zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Einfach zum Profi die können den Auspuff dann Soundtechnisch.... wie die hier.
G

Gast 61523

Gast
Einfach zum Profi die können den Auspuff dann Soundtechnisch.... wie die hier.

V

vilkas

Modell
F850GS
Der Klang bzw. Sound der Auspuffanlagen wird nicht nur von technischen Gründen bestimmt. In der Konzeptionsphase wird festgelegt wie das Gesamtpaket Motorrad am Markt platziert werden soll. Unter anderem arbeiten Sounddesigner daran den Klang in Übereinstimmung zu den anderen Komponenten und dem Image zu bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Der Klang bzw. Sound der Auspuffanlagen wird nicht nur von technischen Gründen bestimmt. In der Konzeptionsphase wird festgelegt wie das Gesamtpaket Motorrad am Markt platziert werden soll. Unter anderem arbeiten Sounddesigner daran den Klang in Übereinstimmung zu den anderen Komponenten und dem Image zu bringen.
Das stimmt natürlich ganz klar, ob wir (oder unsere Mitbürger) das Ergebnis des Sounddesign nun mögen oder nicht.

G

Gast29174

Tatsächlich ! Es war dieser Thread bei dem ich mir kürzlich etwas gewünscht hatte - allzu lange hat es ja nicht angehalten :schulterzucken:

Der Thread ist zwar im R1250GS Bereich gestartet aber ich denke hier in diesem Bereich ist er besser aufgehoben.

Ich hoffe natürlich nicht, dass Beruhigungstees erforderlich sind und man hier ruhig und sachlich über das Thema sich unterhält ! :wink:
Damit der Thread nochmal eine Chance bekommt lösche ich die ganzen Beiträge.

Liebe Leute ihr wisst doch ganz genau welche Worte dazu führen können, dass die Stimmung kippt ! Lasst solche Worte doch einfach weg. Gute Argumente brauchen das nicht !

Pinky

Pinky

Jeder Mensch den du darauf Ansprichst wird abstreiten, dass Werbung und Marketing bei ihm funktioniert.
Was natürlich Quatsch ist. Jeder läßt sich in irgendeiner Form beeinflussen.
Die Werbung für den Akrapovic wird schon etwas zahmer, es tauchen Wörter wie „Lärmschutz“ und „europäische Standards“ auf. Bin schon gespannt, wie man hier die Kehrtwende zu leiseren Schalldämpfern hinbekommt.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
.....ganz einfach , gesetz muss das regeln !!!
Solange ich so fahren darf werde ich so fahren , weil ich mich an Gesetz halte.
Und wenn morgen was anderes kommt halte ich mich daran.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Warum hier auch immer auf Akrapovic rumgehackt wird. Bestimmt weil diese Qualitätsprodukte auch einen entsprechenden Preis haben und sich das nicht jeder leisten kann, was!? 🤔
Ansonsten gibt es doch wohl viel auffälligere Sportauspuffe. Der Akrapovic an einer 790 oder 1290 klingt sowas von unauffällig, dass man sich wirklich fragen kann, ob man dafür so viel Geld ausgeben möchte.
Leos, Remus und gerade auch SC Project sind doch hier auch im Neuzustand präsenter. Auch kommt man dort noch leichter an die Befestigungsschrauben des Eaters ran, was bei Akrapovic an sich zuverlässig verhindert wird.

G

Gast 61523

Gast
Verstehe ich auch nicht ganz, wem das Teil zu Laut ist kann ja entweder den Original draufmachen oder muss eben das Ding abändern lassen. Wenn auf einer Landstraße 100 Km/h erlaubt ist, könnte ich auch argumentieren es sollen doch alle nur 60Km/h fahren wegen den Anwohnern, das mag dann schon Sinn ergeben wenn ich Bremsen muß, dafür hat man ja auch ein Hirn im Kopf um die Geschwindigkeit so zu wählen das es passt, wenn z.B. Kinder am Straßenrand spielen. Aber wenn etwas Erlaubt ist permanent mit einem schlechten Gewissen unterwegs sein ich könnte ja jemanden Schaden, wäre es besser man bleibt daheim.

Zum Thema selber. Den leisen Hattech hat wohl keiner verbaut und um einen leiseren Auspuff zu bekommen bleibt nur abändern. Somit dürfte die eigentliche Frage beantwortet sein. Die andere Diskusion um Akra oder nicht einfach jeden selber entscheiden lassen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Warum hier auch immer auf Akrapovic rumgehackt wird. Bestimmt weil diese Qualitätsprodukte auch einen entsprechenden Preis haben und sich das nicht jeder leisten kann, was!? 🤔
Ansonsten gibt es doch wohl viel auffälligere Sportauspuffe. Der Akrapovic an einer 790 oder 1290 klingt sowas von unauffällig, dass man sich wirklich fragen kann, ob man dafür so viel Geld ausgeben möchte.
Leos, Remus und gerade auch SC Project sind doch hier auch im Neuzustand präsenter. Auch kommt man dort noch leichter an die Befestigungsschrauben des Eaters ran, was bei Akrapovic an sich zuverlässig verhindert wird.
Der Akrapovic wurde in der Form ins Gespräch gebracht, weil Lefran ihn hat messen lassen. Und ihn als verschmerzbar bezeichnet hat, weil er im "STANDGERÄUSCH" nur 1 dB(A) lauter als die Serie war. Und übersehen hat, dass die Fahrgeräuschentwicklung lt. Test MOTORRAD erheblich lauter als Serie war.

Dass es noch lautere Zubehörschalldämpfer trotz EG-Genehmigungszeichen gibt ist unbestritten und seit mind. 20 Jahren bekannt. Seit MOTORRAD begonnen hatte, jährlich eine Handvoll dieser Dämpfer zu messen und jeweils mit dem Serienauspuff zu vergleichen.

D

DerLuftgekuehlte

Modell
R1200GS, Bj. 2011, Triple Black
Also ich habe mal bei meiner BMW R 1200 Gs Schallpegelmessungen mit einem professionellen und kalibrierten Schallpegelmessgerät bei Nenndrehzahl für das Standgeräusch gemacht. Das Stangeräusch, dass die Polizei üblicherweise misst, je 50 cm hinter und seitlich vom Auspuff hatte ich noch um 3 dB(A) unterschritten. da bin ich schon mal auf der sicheren Seite.
Anschließend habe ich mal geschaut, welche Stelle am Lautesten ist und habe seitlich in ca. 5 cm Abstand gemessen, von der Auspufföffnung, neben dem Auspuff und am Krümmer. Am Lautesten war es an der Auspufföffnung und nach vorne nahm es um ca. 10 dB(A) ab.
Fazit für mich:
1. Leisere Auspufftöpfe würden definitiv was bringen.
2. Doppelwandige Krümmer könnten nicht schaden.
Höhere Leistung der Maschinen bedeutet mehr Kraftstoff- und Luftbedarf. Bei konstanter Strömungsgeschwindigkeit im Abgaskanal bedeutet das automatisch größere Durchmesser (höhere Geschwindigkeit würde mehr Leistungsverlust bedeuten). Damit ist irgendwann eine sinnvolle Größe für den Endschalldämpfer erreicht. Ähnlich wie bei der Mercedes S-Klasse könnte man noch über "Anti-Schall" im Endschalldämpfer nachdenken, das ist phasenverschobener Lärm der sich auslöscht. Elektronik ist heutzutage klein und billig, sollte also machbar sein. Im Gegensatz zur TU Graz (siehe Zeitschrift Motorrad) glaube ich, dass 10 dB(A) Minderung bei moderaten Mehrkosten möglich sein sollten.
Ach ja, noch was. Lautstärke wird in Phon oder sone gemessen. Der Schallpegel in dB(A) hat damit so gut wie Nichts zu tun. Zubehörhersteller wie Akrapovic arbeiten an der Frequenzzusammensetzung, damit sich der Endschalldämpfer "lauter" anhört (!). In der dB(A)-Skala ist meist kein Unterschied abseits des Messfehlers festzustellen. Das Fatale: Der lärmgeplagte Anwohner empfindet "Lautstärke" nicht "dB(A)"!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Technisch sehr gut beschrieben!!

Lautstärke, empfundene Lautstärke und Schallpegel sind verschiedene Schuhe

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Übergroße Zahnarztbohrer und Doppeldeckerfahrer in großen Gruppen finde ich kritisch... alle Motorräder dazwischen fallen mir auch als Fußgänger eigentlich nie negativ auf. In der Stadt sind alle berserkenden Handwerker, Laster, Strassenbahnen, ein Bahnhof und mitternächtliche Poser-Dosen-Fahrer um ein vielfaches empfunden (!) lauter und verursachen massiven Stress. Mitten in dem ganzen infernalischen Stadtlärm verstehe ich oft nicht, warum man sich grad landesweit die Motorradfahrer rauspickt. Natürlich weiß ich, dass auch viele Moppedfahrer übertreiben. Im friedlichen Dorfleben weit draußen kommt das sicherlich auch noch anders rüber.

Pinky

Pinky

Mitten in dem ganzen infernalischen Stadtlärm verstehe ich oft nicht, warum man sich grad landesweit die Motorradfahrer rauspickt.
Im friedlichen Dorfleben weit draußen kommt das sicherlich auch noch anders rüber.
Die Antwort gibst du dir ja selber. Komm einfach raus aus dem "infernalischen Stadtlärm" aufs Land, dort wo auch die "berserkenden und posenden" Motorradfahrer unterwegs sind, und du verstehst schnell, warum sich die Anwohner gestört fühlen und um eine leise Fahrweise bitten.

G

Gast 30990

Gast
...Im friedlichen Dorfleben weit draußen kommt das sicherlich auch noch anders rüber.
So ein ein ganzen Tag kläffender Dorfköter kann einem aber auch ganz schön auf den Sack gehen.
Muss eben auch nicht sein, wie diese Klappenauspuffkisten von Motorrad wie auch Auto in ner 30er Zone eines Wohnviertels aufzureißen und nen Harten zu machen. Da stört mich jedenfalls auch ein kräftiger klingendes Fahrzeug nicht, wenn dieser eben gesittet durch den Ort fährt.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Die Antwort gibst du dir ja selber. Komm einfach raus aus dem "infernalischen Stadtlärm" aufs Land, dort wo auch die "berserkenden und posenden" Motorradfahrer unterwegs sind, und du verstehst schnell, warum sich die Anwohner gestört fühlen und um eine leise Fahrweise bitten.
Ja, ich verstehe es ja! Und ich zähle mich zu den Motorradfahrern, die versuchen immer Rücksicht vor Mensch und Tier in der Landschaft zu nehmen. Aber in der Stadt schert sich auch niemand darum, ob es mir zu laut ist. "Dann zieh halt weg!" ist da dann die Antwort. Ich glaube, wir sind insgesamt einfach zu viele Menschen auf zu wenig Land, um das alles noch irgendwie leise zu bekommen.

G

Gast 30990

Gast
Ja, da staunt man doch auch immer wieder, wie das mit den lauten Kisten z.B. in USA so funktioniert. Sind die nicht so pingelig, wie bestimmte Europäer? Da kann man wohl auch mittags nen Rasen mähen, ohne dass es einen stört. 🤔

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ja, da staunt man doch auch immer wieder, wie das mit den lauten Kisten z.B. in USA so funktioniert. Sind die nicht so pingelig, wie bestimmte Europäer? Da kann man wohl auch mittags nen Rasen mähen, ohne dass es einen stört. 🤔
Völlig andere Bevölkerungsdichte dort und weitläufigere Bebauung macht es anders als in der EU? Abgesehen vielleicht von den extremen "Megacities" dort. Da wird man dann auch schon mal über den Haufen geballert, weil man den Rasenmäher benutzt :giggle:

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben