zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich nicht.....mein Auspuff ist frisch gestopft...... :pattpatt:
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Langsam wird´s mit diesen Unterstellungen gegenüber vermeintlich anders denkenden "Uneinsichtigen" hier anmaßend! :tapfoot:

So eine Besserwisserei und Kreuzzug-gegen-den-(angeblichen)-Lärm-Gehabe von manchen Usern hier habe ich ja noch nie in irgendeinem Forum erlebt!

...

Mannmannmann... :rolleeyyess:

Vielleicht einfach mal hinnehmen, dass die eigene Sichtweise nur EIN persönlicher Standpunkt ist, der durch ständiges gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht zwingend objektiv richtiger wird!

In wie vielen Threads dieses Thema hier immer wieder und wieder mit denselben (eigentlich nicht vorhandenen) (Schein-)Argumenten gegen angeblichen Lärm durchgekaut wird... unglaublich!

....

Und solange es per Gesetz zulässig ist bzw. genug rücksichtslose und ignorante Idioten zu nahezu jeder Tageszeit und unabhängig, ob sonn-, feiertags, usw. ihre schreienden Blagen völlig unkontrolliert stundenlang ununterbrochen in Gärten auf Trampolinen und Co. durchdrehen lassen, für fünf Blättchen bei jeder Gelegenheit für Stunden (!) Laubbläser aktivieren (gern mit einer Hand in der Hosentasche), an Wochenenden stundenlang, Holz, Fliesen oder sonst etwas kreischend sägen und schneiden oder bis spät nachts wilde Parties feiern und /oder die ganze Nachbarschaft mit nicht unbedingt jedermanns Musikgeschmack gnadenlos beschallen, werde ich, da wo ich es für vertretbar halte, mit meinen gesetzeskonformen Moppeds herumfahren und hier und da unterm Helm grinsend auch mal Krach machen.
Ätsch! :aetsch:

....

Und wenn man sich dessen bewusst geworden ist, kommt vielleicht auch mal wieder ein bisschen Verständnis oder Toleranz gegenüber Anderen oder Andersdenkenden zum Vorschein.
??
Ich wußte gar nicht, daß NUR in diesem Forum / Thread das Thema Lärm "... mit denselben (eigentlich nicht vorhandenen) (Schein-)Argumenten gegen angeblichen Lärm ..." durchgekaut wird...
--> Von Moped-Lärm-angestoßenen Motorrad-Fahrverboten in Tirol oder hier am Feldberg/Taunus hab ich wohl nur geträumt....

Und dann :
"... werde ich, da wo ich es für vertretbar halte, mit meinen gesetzeskonformen Moppeds herumfahren und hier und da unterm Helm grinsend auch mal Krach machen ..."
<-->
"... Toleranz gegenüber Anderen oder Andersdenkenden ..."
--> Ich glaube, Dir ist die "bidirektionale" Bedeutung des Begriffes "Toleranz" nicht so ganz klar...

Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber da fehlen mir wirklich die Worte.
Diese Einstellung ist für uns Mopedfahrer in der aktuellen Situation doch nur kontraproduktiv...

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Langsam wird´s mit diesen Unterstellungen gegenüber vermeintlich anders denkenden "Uneinsichtigen" hier anmaßend! :tapfoot:
Ich denke, dass es hier bei den Unterstellungen, Verallgemeinerungen und Anmaßungen unentschieden steht.

So eine Besserwisserei und Kreuzzug-gegen-den-(angeblichen)-Lärm-Gehabe von manchen Usern hier habe ich ja noch nie in irgendeinem Forum erlebt!
Sich so zum Opfer machen und auf diejenigen eindreschen, die ihre Meinung zur Situation sagen, "gibt es auch nur hier".

HM1250GS

HM1250GS

Modell
R1250GS 40th-Year-Edition
...komische Art, eine fachlich richtige und polemikfreie Diskussion zu ergänzen.
Aber so hat halt jeder selbst seine Wahrheit. Leben müssen wir alle zusammen jedoch mit den daraus resultierenden Ergebnissen von Streckenverboten.

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Ich denke, dass es hier bei den Unterstellungen, Verallgemeinerungen und Anmaßungen unentschieden steht.

Sich so zum Opfer machen und auf diejenigen eindreschen, die ihre Meinung zur Situation sagen, "gibt es auch nur hier".
Warst du nicht laut deinen eigenen Texten bereits „raus hier“ (aus dem Thread)? :lalala:

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
...komische Art, eine fachlich richtige und polemikfreie Diskussion zu ergänzen.
Aber so hat halt jeder selbst seine Wahrheit. Leben müssen wir alle zusammen jedoch mit den daraus resultierenden Ergebnissen von Streckenverboten.
Fachlich richtig und polemikfrei?
So, so…
Sagt wer?
Das ist nämlich genau nicht so, weswegen ich auch nur den Kopf schütteln konnte.
Aber die direkten Reaktionen hier zeigen ja, wer sich für den oder die einzig wahren und stets Recht habenden „Gralshüter“ hält.
Fahrt gern alle so leise wie möglich weiter, dann werdet ihr bestimmt viele Streckenverbote verhindern. Viel Glück!
Da fällt mir komischerweise gerade ein: in meinem umliegenden Motorrad-Dunstkreis mit rund 300 km Radius ist mir bisher keine Streckensperrung begegnet oder bekannt… seltsam. Scheint in den entsprechenden Gegenden bisher noch kein allzu massives Problem zu sein. Fraglich daher, ob es in dem besagten Dunstkreis vielleicht gar nicht so viele störenden Lärmverursacher gibt und die sich möglicherweise geballt woanders tummeln…

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Warst du nicht laut deinen eigenen Texten bereits „raus hier“ (aus dem Thread)? :lalala:
Oh verdammt :frown:. Stimmt. Habe wohl die Beiträge durcheinander gebracht und bin dann über das Stöckchen, das Du hingehalten hast, gesprungen. Ist aber auch alles so ähnlich hier.... :unsure:

Danke für den Hinweis. :redface:

HM1250GS

HM1250GS

Modell
R1250GS 40th-Year-Edition
naja,
#0101067468Wochenend und FeiertagssperrungElmsteiner TalFrankeneckRheinland-PfalzL 499Johanniskreuz Str.
#0111072336Wochenend und Feiertagssperrung---BalingenBaden-Württemberg ---
#0112072639Wochenend und Feiertagssperrung---NeuffenBaden-Württemberg ---
#0121577866Wochenend und FeiertagssperrungMotodromRheinbischofsheimBaden-WürttembergK 5311Renchener Straße
#0124079100Wochenend und FeiertagssperrungSchauinslandFreiburg im BreisgauBaden-WürttembergL 124Schauinslandstrasse
#0132082431Wochenend und Feiertagssperrung---Kochel am SeeBayern ---
u.v.a.m.

G

Gast 11529

Gast
Fachlich richtig und polemikfrei?
So, so…
Sagt wer?
Das ist nämlich genau nicht so, weswegen ich auch nur den Kopf schütteln konnte.
Aber die direkten Reaktionen hier zeigen ja, wer sich für den oder die einzig wahren und stets Recht habenden „Gralshüter“ hält.
Fahrt gern alle so leise wie möglich weiter, dann werdet ihr bestimmt viele Streckenverbote verhindern. Viel Glück!
Da fällt mir komischerweise gerade ein: in meinem umliegenden Motorrad-Dunstkreis mit rund 300 km Radius ist mir bisher keine Streckensperrung begegnet oder bekannt… seltsam. Scheint in den entsprechenden Gegenden bisher noch kein allzu massives Problem zu sein. Fraglich daher, ob es in dem besagten Dunstkreis vielleicht gar nicht so viele störenden Lärmverursacher gibt und die sich möglicherweise geballt woanders tummeln…
Du hast auch den Schuss nicht gehört......

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Oh verdammt :frown:. Stimmt. Habe wohl die Beiträge durcheinander gebracht und bin dann über das Stöckchen, das Du hingehalten hast, gesprungen. Ist aber auch alles so ähnlich hier.... :unsure:

Danke für den Hinweis. :redface:
Ich helfe immer gern. :wink:

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich frage mich deshalb schon: Fehlende Einsichtsfähigkeit oder fehlende Einsichtswilligkeit??
Du kannst doch mit deiner Mühle machen was du willst, zieh dir von mir aus einen Wollsocken über den ESD wenn es dein Gewissen beruhigt.
Die Motorräder werden mit zugelassenen Auspuffanlagen verkauft das sollte dir klar sein. Wenn du ein Problem damit hast das dir der Originale ESD zu laut ist oder das Moped eine Klappe hat, dann frage ich mich aus welchen Gründen du es überhaupt gekauft hast?

Die Zubehör ESD sind ebenfalls per ABE zugelassen, man bekommt sie sogar beim TÜV eingetragen, sofern man das will.

Wenn Fahrverbote kommen sollten, dann werden die kommen egal ob das Moped 100 dB hat oder 60 dB weil es die Masse der Motorräder ist die den Anwohnern an den Hotspots auf den Sack geht.

Das werdet ihr „ Leiser Auspuff" Jünger aber in 100 Jahren nicht kapieren.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Der Serienauspuff wird etwa nicht beim Öffnen der elektronisch geregelten Klappe lauter bzw. beim Erreichen gewisser Drehzahllevel oder unter Volllast, etc?

Mannmannmann... :rolleeyyess:

Vielleicht einfach mal hinnehmen, dass die eigene Sichtweise nur EIN persönlicher Standpunkt ist, der durch ständiges gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht zwingend objektiv richtiger wird!

In wie vielen Threads dieses Thema hier immer wieder und wieder mit denselben (eigentlich nicht vorhandenen) (Schein-)Argumenten gegen angeblichen Lärm durchgekaut wird... unglaublich!

Es gibt nicht wenige Menschen, die differenzierten Sound mögen und daran gibt es, sofern deren AGAs zugelassen und abgenommen sind ,nichts zu bemängeln, insbesondere, wenn die entsprechenden Motorradfahrer sehr wohl wissen, wann man sich wie beim Umgang mit der Gashand zu verhalten hat, um anderen Menschen nicht permanent auf den S..k zu gehen.
Im übrigen gibt es auch genug Spinner, die selbst mit der vermeintlich leisesten Serienanlage ´rumnerven können, wenn sie nur genug am Gashahn zwiebeln.

Immer nur auf möglichst leise AGAs abzustellen, ist zu einseitig und auch zu einfach!

Und solange es per Gesetz zulässig ist bzw. genug rücksichtslose und ignorante Idioten zu nahezu jeder Tageszeit und unabhängig, ob sonn-, feiertags, usw. ihre schreienden Blagen völlig unkontrolliert stundenlang ununterbrochen in Gärten auf Trampolinen und Co. durchdrehen lassen, für fünf Blättchen bei jeder Gelegenheit für Stunden (!) Laubbläser aktivieren (gern mit einer Hand in der Hosentasche), an Wochenenden stundenlang, Holz, Fliesen oder sonst etwas kreischend sägen und schneiden oder bis spät nachts wilde Parties feiern und /oder die ganze Nachbarschaft mit nicht unbedingt jedermanns Musikgeschmack gnadenlos beschallen, werde ich, da wo ich es für vertretbar halte, mit meinen gesetzeskonformen Moppeds herumfahren und hier und da unterm Helm grinsend auch mal Krach machen.
Ätsch! :aetsch:

Vielleicht fassen sich hier mal einige Anti-Lärm-Märthyrer an die eigene Nase und überlegen sich, mit welchen ihrer eigenen Verhaltensweisen sie denn vielleicht ihrer Umgebung auf den Zeiger gehen. Ich bin sicher, da wird jeder auch etwas bei sich finden. :zwinkern:
Und wenn man sich dessen bewusst geworden ist, kommt vielleicht auch mal wieder ein bisschen Verständnis oder Toleranz gegenüber Anderen oder Andersdenkenden zum Vorschein.
Um es kürzer wie Du zu machen:
Es wurde von Lefran behauptet, der AKRA sei "nur 1 dB lauter als der Serienauspuff". Beweis: Seine eigen veranlasste Messung beim TÜV. Und damit wurde begründet, dass dies "verschmerzbar" sei.

Der (Nicht-)Zusammenhang zw. Fahr- und Standgeräusch wurde in den letzten Jahren in unzähligen Beiträgen und Messtabellen ausgiebig diskutiert und belegt. Der von mir kritisierte Beitragschreiber ist schon gut 6 Jahre im Forum, hat zu diesem Thema schon eigene Beiträge geschrieben und dürfte deshalb diese vielfach hier eingestellten Fakten kennen. Und deshalb habe ich mir erlaubt, fehlende Einsichtsfähigkeit oder -willigkeit zu vermuten.

Ich weiß nicht, wie lange Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. Ob Du alle bisherigen Beiträge schon gelesen hast, weiß ich nicht. Nachdem Du erst seit ein paar Wochen angemeldet bist, vermute ich: eher nicht. Ich schlage Dir deshalb vor: nimm Dir Zeit und lese es. Du darfst es aber auch gerne lassen.

Ohne Kenntnis der diskutierten Fakten darfst Du gerne Andersdenkenden eine Besserwisserei und eine Kreuzzug-Führung vorhalten. Ernst nehmen werde ich Dich nicht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Du kannst doch mit deiner Mühle machen was du willst, zieh dir von mir aus einen Wollsocken über den ESD wenn es dein Gewissen beruhigt.
Die Motorräder werden mit zugelassenen Auspuffanlagen verkauft das sollte dir klar sein. Wenn du ein Problem damit hast das dir der Originale ESD zu laut ist oder das Moped eine Klappe hat, dann frage ich mich aus welchen Gründen du es überhaupt gekauft hast?

Die Zubehör ESD sind ebenfalls per ABE zugelassen, man bekommt sie sogar beim TÜV eingetragen, sofern man das will.

Wenn Fahrverbote kommen sollten, dann werden die kommen egal ob das Moped 100 dB hat oder 60 dB weil es die Masse der Motorräder ist die den Anwohnern an den Hotspots auf den Sack geht.

Das werdet ihr „ Leiser Auspuff" Jünger aber in 100 Jahren nicht kapieren.
Es ging einzig um Deine Aussagen: a) Du hast Deinen Auspuff messen lassen b) er war nur 1 dB(A) lauter und c) das ist verschmerzbar.
Und meinen Hinweis, dass dies wenig bis nichts darüber aussagt, wie laut der Auspuff im Fahrbetrieb ist. Und dass Du das eigentlich weißt oder wissen musst.

Dass der AKRA -so wie viele andere Zubehör-ESD- eine ABE hat/haben, weiß ich.
War aber nicht das Thema.
Du/ihr dürft diese "leisen" Zubehör-ESD weiter benutzen. Bis möglicherweise neue, andere Regularien kommen.
Und ich weiß jetzt schon, wer dann hier im Forum am lautesten weint und sich über unfaire Behandlung beklagt.

Das werden die "laut aber legal-Auspuff-Jünger" sein. :bye:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
naja,
#0101067468Wochenend und FeiertagssperrungElmsteiner TalFrankeneckRheinland-PfalzL 499Johanniskreuz Str.
#0111072336Wochenend und Feiertagssperrung---BalingenBaden-Württemberg---
#0112072639Wochenend und Feiertagssperrung---NeuffenBaden-Württemberg---
#0121577866Wochenend und FeiertagssperrungMotodromRheinbischofsheimBaden-WürttembergK 5311Renchener Straße
#0124079100Wochenend und FeiertagssperrungSchauinslandFreiburg im BreisgauBaden-WürttembergL 124Schauinslandstrasse
#0132082431Wochenend und Feiertagssperrung---Kochel am SeeBayern---
u.v.a.m.
Und, schon geklagt dagegen oder einfach weiter abnicken und auf die nächsten rechtswidrigen Sperrungen warten? 🤔

G

Gast 30990

Gast
Warten wir ab, wer darüber entscheidet, was rechtswidrig ist und was nicht. :wink:
Nur eine entsprechende Personengruppe irgendwo auszuschließen, ist ganz klar rechtswidrig. Entsprechende Urteile wurde in der Vergangenheit ja auch schon mal kassiert.
Doch wer hat schon den langen Atem, auch gegen die befangenen Gerichte anzukämpfen. Der Zusammenhhalt in entsprechender Gruppe ist ja schon kaum vorhanden. Wird ja aus selber schon gern gegen die geschossen, die zugelassen lauter als die Tiroler Fantasieschallgrenze unterwegs sind.
Und so lassen sich auch hier die Leute gegeneinander aufhetzen mit entsprechendem Ergebnis.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier findet keine Hetzjagt zw. den Leuten gegeneinander statt. Es werden unterschiedliche Ansichten diskutiert. Ist üblich so in einer Demokratie.

Ebenso, dass dann gesetzlich legitimierte Behörden und Ämter Gesetze oder Entscheidungen treffen, die ggf. durch legitimierte Gerichte überprüft werden.

Und Dinge die mal legal waren, sind manchmal irgendwann nicht mehr legal - oder auch umgekehrt.
Diejenigen, die den warnenden Finger heben, sehen ein Unwetter aufkommen.
Diejenigen, die es nicht sehen (wollen), werden sich u.U. mehr ärgern, wenn sie nass werden, als diejenigen, die sich darauf vorbereitet haben.

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Der (Nicht-)Zusammenhang zw. Fahr- und Standgeräusch …
Ohne Kenntnis der diskutierten Fakten …
Ich habe das Zitat mal auf zwei Rudimente gekürzt, denn:
1. Ist mir persönlich diesbezüglich sowohl Zusammenhang wie Unterschied - auch ohne mögliche Beiträge und Diskussionen aus GS-Forums-Threads - sehr bekannt und geläufig, denn es gibt für technisch Interessierte sicherlich außerhalb dieses Forums deutlich fundiertere und sachlichere Informationen zu dem Thema.
Auch persönliche Gespräche mit Fachleuten aus der Automobilbranche, wenn sich so etwas mal ergibt, sind da auch schon mal sehr aufschluss- und hilfreich.
2. Fahre ich seit über 35 Jahren motorisierte Zweiräder vielfältiger Art und habe dabei doch eine Menge zum Thema (Geräusch-) Emissionen mitbekommen.
Selbiges gilt in meinem Fall übrigens auch für Automobile, wobei mein derzeitiges nebenbei auch über eine, bei entsprechender Einstellung und rücksichtslosen Gasfuß höllisch lauter, Klappen-AGA verfügt.
Dabei genau, wie die entsprechende Klappen-AGA an meiner HD, absolut legal!

Wenn man sich nun mit der Technik solcher Anlagen aus rein persönlicher Neugier über technische Voraussetzungen und deren Legalität beschäftigt, kann man schon eine ganze Menge an fundierten Informationen zusammentragen.
Es braucht also nicht zwingend Threads mit subjektiven und oft eher unsachlichen und einseitigen Darstellungen, um zwischen Stand- und Fahrgeräuschen sowie deren technischen Grundlagen und gesetzlichen Hintergründen unterscheiden zu können.

Bin ich jetzt legitimiert, um hier zu einem Thema wie diesem etwas beitragen dürfen?
Wahrscheinlich nicht, da ich ja offensichtlich nicht die „herrschende Meinung“ vertrete.
Aber… das ist mir tatsächlich völlig egal.
Jeder darf zu dem Thema seine persönliche Sicht der Dinge haben, sollte aber nicht meinen, die persönliche Sicht der Dinge sei die einzig richtige und daher müsse jeder Andersdenkende von der eigenen (subjektiven) Auffassung unbedingt überzeugt werden.
Klappt außerdem eh nicht, dafür sind die Menschen viel zu verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben