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Gast45283
Gast
Ja eben deswegen wäre es ja interessant mal die Meinung von jemandem zu hören der so einen Hattech fährt.
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Ich zeige auch immer lieber mit dem Finger auf andere, ist halt einfach.......Bin damit immer noch erheblich leiser als viele andere Motorräder, auch z. B. meiner (Ex-)Diavel oder die Kollegen aus der XR-Fraktion.
file:///C:/Users/r-gep/Downloads/Schlussbericht_Ger%C3%A4uschmessungen_TCS_2019%20(11).pdf
Stimmt, mir ist´s bei meiner Wenigkeit auch schon aufgefallen.Ich zeige auch immer lieber mit dem Finger auf andere, ist halt einfach.......
Ja war noch die 12er GS und eine ältere XR, sogar mit Akra und hatte dB kaum bis gar keine Unterschiede, aber gerade das Vorgänger Modell der XR war nochmals lauter als das aktuelle. So wird es wahrscheinlich auch bei der GS sein, und ja ich packe mich an die eigene Nase denn wir alle haben es ein stückweit selbst in der Hand, zumindest in der aktuellen Situation, der Rest wird die Zukunft klären.Ja, und wo ist jetzt die R1250GS? Denn genau um die mit deren ESD geht es hier. Die aktuellen Werte (dBa) gegenüber der R1200GS-LC findest du weiter oben. Dann kommt bestimmt eine Erleuchtung
Warum sollte ich nicht Motorrad fahren?Da gab es sicher viele, weil die leisen Motorräder übersehen wurden.
Aber Du fährst ja gar kein Mottorad, also was soll der Einwand?
das mit den 2dbA bei Zubehörtöpfen stimmt so ja nicht.Ich für meinen Teil halte die Diskussion zugelassener Zubehörschalldämpfer vs. OEM eher lächerlich, da die 2 Dezibel m. E. sicher nicht ausschlaggebend für Fahrverbote sind bzw. die Diskussion über Motorradlärm per se in diesem Kontext hilfreich ist. Auch wenn ich von den Gutmenschen in diesem Forum schon angegriffen wurde, als ich stolz meinen Dicke mit Akra vorgestellt habe, bleibt der Akra. Punkt. Bin damit immer noch erheblich leiser als viele andere Motorräder, auch z. B. meiner (Ex-)Diavel oder die Kollegen aus der XR-Fraktion.
Das geht genau um die Originalen Töpfe.Hier ein interessanter Artikel aus "Motorrad"
ACEM und der Motorradlärm: Motorräder können nicht einfach leiser werden
FAZIT
Von heute auf morgen Motorräder im Fahrbetrieb um zwei Dezibel leiser zu machen, ist für die Motorradbauer laut Herstellerverband ACEM derzeit nicht machbar oder sinnvoll, da die Investitionen in die Schalldämmung größer als der Nutzen für die Umwelt wären. Gut, dass ein Herstellerverband das sagt, ist nicht überraschend. Komplett als Lobbyismus von der Hand zu weisen ist dieser Standpunkt auf Basis der Test-Ergebnisse der TU Graz allerdings nicht. Dort wurden achte Motorräder und Roller mit maximaler Schalldämmung ausgestattet und Fahrtests unterzogen. Selbst ohne Rücksicht auf die Leistung maximal gedämmte Schalldämpfer waren dabei nicht deutlich leiser. Erst mit der kompletten Kapselung des Motors waren signifikant leisere Fahrten möglich.
Ich für meinen Teil halte die Diskussion zugelassener Zubehörschalldämpfer vs. OEM eher lächerlich, da die 2 Dezibel m. E. sicher nicht ausschlaggebend für Fahrverbote sind bzw. die Diskussion über Motorradlärm per se in diesem Kontext hilfreich ist. Auch wenn ich von den Gutmenschen in diesem Forum schon angegriffen wurde, als ich stolz meinen Dicke mit Akra vorgestellt habe, bleibt der Akra. Punkt. Bin damit immer noch erheblich leiser als viele andere Motorräder, auch z. B. meiner (Ex-)Diavel oder die Kollegen aus der XR-Fraktion.
Hier ein interessanter Artikel aus "Motorrad"
ACEM und der Motorradlärm: Motorräder können nicht einfach leiser werden
FAZIT
Von heute auf morgen Motorräder im Fahrbetrieb um zwei Dezibel leiser zu machen, ist für die Motorradbauer laut Herstellerverband ACEM derzeit nicht machbar oder sinnvoll, da die Investitionen in die Schalldämmung größer als der Nutzen für die Umwelt wären. Gut, dass ein Herstellerverband das sagt, ist nicht überraschend. Komplett als Lobbyismus von der Hand zu weisen ist dieser Standpunkt auf Basis der Test-Ergebnisse der TU Graz allerdings nicht. Dort wurden achte Motorräder und Roller mit maximaler Schalldämmung ausgestattet und Fahrtests unterzogen. Selbst ohne Rücksicht auf die Leistung maximal gedämmte Schalldämpfer waren dabei nicht deutlich leiser. Erst mit der kompletten Kapselung des Motors waren signifikant leisere Fahrten möglich.