leise" :wink:

G

Gast 32829

Gast
Ja Josef..
Und die Hersteller programieren ihre Klappenauspüffe natürlich entsprechend den Prüfvorschriften.
Da taucht die Frage auf..wieso machen die Hersteller dieses Spielchen mit..?
1. das Schlimmste....die Kunden wünschen diesen unnötigen Lärm ( Verkaufsargument ) siehe TV Sendung Grip, mit Vollpfosten Mallmödiiiii....( "diesen Punkt hat der Maserati erhalten 115 dB...applaus")
Also ist da der Käufer und Hersteller in der Pflicht, sowie die "Lieferanten" der Prüfvorschriften.

2. Leistungsausbeute......näääää...Die modernen Motorenhersteller wären sehr wohl in der Lage eine gleich hohe Leistung anzubieten mit moderaten Lärmemissionen.
Die können problemlos, auf gleichem Leistungsniveau einen ansprechenden "Klang" anbieten.
Die Zeiten von BSA sind vorbei, wo man mit offenen Abgasleitungen Leistung generieren konnte.
Heutige Verbrennungsmotoren sind mehr "Strömungsaggregate" als "Hubkolbenmotoren...

PS: noch ein kleiner Zusatz: Was ich besonders witzig finde...um die lauten Motorräder erträglich zu machen...stopfen die Leute sich Ohrstöpsel unter dem Helm rein....:idee:

Soooo Feuer frei....
Mir war Lärmmässig die erste GS die hatte, eine der ersten 2004 in der CH "laut" genug,
danach mit der 2012-er (sie starb leider den Downsidertod in Italien) und 2016-er war es einfach per se laut, man hat gar keine Alternativen, ich begreife nicht wie sich BMW dieses doch sehr einträgliche Zusatzgeschäft selber vom genommen hat.
Bis 2010 konnte sich bei BMW direkt bei der Bestellung einen geprüften Akrachovitsch montieren lassen, und für mich und alles anderen war es gut. Seit 2010 habe ich gar keine Wahl mehr, ich fahre ich längere Strecken seither nur noch mit Stöpseln, das ist doch krank.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Gilt das Verbrennerverbot ab 2035 auch für Motorräder!? Dann seid doch froh, dann ist bald Schluss. Bis dahin wird es noch genügend Ausweichstrecken geben. :wink:

Josef, 2015 ist nicht heute und aus der GS wurde garantiert kein Presslufthammer. 🤪
Dazu schreibe ich jetzt besser niGS !

Ja, seit 2015 hat die Zahl der lauten / sehr lauten Töffs noch mal stark zugenommen.
Mit einigen Töffs die eine EU Zulassung erhalten haben, darf man nicht auf eine Rennstrecke,
(z.B. der AdR hat 100 Db Beschränkung) weil sie zu laut sind, aber auf der Strasse sind das nicht. :gruebel:

Josef

G

Gast 32829

Gast
Es ist sehr schade, dass es keine Statistik gibt, wie viele Menschen schon von einem Unfallgeschehen verschont geblieben sind, wegen dem gut hörbaren Sound von einem Motorrad.

Ich möchte mal daran erinnern, dass zahlreiche Unfälle mit E-Bikes nur passieren, weil man die nicht gut hört!
Das dürfte sich in einem kleinen, sehr marginalen Rahmen halten.

Das Bundesgericht hat einen Wegweisenden Entscheid gefällt letztens:

Bundesgericht entlastet VBZ - Bundesgericht: Bahnbetriebe haften nicht für jeden Unfall

Diese Spezies "kranke" ist das viel grössere Übel und Unfallrisiko !

Als ich noch im Erwerbsleben war stand ich hier:

Google Maps

mit dem Geschäftswagen, Blinker rechts gesetzt zum abbiegen ins Parkhaus etwa als drittes Auto.
Als es grün wird fahren alle los, der erste biegt rechts ab, der zweite fährt korrekt geradeaus, und im Moment als ich (nach dem Schulterblick) im Begriff bin nach rechts abzubiegen macht es neben meinem Auto nur wu...usch und ein E - Bike Raser donnert mit ~50 Km/h (die Strasse hat dort Gefälle) neben mir durch und fuchtelt noch gegen mich.

Ab diesem Datum habe ich mich dort vor dem abbiegen immer ganz nahe am Trottoir, wenn ich etwas das dritte Auto war, die Bikeraser / innen hatten zwar keine Freude, ich war aber sicher keiner dieser Pfeiffen aufzuladen, und dann auch noch schuldig zu sein.

Josef

G

Gast 30990

Gast
Ja, seit 2015 hat die Zahl der lauten / sehr lauten Töffs noch mal stark zugenommen.
Seit 2015 hat auch was ganz anderes stark zugenommen, was mir jedenfalls mehr Sorgen bereitet, als vereinzelt ein zu lauter Auspuff. Ist aber ein anderes Thema. 😉
Aber hast du Zahlen für deine Behauptung?
Was ist laut/sehr laut?
Und bis wann gilt deine Behauptung? Selbst Ducatis sind ja mittlerweile "tirolkonform". 🤔

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Dazu schreibe ich jetzt besser niGS !

Mit einigen Töffs die eine EU Zulassung erhalten haben, darf man nicht auf eine Rennstrecke,
(z.B. der AdR hat 100 Db Beschränkung) weil sie zu laut sind, aber auf der Strasse sind das nicht. :gruebel:

Josef
Nicht ganz Richtig.
ADR z.b. 100db beschränkung ja.Aber nur für nicht Serienauspüffe. Mit Serienauspuff dürfen die 100db überschritten werden.
Das ist Aktuell so. Habe gerade meine Nennungsbestätigung für den ADR im August bekommen.

Grüße von Klaus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Seit 2015 hat auch was ganz anderes stark zugenommen, was mir jedenfalls mehr Sorgen bereitet, als vereinzelt ein zu lauter Auspuff. Ist aber ein anderes Thema. 😉
Aber hast du Zahlen für deine Behauptung?
Was ist laut/sehr laut?
Und bis wann gilt deine Behauptung? Selbst Ducatis sind ja mittlerweile "tirolkonform". 🤔
..vereinzelt, ich lach mich krumm, du scheinst ein etwas anderes Empfinden als die Anwohner von Töffstrecken zu haben, oder du benötigst ev. einen HNO Arzt.

Schau dir die Zulassungszahlen an, die sagen alles aus, als Beispiel Ö:

Österreich - Motorräder 2021 | Statista

Das sind mehr wie das 7 - fache heute, wie 1975 als ich angefangen habe, die Menge machst !

Was ist laut/sehr laut? Gegenfrage dazu: warum muss es lauter sein als es bis und mit 2009 war ?
Die Lärmklagen begannen erst nach 2010, warum wohl ?
Und um deine Frage zu beantworten: so laut wie es bis und mit 2009 war.

Und was Ducati und einige andere Hersteller Typengeprüft und Zugelassen bekamen ( in welchem Land und gegen welchen Obolus ?) , das war vom Lärm her schon fast asozial.

Josef

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich möchte mich nochmals wiederholen..
Die BMW Leute wären heute ( nach fast 30 jahren) sicher in der Lage den "leisen Nähmaschinen-Sound" der 1100GS...auf gleichem Lautstärke Pegel....attraktiver zu gestalten...

Also wenn die Kunden vermehrt darauf hinweisen würden, würde auch etwas geschehen..sonor ist Geil..aber nicht laut...

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Lustig, wie hier einige wenige einen Vergleich zu Flughäfen oder E-Bike Unfällen aufzeigen (Zusammenhang?) 😂

Eine Aussage (sinngemäß) à la: "Wer in eine Lärmgegend zieht, ist selber schuld" ist ungefähr so sinnfrei/hilfreich wie: "Du willst dir ne Immobilie in München leisten? Na dann verdien' halt mehr!" 😅

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Die Polizei hat in Baden-Württemberg bei einer landesweiten Aktion vergangenen Monat ca.5500 Motorradfahrer kontrolliert.
Ergebnis: 400 fuhren zu schnell. 680 Motorräder waren auf illegale Weise manipuliert. Insgesamt wurden bei der Polizeiaktion, die über den ganzen Monat lief, 1600 Verstöße registriert.
Ich glaube, die Zahlen sprechen für sich und tragen nicht unbedingt dazu bei eine 2+ in Betragen im Zeugnis zu bekommen.

Gruß HG

G

Gast 32829

Gast
Ich möchte mich nochmals wiederholen..
Die BMW Leute wären heute ( nach fast 30 jahren) sicher in der Lage den "leisen Nähmaschinen-Sound" der 1100GS...auf gleichem Lautstärke Pegel....attraktiver zu gestalten...

Also wenn die Kunden vermehrt darauf hinweisen würden, würde auch etwas geschehen..sonor ist Geil..aber nicht laut...
Fritz, ich habe das vor Jahren bei BMW an der Swissmoto mal versucht, ich wurde mit einer Standardantwort abgespiesen, so im Sinne: die Kunden (also alle ?) wollen das heute so (komisch, ich wurde nicht gefragt), und der Sound würde ja gut zur Marke passen.
Auf mein Argument mit dem leiseren Standardauspuff und Krachovic als Zubehör (so wie es mal war als Zusatzgeschäft) wurde gar nicht eingegangen.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Die Polizei hat in Baden-Württemberg bei einer landesweiten Aktion vergangenen Monat ca.5500 Motorradfahrer kontrolliert.
Ergebnis: 400 fuhren zu schnell. 680 Motorräder waren auf illegale Weise manipuliert. Insgesamt wurden bei der Polizeiaktion, die über den ganzen Monat lief, 1600 Verstöße registriert.
Ich glaube, die Zahlen sprechen für sich und tragen nicht unbedingt dazu bei eine 2+ in Betragen im Zeugnis zu bekommen.

Gruß HG
Also doch nicht "vereinzelt" so wie uns das Bitchone oben glaubhaft machen wollte.

Josef

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Mir auch und ich finde den dezenten Klang einfach super. :up:
Eine 2010er habe ich nach der Probefahrt nicht gekauft, weil sie mir zu laut (prollig) war. Bin heute noch erstaunt über meine Konsequenz, denn der Motor war schon Sahne.
Meine 2012 er habe ich (zumindest gefühlt) leiser gemacht. Mich hat der Krach aufgeregt.

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben