Ich denke, jede Zeit hat ihre Freiheiten. Die heutigen jüngeren haben jede Menge davon, die wir nicht hatten und ihnen wurden auch viele Pflichten genommen. Viele davon natürlich außerhalb der Petrolhead-Blase, die uns hier so wichtig ist. Und viele der Freiheiten der Jungen werden von uns Alten belächelt oder gar verspottet.
Es gibt aber auch Freiheiten, welche die Jungen (und wir mittlerweile) eben nicht mehr haben: das herumheizen als Vierzehnjähriger mit Opas Oval-Käfer über die Felder, das ballern mit einer ollen Zweitaktcross durch ehemalige Steinbrüche (und heutige FFH-Naturschutzgebiete!), das herumlärmen mit der offenen Devil an der CB750.
Ich weiß wirklich nicht, warum viele im 21. Jahrhundert noch dem angeblich unsanktionierten Spaß am Krach nachtrauern und ihn mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen die vermeintliche grüne Weltverschwörung verteidigen wollen, obwohl sie ansonsten jedem (!) Fortschritt in punkto Leistung, Laufkultur, Verbrauch, Fahreigenschaften, Sicherheit und elektronischem Klimbim hinterherrennen.
Man meint manchmal, Gedröhne, Geknalle, Gesprotzel wäre der heilige Kral.
Und das es zum wilden herumheizen mittlerweile viel zu voll auf den Straßen und in den landschaftlich schönen Regionen ist, aollte eigentlich auch jedem einleuchten.