Ist auch wie Musik, wenn mein Nachbar in Zimmerlautstärke Techno gekloppe hört, geht mir das auf den Sack. Jemand anders stört Heavy Metal andere Schlager, für andere kann es dann nicht Laut genug sein. Ein Schriller Ton wird wohl auch immer als lauter empfunden als ein dunkler dumpfer. Man kann sich da schnell mit der Lautstärke irren.
300 Moped´s die in einer Minute am Haus vorbeifahren gehen einem immer auf den Sack egal mit welcher Auspuffanlage. Leisere Auspuffanlagen sind eine Möglichkeit aber bestimmt keine Lösung für die Massen die an bestimmten Strecken einfallen. Da bleibt für den Schutz der Anwohner nur eine Durchfahrtsbeschränkung. Es tut bestimmt dann auch keinem Weh wenn bestimmte Strecken an Wochenenden mal gesperrt sind, das die Leute da ihre Ruhe haben. Begründung, sollen die halt woanders hinziehen ist dann voll Banane, kann der Verkehrsteilnehmer auch woanders fahren.
Die tollen Hotspots, will ich an bestimmten Tagen gar nicht besuchen, nur das ich ein Bild von mir und dem Moped machen kann, um dann der Öffentlichkeit mitzuteilen "Look at me ich war auch da". Nö, da gibt es dann sehr viel andere Orte die viel schöner sind zum fahren.
Kann mich noch erinnern einmal das Hänchenjoch (heisst bei mir halt so) hochgefahren, weil wir auf die andere Seite mussten, in einer Masse von Mopedfahrern wo es mit 10 bis 20 Km/h voran ging, überholen war auch unmöglich. Was hat das dann noch mit Motorrad fahren zu tun, Nix. Wären wir damals auch lieber anders gefahren, Hänchenjoch ist aber leider eine schöne Strecke und hatte mich darauf gefreut.
Andere Sache ist wenn einem der Puff selber zu Laut ist (siehe oben vergleich mit der Musik). Ohrstöpsel mag ich auch absolut nicht. Leider wird es aber wohl sehr Schwer werden Flüstertüten zu finden, Auspuffhersteller könnte einem da nur weiterhelfen, und natürlcih ist es möglich Auspuffanlagen leiser zu machen, der Markt dafür wird aber zu gering sein, bis wie in A plötzlich ein Fahrverbot ausgesprochen wird, dann gibt es plötzlich Möglichkeiten unter 95 db zu kommen.