zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine bisher nicht beachtete Eigenschaft der illegalen oder sonstwie (zu) lauten Anlagen ist das physikalische "Phänomen", dass die Differenz der...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Eine bisher nicht beachtete Eigenschaft der illegalen oder sonstwie (zu) lauten Anlagen ist das physikalische "Phänomen", dass die Differenz der Schalldruckpegel zweier Schallquellen über die gesamte Entfernung von der Schallquelle unverändert bleibt.

Das heißt zum Beispiel, ein Motorrad, das aus dem Auspuff um 10 Dezibel zu laut ist, ist auch in 500 Meter Distanz noch um diese 10 Dezibel lauter als das gesetzeskonforme. Oder anders gesagt: Ist der Schalldruckpegel eines E5-konformen Motorrads in etwa 250 Metern Entfernung auf den einer normalen Unterhaltung abgesunken, so benötigt die um 10 Dezibel lautere Anlage bereits einen Abstand von etwa 750 Metern für dieselbe Lautstärke.

Gruß
Serpel

G

Gast 32829

Gast
Und wir sind nur engstirnige Spießer, die anderen ihren Spaß nicht gönnen 🤣 Wobei da könnte man einen fairen Deal machen: die dürfen sich aufführen, wie sie möchten und dafür darf man sie vom Bock schießen, wenn man Lust hat.
Willhelm Tell, durch diese hohle Strasse muss er kommen. :giggle:

Josef

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
... kurz zu Ohrstöpseln:

Ich trage die ausschließlich wegen den Windgeräuschen auf der Bahn und extremer Lautstärke im Stadtverkehr von anderen Autos und Lastwagen! In beiden Situationen höre ich vom meinem eigenen Boxer eher sehr wenig! Auch bin ich mit meiner GS eher sehr ruhig unterwegs. 2000-4000rpm ist bei mir der Normalfall. Aufreißen in der Stadt oder am Ortsausgang liegt mir auch fern. Als Nebenstreckenfahrer mit Kontakt zu wandernden Menschen und Tieren ist es für mich selbstverständlich mit der Motordrehzahl auf andere Rücksicht zu nehmen! Und das geht offensichtlich problemlos mit der GS... behaupte ich jetzt einfach aus meiner eigenen Erfahrung und freundlichen Begegnungen mit anderen Menschen vom Motorradsitz aus!

Auch meine letzten Tourenkollegen mit 1200 LC und AfrikaTwin waren einfach komplett unauffällig vom Geräuschpegel mit mir unterwegs.

Meine subjektiven Highlights in diesem Jahr:
Jeweils in der belebten Stadt... zwei junge, zapplige "Rennfahrer", neben mir an der Ampel gedrängelt und im Stand mal eben bis ~12000 hochgedreht. Offensichtlich hatte meine Adventure da einen plötzlichen Testosteron-Schub verursacht... eine HD vor mir an der Ampel mit unfassbar knallendem peitschenden Auspuffsound, der sogar mit Ohrstöpsel einfach nur schei##e unerträglich war. Weil da ein Straßencafé war, musste der HD-Fahrer natürlich im Stand ständig mit Gasstößen provozieren, was zu diversen Mittelfingern im Café führte... in der Stadt wird es langsam sehr auffällig mit der AMG-Fraktion und rülpsenden, donnernden, knallenden Sound im Schiebebetrieb von hohen Drehzahlen runter. Das ist in meiner Nähe leider immer schlimmer geworden.

Alles subjektive Einzelfälle. Aber die bleiben eben umso mehr in Erinnerung. So geht es mit Sicherheit auch dem Großteil der Mitmenschen.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
@gespanntreiber0 der Schall breitet sich eben auch besonders nach oben aus. Man sollte vielleicht nicht an einer viel befahrenen Passstraße wandern gehen, wenn man sein Ruhe haben will. Ich würde es dann mit der anderen Bergseite probieren.
Wieviel der Motorräder sind da am Sa. und So. manipuliert zu laut? Wieviele sind nur zu laut, weil die Gänge entsprechend ausgedreht werden?
Beweise du doch mal lieber, dass du lesen und verstehen kannst. Danke.
[/QUOTE]
Wir wandern nicht der Straße entlang. Es ist ein großes Wandergebiet und in der Nähe der Straße ist es besonders schlimm.
Habs verstanden.
Dass manche Krawall machen können muß der Rest der Welt weichen.
Bin wohl falsch hier! Werde mich wohl abmelden.

G

Gast 30990

Gast
Wir wandern nicht der Straße entlang. Es ist ein großes Wandergebiet und in der Nähe der Straße ist es besonders schlimm.
Habs verstanden.
Dass manche Krawall machen können muß der Rest der Welt weichen.
Bin wohl falsch hier! Werde mich wohl abmelden.
Oben auf dem Berg hört man mitunter ganz genau, was im Tal passiert. Da musst du nicht neben der Straße wandern. 🤦‍♂️
Und eine viel befahrene Passstraße wirst du eben auch deutlich hören. Und ich bin mir sicher, darunter werden auch viele GS Fahrer sein, und generell die meisten mit ganz legalen Fahrzeugen. Oder hast du belegbare andere Fakten?
Wie vorsichtig sollten denn Motorradfahrer auf einer kurvenreichen Bergstraße so ans Gas gehen, wenn es keine weiteren Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt?
Es liegt doch in der Natur der Sache, dass gerade bergauf aus Spitzkehren erstmal ordentlich beschleunigt werden muss, um aus dem Quark zu kommen.
Warum fahren wir Motorradfahrer alle so gern in die Berge, um mit Schritttempo die Pässe hochzuschleichen? Wenn dort 100km/h erlaubt ist, dann will ich die auch fahren.
So wie ich solche Touriecken und Motorradhochburgen meide, solltest du dir eben auch entsprechend ruhigere Wanderecken aussuchen. Welche es garantiert zu Hauf geben wird, oder!? Am Ende muss ich auch erstmal 140km fahren, um den täglichen Lärm der Großstadt hinter mir lassen und dafür auf der Datscha die Ruhe genießen zu können.

G

Gast 32829

Gast
Am Ende muss ich auch erstmal 140km fahren, um den täglichen Lärm der Großstadt hinter mir lassen und dafür auf der Datscha die Ruhe genießen zu können.
Wo ganz genau steht sie denn deine Daschta ?

Wir würden dann bei dir mal rauf und runter fahren, so im 2.Gang mit "etwas" Gas, aber schon mit dem Db Killer. :showoff:

Josef
Josef

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Irgendwas passt hier nicht zusammen. Das Gros hier fährt laut eigener Beschreibung sehr sozialvertraeglich. Andererseits wird aus 10 nM mehr oder weniger, wann regeln die Systeme, kann mit 200 mit Koffern fahren und was ist vmax wirklich eine permanente Glaubensfrage in Sachen Dynamik. Gut finde ich auch „lieber in die Vogesen, im Schwsrzwald ist es mir zu voll und zu reglementiert“. Super finde ich auch Ohrenstöpsel in der Stadt wegen des Lärms von anderen. Ich kenne diverse Großstädte, da müsste ja jeder Fußgänger ohne Helm und Stöpsel taub werden.
Sorry, auf mich wirkt das in Summe alles ziemlich widersprüchlich und klingt nach St-Floriansprinzip.

G

Gast62911

Gast
Ich trage Ohrstöpsel wegen dem Windgeräusch, fahre so langsam rum, dass mich Linienbusse überholen und so leise, dass ich Rehe "von Hand füttern" könnte. Ich halte gerne an und gucke rum, was die Landschaft mir bietet. Meine T700 brachte es manchmal auf "28 KM pro Liter" und die Reifen haben noch legal Profil nach 13´500 Kilometern. Besonders gerne schiebe ich mein Motorrad, wie auf dem Bild zu sehen ist. Und wisst ihr was? Ich hab das alles überstanden. Mit dem Mopped Lärm machen ist eine Sache der Einstellung zum Gegenüber - und das muss nicht immer Ohren haben.

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
So ist es eben leider, wenn man beispielsweise an Motorradhotspots oder Passstraßen wohnt, oder mitunter nur in einer Großstadt. Da gibt es keine Ruhe. Hier nur viele PKW mit Klappenauspuffanlage, selbst bei nen Hyundai.
In den Bergen hat man immerhin noch das viel schönere Panorama. :wink:

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
So wie ich solche Touriecken und Motorradhochburgen meide, solltest du dir eben auch entsprechend ruhigere Wanderecken aussuchen.
Jetzt hat der Wanderer halt den Vorteil,daß er die Gegend verlassen kann wenn es ihm zu laut ist.
Anders sieht es aus bei den Bewohnern der betroffenen Ortschaften die sind leider ortsgebunden.
Und das Argument, daß sie halt nicht dahin hätten ziehen sollen, ist obsolet. Die Häuser standen zum Teil schon da gab es weder ein Verbrennungsmotor, oder Gixxer noch Soundprolls.
Außerdem klinke ich mich jetzt aus dieser Diskussion aus.

Gruß
HG

Micha1200gs

Micha1200gs

Hab mich auch mal kurz mit dem Thema,befasst, und es wieder verworfen.
Zum einen Finde ich den Originalen Sound schon Ziemlich gut und Ziemlich laut.
Zum anderen sind,mir die,Preise für die Blechdosen zu teuer.
Drehmoment und,Leistungssteigerung sind mir eh schnuppe, davon hab ich genug.
Sound und Optik stehen da im Vordergrund.
Zu dem Thema fahr ich eh immer mit Koffern und seh ihn eh nicht.
Bleibt nur noch der Sound.
Da ist das wichtig das er nicht über 95db kommt, sonnst Stress im Ausland.
So da bleibt nur noch ein bisschen Bassiger Sound, das ich mich besser fühle und das Mopet besser läuft.
Ach mist, da ist mir eingefallen, das ich Immer mit Musik fahre ich Böser Bube, und somit höre ich den Sound fast nicht bis garnicht.

Also zusammen gefasst, ich sehe ihn nicht, ich höre ihn nicht, bringt mir nix und dafür 1300 Euro.

hmmmm das sind knapp 4 Sätze Meidian.
Min 24000km Spass.

Hab dann ein Satz Meridian gekauft mich aufs Bike gesetzt mit Original ESD und Bin auf Tour.

Die Moral der Geschicht ?

Man sollte sich im Leben immer eine Frage stellen.

WAS HABE ICH DAVON ZU WELCHEM PREIS.

Im Leben gibt es Menschen die sich Geld leihen, das sie nicht haben um Dinge zu kaufen, die Sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die Sie nicht leiden können.

G

Gast 30990

Gast
Na super, nach deiner Logik sollen also alle Lärmgeplagten dahin ziehen, wo es ruhig ist.
Guter Plan, nur wie lange ist es dann da ruhig?
Wäre es nicht einfacher, den Lärm zu reduzieren?
Ja, wenn mit einer bestimmten Entwicklung am Wohnort immer lauter wird, mehr Anwohner, mehr Fluglärm, mehr Verkehr, dann ziehe ich in eine ruhigere Gegend.
Und dann sicher nicht gleich in die nächste Großstadt oder an eine nächste Passstraße.
Und nein, es ist scheinbar eben nicht einfacher, Lärm zu reduzieren. Mehr Menschen=mehr Lärm. Und wenn nicht von heute auf morgen alle umweltunfreundliche E-Mobile fahren und Elektroflieger fliegen, bleibt der Lärm, da zum Einen die legalen Fahrzeuge, die allein durch die schiere Masse schon zu laut wirken, Bestandschutz haben, und nicht jeder von jetzt auf gleich auf surrenden Stromer umsteigen will oder kann.
Hab letztens mal eine Doku zu Zermatt gesehen. Das war jedenfalls früher keine Hotelhochburg am Matterhorn. Aber so ist die Entwicklung.

Q4me

Q4me

Ja, wenn mit einer bestimmten Entwicklung am Wohnort immer lauter wird, mehr Anwohner, mehr Fluglärm, mehr Verkehr, dann ziehe ich in eine ruhigere Gegend.
Und dann sicher nicht gleich in die nächste Großstadt oder an eine nächste Passstraße.
Und nein, es ist scheinbar eben nicht einfacher, Lärm zu reduzieren. Mehr Menschen=mehr Lärm. Und wenn nicht von heute auf morgen alle umweltunfreundliche E-Mobile fahren und Elektroflieger fliegen, bleibt der Lärm, da zum Einen die legalen Fahrzeuge, die allein durch die schiere Masse schon zu laut wirken, Bestandschutz haben, und nicht jeder von jetzt auf gleich auf surrenden Stromer umsteigen will oder kann.
Hab letztens mal eine Doku zu Zermatt gesehen. Das war jedenfalls früher keine Hotelhochburg am Matterhorn. Aber so ist die Entwicklung.
Ist eine Betrachtungsweise...die andere ist, das viele Menschen schon immer dort gewohnt haben...und der Verkehr und die damit einhergehenden Lärmimmissionen drastisch zugenommen haben.
Also liegt es an jedem einzelnen die Situation im Sinne der Allgemeinheit zu gestalten!

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben