zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein letztes Motorrad, eine 2018 er Africa Twin SD06 war lauter als meine jetzige 1250er BMW
Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Mein letztes Motorrad, eine 2018 er Africa Twin SD06 war lauter als meine jetzige 1250er BMW

G

Gast 30990

Gast
Ich frage mich immer wieder warum Leute, die aus lauter Angst davor, wegen eines leisen Mopeds übersehen zu werden und deswegen meinen, sich mit Lärm auffälliger machen zu müssen, nicht konsequenterweise auch Warnwesten tragen und propagieren. Warum nur ist das eine Mittel gut, das andere jedoch doof? Erklärt doch mal.
Weil man vielleicht auch weiter gehört als gesehen wird, besonders wenn es kurvenreich ist. 🤔
Kurzsichtigkeit ist doch auch so weit verbreitet. Wohingegen das Jammern über ach so laute Motorräder besonders ab einem bestimmten Alter immer häufiger wird. Kann also kaum mit zunehmenden Hörverlust zusammenhängen. 😉
Ich stelle für mich ganz klar fest, dass ich lieber eine serienmäßige 100dB "laute" Ducati fahre, als nun nur noch mit zugeschnürten 80-90dB durch die Gegend zu flüstern, nur weil so ein zänkisches Bergvolk meint, alles über 95dB sei kriminell.
In meinem Wohngebiet fallen mir fast täglich laute PKWs auf, die in der 30er Zone auf 100m bis zur Kreuzung immer noch 3 Gänge durchbeschleunigen müssen. Sind z.B. Karren wie Audi RS3 und 2x Seat Cupra Ateca, einer davon mit Akrapovic Anlage. Würden die Affen gesittet fahren, wären ihre Klappenauspuffanlagen eben auch halb so auffällig.
Motorräder fallen hier jedenfalls kaum noch auf.
Aber so ist es, wenn ein Feindbild kreiert wird und die Medien es immer schön weiterverbreiten. Dann machen sich viele ins Hemd, weil ihr Bock zugelassene 96dB hat, statt der Jammergrenze von 95dB. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Mein letztes Motorrad, eine 2018 er Africa Twin SD06 war lauter als meine jetzige 1250er BMW
Gibt es dazu Messwerte, Fahrgeräusch, Standgeräusch? 🤔
Denn wenn bei der 1250er erstmal die Bescheißerklappe offen ist, ist die BMW nicht mehr zu überhören.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich frage mich immer wieder warum Leute, die aus lauter Angst davor, wegen eines leisen Mopeds übersehen zu werden und deswegen meinen, sich mit Lärm auffälliger machen zu müssen, nicht konsequenterweise auch Warnwesten tragen und propagieren. Warum nur ist das eine Mittel gut, das andere jedoch doof? Erklärt doch mal.
Schau mal die Warnwesten Fahrer an. Dann kannst dir die Frage selbst beantworten warum für diejenigen nur die eine Lösung passt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer sich mit einer Warnweste „sicherer“ fühlt, sollte diese tragen. Zwei meiner Kumpels nutzen diese und vor allem einer davon ist kein Nasenbohrer.

Weshalb sollte ich mich darüber lächerlich machen?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wer sich mit einer Warnweste „sicherer“ fühlt, sollte diese tragen. Zwei meiner Kumpels nutzen diese und vor allem einer davon ist kein Nasenbohrer.

Weshalb sollte ich mich darüber lächerlich machen?
Genau, das ist der richtige Zugang zur Materie. Ich hab eine im Topcase und ziehe sie bei Nebel, diffusen Lichtverhältnissen/Regen an, wenn ich das Gefühl habe, sie könnte nützlich sein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... du bist ja auch nicht zu übersehen. :bounce:

Ich habe auch keine.

Bei meinem oben genannten Kumpel kann ich das sehr gut verstehen. Der wurde unverschuldet von einem Auto abgeschossen, welches ohne Vorwarnung auf einer Straße wenden wollte, und lag danach einige Zeit im Koma. Noch heute sind einige kleine Auswirkungen nicht komplett verheilt, bzw. verheilen diese nicht mehr komplett. Trotzdem hat er nach gut ~einem Jahr wieder mit dem Motorradfahren angefangen. Ein Neumotorrad wurde vom Krankenbett aus bestellt. Und wie erwähnt, nach wie vor ist er sehr flott unterwegs. Vor seinem Abflug hat er hin und wieder als Instruktor gearbeitet; jetzt im vorgezogenen Ruhestand.

Mir missfällt es hier im Forum immer wieder wenn sich einige über, sogar verständliche Eigenarten anderer lustig machen bzw. das ins lächerliche ziehen.

Neben einer Warnweste trägt mein Kumpel fast immer einen gut sichtbaren Neonhelm von den Propellern.

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Eine Warnweste 🦺 hab ich auch mal getragen. Mit der Zeit fiel mir auf dass dich die Autofahrer zwar sehen, aber die Vorfahrt kriegst du trotzdem genommen. Aber: Mit Weste wird man nicht schlechter gesehen als ohne.

G

Gast45283

Gast
Warnweste hin oder her, sollte jeder für sich entscheiden, ich aber trage eine Airbag Weste zuzätzlich zu meiner "lauten" BMW :wink:
Aber warum trägst du denn deine BMW? Damit sie leiser ist?
Die GS istmit dem originalen ESD nur so laut wie es der Gesetzgeber zugelassen hat. Und einer hat es schon geschrieben. Es gibt auch einige Mopeds aus Fernost (z.B. Yamaha, Honda) die die GS locker übertreffen.
Oder Schaut mal auf die dB-Angaben einer 1000XR

G

Gast45283

Gast
........ auch wenn die Klappe ganz offen steht erfüllt sie die gesetzlichen Vorgaben, sonst würde sie nie auf der Straße zu sehen sein.
Und macht nicht immer alles an eurer GS fest. Es gibt so viele Mopeds die von Hause aus lauter sind wie die Boxermotoren.
Kann man im Net übrigens sehr schön recherchieren welche Motorräder nicht auf bestimmte Strecken in Österreich dürfen.

G

Gast45283

Gast
Dort zählt aber nur das Standgeräusch, was über die wirkliche Lautstärke nicht viel aussagt.
Es scheint hier hast du einige Defizite.
Bei der 1250 GS ist das Standgeäusch in KFZ-Schein unter U.1. mit 88 dB bei 3875 U/min angegeben
und das Fahrgeräusch unter U.3. ist mit 76dB angegeben.
Die Werte hat bestimmt niemand einfach so dahin geschrieben.

Bei der 1200 GS-LC Bj. 2019 lagen die Werte U.1. noch bei 93dB und U.3. bei 75dB. Also soll noch mal einer sagen die Leute von BMW schauen da weg.

Wenn das jetzt noch immer nicht überzeugt, kann ich dir nicht weiter helfen.

HM1250GS

HM1250GS

Modell
R1250GS 40th-Year-Edition
Hallo, seit ich die 1250er habe und auch gleich ´ne große Tour durch D-Land unternahm nevt mich der original verbaute Akrapovic. Nach 3000km habe ich diesen gegen die Original-Tüte getauscht.
Wesentlich besser. Denn die 1250er war ähnlich laut wie meine Africa-Twin.
Wenn man nur die dB Werte aus den jeweiligen Papieren vergleicht sind bei den 2 Typen nur marginale Differenzen. Jedoch im Schiebebetrieb und bei höheren Drehzahlen war der Akra für mich unzumutbar laut. Liegt vielleicht daran, dass ich hauptsächlich Touren fahre.

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben