zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es darf und soll jeder seine Meinung haben. :facepalm:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Solange mein Motorrad legal bestückt ist, interessiert mich ein Sichbelästigtfühlender Anwohner nicht, er hat die falsche Wohnlage. (Ich selbst wohne so, an einer beliebten Mopedstrecke raus aus München, erstes Haus an der Straße = selbstgewähltes Schicksal) 😬
Ach Tigerle.......du hattest mal so ein Stein im Brett bei mir.....
Ich hab auch so eine Lärm-geplagte Wohnlage-vor 30 Jahren fuhr da fast keiner durch.
Jetzt scheinbar alle.
Und geben 80m vor der Kreuzung noch richtig Gas damit der Händler weiß was für potente Power da gerade bei ihm vorbei schießt.....
Die Straße hat keine 4m Breite....

Rücksicht?
Mir doch egal!
 
Pinky

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Ein relativ lautes Motorrad fahren weil der sound ja sooo wichtig ist, ist eine Sache. Da kann man über Grenzwerte und Messverfahren streiten.
Rücksichtslose Fahrweise, wie sie hier immer wieder bekundet wird, ist völlig indiskutabel.
 
AmperTiger

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Rücksichtslose Fahrweise, wie sie hier immer wieder bekundet wird, ist völlig indiskutabel.
wer tut das? Kannst du mal einen Beitrag nennen, wo genau das propagiert wird? Nur einen! Vielleicht hab ich das ja übersehen.
oder wolltest du nur mal wieder einen raushauen?

Ach Tigerle.......du hattest mal so ein Stein im Brett bei mir.....
Rücksicht? Mir doch egal
ach Oizo, hattest du doch bei mir auch mal
Ich schrieb überhaupt nichts davon, dass ich Rücksichtslosigkeit gut heisse.
ich sehe nur überhaupt nicht ein, warum ich mit einem legalen Fzg begründen muss, wann und wo ich fahre. Ich sehe auch überhaupt nicht ein, mich mit einem legalen fzg von bestimmten Strecken ausschließen zu lassen. Schon gar nicht lasse ich das Argument gelten, dass andere sich durch meine bloße Anwesenheit (auf dem Moped) belästigt fühlen dürfen.


Es darf und soll jeder seine Meinung haben. :facepalm:
genau deshalb tue ich meine kund.
Wenn hier immer die gleichen Leute, wie in jedem themenähnlichen Beitrag, die gleiche moralinsaure Selbstgeißelung vorbeten, dann erlaube ich mir, mit genau den gleichen Argumenten (wie in x anderen ähnlichen Themen) dagegen zu halten.
 
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Gast
genau deshalb tue ich meine kund.
Wenn hier immer die gleichen Leute, wie in jedem themenähnlichen Beitrag, die gleiche moralinsaure Selbstgeißelung vorbeten, dann erlaube ich mir, mit genau den gleichen Argumenten (wie in x anderen ähnlichen Themen) dagegen zu halten.
Jepp.👍
Das ist gut und richtig so!
Es darf niemals einen verordneten "Konsens" geben.
Sonst macht so ein Forum überhaupt keinen Sinn.
 
Mr.Oizo

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ich sehe nur überhaupt nicht ein, warum ich mit einem legalen Fzg begründen muss, wann und wo ich fahre.
Davon war nirgends die Rede....:nullahnung:


Ich sehe auch überhaupt nicht ein, mich mit einem legalen fzg von bestimmten Strecken ausschließen zu lassen.
Tja....aber dann kannst nur klagen....und wahrscheinlich verlieren....wegen ein paar Idioten die sich nicht im Griff haben....:nullahnung:

Wenn hier immer die gleichen Leute, wie in jedem themenähnlichen Beitrag, die gleiche moralinsaure Selbstgeißelung vorbeten, dann erlaube ich mir, mit genau den gleichen Argumenten (wie in x anderen ähnlichen Themen) dagegen zu halten.
"Moralinsaure Selbstgeiselung".....hm....dein Weltbild steht..... :nullahnung:

Also wird`s der Staat/EU wieder richten müssen mit Gesetzen,Verodnungen und jede Menge Bürokratie.

Aber Moment - davon leben ja `n paar Beamte in Europa....und ganz gut sogar....von daher gute Lobby-Arbeit!:wink:

Und dieselben Biker die uns das einbrocken fahren wieder auf die Demo dagegen.....


Wir werden uns immer im Kreis drehen....
 
AmperTiger

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Tja....aber dann kannst nur klagen....und wahrscheinlich verlieren....wegen ein paar Idioten die sich nicht im Griff haben....:nullahnung:

"Moralinsaure Selbstgeiselung".....hm....dein Weltbild steht..... :nullahnung:
Und dieselben Biker die uns das einbrocken fahren wieder auf die Demo dagegen.....
Ich seh schon, du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Ist sicher meine Schuld, weil schlecht erklärt.

indem du (es sind immer andere gell) Motorradfahrer als Idioten bezeichnest und auch Verstädnnis für Streckensperrungen (ist das schon Sippenhaft?)Äusserst, übernimmst du eins zu eins die Argumentation, der Befürworter, anstatt denen entgegen zu halten, dass es immer nur einige wenige sind, die über die Stränge schlagen.
Als Insider bist du sogar wertvoller, weil ja sogar „Biker“ sagen, dass sie Verständnis haben…. Merkst was? Nee wahrscheinlich nicht

ich war bei vielen Dutzend Motorradkontrollen anwesend und die Zahl derer, die tatsächlich einen „illegalen“ Auspuff hatten, kannst an einer Hand abzählen.
Um die kümmert sich die Polizei und nicht die vor Verständnis triefende Öffentlichkeit.

genauso ist es bei Geschwindigkeitskontrollen, klar fahren viele flott, aber wirkliche Raser kannst du auxh bei 100 Kontrollen an einer Hand abzählen.
Ich möchte weder mit der einen noch der anderen Gruppe in Gesamthaftung genommen werden.

Ihr lasst euch aufhetzen gegen „Idioten“, das sind dann aus BMW sicht wohl die Supersportler, aus deren Sicht, die Harleyfahrer und aus Sicht der Harleys dann die GSfahrer.
Schön den Keil, zwischen die Gruppe und ihr treibt ihn mit rein.

Fragt sich am Ende des Tages, wer der Sache Motorrad mehr schadet?
die für Gießkannenmassnahmen-Verständnishaber oder diejenigen, die sagen, das lasse ich mir nicht gefallen. 👅
 
moubeli

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...
ich war bei vielen Dutzend Motorradkontrollen anwesend und die Zahl derer, die tatsächlich einen „illegalen“ Auspuff hatten, kannst an einer Hand abzählen.
Um die kümmert sich die Polizei und nicht die vor Verständnis triefende Öffentlichkeit.

genauso ist es bei Geschwindigkeitskontrollen, klar fahren viele flott, aber wirkliche Raser kannst du auxh bei 100 Kontrollen an einer Hand abzählen.
Ich möchte weder mit der einen noch der anderen Gruppe in Gesamthaftung genommen werden.
...
Richtig. Mich kotzt das genauso an, da ich weder ostentativ lärme, noch die vorgeschriebenen Tempi nennenswert überschreite.

...
Ihr lasst euch aufhetzen gegen „Idioten“, das sind dann aus BMW sicht wohl die Supersportler, aus deren Sicht, die Harleyfahrer und aus Sicht der Harleys dann die GSfahrer.
Schön den Keil, zwischen die Gruppe und ihr treibt ihn mit rein.
...
... und das sehe ich z.B. anders.
Nein, die Idioten sind nicht pauschal die Sportler und nicht pauschal die Harley-Treiber.
Idioten sind Idioten, egal auf was oder auf wie vielen Rädern.
Und selbstverständlich muss man sich deutlich von Idioten, gerade auch öffentlich, distanzieren!
Denn im Grunde sind die Idioten die Nestbeschmutzer, lies nur mal die Leserbriefe in der aktuellen Debatte (Presse, facebook, youtube) um den Blitzer (doppelt, von vorn UND von hinten) am Helbingsfelsen an der B500, wo ein Mob von Idioten dessen Sabotage quasi sofort nach Aufbau beklatscht und offen ihr "Recht" auf lärmen und ballern feiert - Leute, die sich als outlaws und Elite sehen, und die auf Anwohner ("mimimi"), andere Verkehrsteilnehmer und auf alle anderen Motorradfahrer scheißen. Denn dieser Blitzer war an dieser Stelle wahrscheinlich die letzte Chance vor der Streckensperrung.
In solchen Situationen hilft den einigermaßen vernünftigen Motorradfahrern nur möglichst großer Abstand zu denen (beispielhaft, auch wenn das Video 4 Jahre alt ist) :


... und Verständnis für die andere Seite.
Es stellt sich ja auch kein Autofahrer solidarisch im Schulterschluss neben die Assis, die im gemieteten AMG nachts durch Mannheim, Hamburg, Düsseldorf knallen...

Die Bürger müssen anerkennen, dass Motorradfahrer mehrheitlich anders sind. Und das müssen wir doch auch selbst so wollen.
 
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Klausmong

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Wir müßen aber auch mal akzeptieren, das die Anwohner keinen Bock mehr auf laute Motorräder haben, egal ob die Legal oder illegal sind.
Die würden gerne weniger Lärm haben. Völlig wertfrei. Da geht es auch gerade nicht darum ob man das richtig findet oder nicht.
Aber die machen gegen Lärm mobil.
Teilweise berechtigt, teilweise einfach nur weil sie dagegen sind das Motorräder fahren.

Das hat nichts mit Keil treiben zu tun.

Ich bin immer noch der Meinung, wenn man es wieder schafft die Motorräder leise zu bekommen, dann fehlen den Anwohnern auch die Argumente für Sperrungen.

Und diejenigen, die dann immer noch "Sound" wollen und den Auspuff modifizieren, denen kann man den Kampf ansagen.

Und die Argumente, das es in Spanien keinen juckt, das kann man schwer auf Mitteleuropa umlegen, speziell die Alpen wo Heerscharen an Motorradausflüglern auf den schönen Strecken durchziehen.
 
Enduromartin

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Ich sehe Überregulierung als Problem (siehe EU). Das betrifft nicht nur das Thema Motorrad. Man sollte generell den Menschen Eigenverantwortung zugestehen. Das ist und bleibt meine eigene Meinung :zwinkern:
 
Golem

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Ich kann den ganzen Diskussionen über störenden Motorradlärm nur folgen bzw zustimmen, wenn das Wort Motorradlärm durch den Begriff Motorenlärm ersetzt wird.
 
moubeli

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Ich sehe Überregulierung als Problem (siehe EU). Das betrifft nicht nur das Thema Motorrad. Man sollte generell den Menschen Eigenverantwortung zugestehen. Das ist und bleibt meine eigene Meinung :zwinkern:
Yo. Das klappt ja auch so richtig gut mit der Eigenverantwortung, wie man sieht, wenn man der Krone der Schöpfung beim hamstern von Klopapier, beim vermüllen der Landschaft, beim Vandalismus an öffentlichem Eigentum, beim Reißverschlußsystem/Rettungsgasse auf der AB. und zahllosen weiteren Beispielen zuguckt. :facepalm:
Am besten auch jedem überall das jagen, das angeln, das Wildcampen im Vogelbrutgebiet oder auch gleich das befahren der gesamten, nicht von Wasser bedeckten Fläche Europas erlauben, ist alles überreguliert. Die Vernunft (der allein rund 83,4 Mio. Einwohner Deutschlands) wird's schon richten.

Aber halt - Radfahrer auf kurvigen Landstraßen, lahme Wohnmobile an Alpenpässen, Naturschützer am tricky Südhang mit dem Kalkmagerrasen sollte man dann doch besser (weg)regulieren.
 
AmperTiger

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Die würden gerne weniger Lärm haben. Völlig wertfrei. Da geht es auch gerade nicht darum ob man das richtig findet oder nicht.
Aber die machen gegen Lärm mobil.
Teilweise berechtigt, teilweise einfach nur weil sie dagegen sind das Motorräder fahren.
naja etwas illusorisch ist es ja schon, im am dichtesten besiedelten Land Europas mit der mit Abstand höchsten Fahrzeugdichte seine „Ruhe“ haben zu wollen. ☺

... und das sehe ich z.B. anders.
Nein, die Idioten sind nicht pauschal die Sportler und nicht pauschal die Harley-Treiber.
Idioten sind Idioten, egal auf was oder auf wie vielen Rädern.
Und selbstverständlich muss man sich deutlich von Idioten, gerade auch öffentlich, distanzieren!
Ich halte von der Distanzeritis überhaupt nichts. Müssen schon gar nicht.
Wenn man das nämlich „muss“, dann würde das im Umkehrschluß ja bedeuten, dass man mir unterstellt, ein Nichtdistanzeren würde Zustimmung bedeuten, davon möchte ich mich dann doch ausdrücklich distanzieren .😉

ich werde, sicher nicht das Geschäft derer betreiben, die Streckensperrungen befürworten, egal, was da vorher los war.
wenn illegale Auspuffe, soll sich die Polizei drum kümmern, wenn Leute eine Strecke mit der Rennstrecke verwechseln, soll sich die Polizei drum kümmern.
 
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Hallo!

Ich sehe Überregulierung als Problem (siehe EU).
Ich würde mal vermute das ein Teil davon auf das Konto derer geht die die Lücken suchen.
Dann wird wieder nachgebessert usw, usw.
Und am Ende hat man irgend ein Monster an Gesetz/Verordnung und immer noch Lücken
 
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Klausmong

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Rex Krämer

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Jetzt haben wir es geschafft. Am Samstag in der Heilbronner Stimme waren die Motorradfahrer mit einer "tollen" Schlagzeile auf der Titelseite. Außerdem gab es noch einen Kommentar auf der ersten Seite und ein Bericht im Regionalteil.
Jetzt ist die HSt. nicht vergleichbar mit der Süddeutschen oder der FAZ, erreicht aber trotzdem ca. 240Tsd. Leser. Die Samstagsausgabe wird von besonders vielen Leuten gelesen.
So langsam sollten es doch alle "Biker" kappieren, daß es so wie es jetzt läuft, nicht mehr lange weitergeht. Die "nichtmotorradfahrende" Bevölkerung geht so langsam auf die Barrikaden.
Es geht immer so lange bis einer heult. Leider.

Gruß
HG
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smilingalbert

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Da lob ich mir den Husqvarna-Laubbläser meines Nachbarn am Samstagabend gegen 19.00 Uhr….
Aber passt schon: Bin u.a. deswegen weg von der Krawallschachtel XR & zurück zur sonor brummenden, gemütlichen GS.
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Wir müßen aber auch mal akzeptieren, das die Anwohner keinen Bock mehr auf laute Motorräder haben, egal ob die Legal oder illegal sind.
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Das hat nichts mit Keil treiben zu tun.

Ich bin immer noch der Meinung, wenn man es wieder schafft die Motorräder leise zu bekommen, dann fehlen den Anwohnern auch die Argumente für Sperrungen.

Und diejenigen, die dann immer noch "Sound" wollen und den Auspuff modifizieren, denen kann man den Kampf ansagen.

Und die Argumente, das es in Spanien keinen juckt, das kann man schwer auf Mitteleuropa umlegen, speziell die Alpen wo Heerscharen an Motorradausflüglern auf den schönen Strecken durchziehen.
Vielleicht sollten wir endlich mal damit Schluss machen, uns die "Alleinschuld" bzgl. Lärmbelästigung in die Schuhe schieben zu lassen. Hat hier jemand mal darauf geachtet, wie abartig laut es in einem Zug, insbesondere in U-Bahnen phasenweise sein kann? Ich habe letzten 89 db gemessen mit dem Handy, und unabhängig davon, wie exakt die Messung nun war: Es war saulaut!
Da beschwert sich auch keiner, ist eben so (und auch so toll nachhaltig)

Schreib doch einfach:

"Wir müßen aber auch mal akzeptieren, das die Anwohner keinen Bock mehr auf Lärm (anstatt laute Motorräder) haben, egal ob die Legal oder illegal sind.
Die würden gerne weniger Lärm haben. Völlig wertfrei. Da geht es auch gerade nicht darum ob man das richtig findet oder nicht.
Aber die machen gegen Lärm mobil.
Teilweise berechtigt, teilweise einfach nur weil sie dagegen sind das etwas laut ist (anstatt Motorräder fahren).
Das hat nichts mit Keil treiben zu tun.
Ich bin immer noch der Meinung, wenn man es wieder schafft Lärm zu reduzieren (anstatt die Motorräder leise zu bekommen), dann fehlen den Anwohnern auch die Argumente für Sperrungen.
Und diejenigen, die dann immer noch "Sound" wollen und den Auspuff modifizieren, denen kann man den Kampf ansagen.
Und die Argumente, das es in Spanien keinen juckt, das kann man schwer auf Mitteleuropa umlegen, speziell die Alpen wo Heerscharen an Fahrzeugen (anstatt Motorradausflüglern) auf den schönen Strecken durchziehen. "

Dann passt es meines Erachtens.

Die ganz allgemeine Frage ist: Wie viel Lärm / Belästigung muss eine Gesellschaft akzeptieren, welcher eben durch das Zusammenleben mit allen Berufen, Versorgung durch Lieferung und Hobbys entsteht?

Am langen Ende kann ein Motorrad nie so leise sein wie ein Auto. Ich denke, da sind wir uns bauartbedingt einig. Spaßmobilität wird ja ohnehin der Kampf angesagt. Die Folge ist dann, dass alle
Motorräder verboten werden, da diese in einer nachhaltigen Welt nichts mehr verloren haben (außer E-Motorräder, die man aber nur beruflich und zu Versorgungszwecken nutzen darf, nicht zum Spaß).

Da will ich nicht hin. Sollen wir mal eine dieser tollen Umfragen machen, ob über 50 % der clever ausgewählten Nichtmotorradfahrer dies gut fänden? So all Legitimation für übereifrige Politiker?
 
Thema:

zu lauter Auspuff

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