Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Diskutiere Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie geht das, Track und Route in einer Datei zu speichern? Bewusst noch nie gemacht.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie geht das, Track und Route in einer Datei zu speichern? Bewusst noch nie gemacht.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wie geht das, Track und Route in einer Datei zu speichern? Bewusst noch nie gemacht.
… ist das eine ernste Frage?

BC: Einfach nach der Erstellung der Route im Menü der Wegpunkte den Track erzeugen. Beim Export in eine GPX-Datei sind dann Route, Track und Favoriten (falls erstellt) in einer Datei.

Tyre: In den Einstellungen die Erzeugung eines Tracks aktivieren. Beim Speichern der Route in einer GPX-Datei wird dann der Track automatisch erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sonst würde ich diese nicht stellen. Grundsätzlich schiebe ich von Basecamp aus mit dem Mauszeiger entweder den Ordner "Planung" oder die entsprechenden Routen, Tracks und Favoriten separat auf das 6er.

Exportieren im Prinzip genauso. Dabei kommt nur eine Datei raus.

Deine Ausführungen sind mir als Anwender immer wieder zu unverständlich. Nicht nur ich frage deshalb zwischendurch mal nach.

qtreiber

qtreiber

Modell
BC: Einfach nach der Erstellung der Route im Menü der Wegpunkte den Track erzeugen. Beim Export in eine GPX-Datei sind dann Route, Track und Favoriten (falls erstellt) in einer Datei.
Das hast du (im richtigen Beitrag!) nachgeschoben. Ist übersichtlicher.

Verstehen tu ich es trotzdem nicht. In Basecamp klicke ich auf die Route von der ich einen Track haben möchte, mit der rechten Maustaste drauf und lasse diesen erstellen. Das war es.
Wie ich meine Routen, Tracks und Favoriten auf mein 6er bekomme habe ich in #83 beschrieben.

Was/wo ist "das Menü der Wegpunkte"?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das hast du (im richtigen Beitrag!) nachgeschoben. Ist übersichtlicher.

Verstehen tu ich es trotzdem nicht. In Basecamp klicke ich auf die Route von der ich einen Track haben möchte, mit der rechten Maustaste drauf und lasse diesen erstellen. Das war es.
Wie ich meine Routen, Tracks und Favoriten auf mein 6er bekomme habe ich in #83 beschrieben.

Was/wo ist "das Menü der Wegpunkte"?
In Basecamp Doppelklick auf die Route, dann erscheint das Wegpunkte Menü

qtreiber

qtreiber

Modell
Na in dem Dialog wo du den Typ der Wegpunkte oder die Startzeit ändern kannst.
genau das ist der Unterschied. Bei @R1200GSRider verstehe ich sofort was gemeint ist. Bei deinen Aussagen bleiben Rätsel.
"Menü Wegpunkte" ist ein Beispiel.

Logischerweise habe ich schon 1.000x einen Doppelklick auf die Route gemacht, dort aber noch nie den Track erstellen lassen. Geht auch, ist klar.

Kerbel

Kerbel

Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
Ich nutze auch die Anzeige des Tracks zur Kontrolle der Navigation und das gleichzeitige Anzeigen (Route und Track) auf dem Navi (Zumo XT) hilft natürlich ungemein.
Kann die BMW Connected App das auch?
Wenn ja, wie?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
… es klang bei @KlausB so als wenn er Route und Track in physikalisch getrennter Weise verteilt. Deshalb meine Rückfrage, weil es ja simpler ist beides in einer Datei zu speichern.
Genau das mache ich. Ich plane in Basecamp eine Route, erzeuge daraus einen Track, dann exportiere ich sowohl die Route wie auch den Track getrennt voneinander (verschiedene Namen). Beides verteile ich an Mitfahrende und überlasse diesen Mitfahrenden, was sie damit tun wollen. Wenn man Route und Track in derselben gpx-Datei hat, kann man nicht wissen, ob beides oder nur ein Teil davon im jeweiligen System verwendet wird. Wenn man solch eine gpx-Datei beispielsweise in mydrive.tomtom.com importiert, gibt es nicht das Bild, welches man gerne hätte. Dort sollte man zum Nachbilden lediglich den Track importieren und kurz neu rechnen lassen, damit die spätere Neuberechnung in TomTom-Geräten oder TomTom Go App auch greift. Was die neueren BMW-Navigationslösung mit einer gpx-Datei anstellen, wenn sowohl Route wie auch Track darin gespeichert sind, weiß ich nicht.

Mir hat auch mal jemand eine Route geplant in Kurviger und importiert in sein Nav 6 geschickt. Die habe ich dann in mein Garmin gespeichert, welches aber gleich neu gerechnet hat (das Garmin Montana macht das halt so). Aber die Streckenführung war erheblich anders als das, was dann später abgefahren wurde. Wenn man sicherstellen will, dass wirklich alles gleich ist, sollte man Tracks verteilen. Da Tracks keine Wegpunkte enthalten, die man aber unbedingt anfahren will (bei Garmin also Wegpunkte mit Alarm), kann man das mit einer zusätzlichen Route erledigen, die diese enthält. Der Vorteil ist, dass nicht versierte Benutzer nicht den Berechnungsmodus und die Vermeidungen an die meiner Planung anpassen müssen, denn der Track ist davon unbeeinflusst.

Es gibt viele Wege zum Navigieren. Aber bei dem vielen Durcheinander, welches ich auch bei anderen (vorfahrenden) Guides und deren Planung bzw. Nutzung von Routen gesehen habe, wundert mich, warum diese Trackanzeige zur Kontrolle der Fahrt gegenüber dem eigenen ursprünglichen Planungsstand so selten genutzt wird. Wir sind auch mal vom Guide mehr als 100 km im Ausland über die Autobahn gejagt worden, weil irgendetwas beim Übertragen oder Berechnen der Route schief ging. Er hat es einfach nicht wahrhaben wollen. Mit dem Track in der Anzeige hätte er sicherlich die nächste Abfahrt in Richtung Track genommen und das Routing des Navi ignoriert.

Oder der Guide, der anhielt und uns fragte, ob wir wissen, wie wir fahren sollen, sein Navi sei ausgestiegen. Nur hatte er keinem von uns die Route oder den Track gegeben ...

Gruß
Klaus

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Na in dem Dialog wo du den Typ der Wegpunkte oder die Startzeit ändern kannst.
Diese Methode funktioniert nur beschränkt. Beim Import zu Kurviger ist der Track als Overlay nicht brauchbar und die BMW CRA macht daraus was ganz anderes.
Bei MRA geht das problemlos. Generiert man den Track über die rechte Maustaste und exportiert ihn separat, funktioniert es bei Kurviger und CRA ebenfalls.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Also ich mache eine Route in BC. Ich erzeuge keinen Track. Exportiere nur die Route und importiere sie in Kurviger und CRA.
Sieht so aus in BC:
1737139893327.png

1737139922212.png

Bei Kurviger mache ich einen Import und nehme ich die Route zusätzlich als Overlay rein.

Ohne Overlay sieht es so aus: 5 km weniger, 56 Min. mehr.
1737140039907.png

Mit Overlay so: Nach wie vor ohne einen Track erzeugt zu haben.
1737140211171.png

Jetzt in CRA, immer noch ohne erzeugten Track:
1737140544399.jpeg

Nach import:
1737140578419.jpeg

Jetzt die Route mit Wegpunkten berechnet: Chaos pur, falscher Startpunkt. 100 km und fast 2 Std. mehr.
1737140623084.jpeg

Bei MRA kann ich die Route bereits jetzt, ohne einen Track erstellt zu haben, als Route und als Track importieren. Heisst für mich, der Track ist bereits bei der Route dabei. Das sieht dann so aus: Route und Track übereinandergelegt und komplett identisch (HERE Karte). KM gleich, Zeit 18 Min. länger.
1737141082150.png

1737141399697.png

So jetzt mache ich bei den Wegpunkten einen Track draus. Auch bei dieser Methode, wird ein zusätzlicher Track erstellt, wie über die rechte Maustaste. Gemäss euren Angaben, müsste jetzt aber die Route, der Track und die Wegpunkte in der Route drin sein.
1737141715087.png

Das generiert einen separaten Track.:
1737141815310.png

So jetzt noch einmal das gleiche Spiel, ohne grossen Kommentar. Nur die Route exportieren, nicht den ganzen Ordner oder alle Objekte darin. Anschliessend import in Kurviger und CRA.
Kurviger schlägt beim Import keinen Track vor, also eigentlich die genau gleich Situation wie vorher.
1737142576204.png

1737142649955.png

Auch in der CRA wieder genau die gleiche Situation, wie vorher.

Oder habe ich was falsch verstanden und ihr exportiert den gesamten Inhalt des Ordners wo die Route drin ist? Und nicht nur die Route selbst?
Das würde bei Kurviger so aussehen, ist jetzt auch nicht optimal.
1737143012359.png

Und bei der CRA so, also wieder gleich mies.
1737143171863.png

Keines dieser Resultate würde mich jetzt wirklich überzeugen. Ausgenommen MRA.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Ich kann das ganze so nicht nachvollziehen, habe aber folgende Anmerkungen:
  • Wenn du von BC aus der Liste einen Listeneintrag als GPX exportierst, dann ist alles in der GPX zu diesem Listeneintrag, wie Wegpunkte/Favoriten, Routen und Tracks, enthalten.
  • Wenn in der GPX Favoriten aus BC enthalten sind, dann versucht die BMW MCA beim Import eine Route daraus zu machen. Das ergibt aber keine fahrbare Route sondern meistens nur Müll, was auch am Bild beim MCA-Import mit 7 Wegpunkten zu sehen ist (Blapbach Essen/Trinken wird als Wegpunkt einer Route interpretiert). BC speichert in den Favoriten bzw. in den GPX-Wegepunkten nur POIs die der Nutzer dort ablegt. Auch die benutzerdefinierten Wegpunkte sind da keine Hilfe, weil für BC ist die Reihenfolge egal (es soll ja keine Route sein) aber beim Import als Route ist die Reihenfolge nicht egal.
  • Die in die MCA importierte Route sieht hier richtig aus. Bitte denke daran, dass BC zu den benutzerdefinierten Punkten noch Tracks zwischen diesen benutzerdefinierten Wegpunkten einfügt, was auch die sehr hohe Anzahl der importierten Wegpunkte anzeigt. Eigentlich sollte die Route so aussehen wie geplant, aber Kartenmaterial (BC kennt kleine Straßen, die für CRN und MCA unbekannt sind) oder Routing-Einstellungen können das verändern. Bei mir hat das aber sehr selten zu Abweichungen geführt.
  • BC kann keine Route in die Wegpunktliste schreiben. Tyre kann das automatisch aus der geplanten Route und die MCA hat dann damit auch eine Route mit wenigen Via Points die dann aber normalerweise vom eingestellten Routing abhängig ist.
  • Im Ende musst du akzeptieren wenn du BC als Routenplaner nutzt, dann kannst du nur die Route oder den Track nach dem Import einer GPX für CRN oder MCA nutzen. Oder du nutzt andere Planer, welche auch die benutzerdefinierten Routenpunkte in der richtigen Reihenfolge in die Wegpunktliste schreiben können (z.B. Tyre).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren? - Ähnliche Themen

• BMW Navigator 6 Einstellungen

BMW Navigator 6 Einstellungen: Einstellungen/Navigation/Wegpkt.aut.überspr. Wer plant mit BC und pflegt Zwischenziele bzw. Wegpunkte mit Alarm ein und hat diese Funktion...
  • Einstellung Navigator VI ?

Einstellung Navigator VI ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Navigator VI Nutzer unter euch. Ich habe eine gpx-Datei auf die Speicherkarte des Navis...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?

Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?: Moin, ich versuche eine Einstellungen herauszufinden damit das Navi hauptsächlich Landstrassen routet und keine Mainstreet und auch keine...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS - Ähnliche Themen

• BMW Navigator 6 Einstellungen

BMW Navigator 6 Einstellungen: Einstellungen/Navigation/Wegpkt.aut.überspr. Wer plant mit BC und pflegt Zwischenziele bzw. Wegpunkte mit Alarm ein und hat diese Funktion...
  • Einstellung Navigator VI ?

Einstellung Navigator VI ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Navigator VI Nutzer unter euch. Ich habe eine gpx-Datei auf die Speicherkarte des Navis...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?

Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?: Moin, ich versuche eine Einstellungen herauszufinden damit das Navi hauptsächlich Landstrassen routet und keine Mainstreet und auch keine...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • Oben