zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigenartig. Motorräder waren bis ca. 2008 überwiegend leise. Nur einige wenige Beispiele? R 1100, K 100. Der "Sound" wurde gerne ins lächerliche...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eigenartig. Motorräder waren bis ca. 2008 überwiegend leise. Nur einige wenige Beispiele? R 1100, K 100. Der "Sound" wurde gerne ins lächerliche gezogen.

Heute liegen wir deutlich darüber. Komische Entwicklung beim "Stand der Technik".
Und der ACEM will weiß machen, dass eine Reduzierung nicht/nur schwer möglich ist.

Aber welche Argumente will man auch von einem Interessenverband der Motorradindustrie anderes erwarten.
Der Verband der Waffenhersteller wird vmtl. auch genug Argumente finden, warum
alles möglichst so bleiben soll, wie es ist.

G

Gast 30990

Gast
Ich wäre schon zufrieden, wenn die Behauptung: "mein AKRA ist nicht/nur minimal lauter als der Serienauspuff, denn ich habe ein Standgeräusch von .... dB(A)" als das angesehen wird, was es eigentlich ist. Nonsen. Fahrgeräuschmessungen haben es nicht zum ersten Mal belegt. :wink:

Und dass zugegeben wird, dass es einem egal ist, weil ja ein Genehmigungszeichen angebracht ist und dass es somit legal ist.:lalala:

Ich will ja gar nicht so weit gehen, dass dann auch noch zugegeben wird:
"Ja, ich weiß nach vielen dieser Tests, dass die Leistung und das Drehmoment geringer als beim Serienauspuff sind. Aber auch das ist mir egal. Ich bezahle den Aufpreis, damit ich noch so lange vermeidbaren "Sound" (Lärm) machen kann, bis es durch neue Reglementierungen unterbunden wird.
Oh Pardon: einigen geht es ja auch noch um die Optik. Ich vergaß. :bye:
Bist schon eine ganz schöne Heulsuse, oder!? 🤔
Du kannst dich noch so auf den Kopf stellen. Ich jedenfalls werde weiterhin mindestens einen zugelassenen Akra fahren. Und wenn es dann sein muss, als Oldtime mit Bestandschutz.
Die wirklichen Probleme machen eher die ausgeräumten Anlagen, die rücksichtslose Fahrweise mit gern auch zu hoher Motordrehzahl und vor allem die Masse an Motorrädern in entsprechenden Hotspots.
Messungen haben doch ergeben, dass nur ein sehr geringer Teil wirklich zu laut ist.
Ich würde mir auch bei einer GS mit dem werkseigenen Akra jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden lassen und weiterhin den satteren Sound und angenehmere Klangfarbe genießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 61523

Gast
Ich denke wir sind uns alle Einig, Anlagen extra lauter machen, muss nicht sein, ist auch Bäh. Zum Akra (HP) auf der 1250, ich finde ihn persönlich nicht zu laut. Im Vergleich zum orig. ist er etwas dumpfer und beim Fahren hört man ihn schon deutlich. Ich konnte einen mit dem Cabrio erleben und dachte uiuiui der wird bestimmt laut sein, war er aber absolut nicht, als der Fahrer vor mir herfuhr, zuerst an einer Ampel angefahren und auf der Landstraße auch bestimmt mal gut Gas gegeben. Hat mich echt überrascht das er sich so verhalten anhört, dachte das Ding ist viel lauter und krawalliger. War eigentlich ein schönes Boxer geblubber. Was mich allerdings auch wundert meine GS mit Koffern egal ob Original (1200) oder jetzt HP (1250) finde ich schon recht laut, vor allem als ich mal durch einen Tunnel gefahren bin. Ich finde da die hochfrequenten Anlagen aber extrem störender.
Unötig Lärm ist aber immer dumm, egal ob Legal und Illegal schon gar nicht. Aber etwas möchte ich vom Motor schon hören, bei E Fahrzeugen wird das dann eh der Vergangenheit angehören.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bist schon eine ganz schöne Heulsuse, oder!? 🤔
Du kannst dich noch so auf den Kopf stellen. Ich jedenfalls werde weiterhin mindestens einen zugelassenen Akra fahren. Und wenn es dann sein muss, als Oldtime mit Bestandschutz.
Die wirklichen Probleme machen eher die ausgeräumten Anlagen, die rücksichtslose Fahrweise mit gern auch zu hoher Motordrehzahl und vor allem die Masse an Motorrädern in entsprechenden Hotspots.
Messungen haben doch ergeben, dass nur ein sehr geringer Teil wirklich zu laut ist.
Ich würde mir auch bei einer GS mit dem werkseigenen Akra jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden lassen und weiterhin den satteren Sound und angenehmere Klangfarbe genießen.
Heulsuse. Finde ich witzig.
Ich kann mich an einige echte Heulsusen hier erinnern bei Themen wie Fahrverbot in Tirol, Sonntagsfahrverbote usw. Wenn ich mich richtig erinnere, warst Du da auch ziemlich am heulen. :bounce: :bye:

G

Gast45283

Gast
Wenn ich jetzt mal was hier in die Runde werfen darf.......:wink:
Der TE wollte eigentlich wissen ob schon jemand den Hattech ESD gefahren / angebaut hat. Da der vom Hersteller ja als "leiser" umworben wird. Und genau aus diesem Grund habe ich den Thread wieder aufgegriffen.
Wo sind wir jetzt gelandet? Genau....... , hier geht es jetzt um schon um persönliche Beschuldigungen.
Schade, solche Diskussionen wollte ich eigentlich nicht auslösen.

Hat denn nun jemand Mut und outet sich wenn er den Hattech fährt ? Die Dinger liegen doch bestimmt nicht alle beim Hersteller im Regal :smile:

G

Gast 30990

Gast
Wenn ich mich richtig erinnere, warst Du da auch ziemlich am heulen. :bounce:
Ich könnte dich nun wegen Verleumdung anzählen. Hast aber Glück, hab heut gute Laune.
Nur für dich noch mal ganz persönlich. Mich interessieren diese Fahrverbote nicht die Bohne. Ich wohne nicht in entsprechenden Regionen und es gibt immer noch sooooooooo viele Ausweichmöglichkeiten.
Mit meinem aktuellen Motorrad brauche ich nicht mal eine Straße. :bounce:

Solltest lieber drüber nachdenken, dein Motorrad zu wechseln, wenn du hier immer wieder so laut über Lärm rumplärst. Denn die GSn sind ganz deutlich an so nem Pass rauszuhören, da brauchst du mir auch nicht mit manipulierbaren Messverfahren bei entsprechenden Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Fahrzuständen kommen.
Die Wirklichkeit klingt anders. Und dann gibt es von diesen Dingern auch noch so viele. 😉

G

Gast 30990

Gast
Hat denn nun jemand Mut und outet sich wenn er den Hattech fährt ?
Ich hatte mal von BMW Martin eine GSA mit entsprechenden Klappen Kesstech für 3 Tage ausgeliehen. War die Klappe zu, war die GS einiges leiser als Original.
War die Klappe offen, war es ekelhaft laut bei einsprechend unschönem Klang.
Besonders blöd ist es, wenn beim Fahren vor halber Nenndrehzahl die Klappe offen ist, dann kurz zu geht, um danach wieder offen zu stehen. Das klingt dann zuätzlich noch bekloppt.
Lärmgeplagte können sich den Endtopf ja trotzdem kaufen und einfach die Klappe zu lassen. 😁

G

Gast 11529

Gast
Ich habe eine Kess-Tech auch schonmal live gehört und empfand das ebenso......rausgeworfen Geld, es sei denn man steht auf offener Klappe mit Radau.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Der TE wollte eigentlich wissen ob schon jemand den Hattech ESD gefahren / angebaut hat. Da der vom Hersteller ja als "leiser" umworben wird. Und genau aus diesem Grund habe ich den Thread wieder aufgegriffen.
Der Hattech war nur beispielhaft aufgeführt. Eigentlich war dies die Frage:
Ich möchte keine Diskussion zum Lärm eröffnen und einfach fragen, ob jemand leisere Schalldämpfer verbaut hat und nach seinen Erfahrungen.
Und darum ist hier wieder ein Hauen und Stechen ...

G

Gast 61523

Gast
Der Hattech war nur beispielhaft aufgeführt. Eigentlich war dies die Frage:

Und darum ist hier wieder ein Hauen und Stechen ...
Bei Hattech steht leider nicht viel, nur kleiner 95 db Standgeräusch. Das trifft aber auf fast alle Püffe zu :grosse-augen:
Das ganze wird für die über 95 db Anlagen interessant sein, das diese eben wieder in A fahren dürfen.

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben