zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also bist du auch eher der pingelige Europäer als der coole Ami.
P

Polly

Ja, da staunt man doch auch immer wieder, wie das mit den lauten Kisten z.B. in USA so funktioniert. Sind die nicht so pingelig, wie bestimmte Europäer? Da kann man wohl auch mittags nen Rasen mähen, ohne dass es einen stört. 🤔
Ja, wenn mit einer bestimmten Entwicklung am Wohnort immer lauter wird, mehr Anwohner, mehr Fluglärm, mehr Verkehr, dann ziehe ich in eine ruhigere Gegend.
Also bist du auch eher der pingelige Europäer als der coole Ami.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Es bringt ja nichts, sich hier zu verprügeln...natürlich hat niemand die Absicht, andere zu belästigen oder zu stören. Aber natürlich sorgt die Massierung an Fahrzeugen, die alle an oder über der eigentlich zulässigen Höchstlautstärke unterwegs sind, für einen ganz anderen Klangteppich, als wenn nur 3x am Tag etwas lautes unterwegs ist.

Und natürlich haben die Hersteller (Auto & Motorrad) etwas Schuld daran, denn oft wird über die Lautstärke/Klang versucht, mehr darzustellen, als tatsächlich da ist.
  • mehr Power
  • mehr Charakter
  • mehr Faszination.

Bei den PKW sieht man es gut - Autos sind oft perfekt in der Funktion, aber auch seelenlos und langweilig. Da hilft es oft, wenn das Ding beim (eigentlich unmerklichen) Gangwechsel leicht "furzt" oder eben beim Gaswegnehmen knattert. Anstatt eines wirklichen Klangs wird vor allem die Lautstärke oder spezielle "Gadgets" (zwischengas für Fahrer die kein Zwischengas geben können etc.) verbaut.
Beim Motorrad ist das sicher nicht anders. Da man überall nah an der Perfektion ist, entscheiden oft der Klang oder das Image über den Kauf.

Muckelmann

Muckelmann

Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Nein! Lebenslangen Tinnitus!

M

MeineDicke

Modell
GS 1250 ADV
Chips und Bier sind alle......wann geht's weiter mit:

zu lauter Auspuff :fechten:

Sehr interessante Diskussion....?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja das Tolerieren anderslautender Meinungen ist in D zu einer ganz schwer zu schluckenden Kröte geworden. Während man in unzähligen Lebensbereichen Diversität als neue Religion entdeckt hat, wird man bei konträren Meinungen plötzlich extrem schmallippig.
Scheint der Geist der momentanen Zeit zu sein, der neue Zeitgeist.

M

MeineDicke

Modell
GS 1250 ADV
Deswegen......sehr interessante Diskussion!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Na "MeineDicke" ich würde mal vorschlagen Du trägst was dazu bei... :)
Ich hab alles gesagt...:smug:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wenn dort 100km/h erlaubt ist, dann will ich die auch fahren.
Aha.
Ich schau mir immer die Gegend an und kehr ein wo`s gemütlich ausschaut.
Und natürlich seh ich das nur weil ich sehr entspannt mit 80 "bummle" und auch schon mal noch langsamer unterwegs bin weil die Sicht eingeschränkt ist.

Du willst nicht akzeptieren was die meisten hier meinen-begriffen hast es schon.....aber `s geht um`s Prinzip bei dir....

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wer den genialen Sound einer Ducati in einem Motorradforum als Lärm bezeichnet, dem wünsche ich nichts böses, aber....
Ich will nicht zu kleinlich sein, aber Sound und Lautstärke sind 2 unterschiedliche Dinge.
Ein schlechter Sound bleibt schlecht, egal wie laut und umgekehrt.
Und die Duc hat (für mich) auch bei 90 dB einen tollen Sound, genau wie der Boxer.

M

MeineDicke

Modell
GS 1250 ADV
Fangen wir mal so an.......Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad und genieße es noch heute. Mit einem Unterschied:
Ich brauche keine Zubehörtüten wie früher an meinen Rennsemmeln damit mich Gott und die Welt hört.
Ich muss nicht mehr vor jedem Bikerimbiss, Stadt und oder Dorfdurchfahrt den Gashahn bis zum Erbrechen aufziehen und der Drehzahlmesser in Ohnmacht fällt.
Ich fahre auch nicht wie früher die gleiche Strecke 50 mal hoch und runter mit höchster Drehzahl und gehe damit den Anwohnern auf den Sack.

Ich versuche mich zu Disziplinieren und Rücksicht auf die Anlieger zu nehmen.
Ich achte darauf das ich bei Ortsdurchfahrten die Geschwindigkeitsregelung einzuhalten, teilweise auch darunter......Erst recht wenn ich Kinder beim spielen am Straßenrand sehe.
Die o.g. Maßnahmen zwingen mich dazu mit angemessener Drehzahl leise durch die Ortschaften zu fahren.....Teilweise mit sehr angenehmen Blicken und lächeln der Anwohner.
Das heißt aber nicht, das ich in angemessener Entfernung einer Ortschaft nicht den Gashahn aufdrehe und das Engelein spiele.....
Ich kann mit meiner GS1250 ADV und Serienpott leise fahren und nicht der Stein des Anstoßes werden.
......ich kann aber auch zum Problem anderer werden, wenn ich wilde Sau spiele und keine Rücksicht nehme.....mit dem Serienpott.
Ein weiterer Punkt sind die Horden von Motorradgruppen mit teilweise bis zu 20 Moppeds die sich gegenseitig aufgeilt, sich bei einer Ortsdurchfahrten bemerkbar zu machen in dem sie die Drehzahl aufreißen anstatt vernünftig durchzuführen.
Ich höre gerne den Sound meines Boxers, aber bitte alles im Rahmen und mit ein Stück Weitsichtigkeit, auch den anderen gegenüber. Dann hörts vielleicht mal auch mit den Streckensperrungen auf.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fangen wir mal so an.......Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad und genieße es noch heute. Mit einem Unterschied:
Ich brauche keine Zubehörtüten wie früher an meinen Rennsemmeln damit mich Gott und die Welt hört.
Ich muss nicht mehr vor jedem Bikerimbiss, Stadt und oder Dorfdurchfahrt den Gashahn bis zum Erbrechen aufziehen und der Drehzahlmesser in Ohnmacht fällt.
Ich fahre auch nicht wie früher die gleiche Strecke 50 mal hoch und runter mit höchster Drehzahl und gehe damit den Anwohnern auf den Sack….
Dein Beitrag ist in der falschen Rubrik

-> Du merkst, das du alt wirst.....wenn

M

MeineDicke

Modell
GS 1250 ADV
Ist ok....bin ja nicht mehr der jüngste.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ehrliche Worte. Aber deswegen verurteile ich das Bashing auf jene, die zufällig 30 Jahre jünger sind und sich genauso verhalten, nur weil wir alten Säcke meinen, uns ausgetobt zu haben und jetzt ist genug für alle. Wir hatten ja unseren Spaß. Das funktioniert nicht.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Viele begreifen hier nicht, das ein Verbrennungsmotor laut ist, gerade aus grossvolumigen 2 Zylindern und deren Abgasstrang.

Jeder hat es in der Hand, wer das nicht möchte greift zum EBike.
Alle anderen halten sich an die Angaben im KFZ-Schein.

Gegenseitiges beschimpfen bringt niemanden weiter.

Verstehe die die Aussage auch nicht, jeder ist das Ding was er fährt Probegefahren, merkt Ihr was? Und kauft es trotzdem, um hier zu weinen ??????

Unnötige Diskussionen,

mike

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ehrliche Worte. Aber deswegen verurteile ich das Bashing auf jene, die zufällig 30 Jahre jünger sind und sich genauso verhalten, nur weil wir alten Säcke meinen, uns ausgetobt zu haben und jetzt ist genug für alle. Wir hatten ja unseren Spaß. Das funktioniert nicht.
Ich denke, jede Zeit hat ihre Freiheiten. Die heutigen jüngeren haben jede Menge davon, die wir nicht hatten und ihnen wurden auch viele Pflichten genommen. Viele davon natürlich außerhalb der Petrolhead-Blase, die uns hier so wichtig ist. Und viele der Freiheiten der Jungen werden von uns Alten belächelt oder gar verspottet.
Es gibt aber auch Freiheiten, welche die Jungen (und wir mittlerweile) eben nicht mehr haben: das herumheizen als Vierzehnjähriger mit Opas Oval-Käfer über die Felder, das ballern mit einer ollen Zweitaktcross durch ehemalige Steinbrüche (und heutige FFH-Naturschutzgebiete!), das herumlärmen mit der offenen Devil an der CB750.
Ich weiß wirklich nicht, warum viele im 21. Jahrhundert noch dem angeblich unsanktionierten Spaß am Krach nachtrauern und ihn mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen die vermeintliche grüne Weltverschwörung verteidigen wollen, obwohl sie ansonsten jedem (!) Fortschritt in punkto Leistung, Laufkultur, Verbrauch, Fahreigenschaften, Sicherheit und elektronischem Klimbim hinterherrennen.
Man meint manchmal, Gedröhne, Geknalle, Gesprotzel wäre der heilige Gral.
Und das es zum wilden herumheizen mittlerweile viel zu voll auf den Straßen und in den landschaftlich schönen Regionen ist, aollte eigentlich auch jedem einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich denke, jede Zeit hat ihre Freiheiten. Die heutigen jüngeren haben jede Menge davon, die wir nicht hatten und ihnen wurden auch viele Pflichten genommen. Viele davon natürlich außerhalb der Petrolhead-Blase, die uns hier so wichtig ist. Und viele der Freiheiten der Jungen werden von uns Alten belächelt oder gar verspottet.
Es gibt aber auch Freiheiten, welche die Jungen (und wir mittlerweile) eben nicht mehr haben: das herumheizen als Vierzehnjähriger mit Opas Oval-Käfer über die Felder, das ballern mit einer ollen Zweitaktcross durch ehemalige Steinbrüche (und heutige FFH-Naturschutzgebiete!), das herumlärmen mit der offenen Devil an der CB750.
Ich weiß wirklich nicht, warum viele im 21. Jahrhundert noch dem angeblich unsanktionierten Spaß am Krach nachtrauern und ihn mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen die vermeintliche grüne Weltverschwörung verteidigen wollen, obwohl sie ansonsten jedem (!) Fortschritt in punkto Leistung, Laufkultur, Verbrauch, Fahreigenschaften, Sicherheit und elektronischem Klimbim hinterherrennen.
Man meint manchmal, Gedröhne, Geknalle, Gesprotzel wäre der heilige Kral.
Und das es zum wilden herumheizen mittlerweile viel zu voll auf den Straßen und in den landschaftlich schönen Regionen ist, aollte eigentlich auch jedem einleuchten.
Sorry für's Korinthenkacking: s'ist der heilige Gral, hab ich bei Monthy Pythons gelernt :wink:

Ansonsten, ziemlich gut auf den Punkt gebracht :daumen-hoch:

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben