zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Vereinzelt" heißt für mich hier, illegale Auspuffanlagen. Was zugelassen "laut" ist, ist zugelassen und mir echt Schnuppe. Da mögen die Heulboen...
G

Gast 30990

Gast
..vereinzelt, ich lach mich krumm, du scheinst ein etwas anderes Empfinden als die Anwohner von Töffstrecken zu haben, oder du benötigst ev. einen HNO Arzt.
"Vereinzelt" heißt für mich hier, illegale Auspuffanlagen. Was zugelassen "laut" ist, ist zugelassen und mir echt Schnuppe. Da mögen die Heulboen noch so heulen.
Ich kann einem auch mit 80db auf den Sack gehen, wenn ich das eben will.

Wie laut war es 2009 so? Irgendwie habe ich da in Erinnerung, mehr Leute/Kumpels gekannt zu haben, die mit offenem Auspuff rumgefahren sind.
Heute hat eine Africa Twin so viel Leistung, wie früher eine CBR. Mehr Leistung geht an sich auch mit mehr Schalldruck einher.
Reiseenduros haben heute mitunter mehr Leistung, als die Superbikes von damals. Wobei eine Multi V4 heute sehr zahm und gar doch noch zahmer klingt, als eine GS. Und wer bei einer aktuellen Multi noch rumheult, dem ist nicht zu helfen.

Und was wird den Anwohnern von Töffstrecken am meisten auf den Sack gehen? Meiner Meinung nach ist es die Masse an Fahrzeugen. Dazu dann mitunter rücksichtslose Fahrweisen, auch mit legal lauten Fahrzeugen, wie gesagt, ich kann einem auch mit 80 oder 90db auf den Sack gehen.
Es wurde doch schon längst mal geprüft, wieviel Bikes wirklich zu laut oder mindestens nachträglich manipuliert waren. Es war verschwindend gering.

@Rex Krämer was heißt hier nun "680 Motorräder waren auf illegale Weise manipuliert"? Werden ja nicht alle ohne Eater gefahren sein, oder!?
Was interessiert hier nun also z.B. ein zu kleiner Spiegel, Kennzeichen im falschen Winkel, nicht eingetragene Rad-Reifen Kombination, etc.? Für mich sagt diese Zahl in Bezug zu Lärm geplagten Anwohnern von Motorradhotspots rein gar nichts aus, dient nur der Stimmungsmache gegen einen bestimmten Personenkreis.
Also @Q_Treiber_Josef, hast du nun mehr Informationen zu den 680 Fällen, um dies glaubhaft zu machen? 🤔 🤦‍♂️

Pinky

Pinky

.....so im Sinne: die Kunden (also alle ?) wollen das heute so (komisch, ich wurde nicht gefragt), und der Sound würde ja gut zur Marke passen.
Was für ein Blödsinn. Einige Kunden wollen das bestimmt, aber "die Kunden" ist dummes Gerede.
Und der Sound, der wirklich gut zur GS paßt, ist der typische Boxersound bis 2009.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wie laut war es 2009 so?
Keine Ahnung.
Jedenfalls nicht so laut wie heutzutage ab Werk bei manchem Hersteller.

Meine XS 750,1977, 64PS, 3-Zylinder schnurrt jedenfalls sehr dezent und trotzdem mit `nem wirklich prägnantem Sound.

Aber wenn solche Brummer wie Ducati, GS1250 und Harley neben mir stehen hör ich nix mehr und nur der Blick auf den mechanischen DZM verrät mir das sie noch mit 1000U/min läuft....

Fakt ist und bleibt:
Viele neue Motorräder sind subjektiv und mit über 90db auch objektiv zu laut für die menschliche Umwelt.
Und die Motorrad-Industrie wird wieder politisch gezwungen werden müssen leiser zu werden-wie in den 1980er und 90er Jahren.

Weil der Mensch einfach nichts macht wenn er nicht muß und Rücksicht heutzutage der Selbstdarstellung und billigem Imponiergehabe weichen muß.

Ich seh`s jeden Tag -auch bei der Auto-Fraktion.

Sie könnten`s ja draußen auf der Landstraße machen-aber da ist ja kein "Publikum"....

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
dient nur der Stimmungsmache gegen einen bestimmten Personenkreis.
Genau, diese armen Motorradfahrer, die mit ihren 90+ DB Maschinen (Duc Panigale mit 107 (!) db) auch mal am Sonntag den Anwohnern vermitteln wollen, dass es sie noch gibt 🤦‍♂️

Fehlt es dir wirklich so sehr an der Einsicht, dass du denkst, ein HOBBY müsse der Lebensqualität anderer Menschen Vorrang gewähren?

Es geht hier auch nicht darum, Fahrverbote aufzuerlegen oder sonst was, sondern einfach die Maschinen auf ein vernünftiges Soundlevel herunterzuholen.

Auf Einsicht der Fahrer kann ja lang gewartet werden, die ist nämlich bei ziemlich vielen offensichtlich nicht vorhanden...

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nur so als Vergleichbeispiel

Meine damalige Ducati von 1993,eine 900SS hatte Serie 93db Standgeräuch.
Meine 2016er Ducati Panigale 1299S hat Serie 108 db Standgeräusch.

Das ist zwar ein extrem Vergleich,aber bei vielen anderen Herstellern ähnlich.

Was mir in letzter Zeit aber wirklich auf den Senkel geht sind die vielen Dosen Möchtegernsportfahrer mit manipuliertem Sound und Zündungspatschen oder wie man das nennt. Zur Höchstform lauffen die immer in der Stadt auf der Hauptstrasse auf. Das werden zur Zeit immer mehr.

G

Gast 32829

Gast
Der Spruch:

kam aber von dir, daher musst du ja schon mehr wissen. Sonst würde ich mich eben nicht so weit aus dem Fenster lehnen. 🤔
Ich bezog mich auf deine Aussage oben, die da lautete: ......als vereinzelt ein zu lauter Auspuff....

So gesehen lehnte ich mich damit nicht so...o weit aus dem Fenster, weil es ja nicht nur einzelne sind,
sonst hätten wir ja die heutigen Probleme nicht.
Und das unnötige entfernen des Db Killers ist auch ein Thema welches die Demontierfraktion irgendwie qualifiziert, wenn man in diesem Fall überhaupt von einer Qualifizierung reden kann. :skip:

Josef

G

Gast 32829

Gast
Nur so als Vergleichbeispiel

Meine damalige Ducati von 1993,eine 900SS hatte Serie 93db Standgeräuch.
Meine 2016er Ducati Panigale 1299S hat Serie 108 db Standgeräusch.

Das ist zwar ein extrem Vergleich,aber bei vielen anderen Herstellern ähnlich.

Was mir in letzter Zeit aber wirklich auf den Senkel geht sind die vielen Dosen Möchtegernsportfahrer mit manipuliertem Sound und Zündungspatschen oder wie man das nennt. Zur Höchstform lauffen die immer in der Stadt auf der Hauptstrasse auf. Das werden zur Zeit immer mehr.
Krass, + 10 db ist eine Verdoppelung des Lärms !

Josef

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Genau, diese armen Motorradfahrer, die mit ihren 90+ DB Maschinen (Duc Panigale mit 107 (!) db) auch mal am Sonntag den Anwohnern vermitteln wollen, dass es sie noch gibt 🤦‍♂️

Fehlt es dir wirklich so sehr an der Einsicht, dass du denkst, ein HOBBY müsse der Lebensqualität anderer Menschen Vorrang gewähren?

Es geht hier auch nicht darum, Fahrverbote aufzuerlegen oder sonst was, sondern einfach die Maschinen auf ein vernünftiges Soundlevel herunterzuholen.

Auf Einsicht der Fahrer kann ja lang gewartet werden, die ist nämlich bei ziemlich vielen offensichtlich nicht vorhanden...
Also ich würde bei diesem Zeitgenossen nicht unbedingt auf irgendeine Einsicht hoffen.....
Er bezweifelt aus Prinzip alles an - nur nicht seine Sicht der Dinge.... :nullahnung:

Ich hoffe nur das seine KTM im Winter nicht weis raucht nach dem Kaltstart-sie würde wahrscheinlich umgehend entsorgt.....

Sorry Bitchone-aber....:rofl: da komm ich nicht dran vorbei....

T

Tobi87

Modell
1200 GS LC Adventure
Also ich wohne an einer sehr lagen geraden die an EINEM Ortsausgang liegt. Die Strecke wird sehr leidenschaftlich von Autos UND Motorrädern genutzt um mal zu schauen was so geht.
Ehrlich gesagt stört mich das aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, meistens "freue" ich mich sogar über den schönen Klang. Für meinen Geschmack sind nur sehr wenige Moppeds und Autos dabei, die nen echt beschissenen Klang haben.
Einige meiner Nachbarn finden die Soundkulisisse hingegen weniger prickelnd, empfinden es dann aber hingegen als ihr Gott gegebenes Recht, stundenlang mit der 2-Takt Motorkettensäge die Baumbestände ganzer Wälder für ihren Kamin zu zerlegen.
Ich für meinen Teil denke mir Leben und Leben lassen.
Außerdem waren stark frequentierte Straßen ja eigentlich schon immer laut. Wer also in die unmittelbare Nähe davon zieht, muss auch mit dem Lärm leben. Ist für mich ansonsten genau so inkonsequent wie die Menschen, welche in eine Einflugschneise ziehen und sich dann über den Flug lärm beschweren.
Wenn ich es super ruhig haben will muss ich halt auch da hin ziehen wo es bereits ruhig ist.....
Abgesehen davon, finde ich das Thema Lautstärke hier in Deutschland eh recht harmlos. In den USA zum Beispiel sieht die Welt schon ganz anders aus. Je nach Bundesstaat müssen die Fahrzeuge dort nur nen Kat haben und alles andere ist egal.
Als wir dieses Jahr auf der Bike Week waren war unser Hotel gut 100 Meter von der Straße entfernt und selbst dort konnte man sich nicht mit einander unterhalten, weil gut 9 von 10 Motorräder so laut waren, dass selbst schreiben nix gebracht hätte. Und glaubt mal nicht, dass sich darüber auch nur irgendwer beschwert. Auch außerhalb der Bike Week. Da ist es dann einfach dein Recht zu machen und zu tun was du möchtest. Zumindest in Bezug auf den Auspuff und die Lautstärke deines Motorades.
In diesem Sinne einfach mal die Menschen leben lassen. Die Zeiten sind doch eh schon hart genug.

G

Gast 30990

Gast
Ich bezog mich auf deine Aussage oben, die da lautete: ......als vereinzelt ein zu lauter Auspuff....
Und nahmst dafür die angeführte Kontrolle als Gegenargument, nur sagt dies nichts über zu laute Auspuffe aus, die eben ja ebenfalls manipuliert worden sein müssen.
Und wie gesagt, vereinzelt zu laut gilt für mich nur für Manipulation, nicht auf für die in Serie z.B. von vielen als zu laut empfundene GS. :wink:

@Der mit der Q Tanzt wieviel Leistung hat die 900SS, wieviel die Panigale 1299S?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Und nahmst dafür die angeführte Kontrolle als Gegenargument, nur sagt dies nichts über zu laute Auspuffe aus, die eben ja ebenfalls manipuliert worden sein müssen.
Und wie gesagt, vereinzelt zu laut gilt für mich nur für Manipulation, nicht auf für die in Serie z.B. von vielen als zu laut empfundene GS. :wink:

@Der mit der Q Tanzt wieviel Leistung hat die 900SS, wieviel die Panigale 1299S?
900SS-80PS
1299S-205PS
Technisch nicht zu vergleichende Motoren.Ausser V bzw.L-Twin.Entwicklungsmäßig Lichtjahre auseinander.
Wobei man die 1299er auch Nachbarschaftsverträglich bewegen kann.

Grüße von Klaus

G

Gast 30990

Gast
900SS-80PS
1299S-205PS
Technisch nicht zu vergleichende Motoren.Ausser V bzw.L-Twin.Entwicklungsmäßig Lichtjahre auseinander.
Wobei man die 1299er auch Nachbarschaftsverträglich bewegen kann.

Grüße von Klaus
Da weißte also auch, warum die einiges lauter ist. Zudem gibt es kaum ein hübschers Motorrad mit einer so geil designten Auspuffanlage. Und der Sound mit einer Akrapovic Komplettanlage ist schon brutal geil. Gehört so aber sicher nicht in ein Wohngebiet.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Zudem gibt es kaum ein hübschers Motorrad mit einer so geil designten Auspuffanlage. Und der Sound mit einer Akrapovic Komplettanlage ist schon brutal geil. Gehört so aber sicher nicht in ein Wohngebiet.
🤦
Da fällt einem nix mehr zu ein...

Habe ich vergessen, bekanntlich können ja nur viel zu laute Prollmaschinen auch optisch gut aussehen... Ironie aus

Schon klar, für dich mit Ohrenstöpsel auf der Maschine ist der Sound "brutal geil", andere Außenstehende macht der Lärm krank.

Aber ja, jetzt kommt zum 10.000 Mal das Argument "Aber dann zieh halt nicht da hin..." 🤦

Schon irgendwie verkehrte Welt, wenn wenige Motorradfahrer aktiv (offensichtlich) Probleme schaffen und sich dann auch noch in die Opferrolle pressen 😂

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Und der Sound mit einer Akrapovic Komplettanlage ist schon brutal geil. Gehört so aber sicher nicht in ein Wohngebiet.
Warum nur im Wohngebiet?
Geh mal im Allgäu Wandern. Wenn der Wanderweg in der Nähe einer schönen Bergstraße ist hast Du Krach (Sorry Sound) wie in Hockenheim auf der Tribühne. Und das Sa. und So. bei schönem Wetter fast durchgehend.
Muß das wirklich sein?

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Zudem haben es die Krachmacher und die, die eine Bergstraße mit einer Rennstrecke verwechseln geschafft, dass in Tirol und im Allgäu fast alle schönen Strecken 60 und Überholverbot haben.
Da heute auch noch jeder mit dem Wohnmobil auf jedem Pass ein Foto zum hochladen machen muß, kannst Du dann mit 20 Sachen hinter dem Womo hochrasen.
Wo im Überholverbot übeholt werden kann, hat die Rennleitung auch schon herausgefunden, und winkt dann freundlich und kostenpflichtig.
Gut, dass ich noch meine alte BMW mit Beiwagen habe. Die fährt mit 20 den Berg hoch, ohne dass sie umfällt.

Kuh3

Kuh3

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.

Ich hatte bei meiner 1200er schon ein Gebrüll festgestellt auf der Autobahn und wenn ab 120 mal die Klappe aufgemacht hat. Aber auch nur, wenn ich echt Gas gegeben habe und auch immer einen Gang drunter war damits am Gas bleibt.

Fahre ich normal über Flur, Wiesen und Landstraßen, Pässe... fast schon untertourig was ich ja mit dem Boxer kann und gerne mache - höre ich von meinem Auspuff eigentlich nix oder kaum was.

Wohlgemerkt, ich fuhr immer original Auspuff, keine optionalen Krawalltüten.

G

Gast 30990

Gast
🤦
Da fällt einem nix mehr zu ein...

Habe ich vergessen, bekanntlich können ja nur viel zu laute Prollmaschinen auch optisch gut aussehen... Ironie aus

Schon klar, für dich mit Ohrenstöpsel auf der Maschine ist der Sound "brutal geil", andere Außenstehende macht der Lärm krank.

Aber ja, jetzt kommt zum 10.000 Mal das Argument "Aber dann zieh halt nicht da hin..." 🤦

Schon irgendwie verkehrte Welt, wenn wenige Motorradfahrer aktiv (offensichtlich) Probleme schaffen und sich dann auch noch in die Opferrolle pressen 😂
So viel Dünnes auf einen Haufen. 🤦‍♂️
Ich wüsste z.B. nicht, wann ich jemals geschrieben hätte, dass ich Ohrenstöpsel trage, weil mein Motorrad zu laut ist. 🤔
Mit einem Haufen Falschbehauptungen wird das Thema nicht richtiger. Kannst du dir klemmen. Danke.

@gespanntreiber0 der Schall breitet sich eben auch besonders nach oben aus. Man sollte vielleicht nicht an einer viel befahrenen Passstraße wandern gehen, wenn man sein Ruhe haben will. Ich würde es dann mit der anderen Bergseite probieren.
Wieviel der Motorräder sind da am Sa. und So. manipuliert zu laut? Wieviele sind nur zu laut, weil die Gänge entsprechend ausgedreht werden?

Was willst Du denn damit ? Beweisen, dass das Fake ist? Das glaubst Du doch sowieso schon.
Beweise du doch mal lieber, dass du lesen und verstehen kannst. Danke.

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben