zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vergangenen Sonntag hatte ich das Vergnügen, in einer kopfsteingepflasterten Altstadt mit Temporeduzierung mein Mittagessen direkt neben der...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Vergangenen Sonntag hatte ich das Vergnügen, in einer kopfsteingepflasterten Altstadt mit Temporeduzierung mein Mittagessen direkt neben der Straße zu genießen.
Es ergab sich aus dem Verkehrsgeschehen ein für mich eindeutiges Ergebnis.
Alle Pkw waren leise, alle Motorräder (darunter auch mehrere 1200 und 1250LC) waren leise, nur einer nicht: Der Quadfahrer auf seinem Unikum.
Und wirklich alle waren tempokonform.
Überrascht hat mich, dass die diversen Verbrenner-Pkw genau so viel (besser wenig) Lärm erzeugt haben wie die vorbeifahrenden E-Autos...
So geht's also auch. Egal ob Zubehörtopf oder nicht und egal ob grundsätzlich eher sportliches Motorgeräusch oder nicht.
Der Fahrer macht den Unterschied.
 
G

Gast 11529

Gast
E-Autos sind bis Tempo 30 meistens genau so laut wie Verbrenner, die Reifen sind tierisch laut. Wie bei den 40-to.
LKW, da sind die Reifen auch der schlimmste Faktor. (und klappernde Aufbauten.....)
 
G

Gast 32829

Gast
Also ich habe mal bei meiner BMW R 1200 Gs Schallpegelmessungen mit einem professionellen und kalibrierten Schallpegelmessgerät bei Nenndrehzahl für das Standgeräusch gemacht. Das Stangeräusch, dass die Polizei üblicherweise misst, je 50 cm hinter und seitlich vom Auspuff hatte ich noch um 3 dB(A) unterschritten. da bin ich schon mal auf der sicheren Seite.
Anschließend habe ich mal geschaut, welche Stelle am Lautesten ist und habe seitlich in ca. 5 cm Abstand gemessen, von der Auspufföffnung, neben dem Auspuff und am Krümmer. Am Lautesten war es an der Auspufföffnung und nach vorne nahm es um ca. 10 dB(A) ab.
Fazit für mich:
1. Leisere Auspufftöpfe würden definitiv was bringen.
2. Doppelwandige Krümmer könnten nicht schaden.
Höhere Leistung der Maschinen bedeutet mehr Kraftstoff- und Luftbedarf. Bei konstanter Strömungsgeschwindigkeit im Abgaskanal bedeutet das automatisch größere Durchmesser (höhere Geschwindigkeit würde mehr Leistungsverlust bedeuten). Damit ist irgendwann eine sinnvolle Größe für den Endschalldämpfer erreicht. Ähnlich wie bei der Mercedes S-Klasse könnte man noch über "Anti-Schall" im Endschalldämpfer nachdenken, das ist phasenverschobener Lärm der sich auslöscht. Elektronik ist heutzutage klein und billig, sollte also machbar sein. Im Gegensatz zur TU Graz (siehe Zeitschrift Motorrad) glaube ich, dass 10 dB(A) Minderung bei moderaten Mehrkosten möglich sein sollten.
Ach ja, noch was. Lautstärke wird in Phon oder sone gemessen. Der Schallpegel in dB(A) hat damit so gut wie Nichts zu tun. Zubehörhersteller wie Akrapovic arbeiten an der Frequenzzusammensetzung, damit sich der Endschalldämpfer "lauter" anhört (!). In der dB(A)-Skala ist meist kein Unterschied abseits des Messfehlers festzustellen. Das Fatale: Der lärmgeplagte Anwohner empfindet "Lautstärke" nicht "dB(A)"!
Bringen doppelwandige Krümmer was, wenn ja warum ?


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Vergangenen Sonntag hatte ich das Vergnügen, in einer kopfsteingepflasterten Altstadt mit Temporeduzierung mein Mittagessen direkt neben der Straße zu genießen.
Es ergab sich aus dem Verkehrsgeschehen ein für mich eindeutiges Ergebnis.
Alle Pkw waren leise, alle Motorräder (darunter auch mehrere 1200 und 1250LC) waren leise, nur einer nicht: Der Quadfahrer auf seinem Unikum.
Und wirklich alle waren tempokonform.
Überrascht hat mich, dass die diversen Verbrenner-Pkw genau so viel (besser wenig) Lärm erzeugt haben wie die vorbeifahrenden E-Autos...
So geht's also auch. Egal ob Zubehörtopf oder nicht und egal ob grundsätzlich eher sportliches Motorgeräusch oder nicht.
Der Fahrer macht den Unterschied.
Der letzte Punkt ist das Hauptproblem.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.716
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Übergroße Zahnarztbohrer und Doppeldeckerfahrer in großen Gruppen finde ich kritisch... alle Motorräder dazwischen fallen mir auch als Fußgänger eigentlich nie negativ auf. In der Stadt sind alle berserkenden Handwerker, Laster, Strassenbahnen, ein Bahnhof und mitternächtliche Poser-Dosen-Fahrer um ein vielfaches empfunden (!) lauter und verursachen massiven Stress. Mitten in dem ganzen infernalischen Stadtlärm verstehe ich oft nicht, warum man sich grad landesweit die Motorradfahrer rauspickt. Natürlich weiß ich, dass auch viele Moppedfahrer übertreiben. Im friedlichen Dorfleben weit draußen kommt das sicherlich auch noch anders rüber.
Im Stadtverkehr wird auch selten ein Motorradfahrverbot wegen Lärmproblemen gefordert
 
K

Kai R

Gast
Wohne in einem 1500 Seelen Dorf direkt am Bodensee, die Hauptstraße des Orts ist Sackgasse, wer hier rein fährt muss hier auch wieder raus...inzwischen 30er Zone.
Wenn ich Abends auf dem Balkon sitze, gibt´s die volle Poser-Dröhnung.
die lautesten Fahrzeuge sind diverse AMG Daimler, Lambos und Ferraris (wenn sie im falschen Gang fahren)
Mit Abstand am Lautesten sind Harleys...

Da sind 12er/1250er BMW´s mit Serientopf und teilw. Akra noch leise dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.303
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist alles wohl nur in Rentnerdeutschland ein diskutables Problem, auf meiner Fahrt durch Südfrankreich, Spanien und Portugal (gibt keinen TÜV für Mopeds) lachen sie nur über solche Diskussionen. Hier hat jedes Motorrad und auch die großen Roller einen Auspuff montiert, der die Bezeichnung nicht verdient. Und ich dachte immer , die ganzen Vorschriften wären EU weit geregelt. Hier fahren Autos rum, die ich bei uns seit x Jahren nicht mal mehr im Straßenbild gesehen habe, die verschaffen jedem TüvIng ein mittleres orgiastisches Erlebnis. Faustgrosse Durchrostungen, nicht funktionierende Lichttechnische Einrichtungen, qualmende Auspuffe von hellgrau bis dunkelblau und fast schwarz. Fehlende Stoßstangen, dadurch stehen irgendwelche Halter schienbeingefährdend in die Landschaft. Und das Beste, niemand interessiert das.
Wo ist denn die EU, wenn man sie mal braucht. 😂😂😂😂😂
 
T

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
280
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Bin die Woche unfreiwillig auf eine Horde Harleyfahrer, vielleicht 10 Karren, aufgefahren, war in einem Dorf mit roter Ampel. Stand da nur 3 Minuten - aber das hat mir gereicht. Was ein ohrenbetäubender Lärm, ich hatte Mitleid mit den Anwohnern und Fußgängern. Ist mir rätselhaft, wie die Mühlen eine Strassenzulassung bekommen. War heilfroh, als die Meute vor mir abbog, und ich diese rücksichtslose Form der „Männlichkeitsposerei“ nicht mehr ertragen musste.

Mit Abstand am Lautesten sind Harleys...

Da sind 12er/1250er BMW´s mit Serientopf und teilw. Akra noch leise dagegen.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
488
Modell
R1200GS Adventure LC
Aber das Käppi von Stihl auf. Und wenn die Moppeds weg sind schmeißt er seine Kettensäge an, natürlich mit Bioöl geschmiert.🤷🏻‍♂️😂😂
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was ein ohrenbetäubender Lärm, ich hatte Mitleid mit den Anwohnern und Fußgängern. Ist mir rätselhaft, wie die Mühlen eine Strassenzulassung bekommen.
Frage ich mich auch immer wieder, wie sowas erlaubt sein kann. Aber ohne diesen "sound" würden wohl 80% der Harleyfahrer ganz aufs Motorradfahren verzichten, posing pur. :D
 
G

Gast 30990

Gast
Harley fahren ist eine Kultur, ein Lebensgefühl, welches seit Jahrzehnten besteht. Und dies noch länger, als es die GS gibt.
Wenn man mal auf so eine Horde Kuttenträger trifft, kann man doch als geneigter GS Fahrer ja mal höflich fragen, warum die HDs nun so laut schepper müssen. :wink:
Ansonsten muss man sich bei der Lautstärke nun nicht wirklich fragen, wie das erlaubt sein kann. Im Idealfall wurde eben nur die Klappe des Klappenauspuffs geöffnet, welche als solcher ja zugelassen ist.
Solche Endschalldämpfer gibt es auch für die GS und diese werden vereinzelt auch da verbaut. Klingt mMn aber nicht halb so gut.
Ich treffe ansonsten lieber mal auf so ne Horde Harleys als ständig auf Klapphelmfahrer auf ihren Topcase GSn. :wink:
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
612
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Bin die Woche unfreiwillig auf eine Horde Harleyfahrer, vielleicht 10 Karren, aufgefahren, war in einem Dorf mit roter Ampel. Stand da nur 3 Minuten - aber das hat mir gereicht. Was ein ohrenbetäubender Lärm, ich hatte Mitleid mit den Anwohnern und Fußgängern. Ist mir rätselhaft, wie die Mühlen eine Strassenzulassung bekommen. War heilfroh, als die Meute vor mir abbog, und ich diese rücksichtslose Form der „Männlichkeitsposerei“ nicht mehr ertragen musste.
Genau so hab ich das leider auch mal erlebt. Weit weg von den großen Städten in einem sehr kleinen Dörfchen mit nur einer T-Kreuzung. Ca 30+ HDs, gefühlt OHNE Auspuff, vor mir vorbeigebullert/geknattert/geknallt. Hat irgendwie 'ne halbe Ewigkeit gedauert, bis die alle mal vorbei waren. Die fremden Moppedfahrer neben mir wartend hatten nur noch mit Facepalm reagiert.

Da muss man sich wirklich nicht mehr wundern, wenn Verbote gefordert werden. Diese Geräusch-Erfahrung musste man ja fast als Angriff werten. Über das Mindset dahinter mag ich noch nicht mal mehr nachdenken. Ich kanns einfach nicht mehr verstehen. Eine andere Absicht, als "Lass uns mal allen anderen Menschen voll auf die Nüsse gehn!" ist mir dazu nicht eingefallen.

Von "Klang" konnte man dabei nun wirklich nicht mehr reden. Das hörte sich einfach nur sche### an.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da geht´s nur vordergründig um "sound". Ganz offensichtlich ist da Lautstärke und Schalldruck gefragt.
 
T

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
280
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Harley fahren ist eine Kultur, ein Lebensgefühl, welches seit Jahrzehnten besteht. Und dies noch länger, als es die GS gibt.
Wenn man mal auf so eine Horde Kuttenträger trifft, kann man doch als geneigter GS Fahrer ja mal höflich fragen, warum die HDs nun so laut schepper müssen. :wink:
Ansonsten muss man sich bei der Lautstärke nun nicht wirklich fragen, wie das erlaubt sein kann. Im Idealfall wurde eben nur die Klappe des Klappenauspuffs geöffnet, welche als solcher ja zugelassen ist.
Solche Endschalldämpfer gibt es auch für die GS und diese werden vereinzelt auch da verbaut. Klingt mMn aber nicht halb so gut.
Ich treffe ansonsten lieber mal auf so ne Horde Harleys als ständig auf Klapphelmfahrer auf ihren Topcase GSn. :wink:
Einspruch mit Bezug auf „rechtmäßig“ gekaufte Lärmkisten - es gibt kein mir bekanntes Serienmotorrad aus den aktuellen Jahrgängen der Modellpalette, das im Durchschnitt lauter ist als HD-Kisten. Und da ist es mir völlig egal, ob dieser unhaltbare Zustand, insbesondere für Anwohner, mit Serien-, Zubehör- oder sonst welchen Töpfen - gezielt - erreicht wird. Lärm macht krank, und die Gesellschaft zahlt am Ende den Preis dafür ! Dass es hier keinen Einhalt für solche fragwürdigen Zulassungen gibt, ist mir schleierhaft.
 
Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben