zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Akra muss nicht lauter sein, führt aber beim Lesen des Schriftzuges bei verschiedenen Leuten wohl zu einem pawlowschen Reflex. Der Bericht aus CH...
G

Gast62911

Gast
Akra muss nicht lauter sein, führt aber beim Lesen des Schriftzuges bei verschiedenen Leuten wohl zu einem pawlowschen Reflex. Der Bericht aus CH ist dahingehend lesenswert.
Bei mir kommt kein Akra dran. Das hat doch jeder Poser heutzutage (wie war das jetzt wieder, duck und wech?):wink:

G

Gast 61523

Gast
Ist auch wie Musik, wenn mein Nachbar in Zimmerlautstärke Techno gekloppe hört, geht mir das auf den Sack. Jemand anders stört Heavy Metal andere Schlager, für andere kann es dann nicht Laut genug sein. Ein Schriller Ton wird wohl auch immer als lauter empfunden als ein dunkler dumpfer. Man kann sich da schnell mit der Lautstärke irren.
300 Moped´s die in einer Minute am Haus vorbeifahren gehen einem immer auf den Sack egal mit welcher Auspuffanlage. Leisere Auspuffanlagen sind eine Möglichkeit aber bestimmt keine Lösung für die Massen die an bestimmten Strecken einfallen. Da bleibt für den Schutz der Anwohner nur eine Durchfahrtsbeschränkung. Es tut bestimmt dann auch keinem Weh wenn bestimmte Strecken an Wochenenden mal gesperrt sind, das die Leute da ihre Ruhe haben. Begründung, sollen die halt woanders hinziehen ist dann voll Banane, kann der Verkehrsteilnehmer auch woanders fahren.
Die tollen Hotspots, will ich an bestimmten Tagen gar nicht besuchen, nur das ich ein Bild von mir und dem Moped machen kann, um dann der Öffentlichkeit mitzuteilen "Look at me ich war auch da". Nö, da gibt es dann sehr viel andere Orte die viel schöner sind zum fahren.
Kann mich noch erinnern einmal das Hänchenjoch (heisst bei mir halt so) hochgefahren, weil wir auf die andere Seite mussten, in einer Masse von Mopedfahrern wo es mit 10 bis 20 Km/h voran ging, überholen war auch unmöglich. Was hat das dann noch mit Motorrad fahren zu tun, Nix. Wären wir damals auch lieber anders gefahren, Hänchenjoch ist aber leider eine schöne Strecke und hatte mich darauf gefreut.

Andere Sache ist wenn einem der Puff selber zu Laut ist (siehe oben vergleich mit der Musik). Ohrstöpsel mag ich auch absolut nicht. Leider wird es aber wohl sehr Schwer werden Flüstertüten zu finden, Auspuffhersteller könnte einem da nur weiterhelfen, und natürlcih ist es möglich Auspuffanlagen leiser zu machen, der Markt dafür wird aber zu gering sein, bis wie in A plötzlich ein Fahrverbot ausgesprochen wird, dann gibt es plötzlich Möglichkeiten unter 95 db zu kommen.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Nur zwei Feststellungen/Bemerkungen, die mir so einfallen......

Motorräder werden oft als lauter empfunden, wenn es sich Mehrzylinder mit geringem Hubraum, insbesondere um Sportler handelt. Die machen Drehzahlen bis 16.000 U/Min - das Gekreische ist schon durchdringend und in dem Drehzahlbereich wird ja auch keine offizielle Lautstärkemessung vorgeschrieben. Im Gegensatz dazu: HDs sind zwar auch fast immer laut, aber da gehört es zum Image bzw. es ist eher der Kaufgrund.
Viele derer, die mit "Sound" unterwegs sind, tragen selbst Ohrstöpsel, da dieser Sound bei längeren Strecken einem selbst zu sehr auf die Ohren geht. Denen geht es dann wohl in erster Linie um das Auffallen oder Posen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hat denn keiner Lust, diese Marktnische „leiser Auspuff“ zu besetzen? Scheint ja eine Lizenz zum Gelddrucken zu sein. Und warum kooperiert denn Akrapovic mit BMW, wenn es keine Nachfrage gibt ?

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass hier alle mit Serienauspuff mit sensibler Gashand unterwegs sind, damit die Klappe ja nicht aufgeht, wenn ich die Berichte über Geradeauslauf mit Koffern über 180, Angststreifen, Kurven-ABS als Muss und Schräglagenwinkel lese.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
^^ quatsch das ist nur Winter depression, als wenn einer von der 'leisen Auspuff Fraktion' dafür Geld ausgeben würde.
Einer hat es glaube gemacht, neu gestopft, alles andere sind Märchenerzähler.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
#auspufflärm
'Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS 12 (reduzierter Sound) neben SS 12 (Standard Sound). Sieht nicht besonders gut aus, soll aber in allen Stufen leiser sein bei verschmerzbarem... '

damit sind alle Eure Probleme gelöst!
Dementsprechend kann hier zu gemacht werden. :-)

mike

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

^^ quatsch das ist nur Winter depression, als wenn einer von der 'leisen Auspuff Fraktion' dafür Geld ausgeben würde.
Einer hat es glaube gemacht, neu gestopft, alles andere sind Märchenerzähler.
Kannst 2 Leute auf deine Liste setzen: meinen Bruder und mich

Haben beide an der K25 den Auspuffumbau von Hattech gefahren der das Mopped leiser macht.

Guckst du

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Stellt sich eben die Frage, wie viel leider ist er denn nun…
Und wie viel Leistung geht tatsächlich flöten.
Die Angaben hierzu sind mehr als schwammig.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
^^ die meisten maulen ja wegen der LC, Du hast es mit der Luftgekühlten gemacht, oder?

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, mir war die K25 zu laut wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und die Koffer dran hat.

Bin nur mal kurz eine LC gefahren und das war mir ebenfalls zu laut.
Wobei mir eine LC auch weentlich lauter vorkommt wie eine K25 wenn man hinterher fährt oder eine an einem vorbei fährt.

Wenn ich eine LC fahren müsste würde ich auf alle Fälle mal den Gonzo ausprobieren.
So bekloppt das Ding auch aussieht :grosse-augen:

G

Gast 61523

Gast
Mein Tip am besten gar nicht fahren, oder Moped schieben, beim schieben aber nicht zu laut Stönen, sonst nervt das auch einen.
Es geht hier ja eigentlich nur darum das der TE einen leiseren Auspuff wünscht, nicht das jetzt jeder ab Morgen seinen Auspuff mit Bauschaum oder Beton füllen muss das es schön leise ist.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Quasi Symphony......

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben