zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Damit macht man sich größer, als man ist. Oder wie @AxelF schrieb, über die Lautstärke wird versucht, mehr darzustellen, als tatsächlich da ist...
Pinky

Pinky

Man meint manchmal, Gedröhne, Geknalle, Gesprotzel wäre der heilige Gral.
Damit macht man sich größer, als man ist. Oder wie @AxelF schrieb, über die Lautstärke wird versucht, mehr darzustellen, als tatsächlich da ist. Wir nennen das hier "Auf den Putz hauen"!
Leider hat das nichts mit fahrerischen Qualitäten zu tun, ab da wird´s aus meiner Sicht oft peinlich.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Damit macht man sich größer, als man ist. Oder wie @AxelF schrieb, über die Lautstärke wird versucht, mehr darzustellen, als tatsächlich da ist. Wir nennen das hier "Auf den Putz hauen"!
Das gibt es in der Tierwelt aber häufiger. Oft reiner Schutzmechanismus, um sich vor Fressfeinden zu schützen oder aber ein Weibchen abzubekommen.

Gruß
HG

Pinky

Pinky

Ja, da gab es doch irgendwo einen interessanten Artikel, wo der aufgemotzte Motorradlärm mit Affengebrüll verglichen wurde.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Auf den Punkt gebracht sind E-Mopedfahrer die Nerds, und die mit lautem Auspuff Neandertaler. Wobei ich letztere nicht beleidigen möchte.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Das gibt es in der Tierwelt aber häufiger. Oft reiner Schutzmechanismus, um sich vor Fressfeinden zu schützen oder aber ein Weibchen abzubekommen.

Gruß
HG
Wieviel Krwallmacher sind schon gefressen worden?
Ob die Krawallmacher wirklich ein brauchbares Weibchen abbekommen?
Selten sieht man bei den Krawallmachern eine Sozia!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW fahrer machen ja nicht mehr auf dicke Hose, sie haben eine.
Zum Thema Weibchen beeindrucken: GS mit Sozia ist auch eher selten gesehen …
Sagt auch was über den Sexyfaktor aus.😜

Zum Thema lauter Auspuff:
Akra dürfte den größten Umsatz in den letzten 10 Jahren mit BMW gemacht haben, nachdem schon die ersten 1100erfahrer (inkl ich) über den beschissenen Sound ihrer GS-Kisten geklagt haben.
Dann erhört BMW die, leider zu spät, weil mittlerweile die „ach, ich möchte niemanden belästigen und wäre am liebsten unhörbar“Fraktion die Oberhand gewonnen hat.
Wirklich glücklich durfte man als GS fahrer nur zwischen 2008 und 2018 sein, davor klangen sie beschissen, danach war die „leise ist geil“ Fraktion in der Überzahl.😂😂😂😂

Arme GSwelt, eure Probleme hätte ich gerne 😚

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja, das der immer mehr werdenden Streckensperrungen
Die Diskussion ist eigentlich mühselig, da sicherlich noch einige Zeit vergeht bis es offiziell leisere Motorräder am Mark geben wird haben es nur wir, und damit meine ich jeder einzelne (mich eingeschlossen) in der Hand wie leise (oder auch laut) in entsprechenden Regionen gefahren wird.

Da ich doch mal öfters mit vielen Motorradfahrer zu tun habe, fast an jedem zweiten Motorrad ein anderer Endtopf erkenne, (ohne Ausnahme) bezweifle ich eben die obige Aussage mit dem „leise ist geil“

Ich bin jetzt seit ü. 45 Jahren mit Zweirädern unterwegs und kenne auch noch andere Zeiten hier im Schwarzwald, es sind heutzutage nicht nur die Motorräder was die Leute nervt sondern die scharen die an WE noch so jedes kleine Ausflugsziel mit See/Wurststand und Krimskrambuden belagern, ob Busse, Wohnmobile, Dosen, Motorräder haben alle letztendlich das gleiche Ziel (und nerven auch die Anwohner) nur zurückstecken will keiner.:(

G

Gast 30990

Gast
Einige führen sich auf, als würden ihnen die Berge gehören. Dem ist aber nicht so. Die Berge, die Natur sind für alle da. Und nur weil eben auch viele daran teilhaben möchten, muss ich mich dort doch nicht anders bewegen, wie ich es in meiner Region auch tu. Da schleiche ich nun auch nicht erst nen Kilometer aus einer Ortschaft und schalte durchs Getriebe, als hätte ich bereits Hondas DCT verbaut und nur den D-Modus zur Auswahl.
Von denen, die hier so laut rumjammern waren doch sicher auch schon einige am Ballermann ordentlich Party machen. Die Inselbewohner sind sicher genauso froh, wenn die Saison wieder vorbei ist. Und am Ende haben diejenigen ihre Insel und Berge dann auch wieder mehr als ein halbes Jahr für sich allein.
Wenn ich solche großen Probleme mit der Hauptsaison habe, dann sollte ich eben nicht im Tourigebiet wohnen oder mir entsprechend eine Auszeit gönnen.
Zieht die raus, die illegal unterwegs sind. Aber schreibt mir nicht vor, wie und was ich zu fahren habe!

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
BMW fahrer machen ja nicht mehr auf dicke Hose, sie haben eine.
Zum Thema Weibchen beeindrucken: GS mit Sozia ist auch eher selten gesehen …
Sagt auch was über den Sexyfaktor aus.😜

Zum Thema lauter Auspuff:
Akra dürfte den größten Umsatz in den letzten 10 Jahren mit BMW gemacht haben, nachdem schon die ersten 1100erfahrer (inkl ich) über den beschissenen Sound ihrer GS-Kisten geklagt haben.
Dann erhört BMW die, leider zu spät, weil mittlerweile die „ach, ich möchte niemanden belästigen und wäre am liebsten unhörbar“Fraktion die Oberhand gewonnen hat.
Wirklich glücklich durfte man als GS fahrer nur zwischen 2008 und 2018 sein, davor klangen sie beschissen, danach war die „leise ist geil“ Fraktion in der Überzahl.😂😂😂😂

Arme GSwelt, eure Probleme hätte ich gerne 😚
Hey meine GS wird zu 80% mit Sozia betrieben. Meine Frau liebt die Kiste. Wir „wandern“ aber eher mit der GS. Viel in Benelux und Frankreich unterwegs. Da ist bei 80 auf Landstraße Schluss. Wir rollen durch Ortschaften im vierten Gang. Mir kommt es auf Landschaften und Menschen an die wir auf unseren Reisen kennen lernen.

Wir haben da einfach andere Sichtweisen auf das Motorradfahren an sich. Das Brömmm unterm Hintern ist nicht wichtig. Es sind die Kurven, die Ausblicke und die Landschaften die wichtig sind. Der Weg ist das Ziel.

Die ganze Sounddebatte interessiert mich null. Welche Geräusche meine GS von sich gibt, bzw. ob sich das irgendwie geil anhört, ist mir total egal.

Gruß Guido

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Von denen, die hier so laut rumjammern waren doch sicher auch schon einige am Ballermann ordentlich Party machen. Die Inselbewohner sind sicher genauso froh, wenn die Saison wieder vorbei ist. Und am Ende haben diejenigen ihre Insel und Berge dann auch wieder mehr als ein halbes Jahr für sich allein.
Schlecter Vergleich.

Denn die Mallorcaner machen massiv Stimmung gegen den Ballermann, und die örtliche Inselregierung unterstützt das.
Wurde auch dort so übertrieben, das die es nun ganz abdrehen wollen

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich denke, jede Zeit hat ihre Freiheiten. Die heutigen jüngeren haben jede Menge davon, die wir nicht hatten und ihnen wurden auch viele Pflichten genommen. Viele davon natürlich außerhalb der Petrolhead-Blase, die uns hier so wichtig ist. Und viele der Freiheiten der Jungen werden von uns Alten belächelt oder gar verspottet.
Es gibt aber auch Freiheiten, welche die Jungen (und wir mittlerweile) eben nicht mehr haben: das herumheizen als Vierzehnjähriger mit Opas Oval-Käfer über die Felder, das ballern mit einer ollen Zweitaktcross durch ehemalige Steinbrüche (und heutige FFH-Naturschutzgebiete!), das herumlärmen mit der offenen Devil an der CB750.
Ich weiß wirklich nicht, warum viele im 21. Jahrhundert noch dem angeblich unsanktionierten Spaß am Krach nachtrauern und ihn mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen die vermeintliche grüne Weltverschwörung verteidigen wollen, obwohl sie ansonsten jedem (!) Fortschritt in punkto Leistung, Laufkultur, Verbrauch, Fahreigenschaften, Sicherheit und elektronischem Klimbim hinterherrennen.
Man meint manchmal, Gedröhne, Geknalle, Gesprotzel wäre der heilige Kral.
Und das es zum wilden herumheizen mittlerweile viel zu voll auf den Straßen und in den landschaftlich schönen Regionen ist, aollte eigentlich auch jedem einleuchten.
Ich fühle mich da nur andeutungsweise angesprochen, weil ich im Gegensatz zu den meisten hier trotz Ü50 keine 10 Jahre Motorrad fahre und folglich nichts hinterhertrauere.
Ja, die junge Generation hat neue und andere Freiheiten. Aber warum sollte man von ihr die Ernsthaftigkeit verlangen, die wie und jede andere Generation vor uns auch nicht an den Tag gelegt haben? Hast Du seinerzeit die Landschaft unabhängig von der Verkehrsdichte genossen ?
Und anderer Stelle hier im Forum (Stichwort Fachkräftemangel) lese ich ganz viel „früher war alles besser“ und wünscht sich die Einstellung von früher zurück.
Mich nervt das Geballer teilweise auch, aber ich finde ebenso den Sound einer Harley, eines Ford Mustang oder eines Porsche, auch gut.

Der Maßstab für mich ist angemessener Umgang damit (wann, wo) und keine Stereotypen (wer). Das nehme ich für mich in Anspruch und deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen beim Fahren meiner Bikes. Übrigens auch, weil ich so wenig fahre, dass mein Klangteppich um ein Vielfaches kleiner als vieler hier ist.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

@Klausmong:
Hat er noch nicht mitgekriegt.....
Die greifen auch schon durch-letzthin einen Bericht darüber gesehen.
Ich war noch nie auf Mallorca-eben wegen dem "Ballermann".
Die Westalpen haben mich immer fasziniert,die sächsische Schweiz ebenso.
Leider ist das auch schon wieder 30 Jahre her-aber ich weiß noch wie schön das war und ruhig.
Alles mit der XT 600 gefahren im Serienzustand-den Auspuff hörte man kaum und dementsprechend gab es nie Probleme und nur freundliche Begegnungen.
In den Westalpen gab`s sogar Begegnungen mit Murmeltieren die wir mit Keksen gefüttert haben.
Das hab ich nie vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Der Maßstab für mich ist angemessener Umgang damit (wann, wo) und keine Stereotypen (wer). Das nehme ich für mich in Anspruch und deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen beim Fahren meiner Bikes. Übrigens auch, weil ich so wenig fahre, dass mein Klangteppich um ein Vielfaches kleiner als vieler hier ist.
Zu der Generationenthematik würde ich zustimmen, beim letzten Absatz nur bedingt.
Es gibt Motorräder, die aufgrund des sound-designs kaum mehr leise zu fahren sind. Da fängt der "sound" schon bei geringen Drehzahlen an.
Die alte GS ist das Gegenbeispiel, die kann man fast bewegen wie man will, die bleibt relativ unauffällig im Straßenverkehr und hat trotzdem keinen Blechsound.

Es geht auch nicht um ein schlechtes Gewissen, sondern um die Einstellung. Wenn du der Meinung bist, daß das Thema Motorradlärm dich nicht so sehr betrifft, weil du als Späteinsteiger bisher wenig Krach gemacht hast, dann ist das eben deine Einstellung. Ich bin eher der Meinung es geht darum, was wir jetzt machen und wie wir jetzt mit dem Thema umgehen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Genau. Krach = unangemessener Umgang.
Und nein, ich will jetzt nix exzessiv nachholen oder leite einen Freibrief für x dB für mich ab. Ich wollte damit nur mal aufzeigen, dass man mit einem leisen Motorrad in Summe über die Anzahl der Kilometer auch viel Geräusch produziert.

Schade, dass es bei dem Thema immer nur schwarz-weiß gibt.

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben