zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja eben deswegen wäre es ja interessant mal die Meinung von jemandem zu hören der so einen Hattech fährt.
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Gast45283

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Ja eben deswegen wäre es ja interessant mal die Meinung von jemandem zu hören der so einen Hattech fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olli2011

Olli2011

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Ich für meinen Teil halte die Diskussion zugelassener Zubehörschalldämpfer vs. OEM eher lächerlich, da die 2 Dezibel m. E. sicher nicht ausschlaggebend für Fahrverbote sind bzw. die Diskussion über Motorradlärm per se in diesem Kontext hilfreich ist. Auch wenn ich von den Gutmenschen in diesem Forum schon angegriffen wurde, als ich stolz meinen Dicke mit Akra vorgestellt habe, bleibt der Akra. Punkt. Bin damit immer noch erheblich leiser als viele andere Motorräder, auch z. B. meiner (Ex-)Diavel oder die Kollegen aus der XR-Fraktion.

Hier ein interessanter Artikel aus "Motorrad"
ACEM und der Motorradlärm: Motorräder können nicht einfach leiser werden

FAZIT


Von heute auf morgen Motorräder im Fahrbetrieb um zwei Dezibel leiser zu machen, ist für die Motorradbauer laut Herstellerverband ACEM derzeit nicht machbar oder sinnvoll, da die Investitionen in die Schalldämmung größer als der Nutzen für die Umwelt wären. Gut, dass ein Herstellerverband das sagt, ist nicht überraschend. Komplett als Lobbyismus von der Hand zu weisen ist dieser Standpunkt auf Basis der Test-Ergebnisse der TU Graz allerdings nicht. Dort wurden achte Motorräder und Roller mit maximaler Schalldämmung ausgestattet und Fahrtests unterzogen.
Selbst ohne Rücksicht auf die Leistung maximal gedämmte Schalldämpfer waren dabei nicht deutlich leiser. Erst mit der kompletten Kapselung des Motors waren signifikant leisere Fahrten möglich.
 
RoGe

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Bin damit immer noch erheblich leiser als viele andere Motorräder, auch z. B. meiner (Ex-)Diavel oder die Kollegen aus der XR-Fraktion.
Ich zeige auch immer lieber mit dem Finger auf andere, ist halt einfach.......:o

file:///C:/Users/r-gep/Downloads/Schlussbericht_Ger%C3%A4uschmessungen_TCS_2019%20(11).pdf
 
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Solange ich im GS Modus unterwegs bin ist sie keineswegs lauter:redcarded:

Den Link mal anschauen vill. kommt dann die Erleuchtung:p
 
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Gast45283

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file:///C:/Users/r-gep/Downloads/Schlussbericht_Ger%C3%A4uschmessungen_TCS_2019%20(11).pdf

:giggle: dann erklär mir mal fix wie ich auf dein Laufwerk C: zugreifen kann ...................
Manchmal hat man es eben schwer im Leben :victory:
 
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Gast45283

Gast
Ja, und wo ist jetzt die R1250GS? Denn genau um die mit deren ESD geht es hier. Die aktuellen Werte (dBa) gegenüber der R1200GS-LC findest du weiter oben. Dann kommt bestimmt eine Erleuchtung :rollleyyes:
 
Dreyka

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Ich zeige auch immer lieber mit dem Finger auf andere, ist halt einfach.......
Stimmt, mir ist´s bei meiner Wenigkeit auch schon aufgefallen.
Irgendwann durfte ich dabei entdecken, dass wenn ich mit dem Finger auf andere zeige, gleichzeitig drei Finger auf mich selber zeigen.
Da könnte sich so manch einer mal Gedanken drüber machen, wobei ich mit dieser Aussage auch schon wieder mit dem Finger auf andere zeige.
So schnell kanns gehen.
 
RoGe

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Ja, und wo ist jetzt die R1250GS? Denn genau um die mit deren ESD geht es hier. Die aktuellen Werte (dBa) gegenüber der R1200GS-LC findest du weiter oben. Dann kommt bestimmt eine Erleuchtung :rollleyyes:
Ja war noch die 12er GS und eine ältere XR, sogar mit Akra und hatte dB kaum bis gar keine Unterschiede, aber gerade das Vorgänger Modell der XR war nochmals lauter als das aktuelle. So wird es wahrscheinlich auch bei der GS sein, und ja ich packe mich an die eigene Nase denn wir alle haben es ein stückweit selbst in der Hand, zumindest in der aktuellen Situation, der Rest wird die Zukunft klären.:zwinkern:
 
Dreyka

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ach ja, XR
Ich durfte mir heuer die aktuelle XR HP zur Brust nehmen.
Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, dass sie trotz Akra sehr leise ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch die aktuellen GS´n da nicht mithalten können
 
Klausmong

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Ich für meinen Teil halte die Diskussion zugelassener Zubehörschalldämpfer vs. OEM eher lächerlich, da die 2 Dezibel m. E. sicher nicht ausschlaggebend für Fahrverbote sind bzw. die Diskussion über Motorradlärm per se in diesem Kontext hilfreich ist. Auch wenn ich von den Gutmenschen in diesem Forum schon angegriffen wurde, als ich stolz meinen Dicke mit Akra vorgestellt habe, bleibt der Akra. Punkt. Bin damit immer noch erheblich leiser als viele andere Motorräder, auch z. B. meiner (Ex-)Diavel oder die Kollegen aus der XR-Fraktion.
das mit den 2dbA bei Zubehörtöpfen stimmt so ja nicht.
Die ganze Diskussion von Dir dreht sich bei den 2dbA um Originaldämpfer.
Es gibt genug Studien und Messberichte von Motorradzeitungen und auch von Polizeivereinen, das die Zubehörtöpfe meist beim Standgeräusch legal sind, aber eigentlich fast keiner das Fahrgeräusch einhält das er müßte.
Und es wurde schon oft gefragt, wie die die Homolgation bekommen haben.

Hier ein interessanter Artikel aus "Motorrad"
ACEM und der Motorradlärm: Motorräder können nicht einfach leiser werden

FAZIT


Von heute auf morgen Motorräder im Fahrbetrieb um zwei Dezibel leiser zu machen, ist für die Motorradbauer laut Herstellerverband ACEM derzeit nicht machbar oder sinnvoll, da die Investitionen in die Schalldämmung größer als der Nutzen für die Umwelt wären. Gut, dass ein Herstellerverband das sagt, ist nicht überraschend. Komplett als Lobbyismus von der Hand zu weisen ist dieser Standpunkt auf Basis der Test-Ergebnisse der TU Graz allerdings nicht. Dort wurden achte Motorräder und Roller mit maximaler Schalldämmung ausgestattet und Fahrtests unterzogen. Selbst ohne Rücksicht auf die Leistung maximal gedämmte Schalldämpfer waren dabei nicht deutlich leiser. Erst mit der kompletten Kapselung des Motors waren signifikant leisere Fahrten möglich.
Das geht genau um die Originalen Töpfe.
Und auch da:
Es ist möglich viele Klappentöpfe deutlich leiser zu machen.
Die schummeln nämlich auch und sind nur im klein gesteckten bereich von den Messvorgaben leise.
Und auch die Uni wird nur in den Bereichen testen, der vorgegeben ist.
Damit ist die Diskussion so nicht ganz richtig.
 
Pinky

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Aus einer Gruppe GS-Fahrer hört man den mit einem Akrapovic ganz leicht heraus. Wegen der Lautstärke und nicht weil es so schön dröhnt. Und je mehr Gas gegeben wird, umso extremer wird es.
 
Pinky

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Fahrt ruhig weiter euren Akrapovic, ganz ehrlich, ich wünsche viel Spaß dabei und viele unfallfreie Kilmeter! Aber tut nicht so, als würde das Motorrad dadurch nicht lauter werden.
 
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vilkas

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Ich für meinen Teil halte die Diskussion zugelassener Zubehörschalldämpfer vs. OEM eher lächerlich, da die 2 Dezibel m. E. sicher nicht ausschlaggebend für Fahrverbote sind bzw. die Diskussion über Motorradlärm per se in diesem Kontext hilfreich ist. Auch wenn ich von den Gutmenschen in diesem Forum schon angegriffen wurde, als ich stolz meinen Dicke mit Akra vorgestellt habe, bleibt der Akra. Punkt. Bin damit immer noch erheblich leiser als viele andere Motorräder, auch z. B. meiner (Ex-)Diavel oder die Kollegen aus der XR-Fraktion.

Hier ein interessanter Artikel aus "Motorrad"
ACEM und der Motorradlärm: Motorräder können nicht einfach leiser werden

FAZIT


Von heute auf morgen Motorräder im Fahrbetrieb um zwei Dezibel leiser zu machen, ist für die Motorradbauer laut Herstellerverband ACEM derzeit nicht machbar oder sinnvoll, da die Investitionen in die Schalldämmung größer als der Nutzen für die Umwelt wären. Gut, dass ein Herstellerverband das sagt, ist nicht überraschend. Komplett als Lobbyismus von der Hand zu weisen ist dieser Standpunkt auf Basis der Test-Ergebnisse der TU Graz allerdings nicht. Dort wurden achte Motorräder und Roller mit maximaler Schalldämmung ausgestattet und Fahrtests unterzogen. Selbst ohne Rücksicht auf die Leistung maximal gedämmte Schalldämpfer waren dabei nicht deutlich leiser. Erst mit der kompletten Kapselung des Motors waren signifikant leisere Fahrten möglich.

Erst wurde mit Serienmotorräder eine Teststrecke durchfahren. Zitat: "... Anschließend wurden jeweils Endschalldämpfer, Motor und der Ansaugtrakt mit Schalldämmmatten umbaut, um diese Geräuschquellen zu eliminieren. Mit jeder Dämm-Stufe wurden die Tests wiederholt. ..."

Das geht an der Realität vorbei und dient nur zur Gewissenberuhigung der Hersteller. Erst optimieren die Hersteller den Sound und nutzen dabei alle gesetzlichen Möglichkeiten und Schlupflöcher aus. Dann baut man Dämmmatten rundherum um zu demostieren wie schwierig es doch sei Motorräder leiser zu machen.
Warum nicht schon in der Konstruktion auf die Lautstärke verstärkt Rücksicht nehmen?

An der Konstruktion eines neuen Modells sind Heerscharen an Techniker, Marketing-Fuzies und Psychologen beteiligt. Es wird Sounddesign gemacht. Es wird frühzeitig überlegt, wie das Markenimage in Geräusche umgesetzt werden kann. Und lauter, voller Klang signalisiert Kraft, Männlichkeit, Durchsetzungsvermögen. Also wird das akustische System Motorrad dahingehend optimiert. Weil es mache Kunden verlangen und viele akzeptieren.

Ich bin überzeugt – leise Motorräder sind machbar. Mag sein, dass es ein paar PS und ein oder zwei Prozent Drehmoment kostet. Aber vor allem kostet es Marketingaufwand um vom Testosteron-Image der Branche weg zu kommen.

Und ich glaube nicht, dass Hersteller freiwillig vom bestehenden Weg abweichen. Weil Kosten und Nutzen ungleich verteilt sind. Mit leisen Motorrädern kann man keinen Umsatz machen. D.h., es kann schon sein das es ein paar zusätzliche Käufer gibt – aber viele werden sich abwenden und sich nach was „gscheitem“ umschauen. Mit 50, wenn man es sich leisten kann, dann kauft man sich auch was Richtiges. Stark, schnell und laut – und nicht ein flüsterleises Mädchenbike.

Von selber wird sich nichts ändern – aber der Gesetzgeber hat im Rahmen der Vorgaben zur Typengenehmigung die Möglichkeiten auf das Lärmverhalten Einfluss zu nehmen. Und bevor jetzt jemand sagt „…die machen das nur um uns hinterrücks unser Hobby kaputt zu machen …“. Genau dieses Argument geistert seit Euro 1 (1998) durch die Foren. Und wird gebetsmühlenartig wiederholt. Egal ob es Schadstoffausstoss, Diagnosestecker oder eben auch maximales Fahrgeräusch war. Jedes Mal wurde der Untergang des „Kulturgutes Motorrad“ und das Ende der Freiheit prognostiziert. Und trotzdem sind die Motorräder heute schneller und zahlreicher als jemals zuvor.

v.
 
Lewellyn

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Hoffentlich lesen hier auch genügend Anwohner mit, die sich von euren Argumentationsketten überzeugen lassen und deswegen von ihrem Verlangen nach Streckensperrungen absehen werden.
 
Dreyka

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Sounddesign ist übrigens nicht nur im Fahrzeugsektor, sondern in sehr vielen Bereichen zu einem wichtigen Entwicklungsfaktor geworden. Und dass schon seit den 60ern, vielleicht auch schon früher, keine Ahnung.
Wenn sich darmals z.B. ein Föhn, ein Staubsauger oder auch eine Bohrmaschine nicht kraftvoll und aggressiv angehört hat, wurde sowas tatsächlich nicht gekauft.
Sounddesign ist ne eigene Berufsgruppe.
In Sounddesign werden viele Forschungsgelder rein gepumpt.

Dem gegenüber gesellen sich immer mehr Themen wie Gesundheit und Umweltschutz.
Wer weiß, vielleicht werden bestimmte "Sound´s" absichtlich so gemacht, um später allem den Gar aus zu machen.
Nicht nur Fahrzeugen, sondern allen Geräten mit Fremdantrieb.
 
Thema:

zu lauter Auspuff

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