Sind wir doch mal realistisch, das ganze läuft doch darauf hinaus, mit den ganzen geplanten Verboten und Einschränkungen, das Moped fahren Stück für Stück zu vermiesen. Heute sind es 80 dB, morgen werden 60 dB angestrebt und Übermorgen..........
Über kurz oder lang fahren wir entweder E-Moped oder ganz einfach mit der Hand übern A_r_s_c_h weil man mit seinem Verbrenner Moped nicht mehr fahren darf. Leise Endtöpfe oder dergleichen sind Augenwischerei und für's gute Gewissen derjenigen, die es mitmachen. Wenn man etwas leiseres wollen würde seitens der Hersteller, hätte man schon Maßnahmen ergriffen. Warum soll ich einen leisen Endtopf nachrüsten wenn mein Moped mit einer zugelassenen Auspuffanlage ausgeliefert wurde. Die ewige Lärmdiskussion wird dadurch nicht weniger bzw. immer wieder von neuem angefacht.
Komischerweise sind die lauten PKW mit Klappenanlage immer aussen vor bei dem Thema, ist ja auch logisch weil die Automobil Lobby einen viel zu großen Einfluß hat im Land.
Meine Tochter z.B. fährt einen Hyundai i30 N, das Ding brennt zwischen 95 und 105 dB in die Landschaft, je nachdem welcher Fahrmodus gewählt wurde. Darüber regt sich keiner auf, die Karren werden so in DE zugelassen!
Und von diesen Krawallschachteln fahren noch viele andere hier herum, von den Protzkarren wie Ferrari, Lambo, Porsche, AMG mal ganz abgesehen. Sag denen mal einer, sie sollen einen leiseren Auspuff montieren......
Es ist nicht nur der "Lärm" den die Motorräder oder Auspuffanlagen verursachen, es ist die Masse an Idioten die sich an den Hotspots tummeln und meinen sie müssen die Strecken zum 500sten mal an diesem Tag hoch und runter ballern, statt einfach mal gesittet zu fahren und es zu genießen.
Der eine Kollege hat es ein paar Post's weiter oben schon treffend beschrieben, wo ist das Problem vor Ortschaften den Dampf rauszunehmen, einfach durchzurollen, ohne nervös am Hahn zu ziehen oder den Bock bratzeln zu lassen?
Würden sich die meisten daran halten, gäbe es mit Sicherheit weniger Probleme. So aber, werden immer mehr schöne Strecken für Motorräder gesperrt und die Hotspots verlagern sich an einen anderen Ort, wo es dann von vorne losgeht.
Sollten wir irgendwann E-Mopeds fahren, wird man sich über das pfeifende Fahrgeräusch aufregen oder gänzlich darüber, dass man die Motorräder nicht mehr kommen hört.
So langsam macht es keinen Spass mehr ( zumindest mir ) aber das genau ist es ja, was angestrebt wird.