zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; vor etlichen Jahren hat sich das gerechnet bei einer Motorradtour diesen Akra-Schwenk zu fahren. Heute? Grenzkontrollen waren zu vernachlässigen...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor etlichen Jahren hat sich das gerechnet bei einer Motorradtour diesen Akra-Schwenk zu fahren. Heute? Grenzkontrollen waren zu vernachlässigen.

Der Endschalldämpfer konnte mit Tage auf der freien Seite rangetüdelt werden und die Krümmeranlage wurde in Einzelteilen verstaut. :coo8ol:

T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
Darf ich Dich zitieren ? Klingt schon sehr vorurteilsbeladen, oder? Ebenso wir die immer wieder zitierten AMG‘s, die ja auch gern bestimmten Personenkreisen zugeordnet werden.
Wir alle haben unseren Anteil an derl Laermdiskussion,, Knieschleifer, Reiseenduros und eben auch, aber nicht nur Harleys.
Gern - aber das ist m.E. kein Vorurteil. Ich habe keine Statistik über Rudelbildung bei Mopedmarken. Aber tendenziell wollen diese Fahrer, die die Karren mittels Zubehör noch lauter machen, ihr Hobby gemeinsam erleben. Da habe ich auch nichts gegen, nur bitte unter Rücksichtnahme auf die Anwohner. Das sollte selbstverständlich sein.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Standgeräusch Ducati Streitfighter V2 102 DB (A). Selbst ein Brot und Butter Motorrad wie die Trader 9 GT reiß Tirols Grenzwert mit 96 DB (A).

CU Jonni

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
viel spass :giggle: ... sorry, das mit den harleys war jetzt einfach nur zufall... :wink:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Für mich nicht nur ein Beispiel wie man NICHT durch die Kulturlandschaft (und Siedlungen) knallen sollte, sondern auch ein Beispiel, wie polyvalent das Thema Motorrad angegangen wird und letztlich auch, warum es keine gemeinsame "Biker-Gemeinde" oder -Solidarität geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für mich nicht nur ein Beispiel wie man NICHT durch die Kulturlandschaft (und Siedlungen) knallen sollte, sondern auch ein Beispiel, wie polyvalent das Thema Motorrad angegangen wird und letztlich auch, warum es keine gemeinsame "Biker-Gemeinde" oder -Solidarität geben kann.
Darum habe ich es großteils aufgegeben
Die Unbelehrbaren werden halt irgendwann man das Hobby "Motorrad" an den Nagel hängen weil Lärm und Sound out ist und reglementiert wird, und dann wird es irgendwann wieder normal werden.

Pinky

Pinky

...sondern auch ein Beispiel, wie polyvalent das Thema Motorrad angegangen wird...
Das habe ich mir auch direkt gedacht. Also an "polyvalent" habe ich nicht gedacht,
weil das Wort kannte ich gar nicht :smile: ..aber ich glaube wir meinen das gleiche.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Eine homogene Motorrad-Gemeinschaft habe ich noch nie wirklich zeit meines Lebens gesehen! Das ist eine Traumvorstellung, die es in der Wirklichkeit nicht gibt. Laut oder nicht laut, das ist nur ein kleiner Aspekt von unendlich vielen, worin sich motorradfahrende Menschen massiv unterscheiden.

Bei mir z.B. ist es irgendwas mit "Spaß an Hightech"-Fahrgefühl, Reisen, Landschaft, unbekanntes Entdecken, Spaß an Navigation, allein oder in einer kleinen Gruppe mit freundlichen und emphatischen Menschen, denen ich im Kopf nahestehe.

Überhaupt nichts anfangen kann ich mit Kult und "Religion" in sich selbst feiernden (Marken)-Gruppierungen, rücksichtsloses Poser-Getue oder gar Machtdemonstrationen in Gruppen. Spaß an Lautstärke, nur um damit "Dicke Hose" gegenüber anderen zu zeigen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

In meinen jetzt fast 40 Jahren Moppedfahrn habe ich leider einiges Negative erfahren und so manche dummen Klischees haben sich da auch immer wiederholt und sich mit mir konfrontiert und leider auch bewahrheitet.

Vielleicht alles nur subjektive Wahrnehmung über die ganze Zeit. Aber mit so manchen Zeitgenossen und seinem Verhalten möchte ich nicht "in einen Topf" als Motorradfahrer geworfen werden.

So versuche ich auch mit meiner eigenen Fahrweise möglichst leise und rücksichtsvoll gegenüber meinen Mitmenschen zu fahren, denen ich beim Reisen begegne. So will ich auch Nichtmotorradfahrern in der freien Wildbahn begegnen und bekomme dafür zum Glück auch oft mal positiv Feedback für mein Verhalten. Ob mich deswegen so'n "richtig harter Biker/Rennfahrer" für ein Weichei hält, geht mir da extrem weit am Poppes vorbei.

Ich fände es schön, wenn weniger Fahrer das Motorradfahren durch höhere Lautstärke definieren würden. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In erster Linie ist die rechte Hand entscheidend wie andere die Lautstärke von Motorrädern empfinden, danach der Endschalldämpfer/die Auspuffanlage und die Art des Mopeds. Dann gibt es weitere Einflussmöglichkeiten.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
In erster Linie ist die rechte Hand entscheidend wie andere die Lautstärke von Motorrädern empfinden, danach der Endschalldämpfer/die Auspuffanlage und die Art des Mopeds. Dann gibt es weitere Einflussmöglichkeiten.
...abgesehen von den Karren, die auch schon ohne Gashand an der Ampel noch drei Strassen weiter den Stadtteil mit Sound versorgen! :giggle:

qtreiber

qtreiber

Modell
habe ich doch geschrieben.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
viel spass :giggle: ... sorry, das mit den harleys war jetzt einfach nur zufall... :wink:

Ich habe noch nicht verstanden, was Du mit dem verlinkten Video bezweckst/beweisen willst :( (hilf mir, bitte ;)). Der Titel des Videos ist ein Witz, da wird nirgends irgendetwas verglichen (es sei denn, man hält die Erwähnung des OEM-Auspuffs durch Stefan für einen Vergleich), man hört nichtmal unbewertete Geräusche div. Auspuffe :(, nur ein Intro mit lauten Auspuffgeräuschen, mehr nicht).
Was schließen wir daraus?
Harleys mit Zubehörauspuff sind per se extrem laut!
:schulterzucken::eekek::daumen-runter::facepalm:
Schon klar, gell ;).

Uli

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Es ging mir um das dort demonstrierte absichtliche extreme Laut machen, durch einen manuell umschaltbaren Klappenauspuff als absolutes Negativbeispiel für das Verhalten von Motorradfahrern! Ich persönlich finde sowas einfach nur unterirdisch!

Darf aber natürlich jeder anders sehen!

G

Gast 30990

Gast
Es ging mir um das dort demonstrierte absichtliche extreme Laut machen, durch einen manuell umschaltbaren Klappenauspuff als absolutes Negativbeispiel für das Verhalten von Motorradfahrern! Ich persönlich finde sowas einfach nur unterirdisch!

Sowas wird in vielen sportlichen Autos serienmäßig verbaut. 🤔

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

Wo wird da "absichtlich extremes Laut (laut ;)) machen" durch manuelle Umschaltbarkeit demonstriert?
Ich hör' nix ;).
Wie bereits erwähnt: Eine weitgehend inhaltslose (sorry Stefan) Werbedarstellung eines Zubehörauspuffes, kein Vergleich, keine Messwerte, niGS!

Uli

G

Gast 32829

Gast
Eine ganz grosse ist die schiere Zahl der Töffs die sich heute auf den Strassen tummeln.

1648933488885.png

Von 1990 bis heute eine Zunahme von < 300`000 auf knapp eine halbe Million, als ich 1975 angefangen habe,
da lag die Zahl bei gut 200`000 wenn ich das noch recht im Kopf habe, ein Zuwachs mit Faktor ~ 2,5 !

Josef

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben