zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Sache kann man nur immer wieder sachlich diskutieren und für Verständnis werden. Jedes Jahr neue Zulassungsrekorde, Motorrad fahren ist...
G

Gast53026

Gast
Diese Sache kann man nur immer wieder sachlich diskutieren und für Verständnis werden.

Jedes Jahr neue Zulassungsrekorde, Motorrad fahren ist wieder in.

Wie soll die Masse der Mopeds an den schönen kurvenreichen Strecken bewältigt werden.
Das geht nur durch Rücksicht oder es wird uns genommen, reglementiert und gesperrt.
Odenwald, Sudelfeld, Johanniskraut Schauinsland sind Beispiele wo das nicht gut funktioniert hat und wir mit diesen Auswirkungen zu leben haben.

Wer jetzt hier nach Freiheit und Unrecht ruft hat vorher die Entwicklung verpennt.

Ich wohne an einer Einflugschneise von Mannheim in den Odenwald!

G

Gast 30990

Gast
Hab den Werks-Akra ans neue
Mopped geschraubt und bin gefahren. Alles prima. Im Laufe der Jahre, wenn Du rechnen kannst sind es über 5 ,
wurde mir der Topf echt zu laut.
So ein Akra will eben auch gewartet werden. Weiß man eigentlich.
Dann ist er auch wieder so leise, wie am ersten Tag. Und wenn man keine 2 linken Hände hat, bekommt man das auch recht günstig allein hin.
Aber hej, wenn einem schon selber 2dB mehr zu viel sind, sollte man wohl keinen Zubehörtopf fahren. Mal auf die aktuelle 1250er gemünzt, dann sind es statt 88dB nun 90dB, das ist brutal laut, auch wenn es gar noch in der Messtoleranz liegt. ;)

Jedes Jahr neue Zulassungsrekorde, Motorrad fahren ist wieder in.
Hier sollte man evtl. mal genauer schauen, wer hier bevorzugt kauft. Vielleicht doch eher die älteren, die sich mehrere Motorräder leisten können oder die, die mit ihrem PKW Führerschein auch 125er fahren dürfen.
Die eigentlichen jungen Wilden haben wohl doch eher weniger Interesse an einem Motorrad, fahren doch lieber geliehene E-Roller, oder!? 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es ist doch eigentlich ganz einfach, sich selbst ein Bild zu machen. Im Sommer für ein Stündchen an den Sieben Jungfrauen-Blick oberhalb von Oberwesel am Mittelrhein setzen und lauschen, was bzw. wen man hört. Den ein oder anderen Güterzug? Ja. Als diffuses, rasselndes Rauschen. Gelegentlich einen Klappenauspuff bewehrten, modernen Möchtegern-Mustang oder R-Audi und co.? Ja. Andere Autos, LKW's, Schiffe? Nein. Was man jedoch permanent hört sind Motorräder. Nicht alle, aber viel zu viele davon. Und manche, gern mit gelbem oder seitlich angebrachten Kennzeichen, sogar noch lange, nachdem sie aus dem Blick verschwunden sind. Das lässt sich leider an viele Orte übertragen, ist doch oberhalb vieler Alpentäler genauso. Und solange das so ist und solange wir dazu noch massenhaft an die immergleichen Hotspots fahren, werden wir mehr und mehr Ärger kriegen.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Alles richtig, so in etwa stellt sich das Problem auch bei uns im Alpenraum dar. Die Tiroler im Ausserfern (Bezirk Reutte) hatten die Nase gestrichen voll und die „Behelfs-Krücke max. STAND-Geräusch 95 db/a“ durchgesetzt (GS Fahrer weiter happy!) - pers. Gespräche mit Anwohnern haben ergeben, dass schon „Radaubrüder“ abgeschreckt wurden und werden.
Ich selbst (auch damals vom €3-Acra super genervt) halte es seit Jahren so, dass ich sog. hotspots (z.B. Kesselberg, Sudelfeld, Hahntennjoch, Timmelsjoch) zu den ganz schlimmen Zeiten (WE/Hochsaison) nicht mehr anfahre; aus diversen Gründen: Masse/Unfallrisiko/Blitzerrisiko/Überforderten-Schwemme etc.
Was soll ich sagen? Es klappt!

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sind wir ein Stück weiter?
Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, das ich diese Idioten verabscheue die im kleinsten Gang und nervöser Gashand durch die Ortschaften blasen. Ich selbst bevorzuge das in die Ortschaft hineinrollen mit niedriger Drehzahl und angepasster Geschwindigkeit weil ich keinem auf den Sack gehen will.

Aber ich mag auch dieses schöne, sonore Brummen wenn ich auf der Landstrasse oder in den Bergen unterwegs bin. Ich mag auch dieses Geräusch wenn man mit dem Shifter hoch oder runter schaltet. Nur kann ich das nicht in Ortschaften oder Dörfern bringen. Also sehe ich zu das ich moderat beschleunige und erst einmal etwas Abstand aufbaue bevor ich am Hahn ziehe.

Es wird wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben das man alle unter einen Hut bringt, Idioten wirst Du immer haben

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
So ein Akra will eben auch gewartet werden. Weiß man eigentlich.

Mein Anhänger braucht auch regelmäßig neues Öl und neue Scheibenwischer.

:lalala: :jubel::engel:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier zur Erinnerung (wurde in der Vergangenheit bestimmt schon eingestellt) der Vergleichstest, bei dem nicht nur die banale Standgeräuschmessung durchgeführt wurde, sondern das Fahrgeräusch gemessen wurde.
86 dB(A) beim AKRA ist eine gewaltige Hausnummer gegenüber den erlaubten 80 lt. EG-RL.
Wie er die ABE erhielt??? Kann vielleicht Akrapovic beantworten. Vielleicht hat er mit der Kanzlerin zu Abend gegessen. :wink:

Da mag es für einzelne (und ihre Sicht der Dinge) ausreichen, wenn sie ihre STandgeräusch beim TÜV mit nur 1 dB(A) Steigerung nachmessen lassen, oder auf das Genehmigungszeichen verweisen - alles ok. Ändert aber nichts daran, dass der AKRA (aber auch andere, hier z.B. der BOS mit 89 dB(A)) einfach unnötig und teilweise abartig zu laut sind). Dem Stand der Technik entspricht er wohl auch nicht, nachdem die Vielzahl der Motorräder in den letzten 20 Jahren deutlich leiser sein konnten.

MOTORRAD Auspufftest BMW R 1200 GS LC

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Stellt sich die Frage, in wie weit bei der Messung gleich "Laborbedingungen" herrschten.
Und mindestens bei beispielsweise der 1290 SA ist der Akra ganz und gar nicht "abartig zu laut". Da frage ich mich aktuell immer, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt.
Muss wohl dann doch an der GS und deren Klappenauspuffanlage liegen.
So ist es eben auch bei meinen GSn aufgefallen. Dort bin ich sehr gern den Akra ohne diese zarten Eater Hülschen gefahren, was gemessene 2dB beim Standgeräusch ausmachte. Die Lautstärke war für mich hier absolut nicht maßgebend, viel mehr der bassigere tiefere Sound.
Und das hat damals auf Sardinien sehr viel Spaß gemacht.
Auch die aktuelle GS mit Akra finde ich nicht zu laut, wenn ich hier dagegen die vielen lauten PKWs rumfahren höre. 🤔

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Stellt sich die Frage, in wie weit bei der Messung gleich "Laborbedingungen" herrschten.
Und mindestens bei beispielsweise der 1290 SA ist der Akra ganz und gar nicht "abartig zu laut". Da frage ich mich aktuell immer, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt.
Muss wohl dann doch an der GS und deren Klappenauspuffanlage liegen.
So ist es eben auch bei meinen GSn aufgefallen. Dort bin ich sehr gern den Akra ohne diese zarten Eater Hülschen gefahren, was gemessene 2dB beim Standgeräusch ausmachte. Die Lautstärke war für mich hier absolut nicht maßgebend, viel mehr der bassigere tiefere Sound.
Und das hat damals auf Sardinien sehr viel Spaß gemacht.
Auch die aktuelle GS mit Akra finde ich nicht zu laut, wenn ich hier dagegen die vielen lauten PKWs rumfahren höre. 🤔
Steht im Artikel. Es ist das ehemalige Flughafengelände Neuhausen o.E. Und es wurde gemäß Vorgabe der EG-RL gemessen. Der Serienauspuff war ebenfalls etwas zu laut (82 dBA), der Akra 86. Was benötigst Du noch zum Vergleich :fragezeichen: :fragezeichen:

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Lässt sich alles wohl nicht ändern. So vielfältig wie alle Menschen, sind halt auch Motorradfahrer. Mit Empathie, unbewusst empathielos, bewusst empathielos und auch noch bewusst "ich will einfach anderen so richtig auf den Sack gehn". Bekehren kann man da offensichtlich niemanden. Ich glaube nicht, dass so eine Diskussion hier zu einer Gesamt-Problemlösung kommt. Also kommt irgendwann, was kommen muss: Alle werden mit den Konsequenzen leben müssen. Die Gesetzgebung und das Allgemeinbild werden wieder alle über einen Kamm scheren...

Wir (Menschen) sind zu viele auf zu wenig Raum. Sollte eigentlich jeder langsam merken. In der Gesamtheit finde ich da aber noch nicht mal die Motorradfahrer am schlimmsten!

G

Gast 11529

Gast
Ne.....die Motorradfahrer sind nicht die Schlimmsten. Nur hier im Forum, da sind sie schlimm. :einergehtnochrein:

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Hier werden immer Themen zerredet. Man kauft sich ein Mopped was zu laut ist. Tauscht es doch um oder fummelt es kaputt. Aber behaltet eure Meinung für Euch, das interessiert niemanden. Auch bestraft Ihr keinen indem Ihr ihn ignoriert.

Jeder weiß was er kauft niemand wird gezwungen.

Das Forum ist so geil …..

G

Gast29174

Der Thread ist zwar im R1250GS Bereich gestartet aber ich denke hier in diesem Bereich ist er besser aufgehoben.

Ich hoffe natürlich nicht, dass Beruhigungstees erforderlich sind und man hier ruhig und sachlich über das Thema sich unterhält ! :wink:

G

Gast 11529

Gast
Haha........Tee....und ruhig ....... und sachlich......das sind nun doch 3 Wünsche auf einmal.....das geht so nicht. :lachen::einergehtnochrein:

MOD Edit: Bald ist Weihnachten 🎄 ihr könnt euch ja anstrengen meine Wünsche zu erfüllen !
Gruß Sanne :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich wäre schon zufrieden, wenn die Behauptung: "mein AKRA ist nicht/nur minimal lauter als der Serienauspuff, denn ich habe ein Standgeräusch von .... dB(A)" als das angesehen wird, was es eigentlich ist. Nonsen. Fahrgeräuschmessungen haben es nicht zum ersten Mal belegt. :wink:

Und dass zugegeben wird, dass es einem egal ist, weil ja ein Genehmigungszeichen angebracht ist und dass es somit legal ist.:lalala:

Ich will ja gar nicht so weit gehen, dass dann auch noch zugegeben wird:
"Ja, ich weiß nach vielen dieser Tests, dass die Leistung und das Drehmoment geringer als beim Serienauspuff sind. Aber auch das ist mir egal. Ich bezahle den Aufpreis, damit ich noch so lange vermeidbaren "Sound" (Lärm) machen kann, bis es durch neue Reglementierungen unterbunden wird.
Oh Pardon: einigen geht es ja auch noch um die Optik. Ich vergaß. :bye:

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben