zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn wir mal ganz kurz nicht nur die Motorräder betrachten, sondern den Gesamtverkehr, dann weiß ich nicht, ob die Motorräder im Vergleich...
din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Eine ganz grosse ist die schiere Zahl der Töffs die sich heute auf den Strassen tummeln.

Anhang anzeigen 481322

Von 1990 bis heute eine Zunahme von < 300`000 auf knapp eine halbe Million, als ich 1975 angefangen habe,
da lag die Zahl bei gut 200`000 wenn ich das noch recht im Kopf habe, ein Zuwachs mit Faktor ~ 2,5 !

Josef
Wenn wir mal ganz kurz nicht nur die Motorräder betrachten, sondern den Gesamtverkehr, dann weiß ich nicht, ob die Motorräder im Vergleich wirklich so einen großen Anteil an der Lautstärke im gesamten Straßenverkehr haben, sondern vielleicht eher punktuell irgendwo mehr Lärm verursachen. Vielleicht konzentriert in der Nähe von Motorradtreffs, Kurvengebieten, an Wochenenden usw.

Wie schon mal geschrieben, fällt mir in der Stadt so gut wie nie ein Motorrad auf, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Da sind es eher die Lastwagen und vereinzelte Ausreißer in der Gesamtheit, die extrem laut auffallen. Der Gesamtverkehr ist fast 60x höher, als die Anzahl der motorisierten Zweiradfahrer:

msedge_pHa1QBc6Dq.jpg

G

Gast 30990

Gast
:gruebel: und wer nimmt diese mehr Nm war, und kann sie auf der Strasse auch wirklich noch nutzen ?

Josef
Probiere es aus. Auch seriöse Tester bestätigen es immer wieder, dass es spürbar ist und gern zu einer besseren Fahrbarkeit beiträgt. Natürlich modellabhängig.
Aber hej, wer von den 143Nm einer 1250 GS verwöhnt ist, merkt da dann wohl eher weniger. :wink:

Ansonsten ging es mir nur um die reinen Fakten, weil ja hier nun behauptet wurde, dass entsprechende Zubehörtüten absolut nichts bringen, außer mehr Lärm, hier und da weniger Gewicht und viel Geld kosten.
Wer als GS Fahrer hier nun auch mit dem dicken Finger auf 2PS weniger Spitzenleistung zeigt, will am Ende auch nur rumstänkern. Den Drehmomentenzuwachs im Drehzahlhabitat eines typischen GS Lenkers unterschlägt man dann eben einfach. :wink:

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Eine homogene Motorrad-Gemeinschaft habe ich noch nie wirklich zeit meines Lebens gesehen! Das ist eine Traumvorstellung, die es in der Wirklichkeit nicht gibt. Laut oder nicht laut, das ist nur ein kleiner Aspekt von unendlich vielen, worin sich motorradfahrende Menschen massiv unterscheiden.

Bei mir z.B. ist es irgendwas mit "Spaß an Hightech"-Fahrgefühl, Reisen, Landschaft, unbekanntes Entdecken, Spaß an Navigation, allein oder in einer kleinen Gruppe mit freundlichen und emphatischen Menschen, denen ich im Kopf nahestehe.

Überhaupt nichts anfangen kann ich mit Kult und "Religion" in sich selbst feiernden (Marken)-Gruppierungen, rücksichtsloses Poser-Getue oder gar Machtdemonstrationen in Gruppen. Spaß an Lautstärke, nur um damit "Dicke Hose" gegenüber anderen zu zeigen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

In meinen jetzt fast 40 Jahren Moppedfahrn habe ich leider einiges Negative erfahren und so manche dummen Klischees haben sich da auch immer wiederholt und sich mit mir konfrontiert und leider auch bewahrheitet.

Vielleicht alles nur subjektive Wahrnehmung über die ganze Zeit. Aber mit so manchen Zeitgenossen und seinem Verhalten möchte ich nicht "in einen Topf" als Motorradfahrer geworfen werden.

So versuche ich auch mit meiner eigenen Fahrweise möglichst leise und rücksichtsvoll gegenüber meinen Mitmenschen zu fahren, denen ich beim Reisen begegne. So will ich auch Nichtmotorradfahrern in der freien Wildbahn begegnen und bekomme dafür zum Glück auch oft mal positiv Feedback für mein Verhalten. Ob mich deswegen so'n "richtig harter Biker/Rennfahrer" für ein Weichei hält, geht mir da extrem weit am Poppes vorbei.

Ich fände es schön, wenn weniger Fahrer das Motorradfahren durch höhere Lautstärke definieren würden. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...
ich stimme dem voll zu...habs nicht so gut ausgedrückt...!

G

Gast 30990

Gast
Wie schon mal geschrieben, fällt mir in der Stadt so gut wie nie ein Motorrad auf, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
Geht mir hier im Wohnviertel, wo auch nur 30km/h erlaubt sind, aus so. Da steht es etwa 10:1 zu Gunsten der Motorräder. Hier bratzen fast täglich Audi RS3, Seat Atec Cupra und letztens mehrmals ein Dodge Challenger SRT am Block vorbei. Meines Wissens nach auch alle mit Klappenauspuffanlagen, welche scheinbar sehr selten auf leise gestellt sind. 🤔

A

Audmaz

Geht mir hier im Wohnviertel, wo auch nur 30km/h erlaubt sind, aus so. Da steht es etwa 10:1 zu Gunsten der Motorräder. Hier bratzen fast täglich Audi RS3, Seat Atec Cupra und letztens mehrmals ein Dodge Challenger SRT am Block vorbei. Meines Wissens nach auch alle mit Klappenauspuffanlagen, welche scheinbar sehr selten auf leise gestellt sind. 🤔
Die sind nicht auf laut gestellt, die sind kaputt.:wink:
Sollte übrigens heißen Cupra Ateca, nix mit Seat.:wink:

A

Audmaz

Nein,ist es nicht. Cupra ist eine eigenständige Firma.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
rd07

rd07

Besser wäre es , du hättest ne Husky nuda oder eine von den Ninetten
War vor 2 Jahren in einem Moho in Kärnten, der Betreiber wollte unbedingt seine Nuda verkaufen und hat mir sein Leid geklagt, dass keiner sie haben wollte. Vielleicht liegt es auch an der Region.

G

Gast 58172

Gast
War vor 2 Jahren in einem Moho in Kärnten, der Betreiber wollte unbedingt seine Nuda verkaufen und hat mir sein Leid geklagt, dass keiner sie haben wollte. Vielleicht liegt es auch an der Region.
Also ich würde eine gut erhaltene Nuda sofort kaufen. Der Motor hat(te) Potenzial!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einen hab ich noch zum Thema. Yamaha XT

CA1CA7AF-B1AF-4DDB-8A2E-D32069FDDDC1.jpeg
94E1E2EA-E855-4102-812A-15F7EDED1AC3.jpeg

die_kleine_q

die_kleine_q

Immer noch genug, um von A nach B zu kommen. Rasen kann man an sich ja nur in der BRD. Noch. :wink:
Stimmt. Wobei die griechischen Kollegen um Delphi, wo ich damals ein Leerrohr als Auspufftopf an einer Enduro gesehen hab (war glaub ich eine alte XT600) trotzdem wie die Kranken gefahren sind.
Hatte viel zu viel Angst, bei den Tempi auf den glatten Straßen mein Möpp wegzuwerfen.
Aber gut zu hören war die Jungs zumindest.

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben