zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie laut sind aktuelle HD Modelle? Ne Pan America ist jedenfalls mit schrecklichen 90dB angegeben. 🤔
T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
Keine Ahnung, wie laut die ist. Das Problem bei HD-Fahrern und den Krawallkisten ist, dass die dazu neigen, sich zusammenzurotten, um dieses „Freiheitsgefühl“ zu zelebrieren. Eine allein ist noch erträglich, aber 10 von diesen Krawalltüten ist unerträglich.

Und hier von Dir ein Modell auszuwählen, dass ausnahmsweise und vielleicht serienmäßig nicht ganz diesen Geräuschpegel erreicht, trägt nun auch nicht dazu bei, meine, selbstverständlich eigene Sicht zu entkräften.

die_kleine_q

die_kleine_q

Keine Ahnung, wie laut die ist. Das Problem bei HD-Fahrern und den Krawallkisten ist, dass die dazu neigen, sich zusammenzurotten, um dieses „Freiheitsgefühl“ zu zelebrieren. Eine allein ist noch erträglich, aber 10 von diesen Krawalltüten ist unerträglich.

Und hier von Dir ein Modell auszuwählen, dass ausnahmsweise und vielleicht serienmäßig nicht ganz diesen Geräuschpegel erreicht, trägt nun auch nicht dazu bei, meine, selbstverständlich eigene Sicht zu entkräften.
Um mal wieder die Marken(hasser)Brille abzusetzen:
Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es grundsätzlich einen höheren Lärmpegel.
Nachdem eine Lärmquelle nach der anderen leiser gemacht wurde (z.B. Tempo 30 statt 50; Ausnahmen wie Laubbläser mal außen vor), kommen mir (uns) die aktuellen Krawallos auch deshalb so laut vor, weil die Umgebungsgeräusche geringer geworden sind.
Vergleichbar in etwa einem Wirtshaus, dass früher nach Rauch gestunken hat und heute nach Frittenfett.

wuppertal

wuppertal

Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Einspruch mit Bezug auf „rechtmäßig“ gekaufte Lärmkisten - es gibt kein mir bekanntes Serienmotorrad aus den aktuellen Jahrgängen der Modellpalette, das im Durchschnitt lauter ist als HD-Kisten. Und da ist es mir völlig egal, ob dieser unhaltbare Zustand, insbesondere für Anwohner, mit Serien-, Zubehör- oder sonst welchen Töpfen - gezielt - erreicht wird. Lärm macht krank, und die Gesellschaft zahlt am Ende den Preis dafür ! Dass es hier keinen Einhalt für solche fragwürdigen Zulassungen gibt, ist mir schleierhaft.
Doch, Ducati.....
(glaube ich)

die_kleine_q

die_kleine_q

Doch, Ducati.....
(glaube ich)
Ja, die Panigale ist ganz vorn dabei...

Früher auch Zündapp, Kreidler Hercules, wenn wir mit leerem Auspuff unterwegs waren oder die Kiste ohne Auspuff angeworfen haben. Da waren aber auch die Autos und Traktoren viel lauter als heut.

Pinky

Pinky

Früher auch Zündapp, Kreidler Hercules, wenn wir mit leerem Auspuff unterwegs waren oder die Kiste ohne Auspuff angeworfen haben. Da waren aber auch die Autos und Traktoren viel lauter als heut.
Bei diesen Vergleichen sollte man nicht vergessen, daß heute viel mehr Verkehr auf den Straßen unterwegs ist als früher. Heute ist es auch nicht mehr nötig, daß Autos und Motorräder so laut sind wie früher, weil es dank Fortschritt technisch machbar ist, die Emissionen ohne Leistungseinbußen runter zu fahren.

T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
Um mal wieder die Marken(hasser)Brille abzusetzen:
Gehe davon aus, dass ich das Zitat auf mich beziehen sollte. Ich bin kein „Markenhasser“. Ich hatte hier meine Eindrücke über diese „Horde“ HD-Fahrer geschildert. Einige hier haben komischerweise von Ähnlichem berichtet. Ich finde den Lärm, egal ob von BMW, Ducati oder HD nicht zumutbar, und m. E. gehörten Auspuffklappen generell nicht auf die Straße. Das die Panigale noch lauter ist als die beschriebenen HD-Pipes - kann sein. Jedenfalls ist mir so ein ohrenbetäubender Lärm von Zweirädern noch nie so auf die Nerven gegangen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Darf ich Dich zitieren ? Klingt schon sehr vorurteilsbeladen, oder? Ebenso wir die immer wieder zitierten AMG‘s, die ja auch gern bestimmten Personenkreisen zugeordnet werden.
Wir alle haben unseren Anteil an derl Laermdiskussion,, Knieschleifer, Reiseenduros und eben auch, aber nicht nur Harleys.

K

Kai R

Gast
Darf ich Dich zitieren ? Klingt schon sehr vorurteilsbeladen, oder? Ebenso wir die immer wieder zitierten AMG‘s, die ja auch gern bestimmten Personenkreisen zugeordnet werden.
Wir alle haben unseren Anteil an derl Laermdiskussion,, Knieschleifer, Reiseenduros und eben auch, aber nicht nur Harleys.
Das mit den AMG´s kam von mir und ist KEIN Vorurteil.
wenn ichs mir leisten könnte, würde ich mir Morgen einen kaufen.
ich finde auch manche Harleys optisch richtig schön.
aber nach meinen Ohren zu beurteilen ist es fakt, dass Harleys lauter sind.
Auch meine nicht Motorrad fahrende Frau, die gerne auf dem Balkon sitzt, sagt die HD´s sind die lautesten Motorräder.

G

Gast 30990

Gast
Ich habe nur ein aktuelles Model genannt, was mir nun als erstes einfiel, welchen deinen Tatvorwurf schon mal gleich entkräftet. Hätte ich vielleicht lieber die Livewire anführen sollen? :giggle:
Wenn man nun mal hier großspurig raushaut, dass aktuelle HDs alle viel zu laut sind, sollte man es eben auch belegen können.

G

Gast 30990

Gast
Ja, die Panigale ist ganz vorn dabei...

Und ich finde den Klang noch so geil, besonders mit einer Akra Komplettanlage. :wink:
1648842398009.png

AQrad

AQrad

Modell
R1200GS
Meine Lieben Mitbrüder-/Schwestern u.alle anderen,
1.ich bin noch nicht zu lange im Forum, stelle aber immer wieder bei ernstgemeinten Themen fest, wie gürteltief getreten wird…einfach schade unter Gleicheshobbyausübenden
2.Lautstärke muss aus meiner Sicht emotional gemessen werden, was für den einen im Moment zu laut, ist dem anderen nicht genug…dies spreche ich auch als Hobby-Rockmusiker. Als“Bassist“ mag ich die tiefen Töne lieber als das hohe Gitarrengekreische
3.der Sound gehört wie die Schwerkraft und Dynamik für mich zum Motorradfahren, wenn ich leise will, fahre ich mit dem Mountainbike in den Wald
4.als früher Q-Fahrer G/S80 kenne ich die Geräuschbelästigungsdiskusion mit Streckensperrungen schon aus den 80ˋJahren, meine Empfindung auf meiner heutigen Q, laut und je nach Emotionaler Tagesform zu leise, unten heraus sehr geil, das Patschen beim Gaswegnehmen liebe ich
5.wir, die Motorradfahrer-innen sind an den sonnigen Sonn-u.Feiertagen zu viele, insbesondere an den besagten Hotspots die jeder in seiner Umgebung kennt. Der fleißige deutsche Michel im Garten möchte seine wohlverdiente Ruhe. Posen ist ein hässlicher Teil unsere sich veränderten Gesellschaft geworden, meist männlich und gabˋs auch schon zu Zündapps-/Herkules-/Kreidlerszeiten, so wie damals Starfighters -Phantomflugzeuglärm
6.aus meiner Sicht liegt das Unverständnis vieler Anwohner uns gegenüber auch an zu schnellem Hochdrehen mit verbundenen häufigen Gangwechsel(auch runterschalten) und zu hohen Drehzahlen von genialem MotorenBau, welche dem ZahnarztbohrerGeräusch ähneln
7.Ja, es liegt an jedem einzelnen und Geschichte wiederholt sich; es sind einige/wenige die technisch bedingt oder durch fahrerisches Unvermögen von den anderen mehr wahrgenommen werden(wollen), mich stört es , wenn ich von hinten welche höre oder vorne keine sehe aber höre
8.der ZubehörMarkt von Auspuffanlagen sowohl für Kfz als Moto/inclusive Scooter für den Nachwuchs ist doch nicht umsonst groß, selbst wenn Hersteller leisere Tüten bauen(könnten), ihr bekommt das was ihr braucht, vom Rennsport in die Urbanität

meine Bitte an die Gemeinde,
BMW steht für Reise und Strecke, mit Windschild, Heizgriffen und Sitzheizung auch für Winterbetrieb, meidet an Sonn-Feiertagen die Hotspots, es gibt genüg geile Strecken in diesem Land, wo auch laute Töpfe weiniger stören, benehmt euch so wie ihr behandelt werden wollt und distanziert Euch von den Bösen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
3.der Sound gehört wie die Schwerkraft und Dynamik für mich zum Motorradfahren, wenn ich leise will, fahre ich mit dem Mountainbike in den Wald
Siehst Du, die Anwohner sehen das fast ähnlich, für die gehört dieser "Sound" auch zu Motorradfahrern.

Und wenn sie es leise wollen machen sie sich halt für Streckensperrungen stark.

So geht jeder seine Wege

die_kleine_q

die_kleine_q

Und ich finde den Klang noch so geil, besonders mit einer Akra Komplettanlage. :wink:
Anhang anzeigen 481034
Ich hatte selbst mehrere Ducati. Der Klang vom Desmo ist (war) ein Ohrenschmaus.

Zu meinem Monster gab es drei Satz Auspuffe incl. offenen Racingtöpfen.
Ich hab der Versuchung widerstanden, diese zu montieren. Eine einzige Fahrt mit demontieren dB-Eatern der damals montierten Titan-Anlage hat meinem Wunsch nach weiterer Selbstverwirklichung und Asozialisierung abrupt ein Ende gesetzt.
Als Ausgleich hatte und hab ich immer noch meine kleine q mit dem Rasenmähersound ;)

Die Pani ist eine Schönheit, leider mit sehr ungehobelten Manieren. Sie ist geil, aber einfach viel zu laut :schulterzucken:

G

Gast 30990

Gast
Die Pani ist eine Schönheit, leider mit sehr ungehobelten Manieren. Sie ist geil, aber einfach viel zu laut :schulterzucken:
Ja, sie ist laut, ohne Zweifel. Aber wenn ich mal überlege, wieviel ich davon mal getroffen habe und wieviele GSn, welche eben ja auch nicht die Leistesten sind, oder eben auch die vielen 4zylinder Kreischfeilen mir stattdessen begegnet sind, dann ist mir die eine Pani manchmal echt lieber, weil mir der Klang so gut gefällt, dieser aber selten in freier Wildbahn zu hören ist.
Und ja, würde mir nun gern auch die vierte Monster, vielleicht als Zweitbike, in die Garage stellen. Dann aber eben auch wieder mit offenem Kupplungsdeckel und frei atmenden Termignonis. Naja, vielleicht erfülle ich mir den Wunsch noch mal, nächstes Jahr zum runden Geburtstag. :wink:

dored

dored

Modell
R1250GS
5.wir, die Motorradfahrer-innen sind an den sonnigen Sonn-u.Feiertagen zu viele, insbesondere an den besagten Hotspots die jeder in seiner Umgebung kennt. Der fleißige deutsche Michel im Garten möchte seine wohlverdiente Ruhe. Posen ist ein hässlicher Teil unsere sich veränderten Gesellschaft geworden, meist männlich und gabˋs auch schon zu Zündapps-/Herkules-/Kreidlerszeiten, so wie damals Starfighters -Phantomflugzeuglärm
6.aus meiner Sicht liegt das Unverständnis vieler Anwohner uns gegenüber auch an zu schnellem Hochdrehen mit verbundenen häufigen Gangwechsel(auch runterschalten) und zu hohen Drehzahlen von genialem MotorenBau, welche dem ZahnarztbohrerGeräusch ähneln

WORD:
Sehe ich genau so.
Eine tuckernde laute Harley klingt geil, und stört auch niemanden...
Ein Amg V8 klingt unglaublich geil
der rasslige 911 er klingt auch geil .
Ein alter Ami V8 ist einfach schön.
eine GS ist auch Sound technisch ok, nicht geil.
Es kommt immer auf den Fahrer an, und auf die Menge.
Hotspots meide ich schon seit Jahren, posen in Stadten ist eh nur was für Menschen mit Schwächen welche kompensiert werden wollen.
Schlimm sind die Fahrer, welche an Sonntagen zu hundetrten in Hotspots das Leben für die Anwohner unerträglich machen. Dort Gibt es Sanktionen, zurecht.

50 % meiner Fahrzeuge sind laut, im Vergleich zur GS sehr laut.
Richtig eingesetzt bekommst damit keine Probleme.

An Sonntagen die "Stuttgart Kessel" Fraktion an Orten wie Lautertal, Donautal zu beobachten lässt auch meinen sonst lautstärke resistenten Kopf schütteln.
Und es sind nicht wenige welch mit ihere 600 er Yamasuzuknda mit 14000 Umin jede Kurve oder Gerade anfahren als sei es die letzte Runde in 24h Le Mans.

Es geht her nicht um eingetragene dB, gemessene dB, sondern wie ich mich im Strassenverkehr verhalte....

Es ist heute der erste April und es schneit, wenn es jetzt bald schlagartig warm wird geht es wieder los.......

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
aber nach meinen Ohren zu beurteilen ist es fakt, dass Harleys lauter sind.
Naja, ich finde eine Gruppe Harley Fahrer machen angenehmeren Krach als eine Gruppe mit Sportmaschinen,
einiges angenehmer...

Der Barbesitzer in Sos Alinos kreischt jeden Tag die SS125 in der nähe meines Hauses um 14 Uhr zur Arbeit vorbei,
da muss ich wenigstens nicht auf die Uhr schauen...

Chris

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Eine tuckernde laute Harley klingt geil, und stört auch niemanden...
Ein Amg V8 klingt unglaublich geil
der rasslige 911 er klingt auch geil .
...
Naja, ich finde eine Gruppe Harley Fahrer machen angenehmeren Krach als eine Gruppe mit Sportmaschinen,
einiges angenehmer...
...
Tja.
Ich als Drag-Racing Fan finde, eine 2,8 Liter Nitro-Harley klingt wie die himmlischen Fanfaren. Ein 1005 cu/in. Pro-Stock V8 auch.
Ich finde...

Andere finden das nun mal nicht.
Deswegen höre ich dieses Motoren-Fortissimo auf geschlossenen Veranstaltungen und ahme es nicht in der Öffentlichkeit nach.

Ich selbst möchte ja auch nicht den ganzen Tag mit Onkelz oder AC/DC beschallt werden.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.....
Wenn man mal auf so eine Horde Kuttenträger trifft, kann man doch als geneigter GS Fahrer ja mal höflich fragen, warum die HDs nun so laut schepper müssen. :wink:
...
Könnte dann vielleicht so ausgehen, wie wenn man jemanden in einem Abteil der S-Bahn oder im Zug fragt, warum er seine schmutzigen Schuhe auf dem Sitz gegenüber auflegt.

S

spyderl

Nur Mal so am Rande! Wie hoch ist den das Fahrgeräusch einer aktuellen 1250 GS?

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben